Zum Inhalt springen

Bitcoin - Das Buch. Wer will mitmachen? Wer will helfen? Brainstorming..


Austroflyer

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne ein Buch über Bitcoin drucken und rausbringen. NICHT schreiben  :)

Eine Art bitcoin for Dummies + Extras

 

Zielgruppe: Newbies + Medium-Fortgeschrittene

 

Inhalt: von den Grundlagen - ähnlich wie die Infothek von Christoph Bergmann - über Mining bis zu den Grundlagen des Trading. Und Extras. Vorschläge zum Inhalt willkommen.

 

Natürlich hätt ich gerne jemanden wie Christoph Bergmann (um genau zu sein tatsächlich Christoph Bergmann ;) ) an Bord. PM an ihn ist raus.

 

Und Gastautoren - hier im Forum gibt es ja, meiner Meinung nach, sehr kompetente Leute. Aber auch von "außerhalb".

 

Mein Beitrag ist Druck(+ alles was unter Druckvorstufe fällt), Vertrieb, Verlag, Marketing, Finanzierung und Koordination.

(das ist meine Kompetenz und da kenn ich mich aus  :)  )

 

Ich denk erst mal an 1000 Stück Auflage in print + E-book, 144 - 230 Seiten, Format A5

Erscheinungsdatum:???

 

Ertrag wird geteilt entsprechend Beteiligung und/oder "totally equal" . Unter den Autoren und Mitarbeitern.

 

Zu nahezu jedem oben genannten Punkt kann ich noch viel sagen und wenn es Fragen gibt(was ich sehr hoffe) freue ich mich darauf. Kritische Fragen und Zerpflücker ganz besonders. Von Kommentaren wie "das wird doch nie was" oder "braucht keine Sau" ohne Begründung bitte ich abzusehen  :P

 

Das soll jetzt erst mal reichen als Teaser. Vielleicht gibt es ja NULL Interesse hier.... dann erspar ich mir die weiteren 10 000 Zeichen, die ich dazu in petto habe.

 

Freue mich über konstruktive Kommentare und Bereitschaft zur Mitarbeit.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht falsch verstehen - eigentlich ne gute idee aber diese bücher gibt es bereits - das problem ist immer dass sie veraltet sind sobald sie erscheinen oder zu grundlagenlastig sind - imho besser: griffige domain und dann online veröffentlichen und ständig updaten - aka außer spesen nix gewesen ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super bordfreak, Du hast recht - dann kennen wir ja das Problem. Also interessante Fakten und Tipps, die beim Umgang mit dem Bitcoin nicht an Aktualität verlieren und nicht beim Urschleim anfangen. Bücher werden wie Bargeld ihren Reiz nicht verlieren.

 

Z.B. Wie sichere ich meine Bitcoins wirklich !

 

........................................und Bilder mit halbnackten Mädels ! :rolleyes:

Bearbeitet von maximal
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht falsch verstehen - eigentlich ne gute idee aber diese bücher gibt es bereits - das problem ist immer dass sie veraltet sind sobald sie erscheinen oder zu grundlagenlastig sind - imho besser: griffige domain und dann online veröffentlichen und ständig updaten - aka außer spesen nix gewesen ;)

 

Du brauchst echt Hilfe, ausser anderen den Spaß vermiesen kannst Du nix. Es soll Leute geben, die haben noch was anderes im Kopf ausser Profit. :wacko:

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht falsch verstehen - eigentlich ne gute idee aber diese bücher gibt es bereits - das problem ist immer dass sie veraltet sind sobald sie erscheinen oder zu grundlagenlastig sind - imho besser: griffige domain und dann online veröffentlichen und ständig updaten - aka außer spesen nix gewesen ;)

Das ist ein guter Einwand. Aber erstens seh ich gar nicht so viele aktuelle Bücher zu dem Thema(bei amazon) und gegen z.B. Grundlagenlastigkeit kann man ja was tun.

Du hast recht - ich selbst würde ein Bitcoinbuch wahrscheinlich wieder zurücklegen, wenn ich Erscheinungsjahr 2013 sehe. 

Aber erstens kann man (muss man) so ein Buch sehr zeitnahe zum Abschluss drucken und vertreiben (das ist mein Job) und zweitens muss man damit rechnen, dass die meisten Bücher im ersten Jahr (womoglich sogar ersten 6 Monate) vertrieben werden (müssen).

 

Und ich hoffe aber auch, dass es hier genug Ideen dazu gibt, wie man in dieses Buch gewisse Allgemeingültigkeiten reinpackt.

Falls das ganze halbwegs ein Erfolg wird hindert uns nichts daran eine verbesserte, editierte, ergänzte Auflage bereits ein halbes Jahr später rauszubringen. Oder nen Ergänzungsband.

Das man das ganze auch noch als Flipbook zum online lesen rausbringt ist auch nicht verboten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema vermiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brockhaus_Enzyklop%C3%A4die#Weitere_Entwicklung

 

zum thema profit: ich meinte damit eher den zeitaufwand fürs updaten

 

Du kannst Dir echt nicht vorstellen, das Leute zusammen ein Projekt machen, weil sie einfach Spaß daran haben es zu machen, egal was hinten dabei rauskommt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blubb

 

zum thema vermiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brockhaus_Enzyklop%C3%A4die#Weitere_Entwicklung

 

zum thema profit: ich meinte damit eher den zeitaufwand fürs updaten

1.) Also den Brockhaus kannst du mit so einem Projekt wirklich nicht vergleichen - und zwar in keiner Hinsicht. Oder willst du sagen, dass das "Buch" ausgedient hat? Vielleicht in 100 Jahren, aber nicht mal das glaub ich. Uns interessieren im Augenblick nur die nächsten 1 oder 2 Jahre.

2.) Profit find ich doch auch gut  :) Du würdest Dich wundern, wieviel Profit man mit einem Buch machen kann. Vor allem, wenn der Drucker auf Deiner Seite ist. :huh:  Trotzdem hab ich zum Thema Profit wahrscheinlich eine etwas andere Sichtweise als Du. Aber das philosophische zu dem Thema kommt noch später in dem thread

3.) Würdest Du etwas beitragen wollen? Zum Buch mein ich...

Bearbeitet von Austroflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder willst du sagen, dass das "Buch" ausgedient hat? Vielleicht in 100 Jahren, aber nicht mal das glaub ich. Uns interessieren im Augenblick nur die nächsten 1 oder 2 Jahre.

Es gibt noch genug Leute, die gerne Papier in der Hand halten (ich zum Beispiel).

 

Wichtig bei sowas ist aber das eBook. Ich hab 'nen Kindle und kauf dort Taschenbücher (werden einmal gelesen und verstauben dann im Regal, hab ich meterweise hier, also eBook besser) und eben Sachen, die an Aktualität verlieren.

Dieses Projekt fällt unter letzeres.

 

Man kann jetzt sagen, das kann man auch in einem Blog veröffenltlichen oder als PDF rausgeben. Ich für meinen Teil finde das Lesen auf einem eBook-Reader angenehmer. Einen ganzes Buch möcht nicht nicht auf einem Tablet oder gar sitzend am Schreibtisch lesen. Da ist Papier oder ePaper viel angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@austro

 

1) ich finde dein buchprojekt hat das gleiche dilemma wie der brockhaus - in unsrem ist zb noch die ddr aber die einträge zum alten rom sind trotzdem braucbar - und nein - ich habe kein einziges ebook sondern sammle altpapier in den regalen :)

 

2) profit hat blubb ins spiel gebracht - ich meinte den aufwand damits auch zukünftig up2date bleibt - bitcoin und sein umfeld sind halt in stetiger entwicklung - siehe jetzt zb xt

 

3) das gäbe mord und totschlag ;) höchstens evtl anmerkungen zu grobfassungen oä aber 3 kreuzzeichen dass ich seit meiner diplomarbeit nicht mehr kreativ schreibseln musste

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch genug Leute, die gerne Papier in der Hand halten (ich zum Beispiel).

 

Wichtig bei sowas ist aber das eBook. Ich hab 'nen Kindle und kauf dort Taschenbücher (werden einmal gelesen und verstauben dann im Regal, hab ich meterweise hier, also eBook besser) und eben Sachen, die an Aktualität verlieren.

Dieses Projekt fällt unter letzeres.

 

Man kann jetzt sagen, das kann man auch in einem Blog veröffenltlichen oder als PDF rausgeben. Ich für meinen Teil finde das Lesen auf einem eBook-Reader angenehmer. Einen ganzes Buch möcht nicht nicht auf einem Tablet oder gar sitzend am Schreibtisch lesen. Da ist Papier oder ePaper viel angenehmer.

Selbstredend soll das Buch natürlich auch als kindle und e-pub rauskommen. Mit den Bezahlsystemen/Vertriebsystemen kenne ich mich sehr gut aus, auch mit Kopierschutz etc.

Das Papierbuch hat auf jeden Fall seinen Markt. Ich denke, dass es GERADE zu dem Thema ein handliches Buch braucht, gerade weil es im Augenblick eine derartigen Wust von Information im Internet dazu gibt. Vieles veraltet, vieles nicht vertrauenswürdig und insgesamt einfach zu viel. Es soll einen guten Überblick verschaffen und helfen die Gedanken zu ordnen. Auch für Leute, die einfach mitreden wollen. Wissen was Sache ist. 

Vor ein paar Wochen hätt ich mir so ein Buch wahrscheinlich selbst nicht gekauft - steht eh alles im Netz und wozu gibts Google - JETZT, nachdem ich wirklich sehr viel dazu gelesen hab im "Netz", wünsch ich mir so ein Buch. Zum durchlesen, ordnen, schmökern, nachschlagen. Und ich glaub da bin ich nicht der Einzige. Früher oder später müssen wir eh sowas wie ein "mission statement" machen und genauer definieren für WEN das Buch eigentlich sein soll.

Aber der Thread ist ja erst ein paar Stunden alt

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee, weil man es eben besser machen kann, als sonst die anderen Bücher.

Zur Sicherheit usw. könnte ich auch was sagen, aber da sind ja schon zwei an Bord. Und sonst gibt es auch noch paar andere Ideen.

Ich bin aber nicht der geborene Schriftsteller. ;)

Gegenlesen und Senf dazu geben geht auf jeden Fall. Auch aus den Manuskript ein E-Book zu machen für Amazone und Co.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boardfreak


 


1) ich finde dein buchprojekt hat das gleiche dilemma wie der brockhaus - in unsrem ist zb noch die ddr aber die einträge zum alten rom sind trotzdem brauchbar - und nein - ich habe kein einziges ebook sondern sammle altpapier in den regalen  :)


 


Das Buch wird vielleicht mal unter € 15 kosten. Der Brockhaus hat sowas um die € 2000 gekostet. Da ist schon mal ein Grund, warum das nicht zu vergleichen ist. btw. der Fischer Weltalmanach hat ein Shelflife von höchstens einem Jahr und vieles ist wirklich schon am Erscheinungstag obsolet. Wird trotzdem ganz gut verkauft.


 


 


 


2) profit hat blubb ins spiel gebracht - ich meinte den aufwand damits auch zukünftig up2date bleibt - bitcoin und sein umfeld sind halt in stetiger entwicklung - siehe jetzt zb xt


 


Na fangen wir mal am Anfang an. Nach der ersten Auflage sieht man wie es weitergeht, was es gebracht hat und ob man das weiterbetreiben will.


 


3) das gäbe mord und totschlag  ;) höchstens evtl anmerkungen zu grofassungen oä aber 3 kreuzzeichen dass ich seit meiner diplomarbeit nicht mehr kreativ schreibseln musste


Na mal sehen. Die Sicht eines Hardcoretraders/Zockers, der Bitcoin ganz unideologisch sieht ist vielleicht gar nicht so uninteressant. Irgendeinen bad boy muss es ja geben. Im Ernst - eine Vielfalt von Ansichten und Einsichten wär nicht so schlecht. Sowas wie ein Feuilleton - Teil im Buch, nach dem Faktenteil. Nur so eine Idee.


Bearbeitet von Austroflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee, weil man es eben besser machen kann, als sonst die anderen Bücher.

Zur Sicherheit usw. könnte ich auch was sagen, aber da sind ja schon zwei an Bord. Und sonst gibt es auch noch paar andere Ideen.

Ich bin aber nicht der geborene Schriftsteller. ;)

Gegenlesen und Senf dazu geben geht auf jeden Fall. Auch aus den Manuskript ein E-Book zu machen für Amazone und Co.

Das "besser machen" ist der Schlüssel.

Da gibt doch ein berühmtes Zitat von Getty oder so. "Reich wirst Du nicht mit einer Erfindung, sondern indem Du die Erfindung verbesserst."

Und Autoren gibt es nie genug. Jeder Input hilft und Gegenlesen, Senf dazu geben und womöglich auf Vergessenes hinweisen ist ganz wichtig. Und E-Book aus dem Manuskript machen erspart mir mal schon viel Arbeit - abgesehen davon, dass ich es hasse :-)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) das gäbe mord und totschlag ;)

Dann wird es halt ein Thriller...

 

Im Zeichen des Bitcoin

 

Los Forums, eine kleine Stadt an der deutsch-österreichischen Grenze. Der Spekulatius B. Freak und seine Frau Adriana sind Zeugen, als ein reicher Hodler mit seiner Freundin im Computersessel in die Luft gesprengt wird. Während Freak sich um den Unfall kümmert und dabei zum erstenmal mit dem Sheriff B. Quack aneinandergerät, wird seine Frau von der Blockstream-Bande in den österreichischen Teil der Stadt gelockt und in einem Coldstorage festgehalten und bedroht: ihr Mann solle Blockstream in Ruhe lassen. Es zeigt sich, daß der quietschende Sheriff gemeinsame Sache mit Blockstream zu machen scheint. Die Ereignisse überstürzen sich...

 

Frei nach Im Zeichen des Bösen, USA, 1958

  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.