Zum Inhalt springen

Bitcoin.de API im anmarsch


azu393

Empfohlene Beiträge

na da kam ja mal ne tolle sache via mail rein.... soll bzw. wird wohl ne api geben.... :) :) :)

 

habe das gerade mal bisle überflogen.... dazu eine frage:

 

 

Sollten Sie trotz bereits negativem Credit-Kontingent und daraus resultierenden 429 (Too many requests) Statuscodes weitere API-Requests stellen, so behalten wir uns vor Ihren API-Zugang temporär zu sperren, wodurch weitere API-Requests mit einem HTTP-Status 403 (Forbidden) beantwortet werden würden.

wie lange wird das ca. sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es offiziell: die Trading-API (TAPI) ist da!
 
Hier geht es zum Blogpost:
 
http://bitcoinblog.de/2015/08/12/bitcoin-de-fuehrt-aktive-trading-api-ein/
 

Gute Nachrichten für alle Oft- und Vieltrader auf dem Marktplatz Bitcoin.de: Mit der Trading-API können erstmals die wichtigsten Funktionalitäten der Weboberfläche durch eine API-Programmierschnittstelle angesteuert werden. Damit steigt der Handelskomfort auf dem größten Bitcoin-Marktplatz Europas weiter.

Kein Klicken mit der Maus, kein Scrollen langer Listen – die Trading-API (Application Programming Interface) macht das Leben von Tradern erheblich einfacher. Vieles, was man über die Weboberfläche machen kann, kann man nun auch über API-Befehle fernsteuern: Angebote erstellen und löschen, Trades ausführen, das Orderbuch anzeigen und filtern, Account-Infos anzeigen und mehr. Mit 12 Befehlen, zahlreichen Parametern und einer Websocket-API liefert bitcoin.de eine der umfangreichsten APIs aller Bitcoin-Handelsplätze.


Falls ihr Fragen und Anmerkungen dazu habt, könnt ihr sie gerne in diesen Thread schreiben. Ich werde schauen, dass ich sie beantworte bzw. um eine Antwort von unseren Experten bitten.

Viele Grüße

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

ich handle schon eine geraume Zeit auf Bitcoin.de, benutzte aber hierzu bis vor kurzem nur meine Finger. Nun wende ich auch erfolgreich den Expresshandel an.

 

Kannst du mir vielleicht schreiben, wo ich mich in das Thema Trading-API einlesen kann. Ich bin leider kein Computerfreak. Brauche ich dazu z.B. noch ein Programm?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

ich handle schon eine geraume Zeit auf Bitcoin.de, benutzte aber hierzu bis vor kurzem nur meine Finger. Nun wende ich auch erfolgreich den Expresshandel an.

 

Kannst du mir vielleicht schreiben, wo ich mich in das Thema Trading-API einlesen kann. Ich bin leider kein Computerfreak. Brauche ich dazu z.B. noch ein Programm?

 

VG

ich vermute, dazu musst du dir selber ein programm schreiben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es möchte mir nicht zufällig jemand das php Beispiel für die Verschlüsselung der Anfrage übersetzen ? =)

 

Am besten wäre wohl ein Beispiel wie der Link vor der Verschlüsselung aussehen könnte, also wenn die Anweisung ist:

HTTP-Methode, die aufzurufende URI, Ihren API-Key, das Nonce, als auch mögliche POST-Parameter

 

placeorder&bitcoinde/api&o3rrlsfdljnljdlkfn&43545254543&buy@0.1@235

 

sowas könnte dann z.b eine kauforder über 0.1 bitcoin für 235€ erstellen, wobei die Befehle mit einem & zeichen und die Parameter mit einem @ getrennt sind.

 

Das ist natürlich nur ein ausgedachter link , der nichts mit den Anforderungen auf bitcoin.de zu tun hat. Aber so einen Beispiellink für bitcoin.de hätte ich gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit dem HMAC hatte ich auch so meine liebe Mühe.

Ich habe deshalb vor einigen Tagen den Support angeschrieben, ob Sie denn nicht den Schritt des HMAC etwas nachvollziehbarer gestalten könnten.

Lt. dem Support wird es wohl relativ zeitnah ein Schritt-für-Schritt-Beispiel in der Dokumentation geben, damit auch nicht PHP-SDK-Nutzer das Ganze verstehen können.

Wenn es so umgesetzt werden sollte, fände ich es jedenfalls gut.

Dann könnte man zumindest die Zwischenergebnisse bei der Berechnung mit seinen eigenen vergleichen und so feststellen, ob sich denn Abweichungen ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der Zwischenzeit übrigens ein Python Skript gebastelt, welches fast korrekt war.  Danke an wilson76, ich hatte im Post Call die parameter falsch übergeben und war mir bei "ksort" unsicher.

 

Im php skript von bitcoin.de steht was von ksort reverse oder so ähnlich, jedenfalls siehts so aus, als würde es von z nach a sortiert. In der Doku steht allerdings nur ksort, also von a bis z sortiert.  Tatsächlich muss es ksort, also von a bis z sein.

Dafür steht in der Doku aber eine falsche Reihenfolge. Es muss erst ksort und danach http_build_query ausgeführt werden. Im php skript ist dies richtig.

 

Diese angaben beziehen sich natürlich auf den Stand der Doku, als ich zuletzt reingeschaut hab (vor knapp einer Woche). Gut möglich, dass es korrigiert wurde/werden wird.

 

Zum austesten, wie das PHP skript von bitcoin.de funktioniert (wenn man kein php kann), empfehle ich eine website zu nutzen, bei der man teile des skripts eingibt um zu schauen, was es macht ;)  Einfach nach php online oderso suchen ;) zb: https://3v4l.org/

und hier mal der Beispiellink den ich erfagt hatte: https://3v4l.org/v8DhB

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Professionelle Trading Platformen haben ein DLL Konzept, da kannst Du andere API anbinden. Ich mach das z.B. mit Tradestation auch so.

Die Anbindung (wenn Spezialanwendung) kann man evtl. bei Freelancer.com machen lassen. Ich nehme immer einen aus Vietnam, der ist gut und schreibt echt guten Code.

 

Das Problem ist nicht die API., sondern was DU damit machen willst, z.B. Algorithmeic trading. Dann wuerde ich erst mal anfangen ein System zu definieren, BEVOR Du sowas anfaengst.

Das kann sehr lange dauern und steht nicht im Regal.

Adrian

na du läufst ja wieder zu alten hochformen auf....

 

und meinst deine antwort hat jemanden geholfen, der eh schon nicht programmieren kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trading API ist ja offiziell in einer Beta-Phase. Gibt es hier einen Feedback Kanal, wo man Wünsche und Verbesserungen mitteilen kann ?

 

Was nämlich richtig schöne wäre, wenn bitcoin.de z.B. auch die ausgeführten Trades per WebSocket verfügbar machen würde. 

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

Du gehst auf unsere Uservoice-Seite https://bitcoin-de.uservoice.com/forums/251173-ideen-zur-verbesserung-von-bitcoin-deund lässt die Community darüber abstimmen / es kommentieren. Das ist die beste Lösung.

 

Du kannst sie aber auch hier bzw. mir schreiben, dann leite ich sie weiter. Besser wäre aber Uservoice, da liegen dann alle Vorschläge übersichtlich zusammen für die kommenden Brainstormings.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich halte noch immer nichts von Uservoice =P

Zumal ich meine Stimmen von Vorschlägen für die ich vor nem jahr abgestimmt habe, zurücknehmen müsste, um nun für den API vorschlag zu stimmen... (wobei nur wenige davon bisher umgesetzt wurden, ich also das ergebnis mit dem entfernen von stimmen verfälsche) ... naja, zum glück sind die meisten wichitgen Punkte nicht wichtig, wenn man nur den Expresshandel macht (weil dann bewertung und stornos usw nicht wichtig sind.)

Aber das hatten wir ja alles schonmal, dass uservoice nicht hilfreich ist =P (aber gut ich muss gestehen es ist natürlich sinnvoll, die Ideen gesammelt an einem Ort zu haben, nur die Stimmenverteilung ist nicht gut)

 

 

Also Christoph, es wäre schön, wenn du es zusätzlich auch noch weiterleiten würdest. Denn wie wilson schon sagt, haben weder alle zugriff auf die API (und später kann man sie nicht einfach ändern oder was zufügen) und zweitens hat auch nicht jeder das Know How solche Vorschläge zu verstehen, was daher automatisch in einer vergleichsweise niedrigen Stimmzahl resultiert.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https wird nicht nur bei der API eingesetzt, sofern ich richtig liege.

SSL sieht man an jeder Ecke.

Wenn ich mir die gängigen Handelplattform (im Bereich bitcoin) anschaue, entdecke ich hier u.a. den Strict-Transport-Security-Header.

Genau so etwas wirkt einem Downgrade, wie es mit Tools wie sslstrip geschieht, entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch raus, wie der "ShowMyTrades" Call funktioniert?

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass dieser mir MEINE Trades anzeigt. Mit "state", kann ich wählen ob canceled=-1, pending=0, oder successful=1 und mit date_start sollte ich ja den Zeitpunkt wählen, ab dem die trades dann aufgelistet werden.

 

Aber wenn ich nun den Call mache, mit den parametern:

 

params = {"state":0,                          
                "date_start":"2015-09-10T15:00:00+02:00"
                }

 

date_start = Startzeitpunkt, ab dem die Orders zurückgeliefert werden. Format gemäß RFC 3339 (Bsp: 2015-01-20T15:00:00+02:00)

 

Dann bekomme ich eine riesige Liste an Trades (22 Seiten), welche zwar als Einstellungsdatum zwischen dem 10.9 und heute liegen, aber definitv NICHT von mir sind :D

 

Zusätzlich wundert es mich, dass bei ihnen eine Angabe über den "trading_partner" und eine "new_order_id_for_remaining_amount" enthalten sind. Denn eigentlich wollte ich doch "pending" orders haben (state ist angeblich 0)... aber pending orders sind doch orders, welche noch keinen handelspartner hatten, oder nicht?

 

edit:

interessant ist noch, dass der "type" überall None ist. (type kann eig buy oder sell sein). Wenn ich den Type in meinen parametern zufüge, dann erhalte ich eine leere liste, was schon eher Meine trades sind :D

-> man muss wohl den type in den paramtern spezifizieren, dann bekommt man auch die eigenen trades.

...

...

aber auch wenn ich das Startdatum jetzt weit in die vergangenheit lege, bekomme ich bei state=-1 oder state=0 keine ergebnisse. Aber immerhin bei state=1 bekomme ich meine ganzen trades nun.  Also was soll das mit canceled und pending?

 

edit2:

achso, mit pending könnte gemeint sein, dass der Zahlungsprozess noch pending ist, und nicht die Order :) (weshalb ich da keine habe)

und bei canceled werden vermutlich nur die orders aufgelistet die ICH aktiv storniert habe, was ebenfalls null sind. Allerdings sollte man da die von anderen usern stornierten Trades ebenfalls auflisten.. oder übersehe ich noch was?

 

edit3:

na jedenfalls sorgt dieser mist mit dem "type" nun dafür, dass ich wie bei der orderbook-abfrage 2 mal den spaß abfragen muss, um eine komplette Übersicht zu bekommen (sowohl buy als auch sell)... und das bei den ohnehin schon sehr sehr geringem Spielraum an Credits die man hat.

 

edit4 , ca 1.5 monate später:

Mittlerweile wurde der get_trades call korrigiert. Dh. wenn man den type parameter weglässt, bekommt man nun sowohl käufe, als auch verkäufe :)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben im Bereich Bitcoin. War eben einfacher und schneller zu nehmen. Ich lass da lieber die Finger von, wenn ich meine Trades drüber senden soll.

sslstrip war nur ein Beispiel.

 

 

Adrian

Okay. Tradest du dann gar nicht oder habe ich das bisher falsch verstanden? Ich meine jetzt auch Abseits der Bitcoin-Märkte. Aktien-, Devisenhandel, etc. Selbst Onlinebanking fällt dann flach, weil alle diese Dienste auf SSL setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

leider kann ich die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Bit-Coin API (vgl.  "X-API-SIGNATURE"​) nicht finden.

Unter der folgenden Seite ist zwar der lesende Zugriff über die API beschrieben, aber durchführen von Ordern nicht: https://www.bitcoin.de/de/api/marketplace

 

Wo finde ich die komplette Dokumentation damit ich auch Verkäufe und Käufe über die API auslöschen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.