Zum Inhalt springen

Bitfahrgelegenheit.de


layer1gfx

Würdest du Bitcoins nutzen um Mitfahrgelegenheiten zu finanzieren?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du Bitcoins nutzen um Mitfahrgelegenheiten zu finanzieren?

    • Ja! Gute Idee!
    • Niemals!
    • Vielleicht...


Empfohlene Beiträge

einfache idee:

 

eine vorerst experimentelle unkommerzielle webseite für mitfahrgelegenheiten die mit bitcoin bezahlt werden können.

 

kategorien wie auf anderen bereits existierenden webseiten:

 

SUCHE FAHRER

SUCHE MITFAHRER

 

etc.

 

Zielgruppe: bitcoin user, hackerspaces, etc.

 

Finanzierung: 0,5% vom Fahrtpreis, Donations, Werbung, Affiliate Programme

 

 

Bitte um Feedback!

 

Gute Fahrt und ein gutes neues Jahr!

 

layer1gfx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi layer1gfx,

 

meiner Meinung nach ist die Zielgruppe Bitcoin User für dieses Projekt NOCH zu klein. Für Mitfahrgelegenheiten braucht man min. zwei Personen die in einem bestimmten Zeitraum das selbe Ziel haben. Ich stelle es mir schwierig vor das sich Personen finden werden die diese Voraussetzungen erfüllen und auch noch mit Bitcoins zahlen können.

Konventionelle Plattformen für Mitfahrgelegenheiten bieten ja schon eine anonyme Bezahlungsart an. Nämlich Barzahlung. Schnell und unkompliziert.

Mit Bitcoin wäre das nur der Fall wenn man bspw. über das Smartphone Bitcoins verschicken könnte. Ansonsten müsste die Bezahlung im Voraus geschehen, bzw. über einen tragbaren Notebook.

Deswegen glaube ich nicht, dass dieses Projekt erfolgreich seien wird, wenn nur Bitcoins als Bezahlung akzeptiert werden. Besser wären die Optionen Bitcoin und Bargeld. Und das auch nur wenn die Seite bekannt ist.

 

Aber ansonsten finde ich es super, dass du deine Idee hier postest. Mir schwirrt auch seit längerem eine Idee im Kopf :). Ich will aber noch ein bisschen daran arbeiten bis ich sie präsentiere.

 

Gruß

Geruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi layer1gfx,

 

meiner Meinung nach ist die Zielgruppe Bitcoin User für dieses Projekt NOCH zu klein. Für Mitfahrgelegenheiten braucht man min. zwei Personen die in einem bestimmten Zeitraum das selbe Ziel haben. Ich stelle es mir schwierig vor das sich Personen finden werden die diese Voraussetzungen erfüllen und auch noch mit Bitcoins zahlen können.

Konventionelle Plattformen für Mitfahrgelegenheiten bieten ja schon eine anonyme Bezahlungsart an. Nämlich Barzahlung. Schnell und unkompliziert.

Mit Bitcoin wäre das nur der Fall wenn man bspw. über das Smartphone Bitcoins verschicken könnte. Ansonsten müsste die Bezahlung im Voraus geschehen, bzw. über einen tragbaren Notebook.

Deswegen glaube ich nicht, dass dieses Projekt erfolgreich seien wird, wenn nur Bitcoins als Bezahlung akzeptiert werden. Besser wären die Optionen Bitcoin und Bargeld. Und das auch nur wenn die Seite bekannt ist.

 

Aber ansonsten finde ich es super, dass du deine Idee hier postest. Mir schwirrt auch seit längerem eine Idee im Kopf :). Ich will aber noch ein bisschen daran arbeiten bis ich sie präsentiere.

 

Gruß

Geruss

 

Hi Geruss,

danke für dein Feedback.

 

Du hast durchaus recht, Bargeld als anonymes und direktes Zahlungsmittel ist derzeit bei Mitfahrgelegenheiten immer noch am gebräuchlichsten und effektivsten.

 

Doch ich suche derzeit, da ich als Grafikdesigner auch Bitcoins akzeptiere, nach innovativen Anwendungen oder Akzeptanzstellen um meine Bitcoins auszugeben - nur umtauschen ist eher langweilig und nicht im Sinne Satoshis. :P

 

Ich bin als sogenannter Technomade viel unterwegs und nutze die Mitfahr-Angebote diverser Webseiten schon seit Jahren.

Daher denke ich dass Bitcoins als Zahlungsmittel für Mitfahrgelegenheiten eine wirklich hilfreiche Zahlungs-Option (neben Bargeld) wäre - für mich und alle anderen Bitcoin Fans.

 

Natürlich hast du recht, Smartphone oder Notebook sind natürlich am praktischsten...gehen wir aber einfach mal davon aus, dass Bitcoin User auf Reisen diese technischen Grundvoraussetzungen für Bitcoin-Zahlungen einfach parat haben.

Das wären dann z.B. ein Notebook/Netbook mit Mobile Internet und Bitcoin Client oder Wallet des Vertrauens bzw. die Schildbach-App oder ähnliches auf dem Smartphone.

 

Eine andere Idee wäre, Sitzplätze mit einer Anzahlung in Bitcoin zu reservieren.

Man hört nämlich immer öfter Klagen von Fahrern und auch Mitfahrern dass vermeintlich sichere Fahrten geplatzt sind.

Da Bitcoin-Transfers sich schwer rückgängig machen lassen wäre das denke ich eine sicherere Methode für den Fahrer an sein Geld zu kommen und für den Mitfahrer seinen Platz zu sichern.

 

Möglicherweise könnte man dann auch die Bitcoin Reservierungszahlung erst einmal temporär einfrieren und nach der Bestätigung vom Fahrer und Mitfahrer über eine 3. Person freischalten lassen. Muss nicht aber könnte...

 

Wie aber auch sonst im Leben kommt es am Ende trotzdem darauf an, dass beide Parteien ehrlich sind.

Doch in der Hinsicht gibt es in der Mitfahrgelegenheit Community wirklich erfreulich wenige schwarze Schafe.

Ich habe in über 15 Jahren nur 2 schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Wie sieht es mit deiner Idee aus? Gern auch per PM wenn es noch nicht an die Öffentlichkeit soll. ;)

Bearbeitet von layer1gfx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.