Zum Inhalt springen

Full node, nodes usw.


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, weiß einer von euch was ein "Node" ist? Ich hab mal nachgefragt und einer meinte es wäre ein Wallet, andere wiederum nennen den Node beim Mining... gibt immer unterschiedliche Antworten.

Vielen Dank :)

 

Ein full-node ist das Programm "bitcoind", das Teil vom Core-Bitcoin client (oder von BitcoinXT) ist.  Es ist das Rückgrat des Bitcoinnetzes.  Jeder full-node ist gleich und die full-nodes verschicken untereinander die Blöcke und Transaktionen, nachdem sie geprüft haben, dass sie den Regeln des Bitcoinnetzes entsprechen (wobei sie einandern nicht trauen und daher die Regeln immer wieder neu prüfen).  Die Blöcke und Transaktionen geben sie dann auch an andere SPV-Clients weiter, oder werden von Webwalletanbietern und Exchanges benutzt um auf die Blockchain zuzugreifen. 

 

Theoretisch kann jeder seinen eigenen full-node implementieren, praktisch kann man da aber leicht Fehler machen und einen böse Transaktion akzeptieren oder einen guten Block ablehnen (beides kann fatal sein).  Daher wird normalerweise nur die Referenzimplementierung benutzt und man schließt dann einen light-weight node, der nicht alles prüft, an einen full-node, den man selbst kontrolliert.  Oder man kann auch auf die Daten des full-node über die sogenannte RPC-Schnittstelle zugreifen und so nach Blöcken oder Transaktionen fragen.

 

Die Referenzimplementierung enthält auch eine Wallet, dies kann man aber auch abschalten.  Außerdem enthält sie auch den Code für Solo-Mining.  Allerdings ist das eher nebensächlich und nicht Teil des eigentlich full-nodes.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das wissen? (mal abgesehen davon, dass ich praktisch nichts von dieser Erklärung verstanden habe und das liegt an mir)

 

nicht rhetorisch oder sarkastisch gemeint!

Ernsthafte Frage: Muss man das wissen, wenn man mit Bitcoins zu tun haben will (als Akzeptanzstelle, als Besitzer von BTC etc..)

bzw. Wer muss das warum wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich das Thema digitale Währungen bzw. Kryptowährungen interessiert :) Und nachdem dieser Bereich inklusive Kryptowährungen sehr komplex ist, benötige ich (noch :P ) Hilfe für den Durchblick. Danke joho, die Erklärung ist top! 

 

Muss man das wissen? (mal abgesehen davon, dass ich praktisch nichts von dieser Erklärung verstanden habe und das liegt an mir)

 

nicht rhetorisch oder sarkastisch gemeint!

Ernsthafte Frage: Muss man das wissen, wenn man mit Bitcoins zu tun haben will (als Akzeptanzstelle, als Besitzer von BTC etc..)

bzw. Wer muss das warum wissen?

 

Nein muss man nicht! Es reicht zu wissen, wie man Geld empfängt und verschickt, ein Backup macht und eine Passphrase anbringt. Bei einer Banküberweisung versteht man die kryptographischen Verschlüsselungen der Bank oder jegliche Vorgänge ja auch nicht, genauso wenig muss man alle wirtschaftlichen Theorien zur Inflation und Deflation kennen, um Geld für Waren auszugeben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.