Zum Inhalt springen

Frage zu einer Fehlermeldung auf blockchain.info


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz, ich bin seit ca. 1,5 Jahren stiller Leser des Forums, habe mich jedoch jetzt angemeldet, da ich eine Frage habe, bei der ich alleine nicht weiter komme.

 

Am Samstag (11.07.2015) habe ich zunächst eine Zahlung in Höhe von 0,00784555 BTC erhalten. Am nächsten Tag war diese in der Blockchain wieder verschwunden.

Zum Glück habe ich noch den Hash: c19ba4068aa581186325171b596444a1e5445e43fb53f9c883e3bfec7351583c

Gibt man diesen Wert auf blockchain.info ein erhält man diese Meldung: "Transaction rejected by our node. Reason: Transaction was previously accepted but has been pruned from our database."

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, hier zwei Fragen dazu:

 

1. Wie kann das passieren bzw. was ist überhaupt genau passiert?

2. Ist die Zahlung für immer im Nirvana, oder ist da noch was zu machen?

 

Es handelt sich zwar nicht um einen großen Betrag, daher kein Beinbruch. Das größere Problem sehe ich darin, das dies durchaus auch mit einem größeren Betrag hätte passieren können und solange ich das Problem nicht verstehe, ist mein Vertrauen in die Blockchain-Technologie gerade etwas erschüttert.

 

Hier der direkte Link zur Transaktion: https://blockchain.info/search/c19ba4068aa581186325171b596444a1e5445e43fb53f9c883e3bfec7351583c

 

Vielen Dank für Antworten im Voraus,

 

Gruß, Marcus (btc.crunch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns die Zieladresse gibst, können wir genauer gucken.

 

Edit:

Es gehen niemals Bitcoins verloren (wenn man nicht seinen privaten Schlüssel verliert).

 

Sollte die Transaktion verloren gehen, kann der Sender die Bitcoins einfach noch einmal schicken.

 

Kein Grund das Vertrauen zu verlieren.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieladresse wäre: 1M6PcGVTCmP35BuQTMK2GeEdcgrL2CuseK

Ist eine Adresse, die zu meinem Kraken-Account gehört.

 

Ob und wie viele Bestätigungen es gab kann ich leider nicht mehr sagen, hatte nicht bewusst darauf geachtet. Normalerweise erwartet man ja auch keine Probleme. ;)

 

Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieladresse wäre: 1M6PcGVTCmP35BuQTMK2GeEdcgrL2CuseK

Ist eine Adresse, die zu meinem Kraken-Account gehört.

 

Ob und wie viele Bestätigungen es gab kann ich leider nicht mehr sagen, hatte nicht bewusst darauf geachtet. Normalerweise erwartet man ja auch keine Probleme. ;)

 

Gruß, Marcus

 

Die Bitcoins sind nicht angekommen. Einfach den Sender bitten, er möge sie noch einmal schicken.

 

Sie sind nie von seinem "Konto abgebucht" worden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bitcoins sind nicht angekommen. Einfach den Sender bitten, er möge sie noch einmal schicken.

 

Sie sind nie von seinem "Konto abgebucht" worden.

 

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber: Wie erkenne ich das? Einfach daran, dass die Transaktion nicht in der Blockkette enthalten ist?

 

Und: Was könnte technisch schief gelaufen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber: Wie erkenne ich das? Einfach daran, dass die Transaktion nicht in der Blockkette enthalten ist?

 

Und: Was könnte technisch schief gelaufen sein?

 

genau, du sie ist nicht in der Blockchain.

 

Es gab ja Probleme (Bug in Mining Software) mit ungültigen Blöcken (siehe Link Axiom).

 

Aber dabei gehen keine Bitcoins verloren sondern werden im schlimmsten Fall einfach nicht umgebucht.

 

Das kann man leicht umgehen indem man sie einfach noch einmal schickt.

 

Das Problem ist in der aktuellen Version von Bitcoin-QT übrigens behoben (Version >= 0.9.5)

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, du sie ist nicht in der Blockchain.

 

Es gab ja Probleme (Bug in Mining Software) mit ungültigen Blöcken (siehe Link Axiom).

 

Aber dabei gehen keine Bitcoins verloren sondern werden im schlimmsten Fall einfach nicht umgebucht.

 

Das kann man leicht umgehen indem man sie einfach noch einmal schickt.

 

Das Problem ist in der aktuellen Version von Bitcoin-QT übrigens behoben (Version >= 0.9.5)

 

Alles klar, danke!

Das mit dem Bug habe ich mir vorhin durchgelesen.

Und, ich bin beruhigt, das keine Bitcoins verloren gehen!

 

Gruß, Marcus

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber: Wie erkenne ich das? Einfach daran, dass die Transaktion nicht in der Blockkette enthalten ist?

 

Und: Was könnte technisch schief gelaufen sein?

 

Die Transaktion wurde nie von einem Miner aufgegriffen.  Es gab in den letzten Tagen eine Spamattacke (sehr viele Transaktionen mit normaler bis erhöhter Mininggebühr).  Dadurch sind immer noch alle Blöcke voll und man braucht eine etwas höhere Mininggebühr um seine Transaktion bestätigt zu bekommen.  Die Hoffnung ist, dass dem Spammer irgendwann das Geld ausgeht, er hat bereits mindestens einen zweistelligen Bitcoinbetrag an Transaktionsgebühren ausgegeben.

 

Der Client zeigt an, ob die Transaktion bestätigt ist und wenn ja wie oft.  Eine Bestätigung heißt, dass sie von einem Miner aufgegriffen wurde.  Die restlichen Bestätigungen kommen danach recht flott, das heißt dann dass die anderen Miner mit dem ersten Miner einverstanden waren.  Wenn die Transaktion nicht innerhalb von ein paar Tagen einmal bestätigt wird, wird sie von dem Bitcoin-Netzwerk wieder vergessen.  Dann kann der Sender sie mit erhöhter Gebühr nochmal senden.  Er sollte aber darauf achten die selben Coins auszugeben, sonst werden womöglich beide Transaktionen bestätigt, falls doch noch jemand die alte Transaktion hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit einiger Zeit www.bitfinex.com zu erreichen es kommt immer die Fehlermeldung

 

 

 

502 Bad Gateway

 

 

nginx

 

 

 

 

liegt das an meinem Mac oder tritt der Fehler auch bei euch auf?

Finex scheint down zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das kostet wieder Nerven , ich wollte heute morgen einen Schwung abheben!!!

Ja, man sollte nie mehr Bitcoins auf Börsen liegen lassen, als man bereit ist zu verlieren.

 

Sicher ist sicher.

 

Wir haben schon zu viele Pleiten gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

bitfinex hat multisig und die btc sind für jeden nutzer in der blockchain gespeichert und nachprüfbar

Na und?

 

Viele Diebstähle wurden von eigenen Mitabeitern begangen.

 

Siehe mtgox.

 

Da helfen die Sicherheitsvorkehrungen nur bedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Ich hoffe man erschlägt mich nicht, das ich dieses Thema wieder hoch hole, jedoch nach der Problem eingabe bei Google, war dieses Thread das erste und einzige, was mein Problem beschreibt.

 

Ich habe das selbe Problem, wie der Thread ersteller.

Mit dem unterschied, das ich der Sender der Bitcoin bin.

 

Meine Frage wäre, wie ich an die BTC komme, die ich versendet habe ?

Die Transaktion war 48 Stunden in der Blockchain, und dann war sie verschwunden. Bei eingabe des Hashs

 

Transaction rejected by our node. Reason: Transaction was previously accepted but has been pruned from our database.

 

Jedoch sind die Bitcoin auch nicht zurück auf meine Wallet gebucht wurden. Diese steht dort einfach weiterhin als Unbestätigt.

Muss dazu sagen, ich nutze Multibit.

 

Evtl. kann mir grad einer weiterhelfen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie aus "blockchain.info" verschwunden ist - also aus dem Pool der unbestätigten Transaktionen von Blockchain.infos Node - dann kannst du sie recht einfach wieder einspielen.

 

Mehrere Möglichkeiten:

 

1.) Wallet neu synchronisieren. Mit etwas Glück ist die Transaktion dann auch nicht mehr in deinem Mempool und du hast den Betrag wieder

 

2.) Privaten Schlüssel exportieren und z. B. bei Blockchain.info einspielen

 

3.) Den Seed nehmen und auf einem anderen System einspielen

 

Welche Möglichkeit praktischer ist, hängt davon ab, welche Wallet du benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für schnelle Antwort.

 

1.hab ich bereits versucht. Jedoch wird dir Transaktion immer noch unbestätigt angezeigt.

 

2. Getestet, selbe Spiel wie bei Punkt 1.

 

3. Hab ich nicht ganz verstanden leider..

 

Aber merkwürdig ist, das die Transaktion wieder in der blockchain ist seit heute.

Von mir selber wurde sie am 21.11 getätigt. Dann verschwand Sie und heute ist sie wieder da. Nur das dort nun steht, das die transaktion am 24.11 einging, also heute.

Hab auch schon getestet einen zweiten Betrag mit höheren transaktions Gebühren von der selben, auf die selbe wallet zu werfen, so das die andere mit übernommen wird. Dies war leider nicht der Fall.

 

Hier der Transaktions Link. Evtl hilft das weiter.

 

https://blockchain.info/address/1HuEBvFBPd4T6EoZyQRbSfxWuBHYVkbQSd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.