Zum Inhalt springen

Der Bitcoin am POS (Point of Sale) und im Onlineshop


Empfohlene Beiträge

@klan

 

und nochmal: du kennst meine meinung - btc ist deflationär  - es gab max 21mio verwendbare btc und täglich wird diese zahl kleiner (verlust des schlüssels oä) - somit wird der wert pro btc gemessen in inflationärem fiat tendentiell stetig steigen - also gegenfragen: wann ist der kurs hoch? bist du nun doch trader geworden? :)

 

 

@dan

 

die werden sich genau wie bitpay dadurch finanzieren dass sie davon ausgehen dass der preis tendentiell steigt (siehe oben) - bitpay hat sich mit dieser annahme seit ende 2013 bis dato ziemlich verzockt (burn rate, entlassungen, nix mehr bitcoin bowl und tvwerbung usw)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dan

 

die werden sich genau wie bitpay dadurch finanzieren dass sie davon ausgehen dass der preis tendentiell steigt (siehe oben) - bitpay hat sich mit dieser annahme seit ende 2013 bis dato ziemlich verzockt (burn rate, entlassungen, nix mehr bitcoin bowl und tvwerbung usw)

 

NÖ NÖ NÖ - da liegt der bordfreak falsch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max

 

dann gib doch wenigtens ein stichwort wie ihr dann ohne fees gewinnbringend arbeiten wollt - und ganz falsch liege ich ja auch nicht da du in einem post ja scriiebst dass ihr 3 tage den wechselkurs garantiert in der hoffnung dass dies im schnitt zu euren gunsten kurstechnisch geht

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stehen da derzeit noch auf "tönernen" Füssen. Es gibt noch viele ungekläre rechtliche Fragen und wir lernen auch aus Entwicklungen wie bei bitpay. Ebenso machen wir uns noch Gedanken, wie der Verbraucher mit den Bitcoin beim Einkauf online oder am klassischen POS umgeht und was er sich wünscht. Wir beobachten Ihn dabei.

 

Natürlich berechnen wir unsere Dienstleistung nach verschiedenen Modellen. Fixpreis, Stundensatz, umsatzorientierte Beteiligung, erfolgsorientierte Beteiligung etc. Ebenso fassen wir natürlich ins Auge, mit den Transferbeträgen Wechselkurse zu nutzen. Dies aber nur zweit- oder gar drittrangig. Zusammenarbeit mit Kassenherstellern, Steuerberatern/DATEV-Anbindung, Hard- und Softwareanbietern etc. ist uns da wichtiger.

 

Wir haben eine Timeline bis etwa Mitte 2016 und schauen uns die Entwicklung des Bitcoins und seines Umfeldes genau an. Erst dann entscheiden wir, wie es weiter geht. Deshalb machen wir auch kein grosses Fass auf und bleiben im Hintergrund, testen mit erfahrenen, experimentierfreudigen Kaufleuten verschiedene Szenarien unter realistischen Bedingungen. Vieleicht bingen diese Erkenntnisse auch schon Geld, wenn man sie anbietet.

 

Ich diskutiere hier gerne mit den Forumsuser über diese Dinge und Möglichkeiten aber einen fertigen Businessplan kann ich nicht präsentieren.

Bearbeitet von maximal
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald aber ein Kaufmann Alternativen zum Bargeld, wie EC- oder Kreditkarten bietet, sollte er sich überlegen, ob er die Abwicklung selber macht oder einem Dienstleister überlässt. Das hängt vom Aufwand ab. Bei PayPal oder Sofortüberweisung gibt es keine Alternative zum Dienstleister. Selbst bei der klassischen Überweisung ist die Bank der Dienstleister. Bei der Nachnahmezahlung ist es der Paketdienst.

Das ist ja gerade das schöne am Bitcoin: Es braucht keinen Dienstleister. Aus Perspektive eines Entwickler für Shop-Systeme frage ich mich einfach, ob es mehr Sinn macht, neben den Payment-Schnittstellen zu Paypal, SOFORT, .. auch Module für BTC-Dienstleister einzubinden oder eben entsprechende Funktionalität durch das Shop-System selber bereit zu stellen. Natürlich ist die Dokumentation für das Finanzamt auch noch ein wichtiger Punkt, aber so viel aufwendiger stelle ich mir eine Schnittstelle für die Abwicklung von Bitcoin Zahlungen ohne Dienstleister im Online-Bereich nicht vor.

Für den Shop-Betreiber wäre eine Auswahl aus allen Möglichkeiten sicher am flexibelsten. Da kann er sich selber Gedanken über Sinn oder Unsinn machen.

 

Natürlich habe ich mir auch überlegt, ob man so eine BTC Zahlungs-Schnittstelle nicht gleich so universell anlegt, daß man selbst als ein solcher Dienstleister fungiert. Aber ich habe den Eindruck, da mogelt man sich nur dazwischen. Es braucht da nicht wirklich noch einen Dienstleister. Jeder kann mit überschaubarem technischem Aufwand Paypal für BTC spielen. Und das scheint mir auch ganz gut so.

 

Für POS 'Offline-Zahlungen' braucht es sicher Dienstleister! Allerdings sehe ich die benötigte Zeit, bis eine Transaktion sicher bestätigt wird, sehr kritisch. Man könnte schon bei Betreten des Laden eine gewisse Menge BTC 'reservieren', um die Schlange an der Kasse nicht zu lang werden zu lassen :)

 

Wie auch immer. Ich mag Deine Bemühungen für Bitcoin sehr!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und ganz falsch liege ich ja auch nicht da du in einem post ja schriebst ,dass ihr 3 tage den wechselkurs garantiert in der hoffnung dass dies im schnitt zu euren gunsten kurstechnisch geht

Also um genau zu sein, hat er das eigentlich nicht gesagt. Sondern eher, dass es mal so und mal so gehen wird und da kann man höchstens hoffen, dass sich das die Waage hält. 

 

Ich denke wohl, dass er/die "Firma" das Service und Consulting "verkauft". + Provisionen/Marge für Hardware, Software von Drittanbietern + Service/Wartungsverträge (ob POS oder für onlineshops). Halte das für ein recht gutes Konzept. Wenn es so ist...

 

Guck mal was PC-Kassenanbieter verlangen für Service, Installation, Wartung, Updates, Schulung etc. - das kommt auf den Anschaffungspreis des Geräts noch oben drauf! Muss man sich aber gar nicht nur den hightech-Bereich ansehen. Das fängt schon bei hundsordinären Türmatten an  :) . Erst mußt du das Teil kaufen. Dann kommen sie alle 2 Wochen und reinigen es auch noch. Oder soll das der Hoteldirektor selbst machen? Da wird erst Kassa gemacht.

Hab jetzt vor allem vom Hotel und Gastgewerbe gesprochen, aber das gilt für fast alle anderen Branchen ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal: du kennst meine meinung - btc ist deflationär  - es gab max 21mio verwendbare btc und täglich wird diese zahl kleiner (verlust des schlüssels oä) - somit wird der wert pro btc gemessen in inflationärem fiat tendentiell stetig steigen - also gegenfragen: wann ist der kurs hoch? bist du nun doch trader geworden? :)

Mit der Argumentation schließt Du die Verwendung von Bitcoin als Zahlungsmittel grundsätzlich aus und gibst automatisch jedem Hardcore-Hodler recht. ;)

 

Aber gut, aus dem Bitcoin wird das werden, was die Menschen draus machen. Und offensichtlich gibts es für jeden Anwendungsbereich Leute, die ihr Thema voranbringen wollen. SO ist das eben, wenn man Pionier ist, die Zukunft ist garantiert ungewiss.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich nicht so. Was spricht dagegen wenn der Kurs hoch ist, damit einzukaufen? Mach ich auch so mit Franken und EUR. Und du doch auch bei USD und EUR also beim Umtausch. Wenn du dagegen immer davon ausgehst, es könnte noch höher steigen, wirst du ihn nie benutzen. Bitcoin günstig einkaufen und höher benutzen. Das ist für mich vernünftig. Eine Haltefrist spielt dabei auch keine Rolle, weil nicht steuerbar.

 

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Beim Euro mach ich mir ja auch keine Gedanken, ob der morgen mehr oder weniger (wahrscheinlicher :-) ) Kaufkraft haben könnte. Eine Währung die als Tauschmittel benutzt wird hat ihren Wert eben in dem Moment, in dem sie benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das schöne am Bitcoin: Es braucht keinen Dienstleister.

 

Stimmt zu 100%. Du hast Recht. ------------- Aber es ist gut (für den Unternehmer und dessen Kunden), wenn es kompetente Dienstleister gibt. Wer sie nutzen will, der nutzt sie. Wer sich das alleine zutraut und die Zeit investiert, der machts allein.

 

Ich habe schon so viele Kunden gesehen, die gesagt haben: Wir machen unseren Onlineshop selbst. Da gibt es gratis - Open Source - Software und los gehts. Oder bei 1&1 gibts alles schon fertig im Paket und man kann gar nichts falsch machen. Manche haben sogar investiert und Software gekauft. Der Großteil hat dann doch Dienstleister in Anspruch genommen und ist zu der Erkenntnis gekommen, das die Kräfte und Zeit im Ver- und Einkauf und der Kundenpflege wesentlich besser investiert sind. Wer das erfolgreich umsetzt, der kann sich auch den Dienstleister leisten.

Bearbeitet von maximal
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt zu 100%. Du hast Recht. ------------- Aber es ist gut (für den Unternehmer und dessen Kunden), wenn es kompetente Dienstleister gibt. Wer sie nutzen will, der nutzt sie. Wer sich das alleine zutraut und die Zeit investiert, der machts allein.

 

Ich habe schon so viele Kunden gesehen, die gesagt haben: Wir machen unseren Onlineshop selbst. Da gibt es gratis - Open Source - Software und los gehts. Oder bei 1&1 gibts alles schon fertig im Paket und man kann gar nichts falsch machen. Manche haben sogar investiert und Software gekauft. Der Großteil hat dann doch Dienstleister in Anspruch genommen und ist zu der Erkenntnis gekommen, das die Kräfte und Zeit im Ver- und Einkauf und der Kundenpflege wesentlich besser investiert sind. Wer das erfolgreich umsetzt, der kann sich auch den Dienstleister leisten.

Du hast den berühmten Neffen vergessen  :)  Du weißt schon den 15 jährigen Neffen, der "uns eh grad so eine Hompätsch bastelt" , der kann übrigens auch DinLang Prospekte druckfertig designen und aufbereiten, 120 Seiten dicke Kataloge korrekturlesen und Lettershopservice braucht auch keiner, weil die paar Flyer verteilt er auch mit seinen Freunden. Und alles für lau.  :D  :D  :D

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den berühmten Neffen vergessen  :)  Du weißt schon den 15 jährigen Neffen, der "uns eh grad so eine Hompätsch bastelt" , der kann übrigens auch DinLang Prospekte druckfertig designen und aufbereiten, 120 Seiten dicke Kataloge korrekturlesen und Lettershopservice braucht auch keiner, weil die paar Flyer verteilt er auch mit seinen Freunden. Und alles für lau.  :D  :D  :D

 

Na ja, solche "Firmen" machen aber auch meistens nicht das Mega-Geschäft mit Ihrem Angebot. Auch hier gilt, wer billig kauft kauft zweimal. ;)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blubb

 

1) ich habe schon immer gesagt dass ich die zahlungsfunktion beim btc als nachrangig ansehe - dafür sind cryptos ala tether oder bitusd geeigneter

 

2) ich bin nicht ohne grund grad zum dritten mal ungehebelt long beim btc

 

3) btc/usd ist ne ganz andere hausnummer als eur/usd - wenn du es nicht glaubst dann vergleich mal diese beiden währungspaare im zeitverlauf seit zb 2013 bis heute :)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ich habe schon immer gesagt dass ich die zahlungsfunktion beim btc als nachrangig ansehe - dafür sind cryptos ala tether oder bitusd geeigneter

Du tust das, andere tun das nicht. Ich sehe da die Zukunft wirklich noch offen. Vor allem weil ich nicht so auf den Gegenwert in Fiat fixiert bin. Sobald ein Kreislauf nur aus einer Kryptowährung entsteht kann sich diese immer mehr von ihrem Fiat-Gegenwert abkoppeln. Tether und Co. werden sicherlich ein Zwischenschritt werden, auch um die Leute von Fiat langsam zu entwöhnen.

 

3) btc/usd ist ne ganz andere hausnummer als eur/usd - wenn du es nicht glaubst dann vergleich mal diese beiden währungspaare im zeitverlauf seit zb 2013 bis heute :)

Das ist im Moment richtig, gerade bei größeren Beträgen kann das wirklich schmerzhaft sein. Aber irgendwie muß man ja mal anfangen. Und keine Währung wird jemals stabiler werden, wenn damit nur gezockt wird. Henne, Ei und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.