Zum Inhalt springen

Deutsche Blogartikel


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Keine gesetzliche Grundlage für Fifo-Zwang

http://bitcoinblog.de/2014/04/30/steuern-keine-gesetzliche-grundlage-fur-fifo-zwang/

 

Angeblich sind Bitcoin-Gewinne nach dem Fifo-Verfahren zu besteuern: First in, first out. Für diejenigen, die von steigenden Kursen profitieren, ist dies unvorteilhaft. Allerdings gibt es kein Gesetz, das Fifo vorschreibt.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studenten des prestigeträchtigen Massachusetts Institute of Technology ( MIT ) haben insgesamt 500,000$ in Bitcoin zur Verfügung gestellt, um zusammen mit Professoren, Studenten und Wissenschaftlern ein campusweites Experiment zum Thema Kryptowährung durchzuführen.

 

http://www.bitcoinalmanach.de/generalprobe-fur-bitcoin-am-massachusetts-institute-of-technology/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin – Revolution oder Modeerscheinung?

http://bitcoinblog.de/2014/05/01/bitcoin-revolution-oder-modeerscheinung/

 

Bitcoiner in der Gegend um Heidelberg sollten sich den 8. Mai im Kalender ankreuzen. An diesem Tag wird Oliver Flaskämper, Vorstand und Gründer des großen deutschen Bitcoin-Marktplatzes Bitcoin.de für einen Vortrag mit anschließender Diskussion in die wunderschöne Universitätsstadt kommen. Organisiert wurde das Event von den Students for Liberty Heidelberg (SfL), einer liberalen Studentenorganisation in Kooperation mit der Piratenpartei Rhein-Neckar/Heidelberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomberg – Massachusetts – Weltraum – Dunkelheit

http://bitcoinblog.de/2014/05/01/bloomberg-massachusetts-weltraum-dunkelheit/

 

Endlich wieder Newsrückblick! Diesmal haben wir, noch ganz brühwarm, den Bloomberg-Ticker, der nun Bitcoin-Preise listet, das Massachusetts Institute for Technology, das Bitcoin in allen Campus-Shops einführen und an alle Studenten verschenken will, einen Core-Entwickler, der Bitcoin in den Weltraum bringen will und, zuletzt, eine Diskussion über den Namen eines dezentralen Marktplatzes: Dark oder free? Und, ach ja, Yelp zeigt nun an, ob Geschäfte Bitcoins akzeptieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Regulierung von Kryptowährungen zugunsten der Banken

http://bitcoinblog.de/2014/05/01/keine-regulierung-von-kryptowahrungen-zugunsten-der-banken/

 

Wie berichtet hat der Bundesverband öffentlicher Banken kürzlich via dpa gefordert, dass Bitcoins und andere virtuelle Währungen international durchreguliert werden. Die Piratenpartei hat dazu Stellung genommen. Mit freundlicher Erlaubnis von Klaus Horn, dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes Oberfranken, veröffentliche ich hier seinen Debattenbeitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Treffen im Saarland am 4. Mai

https://www.coinforum.de/index.php?app=forums&module=post&section=post&do=reply_post&f=32&t=2597

 

Die “Saarcoiner” treffen sich am 4. Mai in Saarbrücken, der Hauptstadt des kleinsten deutschen Flächenlandes, im Old Murphy’s, St. Johanner Markt 11, um 17 Uhr. Interessierte an der virtuellen Währung sind ebenso willkommen wie Leute, die einfach nur über Bitcoins plaudern wollen. Auch die Möglichkeit, zu handeln, besteht.Facts: 4. Mai, 18 Uhr, Old Murphy’s, St. Johanner Markt 11, Saarbrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Treffen München am 07. Mai

http://bitcoinblog.d...chen-am-07-mai/

 

Die Bitcoiner aus und um der bayerischen Landeshauptstadt treffen sich am 07. Mai um 18 Uhr im Nero, einem Steak- und Grillhaus in der Rumfordstraße 34. Hier kann man Antworten auf Fragen finden, einfach nur über den Bitcoin schnacken oder, dank Smartphone-Hotspot, auch mit Bitcoins handeln. Ab 20 Uhr zieht die Gruppe dann weiter in die Niederlassung, Buttermelcherstraße 6, wo wie gewohnt auch mit Bitcoins für Getränke bezahlt werden kann.

 

Facts: 07. Mai, 18 Uhr: Nero, Rumfordstraße 34; 20 Uhr: Niederlassung, Buttermelcherstraße 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will work for Bitcoin!

http://bitcoinblog.de/2014/05/03/will-work-for-bitcoin/

 

Am Samstag fand im Silicon Valley die erste reale Jobmesse nur zum Thema Bitcoin statt. Auf der Bitcoin Job Fair suchen Bitcoin-Unternehmen vor allem nach technischen Fachkräften. Für Entwickler, Programmierer und Ingenieure eine attraktive Gelegenheit den direkten Einstieg in das ein oder andere kleine, aber viel versprechende Unternehmen zu finden und es mit aufzubauen, solange das wirtschaftliche Bitcoin-Ökosystem noch so attraktive Freiräume bietet.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Untereinheit für Bitcoin : Bits

http://www.bitcoinalmanach.de/generelle-untereinheit-fur-bitcoin-bits/

 

Satoshis, mBTC, μBTC und cBTC – das alles sind Untereinheiten des Bitcoins. Welcher Normalverbraucher blickt da noch durch? Für viele Bitcoiner ist die große Zahl an verschiedenen Untereinheiten zu verwirrend und unansehnlich. Eine potenzielle Lösung dafür geht seit einigen Monaten auf Reddit um.

 

Laut dem Vorschlag soll der Bitcoin zukünftig nur noch eine generelle Untereinheit haben – Bits. 1,000,000 Bits entsprechen dabei 1 Bitcoin.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Fidor Bank AG nutzt Ripple Payment Protocol

http://www.bitcoinalmanach.de/fidor-bank-nutzt-ripple-payment-protocol/

 

Die deutsche Fidor Bank AG ist eine Direktbank mit Sitz in München. Der Fokus der Bank liegt auf e-commerce und mobilem Internet. Mit der Fidor Online Community pflegt die Bank eine enge Beziehung zwischen den Kunden und den Mitarbeitern sowie Beratern. Durch ein Bonusprogramm werden Kunden belohnt, die die Plattform zum Wissensaustausch nutzen.

 

Um den Kunden noch einen weiteren Schritt entgegenzukommen hat die Bank nun das Payment Protocol von Ripple Labs in die hauseigene Infrastruktur eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotelzimmer mit Bitcoins bezahlen – weltweit

http://bitcoinblog.de/2014/05/05/hotelzimmer-mit-bitcoins-bezahlen-weltweit/

 

Schon mal versucht, ein Hotelzimmer ohne Kreditkarte online zu buchen? Was derzeit noch ein recht strapaziöses Unterfangen ist, sollte bald problemlos möglich sein. Denn mit Go City Hotels wird eine der großen Plattform zur Zimmervermittlung Bitcoins als Zahlungsmittel annehmen. Das Portal, das alleine in Deutschland Hotels in 78 Städten bedient, hat nach einer Anfrage eines Reddit-Users die Bitcoiner aufgefordert, Emails zu schreiben, wenn Interesse besteht. Nachdem über 200 Mails eingetrudelt sind, hat sich der Geschäftsführer entschieden, “noch in diesem Monat” Bitcoins zu akzeptieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chinesische Exchanges kurz vor dem Aussterben ?

http://www.bitcoinalmanach.de/chinesische-exchanges-kurz-vor-dem-aussterben/

 

Chinesische Cryptomärkte haben in der Vergangenheit immer wieder unter den ambivalenten Anordnungen der People’s Bank of China gelitten. Vor allem in den letzten Wochen haben viele chinesische Banken die Zusammenarbeit mit den Exchanges stillgelegt.

 

Und auch einer der beliebtesten chinesischen Exchanges – BTC China – bleibt nicht verschont. Auf Twitter wurde heute bekanntgegeben, dass BTC China Einzahlungen durch die Bank of China ( nicht zu verwechseln mit der People’s Bank of China ) einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bits, MilliBitcoin, Satoshis – wo soll das Komma hin?

http://bitcoinblog.de/2014/05/07/bits-millibitcoin-satoshis-wo-soll-das-komma-hin/

 

Dass der Bitcoin nach dem Komma acht Stellen hat, ist praktisch, da es erlaubt, problemlos mit exponentiell steigenden Preisen umzugehen. Allerdings fühlt es sich zuweilen seltsam an – etwa wenn man Beträge wie 0,0005 Bitcoin berechnet oder 0,1 Bitcoin für gut 30 Euro kauft. Seit geraumer Zeit wird daher vorgeschlagen, das Komma doch einfach zu verschieben. Nur: wohin? Auf drei Stellen nach dem Komma? Sechs Stellen? Oder gleich acht? BitPay hat vergangene Woche nun angekündigt, auf “bits” umzusteigen. Ein Überblick über den Stand der Debatte sowie eine Umfrage, welche Einheit dieses Blog verwenden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klugscheisserin: Bitcoin – Die Währung der Zukunft?

http://bitcoinblog.de/2014/05/07/die-klugscheisserin-bitcoin-die-wahrung-der-zukunft/

 

“Und der Name Bitcoin ist ein Kunstwort: er setzt sich nämlich aus Bit – das ist die kleinste Computereinheit – und Coin für Münze zusammen.” Die Klugscheisserin, beliebte Alleserklärerin auf Youtube, hat ein Video über den Bitcoin gedreht. Sie...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sign up via Facebook, Twitter – und bald Bitcoin ?

http://www.bitcoinalmanach.de/sign-up-via-facebook-twitter-und-bald-mit-bitcoin/

 

Viele Websites bieten statt einer Anmeldung über ein Benutzerkonto mit Passwort auch die Möglichkeit, sich über Social Media Kanäle wie Facebook oder Twitter einzuloggen.

 

Eric Larchevêque von La Maison du Bitcoin stellte kürzlich ein Authentication Protocol namens BitID vor, mit dem man sich zukünftig auf Websites über seine Bitcoinwallet einloggen können soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bitcoin Technologie – eine Einführung

http://bitcoinblog.de/2014/05/08/die-bitcoin-technologie-eine-einfuhrung/

Bitcoins sind, so wird gesagt, eine kryptographische Peer-2-Peer-Währung mit einem Proof-of-Work-Konzept. Falls Sie das nicht verstanden haben, sollten Sie diesen Artikel lesen. In ihm führen wir in die Grundlagen der Bitcoin-Technologie ein und verlinken zu weiteren, informativen Artikeln. Zunächst aber erklären wir, was eine Adresse ist, was bei einer Transaktion passiert, was die Blockchain ist, wie das Proof-of-Work-Konzept funktioniert und welche Rolle die Miner darin spielen. Es wird, das verspreche ich Ihnen, kompliziert – aber zugleich verständlich.

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USA : Wahlkampfspenden per Bitcoin

http://www.bitcoinalmanach.de/usa-wahlkampfspenden-per-bitcoin/

 

Nach monatelangen Diskussionen hat die Federal Election Commission ( FEC ) gestern beschlossen, dass Wahlkampfspenden in Form von Bitcoins zugelassen werden. Definitiv ein Zeichen, dass nicht alle regulativen Organe in den USA dem Bitcoin gegenüber negativ eingestellt sind. Doch die Entscheidung bringt auch einige Bedingungen mit sich.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Europäische Bitcoin-Botschaft eröffnet in Warschau

http://bitcoinblog.de/2014/05/10/erste-europaische-bitcoin-botschaft-eroffnet-in-warschau/

Der bald fünf Monate anhaltende Bärenmarkt kann die Begeisterung der Bitcoin-Gemeinschaft nicht erschüttern. Am Montag, den 12. Mai, wird die Bitcoin Botschaft Warschau eröffnet werden. Dies ist die dritte Bitcoin-Botschaft der Welt und die erste in Europa. Ihr Ziel ist es, die polnische Bitcoin-Gemeinschaft zu verbinden und die digitale Währung....

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bitcoin fordert die staatliche Kontrolle des Geldes heraus. Er ist kein unartiges Kind, sondern falsch geboren.

http://bitcoinblog.d...falsch-geboren/

 

China: Einige Tage vor dem Ablauf eines weiteren Ultimatums der Chinesischen Volksbank (PBOC) haben die fünf größten Börsen gemeinsam die Initiative ergriffen: Sie haben angekündigt, sich selbst zu regulieren und eine Liste mit Maßnahmen präsentiert. Wird sie das retten können? Weiwu Zhang ist nicht sehr optimistisch. Er erklärt, was bisher passiert ist, was das für die aktuelle Situation bedeutet – und warum er meint, dass die Börsen die PBOC falsch verstanden haben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islands virtueller Zimbabwe-Dollar

http://bitcoinblog.de/2014/05/13/ein-digitaler-zimbabwe-dollar-fur-island/

 

Was wurde eigentlich aus dem Auroracoin? Das ist dieser Altcoin, der zur Hälfte an die Einwohner Islands verteilt werden sollte und damit kurzzeitig zum Champion der Cryptoszene geworden war. Ende März begann die “Airdrop” genannte Ausschüttung von rund 10 Millionen Auroracoins an die Isländer. Für den Auroracoin leitete dies das Ende ein. Er wurde zum Opfer aggressiver Spekulanten, die den Markt manipulierten, und mächtiger Miner, die die Blockchain des Auroracoin mit purer Rechenkraft zerpflückten. Eine Geschichte über die Abgründe der Kryptowährungen – Pump’n’Dumps, 51-Prozent-Angriffe, Time Warps, Pool Hopping – und über einen Coin, der vielleicht von vorneherein zum Scheitern verurteilt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schon etwas älter, aber mal was Interessantes vom "anfassbaren Geld"

 

Straf-Zinsen für Sparer: Finanz-Eliten wollen Bargeld abschaffen

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/18/straf-zinsen-fuer-sparer-finanz-eliten-wollen-bargeld-abschaffen/

 

Die Niedrig-Zins-Politik der Zentralbanken ist gescheitert: Nun kursiert eine neue Idee, wie die Bürger gezwungen werden können, ihr Geld in den Konsum zu stecken: Die Zentral-Banken könnten Negativ-Zinsen einführen. Dies funktioniert nur in einer Gesellschaft ohne Bargeld. Der IWF fordert bereits seit Jahren die Abschaffung des Bargelds. Erste Staaten ergreifen Maßnahmen. In den USA hat nun Obama-Berater Larry Summers die neue Strategie angedeutet.

 

hier nochmal einer on top...

 

Jetzt wird wieder enteignet: Der Minus-Zins ist eine "Sterbehilfe für Sparer"

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/sterbehilfe-fuer-sparer-enteignung-teil-2-jetzt-kommt-der-minus-zins_id_3838032.html

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Hashrate mieten - mit CoinTerra

 

CoinTerra ist eine Firma ansässig in Austin, USA und hat sich auf die Herstellung von Bitcoin Mining ASIC’s spezialisiert. Neben der Produktion der ASIC’s bietet die Firma jetzt zudem einen Service zum vermieten von Hashrate, genannt Cloud Mining.

http://www.bitcoinalmanach.de/bitcoin-hashrate-mieten-mit-cointerra/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitpay erhält 30 Millionen Dollar Investition

http://www.bitcoinalmanach.de/bitpay-erhalt-30-millionen-dollar-investition/

 

 

Der beliebte Payment Service Provider BitPay konnte kürzlich 30 Millionen Dollar an Investitionen in einer Förderrunde generieren. Diese Summe ist die bisher größte Investition, die je einer Bitcoinfirma zugekommen ist. Derzeit wird der Marktwert von BitPay auf ca. 160 Millionen Dollar geschätzt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisierte Mails von Bitcoin.de auf Wunsch signiert und verschlüsselt

http://bitcoinblog.de/2014/05/15/automatisierte-mails-von-bitcoin-de-auf-wunsch-signiert-und-verschlusselt/

 

Der Marktplatz Bitcoin.de hat seit gestern ein neues Feature, das Ihre Privatsphäre schützt und Ihre Sicherheit verbessert: Sie können sich die automatisierten Mails von bitcoin.de signieren und verschlüsseln lassen.  Dazu verwenden wir die gebräuchliche PGP-Verschlüsselung. Mit diesem Feature kontrollieren Sie, wer Ihre privaten Daten lesen kann, identifizieren Phishing-Mails und verhindern Man-in-the-Middle-Angriffe. Da Bitcoin.de Einmal-Passwörter sowie fortlaufende Informationen zu Ihrem Handel per Email versendet, empfehlen wir, die Option zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.