Zum Inhalt springen

Aus Alten CPU´s LiteCoin bzw. Bitcoin-Mining-Cluster bauen... Wenn möglich, welche Software?


TM29

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes CoinForum,

 

(Bin noch ein Mining-Neuling, lasse mich also gerne auch eines Besseren belehren!)

 

Ich habe neulich mit einem Kumpel alte Rechner aus seiner Schule vor dem Schrottplatz gerettet.

Der größte Teil davon ist mit alten Mainboards (noch) unbekannter Marke ausgestattet, auf denen jeweils ein Pentium 4 @1,6 GHz läuft, und die mit maximal 756 MB SD-Ram ausgestattet sind. Da kein aktuelles OS (abgesehen von sparsamen Linux-Distributionen) darauf laufen, kann ich sie also nicht in einen neuwertigen Homecomputer verwandeln. 

Nun stehen sie hier sinnlos bei mir herum, und ich weiß nichts sinnvolles mit ihnen anzufangen. Sie sind mir jedoch zu schade, um sie zu entsorgen, weshalb ich auf die Idee eines Clusters gekommen bin. Dies ist mit diverser Linux-Software realisierbar. Als ich es nun jedoch durchgeplant hatte, fiel mir kein nützlicher Einsatz des Clusters ein.

 

Nun komme ich zur eigentlichen Hauptfrage. Mir ist durchaus bewusst, das CPU-Mining nicht wirklich rentabel ist.

Es sollte aus dem Text auch hervorgegangen sein, das ich dies eigentlich nur aus Test- und Verwertungszwecken tue, und es vermutlich nicht durchgehend laufend wird.

 

Aber ist es nun rein theoretisch möglich, aus mehreren dieser Mainboards Slaves zu machen, sie über einen Switch mit dem (ggf. etwas leistungsstärkeren) Master zu verbinden und daraus dann ein Cluster zum Minen von Lite- oder BitCoins herzustellen? Und wenn ja, welche Software würde man dafür nutzen, die die Berechnungen auf mehrere CPU´s auszulasten? Welches Betriebsystem würde zum Einsatz kommen?

 

Ich hoffe, das ich mich hier an das richtige Forum wende. Nach längerer Suche im Internet bin ich nämlich auf keine brauchbare Information gestoßen, wie und ob dies zu realisieren ist. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Lg TM29

Link zu diesem Kommentar