Zum Inhalt springen

Frage zu btc-e Werten aus dem Ticker


btc.yakayaka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Arbeit an meinem Bitcoin-Tool ist mir folgendes Aufgefallen:

 

Bei allen von mir abgefragten Börsentickern ist der sell-Wert höher als der buy-Wert, nur nicht bei btc-e.

Ich bin meine Routinen schon drei mal durchgegangen, aber es bleibt immer das selbe: sell minus buy = negativer Wert.

 

Anbei eine Tabelle, die roten Werte sind alle von btc-e.

http://s1.directupload.net/images/140226%2Fs5pkqjz6.jpg

 

Siehe auch hier in den Livedaten:

https://btc-e.com/api/2/ltc_usd/ticker

 

Kann das jemand bestätigen? Haben die die Werte andersrum beschriftet, also, ist das richtig oder muss ich bugfixen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so isses auch überall, nur nicht in den Tickerwerten von btc-e, darum auch die Links. Da scheints grad so zu sein dass die Leute billiger verkaufen als sie kaufen.

 

Das macht keinen Sinn, da ist irgendwo der Wurm drin. Die Verschwörungsecke in meinem Kopf sagt mir schon, dass da gerade die Goxcoins abgestoßen werden :D

 

Ne ernsthaft, wo liegt jetzt der Fehler? Oder ist btc-e einfach momentan ein Käufermarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst -> will jemand btc kaufen (buy) ist der dazu meist bereit einen betrag x zu zahlen, diesen stellt er unter buy ein... da er aber weniger bezahlen möchte als momentan angeboten wird -> is die summe niedriger als bei sell...

 

sell sind leute die ihre sachen verkaufen wollen, diese leute können die kaufangebote (buy) akzeptieren oder eben eigene sell angebote einstellen - die dann höher liegen...

 

 

frage mich gerade wie ich dir das einfacher erklären könnte...

 

 

hier ein link, der ist zwar nicht ganz glücklich gewählt... erklärt es aber eig gut...

http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/buy-side/1191

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darum frage ich ja: Warum liegt der SELL Wert bei btc-e NIEDRIGER als der BUY-Wert? Das bedeutet doch "Ich kaufe für 1 Euro und verkaufe für 0,95 Euro". Oder hab ichs jetzt falsch verstanden? Auf allen anderen Börsen ist der Sell ja höher als der Buy.

 

Oder liegt der Sell bei btc-e niedriger als der Buy, weil dort unter anderem mit Hebeln gehandelt wird?

 

Mein Programm betrachtet die Margen der größten Bitcoinbörsen, bei allen Börsen sind die Margen positiv, nur bei btc-e eben negativ. Warum? Das ist meine Frage.

Bei gehebelten Trades könnten geringe Negativmargen noch Sinn ergeben, damit sich der Verlust in Grenzen hält. Ist das vielleicht das Merkmal von btc-e?

Bearbeitet von btc.yakayaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darum frage ich ja: Warum liegt der SELL Wert bei btc-e NIEDRIGER als der BUY-Wert? Das bedeutet doch "Ich kaufe für 1 Euro und verkaufe für 0,95 Euro". Oder hab ichs jetzt falsch verstanden? Auf allen anderen Börsen ist der Sell ja höher als der Buy.

 

Oder liegt der Sell bei btc-e niedriger als der Buy, weil dort unter anderem mit Hebeln gehandelt wird?

 

Mein Programm betrachtet die Margen der größten Bitcoinbörsen, bei allen Börsen sind die Margen positiv, nur bei btc-e eben negativ. Warum? Das ist meine Frage.

Bei gehebelten Trades könnten geringe Negativmargen noch Sinn ergeben, damit sich der Verlust in Grenzen hält. Ist das vielleicht das Merkmal von btc-e?

 

also ich habe mit mal auf btc-e 2 werte angeschaut -> $ zu btc und € zu btc....

sell liegt in beiden fallen höher als buy..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kratz ich mich am Kopf...

 

8.21 Uhr

{"ticker":{"high":588,"low":444,"avg":516,"vol":25152859.11168,"vol_cur":48802.68105,"last":577.919,"buy":577.919,"sell":577.9,"updated":1393399287,"server_time":1393399288}}

8.22 Uhr

{"ticker":{"high":588,"low":444,"avg":516,"vol":25122567.61418,"vol_cur":48733.88919,"last":578,"buy":578,"sell":577.123,"updated":1393399335,"server_time":1393399336}}

8.23 Uhr

{"ticker":{"high":588,"low":444,"avg":516,"vol":25047796.10952,"vol_cur":48571.389,"last":577.9,"buy":578,"sell":577.9,"updated":1393399419,"server_time":1393399420}}

8.24 Uhr

{"ticker":{"high":588,"low":444,"avg":516,"vol":25056053.6823,"vol_cur":48574.35328,"last":575,"buy":576.862,"sell":575,"updated":1393399449,"server_time":1393399450}}

 

Das sind natürlich nur Schnipsel, Einzeltrades, aber ich denke es kommt tatsächlich durch die Hebelei zustande, Cut-Loss oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

azu393, erleuchte mich bitte nochmal kurz, weil ich damit so durcheinander komme. Ich bin halt Programmierer und kein Finanzjongleur =)

 

Manche Börsenticker geben die Werte buy und sell raus, andere bid und ask.

 

Nachdem der ask ja der (niedrigste?) Verkaufspreis ist, entspricht der jetzt dem sell oder dem bid-Wert auf den anderen Börsen?

 

Ich habe die Werte nämlich bei allen Börsen identisch gekoppelt und es wäre kein Problem das zu tauschen wenn ich falsch liege, aber warum liegt der durchschnittliche Spread sell-buy dann nur bei btc-e im Minus obwohl die Rechnung die selbe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alles nicht so einfach... aber dafür gibt es ja das internet ;-) ...

 

bin zwar auch kein profi an der börse aber es müsste so sein:

bid = kaufangebot

ask = verkaufsangebot

 

http://www.finanzen.net/lexikon/chartanalyse/Bid-Ask-Spread

 

 

warum das nun bei btc-e nach deiner aussage im minus ist -> da muss ich passen, vlt schaut ja hier noch jemand ausm forum rein, der das erklären kann (würde mich auch freuen)

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie 1:

 

Es liegt an der Hebelei, d.h. die Leute die hebeln haben sich verspekuliert und müssen zum aktuell für sie höchsten erreichbaren Preis verkaufen da sie sonst Hebelschulden machen. Da Leute die Hebeln wahrscheinlich auch weniger Geld zur Verfügung haben, können sie die Käufer mit dem attraktivsten Preis nicht bedienen, da diese wahrscheinlich höhere Volumen in ihren Angeboten fordern. Also "Friss oder stirb" bzw "selbst schuld".

 

Theorie 2:

 

Wie bereits erwähnt, MtGox stößt nach und nach all seine restlichen Coins auf btc-e ab, um wenigstens die Ex-Kunden bedienen zu können, die juristisch gegen sie klagen. Also auch wieder "Friss oder stirb", allerdings auf Verkäuferkosten ;) In dieser Theorie haben sie dann eingerechnet dass etwa 50-70 % der Kunden ihre Kohle wohl längst abgeschrieben haben, dann könnte das aufgehen.

 

Theorie 3:

 

Alles falsch und mein Programm hat einfach nen Bug.

 

:D

Bearbeitet von btc.yakayaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich richtig verstehe, fragst du wieso die SELL Offers jeweils höher sind als die Buy offers ?

Das ist doch vollkommen normal, kaum jemand wird ein Buy offer erstellen, dass höher ist als die günstige sell offer.

 

das gleiche ist doch auch hier der fall.. du findest doch keine seriösen 'kauforders'' welche höher sind als die verkaufsorders es seidem jemand versucht die Preise etwas zu fälschen indem er absichtlich z.B 30% mehr bietet aber dann hohe Anforderungen hat ( Gold LVL) und nur leute mit ner Bank aus Luxemburg u.a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.