Zum Inhalt springen

Dienstleistungsrechnung mit BTC's Bezahlen und die 19% MwSt.?


Stefan F.

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo von Haus zu Haus,

 

Ich habe einmal eine eigentlich vielleicht einfach Fachfrage für euch Profis, hoffe ich doch!  :D

 

Und zwar, wenn ich einem Kunden eine Rechnung über die Summe X schicke mit Betrag X an 19% MwSt. Und ihm anbiete das er diese mit BTC's bezahlen kann und dieser das dann auch tut aber ich die BTC's in meiner Wallet lasse. Muss ich doch trotzdem die 19% MwSt. abführen und dann später, wenn ich die BTC's Verkaufe, auch den Gewinn versteuern, korrekt?

 

Quasi vom Verkaufspreis der BTC's ziehe ich den gesamten Rechnungsbetrag ab inkl. MwSt. und das was über ist, ist der Gewinn der Versteuert werden muss, korrekt soweit?

 

Besten Gruß euer

Stefan F.  :D

Bearbeitet von Stefan F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugute Frage, und ich glaube, Du liegst falsch.

 

 

Warum beschäftigt Bitcoin.de eigenltich keine Steuerrechtler für sowas? Heise.de hat auch nen eigenen ANwalt der sich um die Community kümmert.

Ein Fehler ist aufgetreten

Du hast die Maximalanzahl an positiven Bewertungen für heute erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und zwar, wenn ich einem Kunden eine Rechnung über die Summe X schicke mit Betrag X an 19% MwSt. Und ihm anbiete das er diese mit BTC's bezahlen kann und dieser das dann auch tut aber ich die BTC's in meiner Wallet lasse. Muss ich doch trotzdem die 19% MwSt. abführen und dann später, wenn ich die BTC's Verkaufe, auch den Gewinn versteuern, korrekt?

 

So, wie ich das lese, hast du Recht. Die MwSt. fällt zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung an. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du die Coins verkaufst, ist der Gewinn zu versteuern, auch wenn die Zahlung des Kunden schon ein Jahr oder mehr her ist. Da gu gewerblich arbeitest, hast du nicht den Vorteil der Jahresregelung. Anders ist es, wenn du zum Zeitpunkt der Rechnungszahlung die BTC an deine Frau verkaufst. Sie kann die Jahresregelung steuerbefreiend nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wunderbar, dann kann ich ja mit der Integration zur BTC Zahlung für meine zukünftigen Kunden weiter verfahren. Meine Steuerberaterin ist nicht so "modern", das muss ich noch ändern... Leider...

 

Na ja, Du musst die 19% abführen, die Zur Zeit der Rehnungsstellung gelten. Da gibt es sicher Fristen, wann Du die abführen musst.

Sicher kannst Du die Bitcoins behalten und die 19% aus eigener Tasche in Euro bezahlen. Du kaufst dann die Bitcoins bei Dir selber, mehr oder weniger.

Das Problem ist, was passiert wenn der Bitcoin massive faellt, wie bereits passiert ? Das wird dann spannend zu rechnen. Nur eins ist sicher, der Fiskus wartet nicht auf sein Geld.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier müsste man aber die Besteuerungsart wissen. Wenn er Sollbesteuert ist, dann muss er die 19% sofort zahlen. Bei einer Istbesteuerung zahlt er die Steuer erst, wenn diese in FIAT auf seinem Konto gelandet ist. Für das FA ist nur entscheident, was auf dem Fiatkonto landet. Es ist und bleibt eine dunkelgrauzone. Niemand hat sich bisher damit beschäftigt. Ganz abgesehen davon dürfte Bitcoin zur Heranziehung von Umsatzsteuer schwierig für die Finanzämter werden. Es müsste der Bitcoin erst mal als Währung anerkannt werden, damit dieser dann zur Umsatzversteuerung herangezogen werden kann. (Ich rede hier wirklich nur von der UsSt / MwSt) Ich bin kein Steuerberater aber seit 2003 selbstständig. Das soll keine Rechstberatung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine momentane Buchhalterin hat mir bestätigt. Ich muss nach BTC Zahlungseingang die 19% MwSt an das Finanzamt abführen und wenn ich die BTCs verkaufe, muss ich den Gewinn versteuern. Es genügt ihr jedoch, den so viele bezahlen ja nicht mit BTCs, dies einmal im Jahr zu tun und ich solle vermerken wann ich BTCs gekauft habe, Verkauft habe und wann meine Rechnungen damit beglichen wurden.

Bearbeitet von Stefan F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, 8400, SK03? Kein Plan

 

Aber warum sollte meine Buchhalterin wissen wollen wie viele BTC's ich besitze. Für sie ist ja nur wichtig zu wissen, wie viele ich gekauft habe in Euro, Verkauft habe in Euro und ob meine Kunden die Rechnungen Bezahlt haben oder nicht. Ein Beispiel...

 

  1. Ich schicke meine Rechnung an den Kunden und dieser findet den Euro Wert und den BTC Wert auf der Rechnung.
  2. Der Kunde Bezahlt die Rechnung mit BitCoins
  3. Ich verzeichne dies z.B.: mit einem Stempel auf der Rechnungskopie (Bezahlt mit BitCoin, in Bar, per Überweisung u.d.g.) und 19%MwSt. wird an das Finanzamt abgeführt.
  4. Ich Verkaufe meine BitCoins irgendwann
  5. Ich gebe den Verkaufsbeleg mit Euro Betrag Angabe an die Buchhalterin
  6. Möglicher Gewinn wird versteuert und Ende vom Lied.

----

  1. Insofern wäre es jetzt noch interessant zu wissen, wie es sich verhält wenn ich BitCoins durch Mining erwirtschafte und diese Verkaufe, dann wären ja Theoretisch 100% Gewinn zu versteuern oder nicht?
  2. Und zweitens, wenn ich dinge wie etwa den YubiKey von Bitcoin.de mit BTC's Kaufe und eine Euro Rechnung dazu ausgestellt bekomme, zählt dies dann bereits als Verkauf meiner BTC's bzw. ein teil Verkauf dieser?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gebe mal eine Tip ab. Wenn Du die Definition von Mining ansiehst, dann bekommst Du BItcoins für die Berechnung der naechsten Blockchain. Sprich Du bekommst eine Entlohnung für eine Taetigkeit.

Das ist klar geregelt. Einkommensteuer ! Also ja, Du hast 100% Einkommen zu versteuern.

 

Du musst Deine Gewinne versteuern, egal wie Du die erwirtschaftet hast.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Coin-freunde :)

 

Im zusammen das Kunden auch mit BitCoins bezahlen können, möchte ich euch heute einmal kurz zeigen wie ich die Sache vorerst als Test angehe. Kunden die in ein bestimmtes Schema fallen, also vorrangig Privat Kunden und kleinere Firmen und Selbstständige, erhalten zu der Normalen DIN A4 Rechnung von mir, zukünftig auch eine BTC Info Karte, im Visitenkarten Format.

 

Bildhttps://doc.djblue.de/foren/btc-visitenkarten.jpg

 

Ich hatte auch Überlegt ob ich den, zu dem Zeitpunkt aktuellen BTC Preis und die Börse mit rauf schreiben solle aber habe mich dann doch dagegen entschieden, da es ja beim BitCoin eigentlich nicht vorrangig um den Euro Kurs gehen sollte und zum anderen die Leute ohne hin auf http://www.djblue.de/hilfe weitere Informationen finden können. Unabhängig vom Platz- und Übersicht- Problem auf der Karte. Meine Karten sind auch Limitiert auf 50 Stück, bevor ich meine Rechnungen entsprechend mit Hinweisen auf BitCoins vermerke oder andere Zahlungsinformationen anleiere und einarbeite, will ich erstmal so Testen ob ich überhaupt über solche Kunden verfüge. Wer auch solche Karten haben möchte, die sich sehr gut mit einem Kugelschreiber beschreiben lassen, kann sich gerne per Direkter Nachricht bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.