Zum Inhalt springen

Bitcoin - Das Buch. Wer will mitmachen? Wer will helfen? Brainstorming..


Austroflyer

Empfohlene Beiträge

Noch ein wichtiger Punkt (für mich) zum Zweck des Buches: Es soll Leuten die Angst und die Unsicherheit bzw. den Respekt vor Bitcoins nehmen und Vertrauen schaffen. Viele (auch ich) fühlen sich überfordert beim ersten (und auch beim zweiten) Kontakt mit BTC.

Man soll nach der Lektüre des Buchs wissen/begreifen, dass man nicht unbedingt GENAU wissen muss, wie ein Node oder die Blockchain funktioniert, dass man weder ein 24 jähriger Hipster, IT-Spezialist oder Cryptograph(?) sein muss und auch kein Finanzmarktexperte um mit Bitcoin umzugehen, damit zu bezahlen, sie zu akzeptieren, sogar damit zu spekulieren. 

All diese wichtigen Dinge sollen trotzdem nicht unerwähnt sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass über dem einen oder anderen Kapitel steht "kann man lesen - muss man aber nicht". Man stirbt dann vielleicht etwas dümmer (wie boardfreak das wohl sagen würde), aber für Umgang mit BTC reichts allemal.

 

Wir gehen täglich mit Dingen wie Handys, Navis, TV und PCs um, ohne Einsteins Relativitätstheorie wirklich zu verstehen oder wirklich erklären zu können, wie ein Prozessor funktioniert.  Und selbst bei einer so uralten Sache wie Geld ist das so. Wer kann schon wirklich das Wesen des Geldes erklären. Und wer weiß was IBAN bedeutet oder wozu man das braucht? Verwenden tun wir es täglich.

 

Bitcoin sind kompliziert? Nö - nur wenn man es sich kompliziert machen will. 

Nur eine Message des Buches, so wie ich mir das vorstelle.

Bearbeitet von Austroflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich bin dabei.

 

Um ehrlich zu sein, habe ich schon an etwas ähnlich gedacht, aber ich denke, gemeinsam funktioniert so was vermutlich besser :)

 

Ich könnte ein paar Beiträge schreiben und das Lektorat / die Redaktion übernehmen, damit sich die Experten-Beiträge flüssig lesen.

 

Wenn das Buch professionell aufgezogen (Design!) und gut vermarktet (Buchhandel!) ist, wäre das eine äußerst feine Sache.

 

E-Books lese ich selbst übrigens auch nicht so gerne. Ich bin ein großer Fan davon, ein Buch in der Hand zu halten. Wenn das Buch zudem im Buchhandel ist, besteht eine gute Chance, dass man auch Leute erreicht, die nicht eh schon jeden Tag auf r/bitcoin und coinforum surfen.

 

Sollen wir mal ein google-doc aufmachen, um uns zu überlegen, welche Beiträge wir reinbringen?

 

Viele Grüße

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich bin dabei.

 

Um ehrlich zu sein, habe ich schon an etwas ähnlich gedacht, aber ich denke, gemeinsam funktioniert so was vermutlich besser :)

 

Ich könnte ein paar Beiträge schreiben und das Lektorat / die Redaktion übernehmen, damit sich die Experten-Beiträge flüssig lesen.

 

Wenn das Buch professionell aufgezogen (Design!) und gut vermarktet (Buchhandel!) ist, wäre das eine äußerst feine Sache.

 

E-Books lese ich selbst übrigens auch nicht so gerne. Ich bin ein großer Fan davon, ein Buch in der Hand zu halten. Wenn das Buch zudem im Buchhandel ist, besteht eine gute Chance, dass man auch Leute erreicht, die nicht eh schon jeden Tag auf r/bitcoin und coinforum surfen.

 

Sollen wir mal ein google-doc aufmachen, um uns zu überlegen, welche Beiträge wir reinbringen?

 

Viele Grüße

Na, das freut mich wirklich, dass Du da grundsätzlich nicht abgeneigt bist! Jooo - ich freu mich echt!

 

Mehr dazu, über die nächsten Schritte und wie man Nägel mit Köpfen macht - etwas später (15:00 ??) - ich muss jetzt mal was arbeiten und richtiges Geld verdienen.

 

@ blubblibla eigenes, separates Forum bzw. Platform, wo das "Team" ungestört plaudern und planen kann, wird dann langsam akut. Du erwähntest weiter oben sowas.

 

(Team ist KEIN Akronym von "Toll, ein Anderer macht's"  :P  )

 

in der Zwischenzeit, darf man hier ruhig weiter posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - wenn was Substanzielles zum Thema Trading drinsteht, kauf ich mir das Buch auch. Davon hab ich ja nun mal gar keine Ahnung, will aber auch mal Kohle scheffeln wie boardfreak.

DU mußt das Buch nicht kaufen  ;)  Autoren bekommen mindesten ein Belegexemplar gratis....   

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas wird sicher benötigt werden. Aber das hat noch Zeit. Danke für das Angebot.

@ blubblibla eigenes, separates Forum bzw. Platform, wo das "Team" ungestört plaudern und planen kann, wird dann langsam akut. Du erwähntest weiter oben sowas.

:D :D :D

 

 

Kuck ich heut Abend mal. Ich find den Vorschlag mit GoogleDocs von Chris aber auch ned schlecht, Diskussionen könnten dann via Google+ erfolgen.

 

Also, für den Austausch sehe ich Möglichkeiten:

 

Google: Nicht von einer Person abhängig, dann braucht aber jeder einen Google-Account.

 

Coinforum.de: @Christoph: Eigenes Sub-Board nur für bestimmte Leute möglich, oder ist das zu viel Aufwand (Du hast da glaub ich nicht die Rechte dafür, ich sowieso nicht). Datenaustausch brauchen wir eh eine eigene Platform.

 

Enten-Server: Absoulte Felxibilität, allerdings von einer Person abhängig (damit kanns auch mal länger dauern bis was passiert).

P.S. Ich hätte ja Lust mal BuddyPress auszuprobieren.

 

Ihr könnt das ja bis heut Abend mal ausdiskutieren was euch lieber ist, die Ente ist vollkommen felxibel.

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:D :D :D

 

 

Kuck ich heut Abend mal. Ich find den Vorschlag mit GoogleDocs von Chris aber auch ned schlecht, Diskussionen könnten dann via Google+ erfolgen.

 

Also, für den Austausch sehe ich Möglichkeiten:

 

Google: Nicht von einer Person abhängig, dann braucht aber jeder einen Google-Account.

 

Coinforum.de: @Christoph: Eigenes Sub-Board nur für bestimmte Leute möglich, oder ist das zu viel Aufwand (Du hast da glaub ich nicht die Rechte dafür, ich sowieso nicht). Datenaustausch brauchen wir eh eine eigene Platform.

 

Enten-Server: Absoulte Felxibilität, allerdings von einer Person abhängig (damit kanns auch mal länger dauern bis was passiert).

 

Ihr könnt das ja bis heut Abend mal ausdiskutieren was euch lieber ist, die Ente ist vollkommen felxibel.

 

bzgl  :D  :D  :D  : Ich hab wirklich nicht damit gerechnet, dass mein Vorschlag, so schnell und so viele positive Reaktionen bekommt und praktisch kein Bashing, 

 

bzgl Plattform: Ein Subforum hier (wobei das ein bissl ein Gschmäckle hat) oder ein separates, kleines Forum (sowas wie phpBB) wär mir am liebsten. Muss ja nicht mit den Wahnsinnsfunktionen gemoddet werden und IMHO werdens nicht mehr als 20 member werden. 

 

so, wieder zurück an die Arbeit. bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf alle Fälle eine Lösung, die mit einem Login Diskussionen, Nachrichten und Dokumentenaustausch ermöglicht.

klar. wobei für Dokumentenaustausch (ob PDFs oder docx) sicher auch email reicht. Wenns aber innert eines Forums geht, dann is auch gut. Hab mich das letzte Mal vor gut 5 (oder6? oder 7?) Jahren als Admin mit Foren beschäftigt, als ich eins hatte mit 3000 Membern :-) . Hab ich in gute Hände weitergegeben. Bin also nicht mehr uptodate, was alles so möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, solche Beiträge wie  "mag ich nicht" sind nicht Problemlösend.

 

Also werfe ich TeamDrive in die Runde. Deutscher Datenschutz, verschlüsselt und der Normalo muss nicht erst lernen mit PGP umzugehen.

 

Jeder Teilnehmer erhält ein lokales Verzeichnis auf sein PC/Notebook, was sich synchronisiert. Man braucht also nicht erst den Umgang damit lernen, oder User bei XYZ erstellen.

 

Was ich brauch ist eine Emailadresse per PN von jeden. Dann sende ich ihm eine Einladung zu. (Wenn er zum Team gehören soll.)

 

Client: http://teamdrive.com/de/downloads/

 

An der UNI habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Da will man auch nicht, dass jeder mitliest. :)

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teamdrive ist wohl gut für Datenteilen etc. Ich hätt schon gern auch was, wo man auch plaudern/sich austauschen etc. kann. Wie eben in einem Forum. Mehr als 5 - 6 subforen würde es nicht benötigen. Max. Und die einzelnen threads.

Ich setzt das heut Abend mal auf (hab aber erst ab ca. 21h Zeit damit anzufangen). BuddyPress/bbPress/Filemanagemengtplugins, dann könnt ihr euch das mal angucken. Teamdrive guck ich mal wie man das integrieren kann, die Möglichkeit nicht nur über den Browser sondern auch über den Dateimanager des Betriebsystem mit den Daten arbeiten zu können find ich schon gut.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach dann mal bis dahin den Text fertig zu den wichtigen Eckdaten (Finanzen, Timetable, Druckspezifisches), Vertriebsmöglichkeiten, Pflichtenheft und noch ein paar Zuckerl. Rechtliches wie ISBN und Verlagsrechtliches. Paar Ideen von mir zum Inhalt auch noch. Was sich halt ausgeht.

Also mal die Basis, damit sich jeder auskennt.

 

So und jetzt muss ich für ne Weile außer Haus. CU later.

Danke allen, die hier mitmachen wollen! Bin ganz enthusiasmisiert von Euch...  :wub:

 

Bis zum WE sollte idealerweise alles stehen, wie unsere interne Kommunikationsplattform, die Mitglieder des Teams etc.  

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Google geht gar nicht!

 

@Axiom0815: danke für den Link auf TeamDrive, das kannte ich noch gar nicht. Das wäre ja eine Alternative, wo bei es nicht heißt, dass die Daten nicht im Ausland gehostet werden. Zumindest in der Datenschutzerklärung steht nichts vom Speicherort: http://teamdrive.com/de/datenschutzerklaerung/

 

Gibt es da nicht etwas aus der Open-Source-Welt? Was man vielleicht auf einer OwnCloud laufen lassen kann? Schließlich sind wir hier im Bitcoin-Forum!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Google geht gar nicht!

 

@Axiom0815: danke für den Link auf TeamDrive, das kannte ich noch gar nicht. Das wäre ja eine Alternative, wo bei es nicht heißt, dass die Daten nicht im Ausland gehostet werden. Zumindest in der Datenschutzerklärung steht nichts vom Speicherort: http://teamdrive.com/de/datenschutzerklaerung/

 

Gibt es da nicht etwas aus der Open-Source-Welt? Was man vielleicht auf einer OwnCloud laufen lassen kann? Schließlich sind wir hier im Bitcoin-Forum!  :D

 

Gerne :)

 

Die Uraltlösung ist FTP (oder FTPS/SFTP) und Dokumente per PGP verschlüsseln.

Nur es soll ja für den "Normalo" so einfach wie möglich sein. :mellow:

 

WebDAV wäre noch was. Aber da ist wieder die Sicherheit auf den externen Server.

(Bei TeamDrive gefällt mir, das man mit den Daten auf den Server nichts anfangen kann. End-to-End Verschlüsselung und das im Hintergrund ohne zutun. und man kann auch lokal bei sich ein Teamdrive-Server aufsetzen. 10 GB kostenlos und man hat alles unter Kontrolle. WebDAV Beo GMX usw. geht auch. Telekom WebDAV funktioniert leider nicht.)

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein meckern, sondern ein Vorschlag. Ich denke, die können das wesentlich besser gebrauchen als wir. Sehen wir es als unseren Beitrag an,

dann finde ich es wirklich eine gute Idee.

 

Politik und andere Themen sollte wir erst mal raus halten. Man muss den Bären erst erlegt haben, bevor man das Fell aufteilt.

 

Später kann ja dann jeder damit das machen, was er will. Ich zum Beispiel mache lieber was direkt als über Rotes Kreuz & Co!

Da gibt es so paar Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vl. auch was beizutragen: Soll ich euch einen owncloud Zugang machen? Oder braucht ihr das eh nicht mehr? Les ich grad schwer raus.

Die Daten liegen dann bei mir im Rechenzentrum (Niederösterreich).

 

Sagts bescheid einfach ... ist in paar Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.