Zum Inhalt springen

Wegfall des Bitcoin als Zahlungsmittel


Empfohlene Beiträge

Der Titel ist etwas seltsam, mir fiel kein besserer ein.

 

Das Problem was mich beschäftigt ist folgendes:

In nicht allzuferner Zukunft wird der Bitcoin deutlich mehr Wert sein als jetzt. Allerdings wird das auch einige Nebeneffekte mit sich bringen: Jetzt schon ist der Bitcoin so wertvoll, das viele Produkte weniger als 1 Bitcoin Wert sind. das heißt, das deren Preis mit Nachkommestellen angegeben werden muss. Umso wertvoller er wird, desto weiter verschiebt sich der Bereich, in denen sich alltägliche Produkte bewegen, nach hinten, in 5 Jahren kann es durchaus sein das man für ein Brötchen 0,000005 BTC ausgeben muss (das entspricht heute 3 Cent, ich gehe von einer verzehnfachung des preises aus). Das ist allerdings extrem unhandlich und einfach unpraktisch. Jetzt kamen einige Leute auf die Idee mit Milli und Microbtc. Das halte ich wiederrum für genauso unsinnig, denn niemand sagt Milli Euro or Micro Euro, wir sagen Cent.

 

Was ich damit sagen will: Wir benötigen Namen für die Stelle zwischen BTC und Satoshi (also die 4te Nachkommestelle als mitte), denn BTC ist zu groß, und Satoshi ist zu klein. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mal geplant, die Einheit "Bit".

Ich persönlich finde das auch sehr schön, weil "Bit" als Wort ein starke Bedeutung hat.

Und wenn irgendwo steht 49,90 Bit, ist dieses "Bit" eindeutig reserviert für Bitcoin.

Bezahlen in Bit bedeute immer Bitcoin und nicht irgendein Altcoin.

 

Wenn ich das damals richtig verstanden habe ist:

 

1,00 Bit = 100 Satoshi

 

oder

 

1,00000000 Bitcoin = 1000000,00 Bit (leicht zu merken, 8 Nachkommastellen des Bitcoin).

 

 

1 Bit = 1 $ entspricht 1 Million $/BTC

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mal geplant, die Einheit "Bit".

Ich persönlich finde das auch sehr schön, weil "Bit" als Wort ein starke Bedeutung hat.

Und wenn irgendwo steht 49,90 Bit, ist dieses "Bit" eindeutig reserviert für Bitcoin.

Bezahlen in Bit bedeute immer Bitcoin und nicht irgendein Altcoin.

 

Wenn ich das damals richtig verstanden habe ist:

 

1,00 Bit = 100 Satoshi

 

oder

 

1,00000000 Bitcoin = 1000000,00 Bit (leicht zu merken, 8 Nachkommastellen des Bitcoin).

 

 

1 Bit = 1 $ entspricht 1 Million $/BTC

hier mal aus dem wiki:

 

BTC bitcoin 1          dBTC decibitcoin 0.1        cBTC centibitcoin 0.01       mBTC millibitcoin 0.001      μBTC microbitcoin 0.000001     "satoshi"

0.00000001

 

bei dir wären dann bit = satoshi, also bei der 8 nachkommastelle. was ich meine wäre für 0.0001 BTC, da dann Bit hinzusetzen. das entspräche momentan 6 Cent, und wäre also auch einfach anzuwenden.

 

sieh es mal so: wenn wir hier kaum durchblick haben, e

wie soll es dann ein "fiat peasant" schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir wären dann bit = satoshi,

das habe ich jetzt nicht verstanden, aber es wären 1 bit = 100 Satishi

 

 

https://de.bitcoin.it/wiki/Einheiten

μBTC microbitcoin 0.000001 BTC ... müssten denn 1 bit sein.

 

Es gibt auch Artikel darüber, und ich schätze mal reddit Diskussion.

 

Hat Christoph Bergmann nicht auch darüber geschrieben?

 

Und ja, du hast recht. Da steigt doch keiner mehr durch.

Ich würde es am einfachsten verstehen wenn 1 Satoshi etwa 1 Cent entspricht.

Bearbeitet von maxmuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein satoshi sollte weiterhin die kleinste einheit bleiben, also 0,0000001 btc (8te stelle). mein vorschlag: 1 Bit = 0,0001 BTC (also ein zehntausendtel, 1/10.000). ds wären immoment 6 Cent. vorallem klingt es schöner zu sagen man hat 100 bits anstatt 0,01 BTC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.