Gutelo Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 (bearbeitet) Hallo, Eine Sache die mich bei dem ganzen Poolmining quaelt ist folgendes: Wie stellt der Server sicher, dass die Client-seitige Hashrate korrekt ist? Der Server kann sich ja nicht bei jeder Berechnung vergewissern ob sie wirklich ausgefuehrt wurde. Wenn der Server keine Rueckmeldung jeder einzelnen Berechnung bekaeme, dann waere es doch prinzipiell moeglich dass der Client dem Server eine beliebige Hashrate vorgaukelt. Damit liessen sich die Share-Anteile manipulieren. Also wie stellt der Server sicher, dass die Hashrate des Clients "real" ist? Gutelo Edit: Der Pool Server koennte ja auch recht einfach einen Phantom-User auffuehren, der garnicht existiert und so einen Grossteil der shares abgreifen. Bearbeitet 5. März 2014 von Gutelo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derhobbit Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Völlig korrekt, die Hashes ließen sich leicht manipulieren. Deshalb intessieren sich die Poolserver auch gar nicht dafür wieviel Hashes ein Client liefert, sondern die Anteile werden anhand der sogenannten "Shares" berechnet. Shares sind prinzipiell gültige Lösungen für einen Block, die aber nicht die nötige Difficulty erreichen. Im Durchschnitt braucht es 2 hoch 32, also ca. 4,3 Milliarden Hashes um einen Share zu erzeugen. Diese kann der Server problemlos auf Gültigkeit überprüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gutelo Geschrieben 5. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2014 (bearbeitet) Also rechnet jeder Client rum und findet prinzipielle Loesungen fuer das gestellte Problem. Alle die Clients die irgendeine Loesung finden reichen diese zum Server weiter. Das sind dann quasi Lose fuer die End-Ausschuettung wenn ein Block mit ausreichender Difficulty gefunden wurde. Jeder bekommt dann den folgenden Anteil : N_Lose / N_Lose_gesamt Stimmt das so Hobbit? Ich nehme an der Server prueft dass alle von einem Client eingereichten gueltigen Hashes unterschiedlich sind. Wie wird verhindert dass der gleiche Hash von einem client nicht simultan an zig Pools geschickt wird? Bearbeitet 5. März 2014 von Gutelo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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