Zum Inhalt springen

Bitcoin - Das Buch. Wer will mitmachen? Wer will helfen? Brainstorming..


Austroflyer

Empfohlene Beiträge

Hehe, wäre es nicht passender, du spendest deine großen, mühelos erbeuteten Gewinne durch den Bot-Handel, als dass wir darüber diskutieren, dass wir die mikrigen Gewinne, die vielleicht durch den Verkauf eines Buches entstehen und dir wir uns noch teilen müssen, spenden?

 

Ich meine, mit Büchern verdient man in der Regel eh nicht so toll. Wenn man dass dann noch teilt, ist im allerbesten Fall anzunehmen, dass man eine Aufwandsentschädigung von maximal 5 Euro / Stunde Arbeit bekommt. Mal so frei geschätzt. Vielleicht wird es noch weniger, vielleicht wird es aber auch so ein Erfolg, dass wir auf 10 Euro / Stunde kommen.

 

Ja, da muss ich Dir leider recht geben. Dem Roten Kreuz spende ich auch NICHTS mehr, seit im letzten Crash raus kam, dass die hier hemmungslos an der Börse spekuliert haben

und massiv Gelder versenkt haben. Aber es gibt ja auch andere Projekte, das meinte ich damit.

 

Adrian

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Owncloud ... können wir dann unsere eigene Cloud bilden? Zum Beispiel über meine Fritz-Box?

 

Eventuell könnten wir das auch über buddypress machen bzw. wordpress mit multilogin, so dass wir einfach Posts schreiben, die wir dann ändern können.

 

An sich habe ich jetzt nicht die schlechtesten Erfahrungen mit google gemacht, und wenn wir die NSA mit unseren Buchdateien füttern - gerne. Sollen sich ruhig die Analysten ihren Kopf darüber zerbrechen :)

 

Wäre halt ungünstig, wenn wir schon mal richtig viel Zeit dafür verwenden, um eine eigene Cloud einzurichten (auch wenn ich es spannend fände). Google-Docs bietet halt eine relativ komfortable Oberfläche, unter der man gemeinsam arbeiten, Änderungen nachverfolgen und Kommentare einfügen kann. Finde ich zum Arbeiten recht bequem. Wenn das mit der Owncloud aber so funktioniert, dass jeder ein Verzeichnis freigibt und dann darin arbeitet, wäre es ja auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vl. auch was beizutragen: Soll ich euch einen owncloud Zugang machen? Oder braucht ihr das eh nicht mehr? Les ich grad schwer raus.

Die Daten liegen dann bei mir im Rechenzentrum (Niederösterreich).

 

Sagts bescheid einfach ... ist in paar Minuten erledigt.

Jö, ein Österreicher :-) Wo bist denn zaus? Bin in Reichenau an der Rax.

 

Wegen der Cloud - hm, weiß nicht - das sollen die Techies entscheiden. Meiner Meinung nach ist ein supersicherer Server gar nicht so wichtig. Es geht ja nur um die Artikel, Texte, Kapitel des Buches und die unterliegen sowieso dem copyright. Wenn da wirklich jemand was stehlen sollte und veröffentlichen sollte, dann gibts blitzschnell eine Abmahnung und das kostet dann mal gleich mindestens € 2000. Mindestens!

Und die Planung und das Geplauder zum Buch will ich ja nur deswegen in einem "privaten" Forum um 

1.) hier nicht das Forum voll zu müllen

2.) mir obergscheite Kommentare zu ersparen von Nichtbeteiligten

3.) und es muss ja auch niemand wissen, dass wir uns da dumm und dämlich verdienen werden HAHA  :D

 

Was nicht heißt, dass wir die "community" hier nicht am Laufenden halten werden über den Fortschritt (oder das klägliche Scheitern) des Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und wenn wir die NSA mit unseren Buchdateien füttern - gerne. Sollen sich ruhig die Analysten ihren Kopf darüber zerbrechen :)

 

 

Und wenn Du auf den Flughafen in USA ohne Begründung nicht Einreisen darfst, ist es nicht mehr lustig,

(Der Analyst hat festgestellt, das mit Bitcoin der Terror finanziert wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark. Nur mal zum Vergleich

http://www.amazon.com/s/ref=sr_nr_n_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A283155%2Ck%3Abitcoin&keywords=bitcoin&ie=UTF8&qid=1440608867&rnid=2941120011

und

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_20?fst=as%3Aoff&rh=n%3A186606%2Ck%3Abitcoin&keywords=bitcoin&ie=UTF8&qid=1440608920&rnid=1703609031

 

Die ganz anderen Summen sind da, wenn wir auf Englisch schreiben müssen und einen Lektor brauchen. Sind aber Kosten und keine Einnahmen

 

 

Das mache ich bereits. Wenn Du es auf Englisch machst, hast Du ganz andere Summen.

 

Adrian

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha - hier ist was los.... freut mich so postiv vom forum überrascht zu werden, das selten geworden ;)

 

falls ihr noch hilfe beim schreiben vom texten oder ähnlichem braucht bin ich gern bereit dafür etwas zeit zu investieren.... das ist mir der bitcoin einfach wert....  :)

 

finde die idee als gemeinschaftsprojekt im forum ein "buch" zu schreiben wirklich klasse.... das bringt glaube ich endlich mal etwas realen bezug und wird sich super lesen - da es quasi von bitcoinern für bitcoiner ist... bzw. sein wird...

Bearbeitet von azu393
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ggf. würde ich uns ein paar Cover gestalten, wenn gewünscht ;-)

 

..Und wenn was übers Mining geschrieben wird, reviewen und/oder erweitern und wenn die Zeit reicht ggf. einheitlich in LaTeX konvertieren.

 

ich persönlich würde mich freuen, wenn auch Bothandel tiefgreifend und aus dem Nähkästchen behandelt würde - aber das wäre wohl auch bisschen viel gefordert ;-D

 

Der Verlauf der BIP 100-104 der ja noch kommen wird, könnte auch ein sehr spannend zu lesender Teil werden.  (Da passiert bestimmt noch einiges)

Bearbeitet von Dany404
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, pheeeewww. Ersten Text für das "Teamforum" hab ich fertig. Da gehts mal um Kosten und Vorschläge zur Aufmachung. Langweilig und doch ganz wichtig.

 

Ich muss dann mal was essen und sobald ich hier Signal sehe, dass das Forum bereit ist, bin ich auch bereit  :)

 

@ Blubblibla Zuerst mal schlag ich vor, dass nur wir zwei die neue Plattform betreten. Wir malen dort dann mal aus, richten alles gemütlich ein und dann darf der Rest der Bande rein  :D . 

 

Wer will also im Team sein? dort sollten vor allem die rein, die wirklich substantiell zur Verwirklichung des Projekt beitragen wollen in Form von Text, Wissen, Marketing(?), Umsetzung (zur Umsetzung gehört nicht nur Druck (das bin eh ich), sondern auch Websitezeugs (eine begleitende Webpage muss und wird es geben). 

Die Entscheidung dafür muss sicher nicht heut sein - zum einen, weil der "harte Kern", sich dort im Buchforum erst mal klar werden muss, was wir genau wollen und brauchen und zum anderen, weil wir das dann erst mal nach draußen (das is hier) kommunizieren müssen.

Also es ist noch Zeit und niemand muss drängeln  :)

 

Zum harten Kern zähl ich jetzt mal die Ente, Christoph Bergmann, Maximal, Axiom 0815, meine Wenigkeit, fjvbit,, Azu (?),

Hab ich wen vergessen?

Dann sehn wir weiter und es stoßen ja auch laufend Neue hier im thread dazu. Wer unbedingt auch dabei sein will, bitte Hand heben!

aber ich sag gleich: dort soll gearbeitet werden, nur konstruktiv gestritten und Popcorn wird nur 1x pro Woche verteilt

Bearbeitet von Austroflyer
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ich vergass, dass da gleich Panik aufkommt bei einigen. Sieh das einfach so, wieviele können Deutsch und wieviele koennen Englisch lesen. Muss ja nicht perfekt sein.

Irgendein Nativ findet sich immer, sicher auch hier im Forum.

da gibt eine Menge drauf zu sagen und das mach ich auch in Kürze (jetzt muss ich mal was ESSEN!!!)  :)

 

Nur soviel - im April 2016 kommt Bitcoin für Dummies in den USA raus, Zoll und Transport fressen ganz schön Knete, wenn man dort einen Hub machen möcht, und noch ein paar Sachen. Später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will also im Team sein? dort sollten vor allem die rein, die wirklich substantiell zur Verwirklichung des Projekt beitragen wollen in Form von Text, Wissen, Marketing(?)

War Marketing nicht eine deiner Kompetenzen?  Oder ist es DKZV-mäßig geplant mit dir als Investor? :-o   ..Wobei ich denke grade im Bereich Bitcoin bringt Marketing eh nix, da wirbt die Nische für sich selbst..

Bearbeitet von Dany404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, pheeeewww. Ersten Text für das "Teamforum" hab ich fertig. Da gehts mal um Kosten und Vorschläge zur Aufmachung. Langweilig und doch ganz wichtig.

 

Ich muss dann mal was essen und sobald ich hier Signal sehe, dass das Forum bereit ist, bin ich auch bereit  :)

 

@ Blubblibla Zuerst mal schlag ich vor, dass nur wir zwei die neue Plattform betreten. Wir malen dort dann mal aus, richten alles gemütlich ein und dann darf der Rest der Bande rein  :D . 

 

Wer will also im Team sein? dort sollten vor allem die rein, die wirklich substantiell zur Verwirklichung des Projekt beitragen wollen in Form von Text, Wissen, Marketing(?), Umsetzung (zur Umsetzung gehört nicht nur Druck (das bin eh ich), sondern auch Websitezeugs (eine begleitende Webpage muss und wird es geben). 

Die Entscheidung dafür muss sicher nicht heut sein - zum einen, weil der "harte Kern", sich dort im Buchforum erst mal klar werden muss, was wir genau wollen und brauchen und zum anderen, weil wir das dann erst mal nach draußen (das is hier) kommunizieren müssen.

Also es ist noch Zeit und niemand muss drängeln  :)

 

Zum harten Kern zähl ich jetzt mal die Ente, Christoph Bergmann, Maximal, Axiom 0815, meine Wenigkeit, xjvy (oder so?), Azu (?),

Hab ich wen vergessen?

Dann seh wir weiter und es stoßen ja auch laufend Neue hier im thread dazu. Wer unbedingt auch dabei sein will, bitte Hand heben!

aber ich sag gleich: dort soll gearbeitet werden, nur konstruktiv gestritten und Popcorn wird nur 1x pro Woche verteilt

jup.... stehe def. dahinter / dabei.... :)

 

bin mal sehr gespannt was der "alte" linuxmeister blub da für eine schöne platform baut.... :P

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Marketing nicht eine deiner Kompetenzen?  Oder ist es DKZV-mäßig geplant mit dir als Investor? :-o   ..Wobei ich denke grade im Bereich Bitcoin bringt Marketing eh nix, da wirbt die Nische für sich selbst..

DKZV is sicher nicht :-), ich kann und will nicht alles machen. Vor allem schon mal, weil ich von btc so etwa ein Tausendstel dessen weiß, was hier einige mitbringen. Ich hab von Buchdruck und Buchmarketing Ahnung. Aber insgesamt gibt es sicher viel zu tun.Und genug Platz. 

 

Meine Einstellung (nicht nur zu diesem Projekt): Denk nicht an Geld und Profit zuerst und am Besten gar nicht. Setze eine Idee/Vison mit Liebe, Leidenschaft und Professionalität um. Die Belohnung kommt dann ganz von alleine. Geld zählen kann man nach getaner Arbeit auch. Ich bin schon eine ganze Weile aus dem Alter raus, wo ich irgendwas NUR für Geld mache. Erst mal muss mir das Ganze Spaß machen und ich muss das Gefühl haben was Gutes und Nützliches zu tun, Pathetisch? Wahrscheinlich.  :)

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wird das Buch geschrieben.

 

Mit LaTeX?

Da wir (also ja eigentlich meine Frau) sowieso alles korrigieren. layouten und paginieren müssen, ist JEDES Format recht. Wir sind Kummer gewohnt.  :)

 

Es soll auf jeden Fall offen sein. Ob txt, docx etc egal. Wir nehmen wirklich alles. Wenn der jeweilige Autor noch ein PDF (nicht verschlüsselt) dazu schickt, damit wir wissen wie er/sie es sich vorgestellt hat, is auch gut.

Wir hatten auch schon gescannte, handgeschrieben Seiten auf kariertem Papier  :angry:  - macht dann halt mehr Mühe.

 

Also wirklich txt oder doc ist am Besten. Rohtext eben. LaTex is ja vor allem für Texte mit viel Sonderzeichen (mathematisches, Formel etc..), oder? Ist uns auch recht.

Alles Applezeugs ebenfalls. MUSS aber nicht sein.

Bearbeitet von Austroflyer
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, das soll doch keine wissenschaftliche Arbeit werden.

Wäre ein Standard-Produkt wie Word nicht ganz gut?

Adobe Indesign wäre dann schon wieder was für die Profis.

Word is schon gut. Wer sich mit Adobe Indesign wohl fühlt auch gern (aber dann am liebsten die CS2 Version)

 

Es muss auf jeden Fall niemand schon fertig formatierte, druckfertige Seiten abgeben! Soll auch nicht. Es wird ja sowieso alles geändert und bleibt nicht so.

 

A4 Word, doppelter Zeilenabstand, 12pt courier ist Standard von Verlagen üblicherweise gefordert. Ist uns auch recht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

A4 Word, doppelter Zeilenabstand, 12pt courier ist Standard von Verlagen üblicherweise gefordert. Ist uns auch recht.

 

Na das ist doch schon mal eine Ansage. :D

 

Aber das sollten wir weiter im geschlossenen Bereich diskutieren. Auch für die Linux-Welt OpenOffice/LibreOffice.

http://www.heise.de/download/openoffice.html, http://www.heise.de/download/libreoffice.html

 

 

Wer sich nun fragt, was Indesign ist? https://www.video2brain.com/de/videotraining/was-ist-indesign  ^_^

 

Nachtrag:

Notepad++ mit UTF-8, das kann jeder.

http://www.heise.de/download/notepad.html

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schon mal eine Ansage. :D

 

 

Na, so klare Ansagen mach ich selten, weil

bei "A4 Word, doppelter Zeilenabstand, 12pt courier" mal schon 70% nicht wissen was 12 pt oder courier bedeutet, selbst mit A4 haben etliche Leute Schwierigkeiten (das ist kein Witz), doppelter Zeilenabstand ist auch nicht allen klar. Daher sind wir übergegangen zu "schicken sie was sie wollen"  :) 

 

Streiken tu ich nur bei "kann ich ihnen das Manuskript per Privatnachricht in Facebook schicken? Und sie kopiern sich das dann raus." (Ja sowas kommt...)

 

Daher nennen wir das Honorar meiner Frau intern "Schmerzensgeld"  :lol: 

 

Und da hat das Korrekturlesen noch gar nicht angefangen....  :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so klare Ansagen mach ich selten, weil

bei "A4 Word, doppelter Zeilenabstand, 12pt courier" mal schon 70% nicht wissen was 12 pt oder courier bedeutet, selbst mit A4 haben etliche Leute Schwierigkeiten (das ist kein Witz), doppelter Zeilenabstand ist auch nicht allen klar. Daher sind wir übergegangen zu "schicken sie was sie wollen"  :) 

 

Streiken tu ich nur bei "kann ich ihnen das Manuskript per Privatnachricht in Facebook schicken? Und sie kopiern sich das dann raus." (Ja sowas kommt...)

 

Daher nennen wir das Honorar meiner Frau intern "Schmerzensgeld"  :lol: 

 

Und da hat das Korrekturlesen noch gar nicht angefangen....  :rolleyes: 

 

*hihi*

 

Wenn Ihr (Du oder Deine Frau) in Indesign CS2 die Endversion macht, kann man mal versuchen es in CS6 gleich in ein eBook auszugeben. Ab CS5 ist so etwas nämlich mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.