Zum Inhalt springen

Bitcoin-Chartanalyse


Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach ist dieser komplette Cluster eine riesige Konsolidierung. Die Frage ist ob für oben oder unten konsolidiert wird. Bis wir das rausgefunden haben würde ich vorschlagen einfach die Sup. und Res. Zonen in dem Cluster zu traden.

https://www.tradingview.com/x/ATCwaxIU/

So lange der Dollar nämlich so stark ist sieht es eher mau aus.

Bearbeitet von everthelast
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag, 03.03.2018 - 16:40 Uhr

BITCOIN - Sie sind jetzt ganz nahe dran am Kaufsignal

https://www.godmode-trader.de/analyse/bitcoin-sie-sind-jetzt-ganz-nahe-dran-am-kaufsignal,5780605

Im Bereich von 12.000 USD liegt ein massiver Kreuzwiderstand im Markt. Steigt der Kurs dynamisch über 12.200 USD an (auf Tagesschlusskursbasiskerze), generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel 20.000 USD.

Zitat

 

Hier nochmals die mittelfristige Prognoseskizze. Das Kursgeschehen seit 17.01.2018 zeigt einen schönen inversen SKS Boden, die extreme Euphorie scheint stückweit aus dem Markt zu sein.

Reminder: " Im Bereich von 12.000 USD liegt ein massiver Kreuzwiderstand im Markt. Er definiert sich über die (rot gestrichelte) Abwärtstrendlinie, die (dünne graue) Nackenlinie einer größeren inversen (bullischen) SKS. Steigt Bitcoin dynamisch über 12.200 USD an (auf Tagesschlusskursbasiskerze), generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel 20.000 USD.

 

image.png.31555ef0a5a8b8ff414c494e8340de98.png

(Tagesschlusskursbasis bedeutet das Ende des Tages bei der hier verwendeten Exchange GDAX,in den USA)

  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine etwas ältere, öffentlich zugängliche Elliott-Analyse des Bitcoin bei godmode entdeckt, die - so glaube ich - hier noch nicht verlinkt wurde. Unabhängig davon, dass ich keine Ahnung habe, ob sich die Zukunft an Elliott-Analysen der Gegenwart orientiert, sehe ich keinen formalen Grund, warum die Analyse nicht mehr aktuell sein sollte:

https://www.godmode-trader.de/artikel/bitcoinmanie-jetzt-bald-sechsstellig,5736620

Fazit: " Im gestrigen Handel wurde die erwähnte 7895,00er Marke verletzt und es gab bereits den Hinweis, dass es dann zu einer temporären Veränderung im Count kommen muss. ...Aus der ehemaligen MoB Marke bei 7895,00 $ wird jetzt 2975,02 $ und aus dem bisherigen Ziel bei 28535,00 + xxx Punkte wird jetzt 116.335,61 $".

Also: weil der Kurs zwischenzeitlich weiter runter ging als das vorige Elliott-Modell vorgesehen hatte, müssen jetzt die Wellen neu interpretiert werden, und die Aussichten sind besser als je zuvor...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 um 10:38 schrieb mike_grh:

Wahrscheinlicher ist aber erstmal ein Seitwärtstrend. Range 9000-12000

https://www.pic-upload.de/view-34951132/BitcoinBTC_USD.png.html

 

Ein paar Kerzen später, sind wir wieder ein bisschen schlauer...

Die höhere Wahrscheinilchkeit ist eingetreten und wir befinden uns in einem Seitwärtstrend.

Die Range nach unten korrigiere ich erstmal auf ca. 9200 (Starke horizontale Widerstandslinie / EMA200 Nähe) nach oben 11800.

Im Bereich 11700/800 hat sich momentan ein Doppel-Top gebildet, was diesen Widerstand stärkt und vorerst für weitere Kursverluste sorgen dürfte.

"Schöner" wäre es gewesen, wenn wir die 12000/12200 anlaufen und dort erst kräftig abverkaufen.

Leider fehlt es nach oben momentan deutlich an Power, es bräuchte einfach größere grüne Kerzen mit ordentlich Volumen. Aktuell ist das eher auf der Short-Seite zu sehen...

Im aktuellen Seitwärtstrend ist es schwer eine Aussage zu treffen. Ich halte es momentan für wahrscheinlicher, dass der Kurs nochmal etwas nachgibt, wir aber in der Seitwärts-Range bleiben.

Anschließend sollte die 11700 durchbrochen werden und mit starken grünen Kerzen die 12200 angelaufen werden. 

Worst-Case wäre ein Bruch der 9200...

Es bleibt spannend :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch keine grundsätzliche Änderung erkennen dadurch, dass wir erstmal abgeprallt sind. Man kann es auch so sehen: der horizontale Widerstand und der logarithmische Abwärtstrend einerseits und der kurzfristige Aufwärtstrend andererseits sind noch intakt, die Stunde der Wahrheit wurde lediglich etwas hinausgezögert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag, 06.03.2018 - 20:26 Uhr

Kryptowährungen BITCOIN und ETHEREUM brechen massiv ein

https://www.godmode-trader.de/analyse/kryptowaehrungen-bitcoin-und-ethereum-brechen-massiv-ein,5785491

Insbesondere bei Ethereum verschlechtert sich durch die massiven Abgaben heute das Chartbild. Bitcoin prallt centgenau an dem Kreuzwiderstand bei 12.000 USD nach unten ab.

Zitat

 

Hier nochmals die mittelfristige Prognoseskizze. Das Kursgeschehen seit 17.01.2018 zeigt einen schönen inversen SKS Boden, die extreme Euphorie scheint stückweit aus dem Markt zu sein.

Reminder: " Im Bereich von 12.000 USD liegt ein massiver Kreuzwiderstand im Markt. Er definiert sich über die (rot gestrichelte) Abwärtstrendlinie, die (dünne graue) Nackenlinie einer größeren inversen (bullischen) SKS. Steigt Bitcoin dynamisch über 12.000 USD an (auf Tagesschlusskursbasiskerze), generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel 20.000 USD. " den Buy Trigger habe ich von 12.200 auf 12.00 USD gesenk

Heut prallt der Kurs centgenau an dem Kreuzwiderstand nach unten ab. Und zwar massiv. Unterhalb von 12.000 Punkten bleibt der Kurs in Gefahrenzone, die Korrektur kann sich hier weiter entfalten. Vorsicht!

 

image.png.b7db063d63ed5a796f270994c27c3144.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch, 07.03.2018 - 11:55 Uhr

BITCOIN - Das sind die Handelsmarken

https://www.godmode-trader.de/analyse/bitcoin-das-sind-die-handelsmarken,5786605

Seit Wochenbeginn bröckeln die Kurse der Kryptowährungen ab, wir sehen moderate, marktbreite Gewinnmitnahmen. Warum der Chart des Bitcoin weiterhin aussichtsreich bleibt, erklären wir in dieser Analyse.

Zitat

 

Der Leithammel Bitcoin prallt von einem wichtigen Chartelement nach unten hin ab - eine ganz normale Reaktion. Auf Sicht mehrerer Wochen hält er sich vergleichsweise gut. Im folgenden Vergleichschart sind die Top 13 der größten Kryptowährungen (ohne Cardano) dargestellt. Abgebildet ist dabei die Performance seit dem 6. Februar, dem Tag der Jahrestiefs nach dem kleinen Crash.

Auffällig sind die großen Unterschiede in der Performance, insbesondere seit Mitte Februar. Die erste Erholung nach dem Crash erfolgte noch einigermaßen homogen, anschließend gingen die Bewegungen deutlich auseinander. Am schlechtesten entwickelte sich NEM, hier wurde das Februartief sogar unterschritten. Fast die kompletten Erholungsgewinne abgeben mussten EOS und Stellar. Am besten entwickelte sich mit Abstand der Monero, gefolgt von Bitcoin und Litecoin.

 

image.png.d347a3fad39e677bc14eff52fcd2c66c.png

Der Bitcoin gehört somit zu den Outperformern auf Sicht der letzten vier Wochen. Die Chartanalyse zeigt uns, warum er genau jetzt wieder nach unten kippt.

Chartanalyse Bitcoin

Zitat

 

Nachdem am 20. Februar die Abwärtstrendlinie im linear skalierten Chart erreicht und als Widerstand bestätigt wurde, prallt der Bitcoin jetzt an der Abwärtstrendlinie des logarithmisch skalierten Charts nach unten hin ab. Gleichzeitig wurde die Nackenlinie einer großen inversen SKS Bodenformation (schwarz) bestätigt. Neue Kaufsignale ergeben sich jetzt beim Bruch dieser markanten Kreuzunterstützung aus Abwärtstrend- und Nackenlinie.

Das Fazit lautet also: Erst mit einem nachhaltigen Ausbruch über 12.000 USD entstehen neue Kaufsignale im Bitcoin, erst dann wird er interessant für steigende Kurse bis 16.000 und 19.800 USD.

Die seit gestern laufende Abwärtskorrektur könnte im besten Fall direkt oder nach Erreichen des Schulterniveaus bei 9.090 - 9.150 USD enden. Im Preisbereich bei 9.090 - 9.150 USD könnten sich interessante, antizyklische Longchancen ergeben. Fällt der Wert nachhaltig unter 9.000 USD könnte es zu einer Korrekturausdehnung bis 7.700 - 8.000 USD kommen. Größere Verkaufsignale entstehen erst beim Signifikanten Abrutschen unter 7.600 USD.

 

image.png.d47d87dc178da6af2c860455da507051.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2018 um 09:32 schrieb mike_grh:

Ich halte es momentan für wahrscheinlicher, dass der Kurs nochmal etwas nachgibt

Gut, das wurde dann gestern gleich mit einem Bad-News-Turbo durchgeführt :blink::D

Mir wäre es zwar lieber, wir hätten eine sauberen Doppel-Boden gebildet bei ~9300, aber so genau nimmt es der BTC-Kurs selten...

Vorerst haben wir zumindest kein tieferes Tief gebildet. 

Der Kurssturz war zwar heftig, aber noch absolut in der prognostizierten Seitwärtsrange. (Auch die Bollinger wurde auf Tagesbasis nicht gerissen)

Der Kurs muss jetzt letztendlich die entscheidende Richtung einschlagen, entweder Ausbruch über die 12,2k oder unter die 9300

Dazwischen werden wir unvorhersehbar pendeln. Je länger diese Phase andauert, desto heftiger wird erfahrungsgemäß der Ausschlag (in welche Richtung auch immer).

Momentan sehe ich trotz dem gestrigen Ereignis die Chancen höher, dass wir Richtung 12k laufen. (Das ist aber lang nicht so sicher, wie der Kursrückgang bei dem Doppel-Top diese Woche ;))

Aktuell ist das ein lukrativer Markt für erfahrene Trader, Langzeitinvestoren würde ich vorerst raten, keine neuen Positionen zu eröffnen.

Bearbeitet von mike_grh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mike_grh:

Aktuell ist das ein lukrativer Markt für erfahrene Trader, Langzeitinvestoren würde ich vorerst raten, keine neuen Positionen zu eröffnen.

Heißt aber im Umkehrschluss für Holder, die aktuell tiefrot sind, dass sie trotzdem weiter holden sollten, auch wenn es bald richtig böse werden könnte? Weil keine Positionen eröffnen klingt nach großer Unsicherheit, was ja für Holder auch bedeutet, dass es richtig nach unten gehen kann und wir auf einen großen Bärenmarkt (oder evtl auch Bulkenmarkt) zusteuern je länger die Seitwärtsbewegung geht?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Antares1337:

Heißt aber im Umkehrschluss für Holder, die aktuell tiefrot sind, dass sie trotzdem weiter holden sollten, auch wenn es bald richtig böse werden könnte? Weil keine Positionen eröffnen klingt nach großer Unsicherheit, was ja für Holder auch bedeutet, dass es richtig nach unten gehen kann und wir auf einen großen Bärenmarkt (oder evtl auch Bulkenmarkt) zusteuern je länger die Seitwärtsbewegung geht?! 

Wie immer kann man hier leider keine konkrete Aussage treffen. Wenn du tiefrot bist, musst du für dich selber entscheiden, wie du damit umgehst. Für mich ist ein Schließen der Positionen, mit der Hoffnung tiefer wieder einzusteigen, in den meisten Fällen reine Zockerei mit mehr Nachteilen als Vorteilen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Antares1337:

heißt aber im Umkehrschluss für Holder, die aktuell tiefrot sind, dass sie trotzdem weiter holden sollten, auch wenn es bald richtig böse werden könnte

Wenn du tiefrot bist, dann hast du entweder eine schlechte Strategie, oder es sollte dir grundsätzlich egal sein, da dein Anlagehorizont derart lange ist, dass dir solche Kurseinbrüche nichts anhaben sollten.

Es gab ja hoffentlich einen Grund, warum du damals eingestiegen bist und den Kurs als "günstigen Momement" erachtet hast. Hoffentlich war dieser Grund nicht Gier oder "lass mich auch noch mit"

 

Ansonsten geht es IMMER nur um Wahrscheinlichkeiten und Risikominimierung....

Aktuell gibt es einfach nicht genügend Signale, dass ich eine längere Position (also alles größer Intraday-Trade) eingehen würde.

Die erwähnten Marken erhöhen die Wahrscheinlichkeit aber signifikant, dass eine bestimmte Richtung eingeschlagen wird. Unter 9300 short und über 12200 weiter long.

Ansonsten bin ich auch weiterhin mit einem Großteil meiner Coins im Game... und werde das auch noch lange Zeit bleiben.;)

 

Bearbeitet von mike_grh
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Antares1337:

> Aktuell ist das ein lukrativer Markt für erfahrene Trader, Langzeitinvestoren würde ich vorerst raten, keine neuen Positionen zu eröffnen.

Heißt aber im Umkehrschluss für Holder, die aktuell tiefrot sind, dass sie trotzdem weiter holden sollten, auch wenn es bald richtig böse werden könnte?

ich predige immer:

- die Frage ist nicht: "will ich xyz kaufen/verkaufen" sondern "wie viel xyz will ich besitzen"

- die Frage "wie viel will ich besitzen" sollte sich orientieren am erwarteten zukünftigen Kursverlauf und an der individuellen finanziellen Situation (was würde mir ein Gewinn bedeuten, was würde mir ein Verlust bedeuten)

- will man darüberhinaus den Einstiegskurs (der z.B. zu "tiefroten" Zahlen geführt hat) berücksichtigen, so scheint mir das irrational, z.B. weil man sich nicht eingestehen will, dass man im Rückblick einen Fehler gemacht hat.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag, 09.03.2018 - 21:23 Uhr

BITCOIN & ETHEREUM werden antizyklisch interessant

https://www.godmode-trader.de/analyse/bitcoin-ethereum-werden-antizyklisch-interessant,5792064

Die Kryptos sind diese Woche unter deutlichen Abgabedruck geraten und kämpfen derzeit um wichtige Unterstützungen. Sollten diese halten, dann würden sich attraktive, antizyklische Einstiegssetups ergeben...

Immer wieder hatte ich hier und auf Guidants geschrieben, dass man für einen etwaigen Long-Einstieg bei den Kryptos einen nachhaltigen Ausbruch aus den Abwärtstrends abwarten sollte. Wie sich zeigt haben sich diese Hinweise gelohnt: Die Kryptos schafften den Ausbruch nicht und gerieten in Folge deutlich unter Abgabedruck.

Zitat

 

Nun wird der Krypto-Markt antizyklisch wieder interessant:

Der Bitcoin kämpft derzeit um die wichtige Unterstützung bei rund 9.200 USD, wo derzeit auch der EMA200 verläuft. Ein Blick auf den Chart von ETH zeigt, dass die Bullen das durchaus schaffen könnten, denn bei Ethereum hat sich bereits eine Hammerkerze im Bereich des langfristigen Aufwärtstrends ausgebildet.

Sollten die heutigen Tiefs in den nächsten Tagen nicht mehr nachhaltig unterschritten werden, dann würde sich eine attraktive, antizyklische Einstiegschance bieten. Mögliche Kursziele können den Charts entnommen werden. Allerdings sollten potenzielle Long-Positionen eng abgesichert werden, denn sollten die Tiefs unterschritten werden, dann dürfte es schnell noch eine Etage tiefer gehen (BTC: 6.000 USD; ETH: 600,00 USD).

 

 

image.png.fc2d6da83f45f138e4b79596bc845abf.png

image.png.acdd36cf773a4aa44954a6060125cb08.png

Bearbeitet von segeln
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch, 14.03.2018 - 14:49 Uhr

BITCOIN und ETHEREUM - Kurz vor neuen Verkaufssignalen

https://www.godmode-trader.de/analyse/bitcoin-und-ethereum-kurz-vor-neuen-verkaufssignalen,5799365

Ich würde gerne etwas über bullische Signale schreiben, weil ich natürlich weiß, dass viele Kryptofans auf heißen Kohlen sitzen. Leider kristallisieren sich neue bärische Signale heraus.

Zitat

Bitcoin sieht gefährlich aus. Sie sind gerade dabei den schönen inversen SKS Bodenbildungsprozess seit 21.01. dieses Jahres zu zerstören. Die Bedingung für ein mittelfristiges Kaufsignal war die, dass der Kurs über 12.000 USD ansteigen kann. Sie schaffen das aber nicht. Stattdessen steht der EMA200 (rote Linie) unter Beschuss. Fällt der Bitcoinkurs unter 8.364 USD, generiert das ein neues Verkaufssignal mit Ziel 6.000 USD.

image.png.b5fd5d36df4f20dfd53541f8e23bf6ea.png

 

Zitat

Ethereum - Das wird jetzt ganz eng nach unten! Es besteht die Gefahr, dass sie aus diesem riesigen Korrekturdreieck nach unten herausfallen. Fällt Ethereum unter 680 USD, bildet sich ein neues Verkaufssignl aus mit Ziel 517 USD.

image.png.db2de8680689e06ccd05a2403daba909.png

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Alextline:

Läuft..... meine momentane Lieblingsfarbe (eigendlich hab ich rot noch nie gemocht, komisch was BTC aus mir gemacht hat)!:D

Nächstes Kurziel FIBO 61,8% bei 7750$.

image.thumb.png.7f240a913c71f5eae6249d3bdbae1c8c.png

 

vor 4 Stunden schrieb Alextline:

So Kursziel von gestern genau erreicht nun steht etwas Erholung an.

Mal sehen ob wir nun bis zum Retracement 50% kommen, oder ob der Markt wirklich zu schwach ist?!

Ich tippe heute mal Richtung Norden bis  ca. 8400$.....

1.thumb.jpg.392f6f18aa24c5282314556d197e7f56.jpg

Grüne Linie ist  übrigens die Aufwärtstrendline (lows von  17.07.2017 / 15.09.2017 / 06.02.2018 )....denke wird eine starkr Unterstützung. Hoffe die hällt!

Bearbeitet von Alextline
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alextline:

 

Grüne Linie ist  übrigens die Aufwärtstrendline (lows von  17.07.2017 / 15.09.2017 / 06.02.2018 )....denke wird eine starkr Unterstützung. Hoffe die hällt!

2. Kursziel erreicht....mal sehen...ob der Rest nun auch noch stimmen wird...:rolleyes:

Bearbeitet von Alextline
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alextline:

 

Grüne Linie ist  übrigens die Aufwärtstrendline (lows von  17.07.2017 / 15.09.2017 / 06.02.2018 )....denke wird eine starkr Unterstützung. Hoffe die hällt!

Bei so einem großen Range finde ich die logarithmische Darstellung erhellender. Leider findet sich da in dem von dir genannten Zeitraum eine Unterstützungslinie, die wir gerade reißen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.