Zum Inhalt springen

Steuerrechtliche Fragen zu Bitcoins und Co


Pansen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit kurzem beschäftigte ich mich auch mit dem Thema Bitcoins, Lietcoins etc.

Da ich aber noch zu unerfahren bin, hatte ich gehoft, das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Aktuell würde mich sinteressieren, wie es steuerlich geregelt ist, wenn ich zum Beispiel die Coinsslber minen würde.

Da ich selber bereits eine kleine Solaranlage betreibe, und diese somit als Kleinstgewerbe angemeldet ist,

würd mich interessieren, ob und wie ich steuerlich das beste beim selber mine herausholen kann.

Könnte ich zum Beispiel den oder die Miner, sowei die dazugehörige Hardware absetzten?

Was ist mit dem Strom, kann ich den auch absetzen?

 

Welch weiteren (behördlichen) Problem könnten sonst noch auf mich zu kommen?

Welchen Nachweis müsste ich dem Finanzamet evtl. vorlegen, und wo bekomme ich deise her?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es doch so ab, das ich die Coins mine, dann zu einem bestimmten Zeitpunkt diese an einer Börse ggf. zu Bitcoins umwandle und dann in Euros auf mein Bank-Konto gutschreiben lassen, oder? Was sind mit den anfallenden Gebühren, sind diese evtl absetzbar?

 

 

DANKE und Gruß

Pansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in Deutschland ein Gesetz names "Steuerberatergesetz", das es ausdrücklich jedem Nicht-Steuerberater verbietet, steuertechnische Antworten auf konkrete Fragen zu geben. Klingt komisch, ist aber so, und wird angeblich auch gerne durch Abmahnungen durchgesetzt

 

Eine ganz bekannte Abmahnfalle. Deswegen sollte man immer drunterschreiben, dass man kein Steuerberater oder Jurist ist und dass das Geschriebene seine eigene Meinung und keine Steuerberatung ist. Egal wie blöd das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grundsaetzlich kann man jeglichen Aufwand, den man betreiben musste um einen Gewinn zu erwirtschaften, auch von dem Gewinn in Abzug bringen. Fraglich ist immer in welcher Höhe. Selbstverständlich kannst auch Stromkosten absetzen, aber natürlich nur die tatsächlichen. Wenn Dein selbsterzeugter Stom weniger kostet, kannst Du auch nur weniger gegenrechnen.

Bearbeitet von RK02nukleoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.