Zum Inhalt springen

Rechtsbeistand für Klage gegen mtgox


Squall_Titus

Empfohlene Beiträge

Bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!

 

Ich habe über Nacht 40000€ verloren und möchte zumindest einen Teilbetrag gerichtlich erstreiten.

Kennt sich jemand mit dem japanischen Insolvenzrecht aus oder weis zumindest zu welchem Anwalt man im jetzigen Fall gehen muß? (Fachanwalt für Insolvenzrecht oder ein anderer) Soweit ich weis hat mtgox ja noch keine Insolvenz oder ähnliches angemeldet.

Das die Aussichten schlecht stehen weis ich selber aber wer nichts tut hat schon aufgegeben.

Ich bin so ein Idiot jemals damit angefangen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch daran interessiert. Habe auch noch 10 BTC dort. Glaube aber, in bitcoin wird es schwierig sein, wieder zu seinem Geld zu kommen (bei einer Insolvenz). Mein Vertrauen in Bitcoin wurde extrem geschwächt. Wenn so etwas mit MTGox passieren kann, dann kann es Au mit jeder anderen Börse passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Klage wohl eher sinnlos. Noch ist ja nicht wirklich ein Schaden entstanden, der auch einklagenswert ist.

(Der Kursverfall der BitCoin zählt nicht und Euro werden doch nach wie vor noch ausgezahlt, mit der gewohnten langen Wartezeit, oder?

 

Sollte MtGox insolvenz anmelden, dann müsstet ihr natürlich eure Ansprüche bei der entsprechenden Insolvenzverwaltung anmelden.

Hier bietet sich eine Sammelklage an, da dann jeder nur einen Bruchteil zahlen muss. Bin sicher, dass es das in Japan auch gibt.

Dieser Fall ist aber noch nicht eingetreten.

 

Sollte natürlich auch kein Fiat mehr ausgezahlt werden, dann würde ich jetzt auch eine Sammelklage anstreben. Allerdings, sollte man wie nach

deutschem Recht auch üblich, zunächst eine Mahnung mit sofortiger Zahlungsaufforderung und der Androhung rechtlicher Schritte per Mail und vor

allem per Einschreiben an die aktuelle Adresse und natürlich auf Englisch an MtGox schicken, wenn Sie darauf nicht reagieren, dann wäre es gut,

wenn man 20 Leute zusammenkriegt.

Jeder einzelnen zahlt dann deutlich weniger, als wenn er alleine Klagen müsste. Und da die Gesamtsumme recht hoch ist, lässt sich auch aushandeln,

dass der Anwalt nur eine Anzahlung (z.B. die Hälfte der Provision erhält) und der Rest nur bei Erfolg fällig wird.

Das macht natürlich nicht jeder Anwalt mit, aber daran kann man dann auch gleich erkennen, wie groß er selbst die Chancen seines eigenen Erfolges einschätzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich meine Bitcoins einklagen?

Ich habe ja keine Möglichkeit mehr meine BTC auf mtgox zu verkaufen. Daher gibt es auch keine Möglichkeit diese in Form eine fiat-Auszahlung zu Geld zu machen.

Gelten BTCs wie im deutschen Recht als Sondervermögen? Dann müssten Sie doch aus der Konkursmasse herausgenommen werden und ich erhalte Sie zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine verdammt gute Frage!

 

Ich würde einfach mal bei einem Insolvenzanwalt anrufen und ihm den Fall schildern. Denke eh, dass sich da nicht gleich der erste der Sache annimmt -> Japan, Bitcoin, Betreiber untergetaucht oder von Hackern bestohlen.... Das wird sicherlich nicht der leichteste Fall um ihn rechtlich richtig einordnen zu können.

Rechtsschutz hast du nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine verdammt gute Frage!

 

Ich würde einfach mal bei einem Insolvenzanwalt anrufen und ihm den Fall schildern. Denke eh, dass sich da nicht gleich der erste der Sache annimmt -> Japan, Bitcoin, Betreiber untergetaucht oder von Hackern bestohlen.... Das wird sicherlich nicht der leichteste Fall um ihn rechtlich richtig einordnen zu können.

Rechtsschutz hast du nicht, oder?

 

Ja habe ich, aber ob die auch für so einen Fall eintritt muss ich erst nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine ich garnicht, sondern oft haben die Rechtsschutzversicherungen eigene Anwälte an einer Hotline sitzen, welche die Grundfragen schonmal kostenlos beantworten!

Und da sitzen teilweise sogar relativ fähige Anwälte (hab mir da schon oft eine kostenlose Beratung gegönnt und konnte dadurch viel Geld und Zeit sparen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!

 

Ich habe über Nacht 40000€ verloren und möchte zumindest einen Teilbetrag gerichtlich erstreiten.

Kennt sich jemand mit dem japanischen Insolvenzrecht aus oder weis zumindest zu welchem Anwalt man im jetzigen Fall gehen muß? (Fachanwalt für Insolvenzrecht oder ein anderer) Soweit ich weis hat mtgox ja noch keine Insolvenz oder ähnliches angemeldet.

Das die Aussichten schlecht stehen weis ich selber aber wer nichts tut hat schon aufgegeben.

Ich bin so ein Idiot jemals damit angefangen zu haben.

 

Habe zwar "nur" 4,irgendwas btc verloren, wundere mich aber doch sehr über den allgemeinen fortgang dieser sache.

 

zum japanischen recht/insolvenzrecht kann ich nichts sagen. eine evtl ganz gute möglichkeit könnte es sein, mal über die außenhandleskammer anzufragen. die leute dort (also jetzt nicht japanspezifisch sondern allgemein) habe ich stets freundlich, bemüht und kompetent erlebt.

 

http://www.japan.ahk.de/‎

 

aus deutscher sicht (mit den deutschen rechtsprinzipien) sind es va zwei punkte die mir unter den nägeln brennen:

 

bei mtgox/tibanne handelt es sich ja um eine (haftungsbeschränkte) limited, also juristische Person. Diese Haftungsbeschränkung hat aber auch eine Kehrseite: Bei Überschuldung/Zahlungsunfähgikeit muss ich als Geschäftsführer Insolvenzantrag stellen. Tue ich das nicht, ist es eine Straftat. Weiterhin wurden ja bis zuletzt Zahlungen entgegengenommen: In D löst dies eine Persönlich Haftung des GF aus. Außerdem spricht viel für einen Betrug. Weiterhin handelt es sich zwar nicht um ein Finanzinstitut, dennoch wurden offensichtlich vermögensbetreuungspflichten für das verwahrte Fremdgeld und die verwahrten BTC übernommen. Nimmt man hier Verluste in Kauf, steht eine Untreue im Raum. Schließlich verliert man im Allgemeinen nicht 750.00 BTC und merkt irgendwann: Komisch, sind ja nur noch 300 übrig??

 

Schließlich pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass es zu Lasten der Kunden, aber auch zu Lasten von MtGox einen großangelegten Computerbetrut gab.

 

Das alles hat gar nichts mit Regulierung des Bitcoin zu tun. Es ist doch auch nur ein Teil des Internets...Auch dort gelten die ganz normalen Regeln/Gesetze Ich verstehe daher nicht so recht, warum nicht einfach die Polizei/Strafverfolgungsbehörde (Staatsanwaltschaft) einen Anfangsverdacht als begründet ansieht und mal dort reinläuft und alles beschlagnahmt. Es kann doch nicht sein, dass man schlicht sagt: Tja unsere Server sind abgeschaltet, das mit euren coins tut uns leid, bitte fragt nicht nach, ob ich nciht doch alle selber in meinem wallet hab.

 

2. Zurück zur Anwaltssache: Wenn ein Insolvenzverfahren kommt (wiese stellt eigentlich kein japanischer Gläubiger hier einen Antrag?) gilt zumindest in D, dass man nach einem standardisierten Verfahren seine Forderungen anmelden kann. Da werden alle gleich bahandelt. Will man die persönliche Haftung durchsetzen, könnte sich rasches Handeln hingegen schon auszahlen. Das dürfte aber erfahrungsgemäß schwierig sein, da man viel nachweisen muss und ja praktisch keine Infos hat...

 

langer rede kurzer sinn: ich kann gerne mal versuchen, einen RA Kontakt in Japan aufzutun...ggf. auch durch eine Rückfrage bei Leuten die im Internationalen Handelsverkehr tätig sind. Das macht aber nur Sinn, wenn dann auch zumindest eine ernsthafte Anfrage nach den Konditionen beabsichtigt ist. Und die sind gerne mal bei +/- 300 Euro die Stunde....

Bitte bei Interesse nochmals melden oder ggf. pm

Bearbeitet von dierochade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nur eine Lösung die in frage kommen könnte, das Bitcoins Limit von 21 Mio muss erhöht werden und alle die Geld/Bitcoins auf Mt Gox verloren haben, bekommen 10-15 % der Verlustsumme als Bitcoins ausgezahlt, dafür müssen die verantwortlichen natürlich in den Knast.

 

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

 

Squall_Titus hast du deine Bitcoins billig gekauft also redest du hier von Gewonnenen 40000€ oder hast du fast 40000€ als fiat investiert ? ich denke das ist hier die wichtige frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nur eine Lösung die in frage kommen könnte, das Bitcoins Limit von 21 Mio muss erhöht werden und alle die Geld/Bitcoins auf Mt Gox verloren haben, bekommen 10-15 % der Verlustsumme als Bitcoins ausgezahlt, dafür müssen die verantwortlichen natürlich in den Knast.

 

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

 

Squall_Titus hast du deine Bitcoins billig gekauft also redest du hier von Gewonnenen 40000€ oder hast du fast 40000€ als fiat investiert ? ich denke das ist hier die wichtige frage...

 

vollkommen indiskutabel! man kann nicht einfach die "geldmenge" erhöhen nur weil einige ihres verloren haben... es ist allgemein bekannt das man große summen nicht in online wallets liegen haben soll - es gibt viele möglichkeiten große summen zu händeln....

 

wer permanent ne rießenmenge btc bei gox liegen hatte und die in den letzten monaten nicht abgezogen hat -> sry, das schon fast naiv... man konnte dem laden doch beim untergang zusehen....

 

 

außerdem sind die btc ja nicht weg -> es hat sie nur ein anderer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige ist gut :) sollten 744k weg sein, ist es nicht egal, es muss gehandelt werden um den schaden an Volk zu minimieren. und bei 10 % währen es 74000 bitcoins als Schadensersatz um den Bitcoin im allgemeinen zu retten und das Gesicht zu waren.

Und sowas sollte nie wieder vorkommen.

 

Ich selbe habe nichts an Btc in Gox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige ist gut :) sollten 744k weg sein, ist es nicht egal, es muss gehandelt werden um den schaden an Volk zu minimieren. und bei 10 % währen es 74000 bitcoins als Schadensersatz um den Bitcoin im allgemeinen zu retten und das Gesicht zu waren.

Und sowas sollte nie wieder vorkommen.

 

Ich selbe habe nichts an Btc in Gox.

 

es ist egal wieviele es sind oder waren... jeder muss auf seine btc selber aufpassen... der eine macht es gut... der andere nicht... das mit mtgox ist sehr ärgerlich.... fakt ist aber nunmal die coins sind nicht weg.... die gibt es def. noch -> es hat diese nur jemand anderes.... nun die bitcoinmenge zu erhöhen würde quasi zu einer inflation führen....

 

mal nen beispiel -> eine firma geht pleite: ich hatte noch guthaben bei dieser firma -> werden jetzt euro für mich gedruckt und ich bekomme die ? -> das ist doch wirklich lächerlich... alle die da coins hatten sollen sich an gox wenden, sehe nicht einen grund warum der bitcoin dafür gerade stehen sollte...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir schon klar, der MtGox Mann war aber auch ein führendes Mitglied beim Bitcoin und wir haben alle die Verantwortung schaden zu begrenzen, ich würde 0,5 Bitcoins abgeben von mein 5,5 Bitcoin (Die ich auf Pump gekauft habe) nur um meinen Teil beizutragen.

 

Verstehe natürlich auch deine Ansicht Azu393 aber ich möchte kein Geschädigter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.