Zum Inhalt springen

Durchgebrannter Riser zerstört Mainboard. Eure Pseudo-Juristische Einschätzung?


Valansch

Empfohlene Beiträge

Das ist keine direkte Mining frage also verschiebt mich bitte nicht ins Mining Forum. Danke :)

 

Hallo liebe Community!

Ich mine schon seit einiger Zeit mit 1xR9 280X+1xR9 290. Das bedeutet mein Mainboard+GPU+Netzteile funktionieren einwandfrei.

Jetzt habe ich mein Gehäuse endlich fertig gebaut, Powered-Riser und Grafikkarten rein (2x R9 280X + R9 290).

Alles lief Minuten lang sauber, bis ich das Rig neu gestartet habe, sobald cgminer startete und die GPU/Riser belastet wurden hat es angefangen zu stinken und rauchen. Ich habe natürlich sofort den Stecker gezogen.

Schaden: Riser am PCI-E Port durchgebrannt, kaputter Riser und Port

Meine erste Frage: Angenommen ich habe keinen Fehler gemacht (Dazu komme ich später noch) und es ein defekter Riser war. Glaubt ihr ich habe ein Recht auf Erstattung des Schadens(MB+Riser) von Verkäufer des Risers?

Beim gleichen Verkäufer habe ich schon 2 andere nicht Powered Riser gekauft, beide waren defekt, einer ist sofort durchgebrannt, hat aber keinen Schaden am MB angerichtet. Der andere hatte einen Kurzschluss sodass die Netzteilsicherung rein gesprungen ist.

Weil das MB ohne Probleme schon Tage lang ohne Riser lief kann ich mir nicht erklären was außer einem defekten Riser passiert sein könnte. (Wenn ich die powered Riser verwende darf, kann ich doch den zusätzlichen ATX 6 Pin anschluss am MB mit power versorgen, oder nicht? Kann das vielleicht ein Kurzschluss verursacht haben?)

Ich habe 2 Modulare 800-850 Watt Netzteile mit jeweils 65A 12V singlerail. Daran sollte es nicht liegen

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen stellt sie bitte.

 

danke

 

Valansch

Bearbeitet von Valansch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine pseudojuristische Meinung: Wenn der Verkäufer gewerblich agiert (davon gehe ich aus) und Du an den Teilen nicht rumgepfuscht hast und sie ihrem Zweck entsprechend verwendet hast, hast Du in den ersten 6 Monaten nach Kauf keine Beweisschuld und man muss davon ausgehen dass Dir miese Qualität oder ein fehlerhaftes Teil geliefert wurde.

 

So viel zur Theorie. Das Argument von RalfThomas müsste man dahingehend prüfen, ob Dein System fachmännisch korrekt zusammengebastelt ist. Nur weil Du es selbst zusammengesetzt hast, verlierst Du noch lange nicht die Gewährleistung auf einzelne Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine direkte Mining frage also verschiebt mich bitte nicht ins Mining Forum. Danke :)

Ich habe 2 Modulare 800-850 Watt Netzteile mit jeweils 65A 12V singlerail. Daran sollte es nicht liegen

Valansch

Wie hast du denn die Netzteile gekoppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na ja, am Ende gilt es mit der Beweispflicht, nach dem Motto :   Jedes Teil funktioniert gut, nur nicht zusammen.

So wie Du das beschreibst, ist zuviel Strom zu schnell durch ein zu duennes Kabel geflossen. Ich glaube nicht, dass es die

Riser waren. Du hast Dein System wahrscheinlich im kalten Zustand ueberbelastet. Wie bei den Glühbirnen.

Sei froh, dass es nicht gebrannt hat und die Bude noch steht.

 

Das ist ein Klassiker !

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.