Zum Inhalt springen

Mining Rig --> Settings ?


prosac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit meiner Entdeckung des Bitcoins (Ende 2013) stiller Mitleser hier. (und habe das neue Forum mal als Anlass genommen mich auch hier anzumelden :))

 

Habe gleich ein paar Coins gekauft und im Dezemer 2013 einen Mining Rig zusammengestellt.

 

Der läuft jetzt auch schon knappe 3 Monate rel. konstant - verbaut sind 2x Radeon 7950 und 1x Radeon 7970 betrieben mit einem Seasonic 850W Gold Netzteil.

 

Mein Problem sind die Einstellung. Vielleicht weiß hier jemand weiter.

 

Ich habe so ziemlich jeden Thread der die Konfiguration dieser Karten behandelt "studiert".

 

Meine Speeds sind ~620-640 KHs mit den 7950 Karten und ca 630 KHs mit der 7970 - alles in allem so 1,9 MHs bei ca. 800W.

 

Meine Config:

 

 

{
"pools" : [
{
"url" : "ltc.ghash.io:3333",
"user" : "xxxxxx",
"pass" : "xxxxxx"
},
{
"url" : "eu.ltcrabbit.com:3333",
"user" : "xxxxxx",
"pass" : "xxxxxx"
    }
],

"intensity" : "20,20,20",
"vectors" : "1,1,1",
"worksize" : "256,256,256",
"lookup-gap" : "2,2,2",
"shaders" : "1792,1792,2048",
"thread-concurrency" : "22400,22400,19400",

"gpu-threads" : "1,1,1",
"gpu-fan" : "85,85,95",
"gpu-vddc" : "1.125,1.250,1.250",
"gpu-powertune" : "20,20,20",
"gpu-engine" : "1025,1050,1050",
"gpu-memclock" : "1550,1500,1500",
"gpu-platform" : "0,0,0",
"temp-cutoff" : "95,95,95",
"temp-overheat" : "90",
"temp-target" : "70",

"api-port" : "4028",
"expiry" : "120",
"failover-only" : true,


"log" : "5",
"queue" : "1",
"scan-time" : "60",
"temp-hysteresis" : "3",

"scrypt" : true,
"kernel" : "scrypt",
"kernel-path" : "/usr/local/bin"
}

 

 

So, jetzt ist der Speed für die beiden 7950 recht OK, damit lässt sich spielen. Nur, dass die 7970 nicht 700 KHs+ bringt entäuscht mich einwenig.

 

Ich kann zwar temporär sehr hohe Werte erzielen indem ich mit der engine und der memory spiele - läuft allerdings nicht stabil ...

 

Die meisten die diese Karten benutzen fahren in der BAT Datei mit -g 2 (ich nehme an das entspricht den "gpu_threads" in der Config) und -I 13 (und erreichen damit Topwerte!)

 

Wenn ich die Threads von 1 auf 2 Stelle fällt meine Hashrate um mehr als 2/3 ein ...

 

Verstehe das Ganze nicht so wirklich?!!?  (Installiert ist Catalyst 13.9 mit DirectX 11.0 - CGMINER 3.7.2)

 

Vielleicht weiß ja hier jemand wie ich die 7970 über, oder zumindest annähernd an die 700 KHs bringe --> so 2,0MHs wären schon schön :)

 

Danke euch für jegliche Vorschläge!!!

 

schöne Grüße, prosac

Bearbeitet von prosac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Specialkey!

 

Habs heute endlich geschafft smos-linux auszuprobieren - leider fehlts mir an grundlegendem Verständnis...

 

(muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bis jetzt noch nie mit Linux beschäftigt habe :/ )

 

Villeicht bist du so nett und hilfst mir die Kiste mit smos zum laufen zu bringen ^^

 

Ich habe zwar versucht mich an die Anleitung zu halten, aber naja ... Meine Schritte:

 

1. Das Image Version 1.0 (für die 7950 + 7970) auf USB Stick gepackt (Windows Installationsanleitung)

2. Reboot des Miner (USB Device) - BAMT startet

3. ?

 

ab hier ist bei mir Schluss. Was ich nicht verstehe

 

Access via SSH

 

Windows Installation: ich soll ich die putty.exe downloaden, die IP meines Miners (welche IP, die bei Windof angezeigte?) und port auf 222 ändern

 

nur wo lasse ich die .exe laufen? noch unter meiner windows installation oder unter BAMT?

 

Bis jetzt ist das Ergebnis nach ändern des Pools, dass meine GPU's austeigen und ich einen roten Hintergrund mit einem Fehler kriege - Miner läuft wieder unter Windoof ...

 

Wäre echt genial wenn du mir helfen könntest!

 

Schöne Grüße und Glück auf (da ich im Bergbau tätig bin hat mich dein Gruß sehr gefreut - ich hab's bis jetzt noch nie mit Minen in Verbindung gebracht :D)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Toll. Da mußte ich spontan lachen mit dem Bergmannsgruß:-) Freut mich.

 

1. Die putty aktion mit acces via ssh brauchst Du damit Du das SMOS auch im Heimnetzwerk von Windows aus steuern kannst.

Hab ich aber nicht verwendet da ich Mac habe.

 

2. Das wichtigste ist dass Du einen vernünftigen USB-stick verwendest ( Verbatime V3 8 GB ) ich habe 3 Wochen lang 5 ver. Sticks ausprobiert. Wenn der Stick nicht passt, klappts nichts mit dem SMOS.

 

3. Wenn Du nun SMOS auf einen ordentlichen Stick hast dann folgt http://www.smos-linux.org/configure/. Einfach die Schritte durchgehen ( 1- 4 )

 Die Befehle gibts Du mit dem root terminal ein, welche Du unter den accessiors findest ( Bildschirm unten links )

 

z.B. kannst Du dort den Port 22 in 222 tauschen ( da viele Hackerattacken auf port 22 laufen ) einfach ins root terminal " ssh 192.168.1.1 -p 222 " eingeben.

 

danach

 

mine stop     - Miner stoppt

 

nano /etc/bamt/cgminer.conf         - Konfigurationsdatei für GPUs wird aufgerufen, dort die Werte aus  http://www.smos-linux.org/configs/ übernehmen. Baechten mußte Du hier dass Du 2 ver. Karten hast hier findets Du unter Punkt 4 mehr dazu  http://www.smos-linux.org/tips/

 

Mine start- Miner startet

 

Mine stop

 

 

 

4. http://www.smos-linux.org/upgrades/ Da kopierst Du die obersten zwei, jeweils hintereinander in das Rootterminal.

 

 

So jetzt müße mal das Gröbste gehen.

 

Für Überwachung und mehr kuck Dir die Videos an.

http://www.smos-linux.org/video/

 

Bei manchen klappt es einfach und auf Anhieb. Ich habe 4 Wochen gebraucht um das alles zu verstehen bzw. den richtigen Stick gefunden hatte.

 

Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen. Geduldig sein und rumprobieren.

Ist alles einfach wenn man es ein paar mal gemacht hat.

 

lg und " Glück auf "

Bearbeitet von Specialkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke!

 

Deine Anleitung hat mich schon um EINIGES weitergebracht :) (habe gerade wieder ne Stunde rumprobiert)

 

Ich nehme an das der Stick von mir funktioniert (Sony USB Stick Micro Vault Midi 4GB) - bzw. wie erkenne ich ob der Stick ungeeignet ist?

 

wie gesagt, der Boot funktioniert!

 

mein momentanes Problem - ich soll beim Terminal-Login meinen user + pw ändern - nur wie - bei start des terminals werde ich zu nichts aufgefordert

 

wenn ich "login" eintippe will er einen benutzer - nur das Passwort wird nicht erkannt.

 

Wäre dir dankbar wenn du mir nochmal weiterhilfst (wenns denn läuft kannst auch gerne ne donateadresse rüberschicken :))

 

sg, "es mögen sich Blockreihen auftun" :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem SMOS Starbildschirmterminal?

 

Zu den Sticks:

 

Wie gesagt ich habe 5 ver. Marken ausprobiert. Cruiser Edge u. Kingstin Data Traveller 16 GB gingen z.B. nicht bei mir.

Vielleicht hatte ich auch nur extremes Pech.

 

Grundsätzlich, wenn Du Englisch kannst:

 

https://bitcointalk.org/index.php?topic=229060.0

 

und auf der SMOS Seite und Contact, wird Dir bei Problemem innerhalb von 2-3 Stunden geholfen. Super Team da.

 

Ich war heute auch schon am rumkämpfen da ich mei SMOS voll abgeschossen habe. Wolle den Rotocoin mit Vertminer minen und hab die Configs. nicht angepasst.

Jetzt habe ich insgesammt 4 Neuinstallationen gebraucht bis es lief. Den Sgminerupdaten verkneife ich mir heute und lass erstmal wieder ein bißchen minen;-)

Geduld und nur nicht aufgeben. Wenn das Programm dann mal läuft- super. Immer vorsichtig sein und nachlesen was man bei Minerwechseln genau machen muss.

 

 

Frohes Schürfen:-)

Bearbeitet von Specialkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.