Zum Inhalt springen

2 oder 3 (blasphemische?) Fragen zum bitcoin.de Account


Austroflyer

Empfohlene Beiträge

So jetzt hab ich schon ein paar Tage mein Account hier bei Bitcoin.de 

 

paar Fragen dazu:

 

Erst mal hab ich mit Überraschung festgestellt, dass ich auch gleich eine bitcoin-Adresse zugewiesen bekam.

 

1.) Praktisch, weil ich mir vorerst mal die Erstellung eines sicheren Wallets und das ganze Core-runterladen erspare - RICHTIG?

 

2.) Auf diese Adresse kann mir jetzt jemand z.B. bitcoins transferieren - oder ich selbst z.B. mit einem bitcoin-Bon (den es hier in Österreich im Tabakladen zu kaufen gibt. - RICHTIG? Von ein paar Faucets hab ich mir ja auch testhalber ein paar mini-Beträge überweisen lassen. Hat geklappt.

 

3.) Zu dieser Adresse habe ich aber KEINEN personal key (und werd auch nie einen bekommen) - RICHTIG?

 

4.) Diese Adresse ist also nur zum Zweck des Handelns hier auf der Plattform gedacht und nicht zum Halten von xxxxx BTC, die man nicht verkaufen will - RICHTIG?

 

5.) Und jetzt wird es blasphemisch... Falls ich nun doch z.B. 100 BTC auf dieser Adresse hätte für eine Weile, wäre es möglich für bitcoin.de bzw. einen der Mitarbeiter sich diese bitcoin einfach zu nehmen und auf eine andere Adresse zu transferieren - RICHTIG? glaube ich natürlich nicht wirklich, dass das passiert. Wenn ich bitcoin.de nicht vertrauen würde, hätte ich mich erst gar nicht registriert ... aber es KÖNNTE passieren mit genügend krimineller Energie eines Mitarbeiters, oder? Bzw. - welche safeguards hat bitcoin.de, damit so etwas eben doch nicht passieren kann?

Ich frage deswegen, weil ich selbst vor vielen Jahren für ein sehr großes Unternehmen tätig war (nur als kleines Licht im Verkauf) und ich OHNE Probleme Zugang hatte ,nicht nur zu Kundendaten, sondern eben auch zu Konten und jeder dort (inkl. Putzfrau) Konten hätte leerräumen können und das noch dazu kaum nachvollziehbar - mit minimalen PC-Kenntnissen (hab ich selbstredend nicht gemacht) Das hat mich ziemlich entsetzt.

 

Wäre Euch dankbar für die Beantwortung der Fragen bzw. einen Hinweis mit link - falls das alles schon beantwortet wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audit schön und gut :) bitfinex hat sogar realtime-audit in der blockchain und man bekommt sogar täglich zinsen für seine btc wenn man sie anderen tradern zur verfügung stellt :) lange rede - kurzer sinn: circle ist meines wissens der einzige kostenlose onlinewalletanbieter bei dem die btceinlagen versichert sind

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antwort... und boardfreak hat mir die Worte aus dem Mund genommen....

 

"audit schön und gut ...."  B)

 

zur Frage 5 hätt ich gern noch mal was von "offizieller" Seite gehört

 

und Danke für den Hinweis auf circle

Bearbeitet von Austroflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich schon ein paar Tage mein Account hier bei Bitcoin.de 

 

paar Fragen dazu:

 

Erst mal hab ich mit Überraschung festgestellt, dass ich auch gleich eine bitcoin-Adresse zugewiesen bekam.

 

1.) Praktisch, weil ich mir vorerst mal die Erstellung eines sicheren Wallets und das ganze Core-runterladen erspare - RICHTIG?

 

 

Naja. Sagen wir es so: Ich selbst vertraue den Leuten von Bitcoin.de mehr als meinem System, von daher, ja. Praktisch natürlich auch, weil man die Bitcoins direkt verkaufen kann, ohne erst mal einige Bestätigungen abzuwarten. Aber persönlich finde ich es zum BENUTZEN von Bitcoins erheblich komfortabler, eine eigene Wallet zu benutzen. Darüber hinaus kann ich mit einer eigenen Wallet auch die Software kennenlernen und z. B. einen privaten Schlüssel speichern. Letztendlich geht es bei Bitcoin ja auch genau darum - dass man die volle Verfügung über sein digitales Geld hat.

 

 

2.) Auf diese Adresse kann mir jetzt jemand z.B. bitcoins transferieren - oder ich selbst z.B. mit einem bitcoin-Bon (den es hier in Österreich im Tabakladen zu kaufen gibt. - RICHTIG? Von ein paar Faucets hab ich mir ja auch testhalber ein paar mini-Beträge überweisen lassen. Hat geklappt.

 

An sich ja.

Ich weiß nicht genau, wie die Bitcoin-Bons funktionieren (habe nicht das Glück, in einem Land zu leben, in dem das erlaubt ist), aber soweit ich weiß, muss man die bei einem Dienstleister einlösen (Webseite). Von dort aus kann man sie aber bequem zu bitcoin.de überweisen. Allerdings kannst du dir alternativ auch gleich bei bitcoin.de Bitcoins kaufen, da hast du dann denselben Status an Privatsphäre und es dürfte günstiger sein.

 

3.) Zu dieser Adresse habe ich aber KEINEN personal key (und werd auch nie einen bekommen) - RICHTIG?

 

 

Korrekt - und mit der Grund, weshalb du dir andere Wallets anschauen solltest. Es ist geplant, eine Art erweitere Speicherung anzubieten, wo die Kunden eventuell den privaten Schlüssel bekommen. Aber an sich wäre es ziemlich chaotisch, wenn Kunden den priv Key hätten und dann nach Belieben Bitcoins abziehen können, ohne dass unser System es direkt merkt. Ich bin sicher, dann würde auch jemand die Bitcoins überweisen und dann ankommen und sagen: hei, mein account wurde gehackt

 

 

4.) Diese Adresse ist also nur zum Zweck des Handelns hier auf der Plattform gedacht und nicht zum Halten von xxxxx BTC, die man nicht verkaufen will - RICHTIG?

 

 

Jein. Wenn du deinem System mehr vertraust als bitcoin.de (mit Audits, Servern in Hochsicherheitsräumen, 2-Faktor-Sicherheit, Cold wallets an mehrere Orten...) dann ja. Aber an sich ist bitcoin.de eine gute Wahl, um Bitcoins sicher zu verwahren.

 

 

5.) Und jetzt wird es blasphemisch... Falls ich nun doch z.B. 100 BTC auf dieser Adresse hätte für eine Weile, wäre es möglich für bitcoin.de bzw. einen der Mitarbeiter sich diese bitcoin einfach zu nehmen und auf eine andere Adresse zu transferieren - RICHTIG? glaube ich natürlich nicht wirklich, dass das passiert. Wenn ich bitcoin.de nicht vertrauen würde, hätte ich mich erst gar nicht registriert ... aber es KÖNNTE passieren mit genügend krimineller Energie eines Mitarbeiters, oder? Bzw. - welche safeguards hat bitcoin.de, damit so etwas eben doch nicht passieren kann?

Ich frage deswegen, weil ich selbst vor vielen Jahren für ein sehr großes Unternehmen tätig war (nur als kleines Licht im Verkauf) und ich OHNE Probleme Zugang hatte ,nicht nur zu Kundendaten, sondern eben auch zu Konten und jeder dort (inkl. Putzfrau) Konten hätte leerräumen können und das noch dazu kaum nachvollziehbar - mit minimalen PC-Kenntnissen (hab ich selbstredend nicht gemacht) Das hat mich ziemlich entsetzt.

 

 

In der Tat blasphemisch :) Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das bei Bitcoin.de nicht passieren wird. Es gibt aber auch verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, um so etwas zu verhindern bzw. nachvollziehbar zu machen, wer es war.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber auch zu bequem aus :)

 

 

"...Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das bei Bitcoin.de nicht passieren wird..." - wenn oliver von nem neuen 48k usd spezialbett schwärmt ist es wahrscheinlich bereits zu spät ;)

 

in diesem sinne ;) teleshop ;)http://motherboard.vice.com/read/sleep-like-a-bitcoin-boss-in-one-of-these-48000-beds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.