Zum Inhalt springen

Deutsche Blogartikel


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Jeder der einen deutschsprachigen Blogartikel zum Bitcoin geschrieben oder gefunden hat, ist herzlich eingeladen, ihn hier vorzustellen. Ich werde meine Beiträge für blog.bitcoin.de regelmäßig hier posten.

 

Der erste ist von heute:

Altcoins I: Der Bitcoin als virtuelle Leitwährung – das erste digitale Ding, das sich verhält, als sei physisch

https://blog.bitcoin.de/altcoins-i-der-bitcoin-als-virtuelle-leitwaehrung-das-erste-digitale-ding-das-sich-verhaelt-als-sei-physisch

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass ein Altcoin Bitcoins ersetzen könnte, ist doch Unfug. Solange es Kryptogeld geben wird, werden auch Bitcoins dabei sein. Bitcoins sind  Bitcoins und alle anderen sechsunddreiundzwanzigtausend Altcoins bleiben halt eben Altcoins.

 

Kein noch so raffiniertes Kryptogeld-Protokoll wird einen technischen Vorteil hervor bringen können, den Bitcoinzahldienste nicht bereit wären, durch ein Service-Angebot zu eleminieren. Geschwindigkeit? - dass ich nicht lache. Zahldienste werden genügend Bitcoins bereit halten, so dass ich in Frankfurt eine Zahlung anweise und jemand in Sydney die Bitcoins sofort zur Verfügung haben wird. Beinahe alle Bitcoingeschäfte werden in Zukunft entweder innerhalb und untereinander der Börsen oder bei Dienstleistern in sekundenschnelle in beliebiger Höhe abgewickelt werden. Die Blockchain wird zukünftig nur noch das "Katasteramt" für den Besitznachweis der Bitcoins sein. Um eine weltwirtschaftliche Bedeutung erlangen zu können, ist die Blockchain viel zu langsam und nur ein Prozent des Kreditkartengeschäfts würde die Blochchaingröße to da Moon schicken. Es ist aber kaum vorstellbar, das sich eines Tages jemand vor die Presse stellt und sagt: "Sorry Leute, wir sind zu blöd um die technischen Probleme zu lösen, der Bitcoin ist tot.

 

Ein Ablösung des Bitcoins durch irgendeinen Altcoin, würde voraussetzten, dass die Akzeptanzstellen einen oder gar mehrere Altcoins annehmen, aber expleziet keine Bitcoins, und das in immer zu nehmendem Maße. Wie wahrscheinlich ist denn das bitte schön? Also ehrlich, Bitcoin wird die Realwirtschft liefern und mit Altcoins wird geschachert bis das wenige Geld von vielen, zu viel Geld von wenigen geworden ist. Behaltet eure Furzcoins, ich habe keine Verwendung dafür, mit Bitcoins bin ich gut genug gerüstet für die Zukunft.

Das finde ich dann doch ein wenig zu arg bis zum Tellerrand gedacht.

 

Klar ist Bitcoin der Ursprung der Kryptowährung und aktuell ganz klar Nummer 1 auf dem Markt. Grund dafür ist aber vor allem, dass noch keine bzw. weniger Börsen entstanden sind, die direkt FIAT in Altcoins wechseln nebst der Tatsache, dass der Bitcoin 3 Jahre Vorsprung hat. Naiv ist es zu sagen, der Bitcoin sei fehlerfrei bzw. frei von Innovationen. Fehlerfrei schon nur nicht, weil die Transaktions-IDs geändert werden können - siehe Mt. Gox. Frei von Innovationen schon nur nicht, weil man bei diversen Altcoins sieht, was zusätzlich möglich ist - siehe z.B. den dezentralisierten Asset Exchange bei Mastercoin und Nxt.

 

Ich finde den Satz von Herrn Bergmann "Bitcoin ist das Myspace der Kryptowährungen" (oder so ähnlich) sehr gelungen. MySpace hatte einen grossen Vorsprung auf Facebook - aber wer benutzt denn heute noch MySpace? ;-)

 

Cheers

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tellerrand muss man erst mal erreichen.

 

Wer hat denn gesagt, dass der Bitcoin fehlerfrei sei? Weder Christoph noch ich haben das behauptet. Geht's noch? Naiv? Du stellst hier einfach eine Behauptung in den Raum und dichtest das auch noch anderen an.

 

Und dann gleich weiter weiter so. Christoph hat geschrieben:

 

Manche meinen, über kurz oder lang würde ein Altcoin den Bitcoin ersetzen, was dann in der Redewendung, Bitcoin sei das MySpace der virtuellen Währungen, zum Ausdruck kommt. Welcher Altcoin nun das Facebook der virtuellen Währungen wird, ist aber noch längst nicht entschieden. Falls überhaupt.

 

Damit Du das besser verstehst, habe ich das mal ein bisschen gekürzt.

 

Manche meinen, ... Bitcoin sei das MySpace der virtuellen Währungen... Welcher Altcoin ...Währungen wird, ist aber noch längst nicht entschieden. Falls überhaupt.

 

Auf Deine Behauptungen überhaut einzugehen, spare ich mir. Perlen vor die Säue. Bring'  erst einmal den Namen des fehlerfreien Alzcoins und wenigstens ein Agument wo der Altcoinwert jenseits des Bitcoins herkommen soll.

Warum denn gleich so gehässig? :)

 

Ich sehe meinen Fehler nicht, weder in meine Text noch in der Interpretation von Herrn Bergmanns Sätzchen.

 

Gibt da ein paar vielversprechende Alternativen zum Bitcoin - schau mal bei Nxt, NEM und Ethereum rein.

Zum Wert dieser Altcoins: Wie gesagt, der Bitcoin hat 3 Jahre Vorsprung und 3 Jahre sind in der Welt der Kryptowährungen eine Ewigkeit - da kann sich gut und gerne was herauskristallisieren.. 

 

Anyway - back to topic...

Bearbeitet von KarlKarlsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn gleich so gehässig? :)

 

Ich sehe meinen Fehler nicht, weder in meine Text noch in der Interpretation von Herrn Bergmanns Sätzchen.

 

....back to topic...

 

Ah ja, verstehe. Du kapierst das überhaupt gar nicht. Na dann... end of topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bitcoin-Swap

https://blog.bitcoin.de/der-bitcoin-swap

 

Eine Neuheit: Die Tera Gruppe bietet nun Swaps für Bitcoins an. Damit können sich Marktteilnehmer gegen die Volatilität des Bitcoin-Preises absichern. Für Händler könnte dies die Möglichkeit eröffnen, Bitcoins in großem Stil anzunehmen – ohne sie direkt gegen Dollar oder Euro zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Unser Blog ist heute umgezogen, und ich finde, es sieht richtig geil aus - auch wenn ich die FOrmatierung noch nicht perfekt raus habe und ich denke, es wird sich noch das eine oder andere ändern.

 

Den ersten Artikel habe ich schon gestern reingestellt:

http://bitcoinblog.de/2014/03/25/trotz-neuer-erkenntnisse-aktenzeichen-mt-gox-weiter-ungelost/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Parallelwährung, jetzt!“

http://bitcoinblog.de/2014/03/31/parallelwahrung-jetzt/

 

Ist Geld heute beliebig geworden? Und war es besser, als es noch durch Gold gedeckt wurde? Daniel Eckert, Redakteur der WELT, erkundet in seinem Buch “Alles Gold der Welt” die Möglichkeiten, den Währungen wieder einen Wert zu geben. Dies führt ihn zum Goldstandard, jener Epoche, in der das Gold die Geldmenge begrenzt hat – und zum Bitcoin, dem digitalen Gold des 21. Jahrhunderts. Eckerts Buch ist ein Aufruf, Paralellwährungen eine Chance zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahreshauptversammlung des Bundesverband Bitcoin e.V.

http://bitcoinblog.de/2014/03/31/jahreshauptversammlung-des-bundesverband-bitcoin-e-v/

 

Der Bundesverband Bitcoin e.V. ist nun ein eingetragener Verein. Der Übergangsvorstand lädt alle Mitglieder am 12. April nach Frankfurt am Main zur Jahreshauptversammlung ein. Dort berichten die Vorstände über Finanzen und Aktivitäten des Vereins, stellen die “Global Bitcoin Alliance” vor und diskutieren die mögliche Anbindung zur Bitcoin Foundation. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung ist die Wahl eines neuen Vorstandes, der den alten ablösen wird, nachdem dieser die Weichen gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberfranke (OFK) – mit Laptop und Rauchbier

http://bitcoinblog.de/2014/04/01/der-oberfranke-ofk-mit-laptop-und-rauchbier/

 

National- und Regionalwährungen liegen im Trend. Zum Ende des Jahres wird die erste deutsche Region ihre eigene Kryptowährung erhalten: Den Oberfranken (OFK). Heute wurde in Bayreuth der Launch der Währung ausgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das China-Update

http://bitcoinblog.de/2014/04/02/das-china-update/

 

Die Volksrepublik hält die Bitcoin-Welt in Atem. Werden die chinesischen Börsen am 15. April nun schließen müssen? Die Anzeichen, dass die chinesische Zentralbank diesmal den Worten Taten folgen lässt, verdichten sich. Ob damit der komplette chinesische Handel einbricht, wie derzeit zuweilen befürchtet wird, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo und Bee insolvent?

http://bitcoinblog.de/2014/04/02/neo-und-bee-insolvent/

 

Die erste echte “Bitcoin Bank” scheint vor dem Ende zu stehen. Eine Woche, nachdem der Handel der Aktien von Neo & Bee “wegen Unregelmäßigkeiten” gestoppt wurde, hat der Geschäftsführer Denny Brewster die Insel verlassen. Auf Bitcointalk erklärt er, dass es zu Drohungen gegenüber seiner Tochter kam, dass der Firma beträchtliche Summen Bitcoin fehlen und dass er dabei ist, seine Anteile zu verkaufen. Den Hintergrund bilden vorhergegangene Pleiten anderer Bitcoin-Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein Experiment: Ich habe einen Artikel von einem chinesischen Autor erhalten und versuche, ihn über sellbox zu verkaufen. Kostet nur 0.0011 btc. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Link auf dem Blog: http://bitcoinblog.de/2014/04/03/exklusiv-eine-chinesische-perspektive-auf-die-situation-in-china/

 

Direkter Link zu Sellbox (mit Teaser): https://b.sellboxhq.com/l/aCVy/China-Geruechte-Wahrheit-Gehorsam

 

Teaser:

 

China_Gerüchte_Wahrheit_Gehorsam

Wahrheit, Gerüchte und Gehorsam: Die Lage der chinesischen Bitcoin-Börse

Exklusiv: Ein Blick auf China aus China. Zhang Weiwu beschäftigt sich seit drei Jahren mit dem Bitcoin. Er erklärt, wie gegenwärtigen Gerüchte zu verstehen sind, fasst zusammen, wie die chinesischen Börsen reagieren und zeigt, warum in China nicht alles so ist, wie es aussieht …

Die chinesischen Bitcoin-Börsen brennen. BTC38 und FxBTC, zwei relativ kleine Börsen, haben gestern bekanntgegeben, keine Einzahlungen durch Banküberweisungen mehr anzunehmen, nachdem die Chinesische Volksbank (People's Bank of China, PBOC) ihre Banken darüber informiert hat, dass sie die Konten der Börsen schließen sollen. Noch schlimmer erging es wohl BTCIG.com, eine noch unbedeutendere Börse: deren Webseite ist seit heute schlicht nicht mehr erreichbar. Aber auch Huobi, deren Name auf Chinesisch „Feuercoin“ bedeutet, hat heute die Hitze gespürt: Die größte Börse Chinas hat vorauseilend die Einzahlung durch Zahlungsdienstleister ausgesetzt – ohne dazu gezwungen worden zu sein. In einer langen Ankündigung hat Huobi klar gestellt, dass ihre Bank bisher keine Anweisung der Chinesischen Volksbank erhalten habe, die Kooperation mit der Börse zu beenden.

 

Als Journalist bin ich an jeder Möglichkeit, Content zu Geld zu machen, interessiert. Logo :) Daher freue ich mich auch über jedes Feedback zu der Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eine prima Sache. Zu jedem "Gefällt"-Button ein "Donate"-Butten an jeden Artikel angehängt. Ein Klick drauf und der Autor bekommt ein paar Satoschis auf Konto. Manche Artikel klappen erst auf, wenn man was geschickt hat, den anderen kann man am Ende des Artikel, je nach Gefallen, auch noch mal Tantiemen schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.