Zum Inhalt springen

Pools und Hashraten


Gutelo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Eine Sache die mich bei dem ganzen Poolmining quaelt ist folgendes:

 

Wie stellt der Server sicher, dass die Client-seitige Hashrate korrekt ist? Der Server kann sich ja nicht bei jeder Berechnung vergewissern ob sie wirklich ausgefuehrt wurde.

 

Wenn der Server keine Rueckmeldung jeder einzelnen Berechnung bekaeme, dann waere es doch prinzipiell moeglich dass der Client dem Server eine beliebige Hashrate vorgaukelt. Damit liessen sich die Share-Anteile manipulieren.

 

Also wie stellt der Server sicher, dass die Hashrate des Clients "real" ist?

 

Gutelo

 

Edit: Der Pool Server koennte ja auch recht einfach einen Phantom-User auffuehren, der garnicht existiert und so einen Grossteil der shares abgreifen.

Bearbeitet von Gutelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt, die Hashes ließen sich leicht manipulieren. Deshalb intessieren sich die Poolserver auch gar nicht dafür wieviel Hashes ein Client liefert, sondern die Anteile werden anhand der sogenannten "Shares" berechnet. Shares sind prinzipiell gültige Lösungen für einen Block, die aber nicht die nötige Difficulty erreichen. Im Durchschnitt braucht es 2 hoch 32, also ca. 4,3 Milliarden Hashes um einen Share zu erzeugen. Diese kann der Server problemlos auf Gültigkeit überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechnet jeder Client rum und findet prinzipielle Loesungen fuer das gestellte Problem. Alle die Clients die irgendeine Loesung finden reichen diese zum Server weiter. Das sind dann quasi Lose fuer die End-Ausschuettung wenn ein Block mit ausreichender Difficulty gefunden wurde. Jeder bekommt dann den folgenden Anteil : N_Lose / N_Lose_gesamt

 

Stimmt das so Hobbit?

 

Ich nehme an der Server prueft dass alle von einem Client eingereichten gueltigen Hashes unterschiedlich sind.

 

Wie wird verhindert dass der gleiche Hash von einem client nicht simultan an zig Pools geschickt wird?

Bearbeitet von Gutelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.