Zum Inhalt springen

Bitcoin Wallet Electrum wie bedienen ?


User001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei mmeine ersten Schritte mit Bitcoins zu versuchen. Aktuell habe ich folgende Anfangsschwierigkeiten:

 

Situation:

- Electrum Wallet 2.4.4 unter Windows installiert
- verschiedenste marginale Satoschi Beträge im Wallet unter verschiedenen Adressen empfangen
- aktuelles Guthaben des Wallet etwas mehr als 0,0015 BTC

Vermutung (bitte bestätigen, sofern zutreffend):

- scheinbar werden im Wallet, immer wenn  man eine Zahlung auf einer bisher noch nicht verwendeten Adresse erhält, eine neue zusätzliche Adresse zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt
- Bitcoinadressen können scheinbar mehrere Zahlungen auf einer Adresse empfangen

 

Frage:
- wie viele Bitcoin Adressen kann man so im laufe der Zeit haben ?
- wie sendet man eine Bitcoin Zahlung an jemanden anderes ? (wird hierbei der Betrag einer bestimmten Bitcoin Adresse entnommen oder einfach dem gesammten Wallet ?

 

Besten Dank im Voraus und sorry für meine Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vermutung Nr.1: JA, Electrum bildet immer eine neue Adresse wenn eine Bisherige benutzt wurde. Das ist gut so da man nicht in "Versuchung" kommt eine bereits verwendete Adresse nochmals zu nutzen.

 

Vermutung Nr.2: JA, man kann durchaus eine Adresse mehrmals ( da gibt es keine Beschränkung ) nutzen, aber das sollte man aus Gründen des "Datenschutzes" nicht tun. ( siehe Vermutung Nr.1 )

 

Frage Nr.1: Meines Wissens gibt es da keine Beschränkung.

 

Frage Nr.2: Wird der gesamten wallet entnommen.

 

zu Vermutung Nr.1: Wenn ich mich richtig erinnere hält Electrum immer 5 "freie, unbenutzte" Adressen vor.

 

Bitte nicht fürs Fragen entschuldigen das passt schon  :)

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten und das Verständnis für meine Anfängerfragen.

 

zu Vermutung Nr.1: Wenn ich mich richtig erinnere hält Electrum immer 5 "freie, unbenutzte" Adressen vor.

Meine Beobachtungen sind, bei der von mir verwendeten Electrum Version 2.4.4 des Wallet, dass immer 20 neue Adressen unterhalb der Adresse erzeugt werden bei der man eine Zahlung erhalten hat.

 

Meine bisherigen Versuche eine Zahlung zu senden wurden (nach ca 15 Sekunden) mit der folgenden Fehlermeldung quittiert:
"error: {u'message': u'64: dust',u'code':-26}
 

Mal sehen was ich dazu bei google finde. Eventuell liegt es daran, dass man nicht an Adressen des selben Wallets (incl. Wechselgeldadressen des Wallets) Geld senden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen in der Bitcoin-Welt.

Es sind ja in zwischen alle Fragen beantwortet. Okay, hier noch was:

 

- wie sendet man eine Bitcoin Zahlung an jemanden anderes ? (wird hierbei der Betrag einer bestimmten Bitcoin Adresse entnommen oder einfach dem gesammten Wallet ?

 

 

Wenn Du eine Adresse im Wallet vor der Entnahme "schützen" willst, kannst Du diese einfach sperren.

So bleib sie bei versenden außen vor.

 

Dazu einfach mit der Maus auf die Adresse gehen, rechte Maustaste und sperren wählen.

Die Adresse wird mit einen hellen Blaugrau gekennzeichnet.

 

Genau so kann Du die Sperrung zurück nehmen, dann Freigeben wählen.

 

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fame

 

du musst auf bitcoinde eine auszahlung auf die deposit/einzahlungsadresse deiner wallet tätigen

 

und es gibt nicht DIE wallet sondern du musst dir überlegen was du willst:

 

- möchtest du zinsen dann empfehle ich aktuell jua-com (0.02% pro tag) da sie momentan höhere zinsen haben als bitfinex-com oder okcoin-com - zudem ist der zinssatz garantiert, es fallen keine fees an und das guthaben ist jederzeit verfügbar

 

- möchtest du dass dein guthaben versichert ist dann empfehle ich circle-com

 

- möchtest du keinem dritten vertrauen dann empfehle ich zb electrum (transaktionsfee manuell einstellbar und die blockchain muss nicht komplett geladen werden) oder den guten alten standard bitcoin core - aber wie gesagt es gibt etliche und es kommt drauf an welche features dir wichtig sind und wie dir die bedienung zusagt undundund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm, mir ist es noch immer nicht gelungen auch nur eine Überweisung woanders hin mit Electrum 2.4.4 durch zu führen.

 

- Mittlerweile habe ich auf Electrum 2.5.1 geupdatet. Mein Guthaben ist glücklicher Weise nicht verschwunden.
- Eine Sicherung habe ich nokch nie gemacht weil mir echtnicht klar ist wie man das Programm bedient.

- Ein deutschsprachige Anleitung, Wiki oder ein Video (youtube) habe ich nicht gefunden wo man sehen kann wozu die einzelnen Menüpunkte sind und wie man Elektrum bedient.

 

Unklar ist mir:
- wie man z.B. 0,01 oder 0,001 BTC woanders hin überweist
- wodrin der Unterschied zwischen Passwort, Seed und öffentlichen Generalschlüssel besteht
- wie man eine offline Sicherung der Geldbörse erstellt

- wie man diesen leicht zu erratenden Seed gegen ein vernünftigess Kennwort aus tauscht, wie viele Stellen es haben darf, welche Zeichen es beinghalten darf

- sollte man eigentlich innerhalb des Wallets umbuchen könenn ?

 

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung. Dafür aber viele Fragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo User001,

 

viele offene Fragen zu Electrum.

Da wundert mich, das Du hier postest, 38 min nachdem auf Twitter die Version 2.5.1 bekannt gegeben wurde.

Aber schon Download, Installation und umgehende Tests fertig, die zu den Fragen geführt haben.

Du bist ein schneller Bursche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Version 2.5.1 eine so brandneue Version ist war mir nicht bekannt.
Twitter, Facebook und ähnliches lese  nicht gezielt. Es sei denn ich rutsche da durch Zufall durch eine Suchmaschine drauf.

 

- In der Bedienung von Electrum 2.4.4 und 2.5.1 sind mir keine Unterschiede auf gefallen.
- Die Version 2.5.1 gab es meines erachtens mal auch als richtige .exe Datei zum Download. Dadurch war die Insrtallallation ohne langwierige Forschungsarbeit und intuitiv möglich.
- Der Inhalt (Adressen und Geld) des Wallets ist bei besagten Update (Überinstallieren der Electrum 2.5.1) nicht verloren gegangen.

Auch in der Electrum Version 2.5.1 bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich z.B. 0,01 oder 0,001 BTC woanders hin überweisen will:

error: {u'message': u'66: insufficient priority', u'code': -26}


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen getragende Informationen:

 

Info von Axiom aus anderen Fred:

Eine Transaktion kann sicher und ohne Gebühren gesendet werden, wenn diese Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie ist kleiner als 1000 Bytes.
  • Alle Ausgänge sind 0,01 BTC oder größer.
  • Seine Priorität ist groß genug (57.600.000 )

 

Die Transaktion-Priorität berechnet sich aus wertgewichtete Summe des Eingangs-Alters, geteilt durch Transaktionsgröße in Byte:

 

Priorität = Summe (Eingang in Satoshi * Alter in Blöcke) / Transaktionsgröße in Bytes

 

 

Info aus Internet:

error: (u'message: u'64: dust': u'code': -26)

bedeutet:
- Dust means a very small amount of bitcoin
- This. Basically you're trying to send 323 satoshis. The minimum you can send in most cases is 5,430 satoshis. However, there are ways to attempt to send amounts lower than this (emphasis on the word "attempt") although it's not recommended. You will need to download a client configured to allow non-standard transactions. And even then, since transactions involving amounts lower than the 5,430 satoshi limit are classified as non-standard, they are unlikely to be relayed by nodes which means that your transaction probably won't go through.

Electrum also enforces a minimum transaction fee of 10,000 satoshis (or 1,000 satoshis if you change a few settings). This can be avoided but only in cases where the transaction fulfills certain criteria such as age and transaction size which would most likely not be true in your case.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklar ist mir:

- wie man z.B. 0,01 oder 0,001 BTC woanders hin überweist

- wodrin der Unterschied zwischen Passwort, Seed und öffentlichen Generalschlüssel besteht

- wie man eine offline Sicherung der Geldbörse erstellt

- wie man diesen leicht zu erratenden Seed gegen ein vernünftigess Kennwort aus tauscht, wie viele Stellen es haben darf, welche Zeichen es beinghalten darf

- sollte man eigentlich innerhalb des Wallets umbuchen könenn ?

  1. Hast Du ja jetzt schon selbst beantwortet.
  2. Password - schützt Deine Wallet auf den Rechner vor fremden Zugriff. (Daten verschlüsselt)

    Seed - ist der "Samen", woraus alle Deine folgenden Adressen (privat und öffentlich) berechnet werden 

    öffentlichen Generalschlüssel - aus diesen können nur alle öffentlichen Adressen berechnet werden.

    Der Seed ist also gemein, der  öffentlichen Generalschlüssel kann bekannt gegeben werden bei speziellen Anwendungen.

  3. Drucke Dir den Seed (13 Wörter) aus und lege ihm sicher weg. Daraus kann wieder alles neu erstellt werden.
  4. Der Seed mit 13 Wörtern ist nicht so leicht zu erraten, da sie aus eine 128 Bit Zufallszahl erstellt werden. (Es werden nicht alle Bits verwendet, aber das führt jetzt zu weit.)

    Wenn Du meinst, der Seed ist leicht zu erraten, errate schnell man den Seed von xpub661MyMwAqRbcGYapK5oeizF7BUDHp68dsV7BYjMKSsG9f8A6TStCYnSREiMuXrt9Mt7rxXntdivXse3knBAv6sCzeGkocGYD9pByc4RapQL

    Man kann den Seed noch weiter verbessern, zum Beispiel auf 24 Wörter. (Dies ist was für fortgeschrittene Nutzer.)

  5. kann man in der Wallet umbuchen, indem Du auf einer Deiner anderen Adresse die Bitcoins "überweist".

Viel Spaß beim Testen.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Axiom,

 

besten Dank für die umfassende Beantwortung meiner Fragen.

 

- Hab, nach dem ich nun die Bedeutung des Seed verstanden habe, mir mein Seed ausgedruckt und an einem geeigneten Ort abgeheftet.
- Eine Überweisung ist mir noch immer nicht gelungen (seit etwas über einem Monat).

 

- Ich denke mal das ich mein Wallet löschen werde und neu installiere. Der Zugriff auf mein Guthaben scheint ja nach meinem derzeitigen Verständnis einzig und allein daran fest gemacht zu werden das man das Seed kennt.

Bearbeitet von User001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Eine Überweisung ist mir noch immer nicht gelungen (seit etwas über einem Monat).

 

 

Na dann machen wir das mal zusammen. :)

 

  1. Unter Werkzeug | Einstellungen | Transaktion  die Option "Dynamic fees" aktiveren.
  2. Unter Senden | Zahle 121KwwSXGZznM5pWwTbbeGvZSURY5wkZBR  (Beispiel) eintragen
  3. Beschreibung: Danke für die Hilfe. Hier für ein Bier.
  4. Betrag: 0,01 BTC (Beispiel) eintragen, oder was sonst ein Bier in der Kneipe kostet.
  5. Senden klicken - Password.
  6. Freuen das es geklappt hat.

Unter https://blockchain.info/address/121KwwSXGZznM5pWwTbbeGvZSURY5wkZBR kannst Du das dann checken.

 

Axiom ;)

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann machen wir das mal zusammen. :)

...

Axiom ;)

Besten Dank für deine Anleitung. Sie unterscheidet sich meines erachtens nicht von meinem bisherigen Versuchen.

 

- Nicht des so trotz war das Ergebnis diesmal ein anderes. Ich habe die gewohnte Fehlermeldung nicht erhalten. Die Zahlung steht bei mir im Electrum 2.5.1 als pending drin (das ist ein Fortschritt). Online im Blockexplorer steht "

Transaction rejected by our node. Reason: The Maximum Very Small Inputs Exceeded. Expected at least (180000) satoshi fee" und das obwohl bei mir im Electrum unter Werkzeuge-Einstellungen --> dynamic fees eingestellt ist.

- In einem weiteren Versuch habe ich versucht 0,01 BTC an eine Adresse meines Wallets zu überweisen. Das wurde wieder mit der gewohnten Fehlermeldung "error: {u'message': u'66: insufficient priority', u'code': -26}" quittiert.

 

Bei den oben benannten zwei Versuchen habe ich mich in einem deutlich weniger reglementierten Netzwerk befunden, als bei meinen bisherigen Versuchen.

 

Daraus ergibt sich folgende Hypothese:

- es gilt zu klären welche Ports Electrum ausgangsseitig und eingansseitig verwendet. Diese muss ich dann an der entsprechenden Firewall des stärker reglementierten Netzwerkes konfigurieren.

- Bug: Die durch die Automatik von Electrum verwendete "fee" (etwa 0,2% vom Überweisungsbetrag) ist scheinbar kleiner als aktuell vom Netzwerk gefordert.

- man kann (mit Electrum 2.5.1) nicht auf eigene Adressen überweisen. Ob das bei allen Wallets der Fall ist oder nur bei Electrum 2.5.1 ist mir nicht bekannt

Bearbeitet von User001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Anleitung. Sie unterscheidet sich meines erachtens nicht von meinem bisherigen Versuchen.

 

- Nicht des so trotz war das Ergebnis diesmal ein anderes. Ich habe die gewohnte Fehlermeldung nicht erhalten. Die Zahlung steht bei mir im Electrum 2.5.1 als pending drin (das ist ein Fortschritt). Online im Blockexplorer steht "

Transaction rejected by our node. Reason: The Maximum Very Small Inputs Exceeded. Expected at least (180000) satoshi fee" und das obwohl bei mir im Electrum unter Werkzeuge-Einstellungen --> dynamic fees eingestellt ist.

 

 

Du musst natürlich den Haken bei "Transaktionsgebühr manuell festlegen" raus nehmen. Sonst ist "dynamic fees" witzlos. :(

 

Die Port findest Du alle unter Netzwerk. Bei SSL ist das 443, die Server haben meist 5002, aber nicht immer.

Man kann sie zum Beispiel mit netstat abfragen.

 

Tipp: Löse Dich mal von den superkleinen Beträgen, die man als Spam für die Blockchain versteht...

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zum Thema Passwort, Backup usw.

 

Seed

 

Ist mir soweit klar. Damit kann ich meine Adressen + Guthaben wiederherstellen. Schon probiert. Klappt.

 

Passwort

 

Muß ich eingeben um Coins senden zu können.

 

Privater Schlüssel

 

Daraus kann ich auch Wallets wiederherstellen. Aber nur Wallets, die keinen Seed haben - falls ich das richtig verstanden habe. Kapiere das mit dem Private Key trotzdem nicht so ganz. Hat jemand eine kurze Erklärung? Was genau ist der Private Key und wozu ist der da?

 

Backups

 

Ich habe meine Adressen + Guthaben schonmal aus dem Seed wiederhergestellt. Einfach so, testweise. Das hat aber nicht meine Transaktionsbeschreibungen wiederhergestellt. Kein Problem, ist ja auch soweit richtig.

 

Fragen: Wie stelle ich meine Transaktionsbeschreibungen (Screenshot von dem was ich meine) wieder her? Wovon genau muß ich dafür ein Backup machen? Einfach die Wallets aus den AppData/Roaming (Win7) sichern und später wieder einspielen? Ist in der Wallet-Datei auch mein Passwort enthalten?

 

Ich bin etwas verwirrt.

 

In Electrum gibt es halt mehrere Optionen.

 

1. Datei > Kopie speichern

 

Speichert die Wallet-Datei aus den AppData/Roaming.

 

2. Wallet > Bezeichnungen > Importieren/Exportieren

 

3. Wallet > Transaktionsverlauf exportieren

 

Was von 2. und 3. sind jetzt die Transaktionsbeschreibungen? Wo ist die Import-Funktion für 3.? Da kann man nur Export auswählen. Wo ist der Unterschied zwischen 2. und 3.?

 

2. wird als electrum_labels.dat und 3. als CSV (wahlweise als json) gesichert. In den AppData/Roaming finde ich solche Daten nicht. Wenn, dann müßte es ja dort gespeichert sein? Oder ist das alles sowieso Inhalt der Wallet-Dateien?

 

Ich kann hier grad schlecht rumprobieren, bzw. habe keine Zeit für große Experimente. Ich muß aber demnächst auf einen neuen Rechner umziehen und möchte meine Wallets so mitnehmen, wie sie jetzt sind – inklusive Transaktionsbeschreibungen und Passwort.

 

Was muß ich dafür sichern? Was nicht? Einfachster Weg? Etc...

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von Markus7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Was die Wallet ist, ist klar? Mit den Passwort sicherst Du Deine Wallet, aber nur die privaten Schlüssel, die Du für das Senden benötigst. Deshalb wird auch dann nach dem Passwort gefragt..

 

Wie Du mit (1) beschrieben hast, kannst Du Deine Wallet als Kopie sichern. Zum Beispiel auf einen Stick.

Bei einer neuen Installation nutzt Du diese Kopie. Label (Beschreibung) und Passwort sind enthalten.

 

Mit (2) exportierst Du die Beschreibung (Label). Warum?

Weil man bei der Herstellung aus den Seed keine Beschreibung mehr hat. Durch Import werden sie wieder in die dann neue Wallet rein geholt.

 

Mit (3) exportierst Du Datum, Beschreibung, Bitcoinwert der Transaktion, Bestätigungen, Transaktions-Hash.
Das kann man dann in der Buchhaltung weiter benutzen. Weshalb es keinen Import gibt. (Aus der Buchhaltung kommen keine neuen Daten!)

 

 

Was muß ich dafür sichern? Was nicht? Einfachster Weg?

 

Mit (1) Kopie speichern.

 

 

Axiom

 

 

PS: Schau mal https://de.bitcoin.it/wiki/Adresse

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Tipp: Löse Dich mal von den superkleinen Beträgen, die man als Spam für die Blockchain versteht...

Hmm, ich bekomme besagte Fehlermeldung sowohl bei den ca. 2€ die ich dir gesendet habe als auch wenn ich etwa 50 € innerhalb meiner Konten umbuchen will.

 

Es bleibt weizterhin so, daß ich auch weiterhin innerhalb von mehr als 4 Wochen des Recherchierens bisher keine einzigzste Überweisung erfolgreich mit Electrum 2.4.4 als auch Electrum 2.5.1 ausführen konnte.

 

Ich werde mal in nächster Zeit ein Bitcoin Treffen in meiner Umgebung besuchen und mir das mal bei jemanden anderes an sehen. Das muss doch irgend wie gehen. Ansonsten wäre das mit den BTC`s ja 100% Einbahnstraße in Richtung Betreiber des Systems.

 

Gruß

Bearbeitet von User001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Electrum gar nicht klar kommst, nimm halt eine andere Wallet...

 

Fuer ganz kleine Beiträge und zum rumspielen finde ich die Android wallet von Schildbach gut und einfach.

 

(im playstore z. Bsp. nach Schildbach suchen)

 

Kleine Bitcoinbeträge habe ich auch dort.

 

Zahlungen sind super einfach.

 

Aber alles Geschmackssache...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bekomme besagte Fehlermeldung sowohl bei den ca. 2€ die ich dir gesendet habe als auch wenn ich etwa 50 € innerhalb meiner Konten umbuchen will.

Du hast ja schon im Post 11 richtig auf die Gebührenberechnung hingewiesen. Bei größeren Transaktionen (Volumen in KB, nicht Betrag in BTC ) steigt also auch die Gebühr.

Hast Du vielleicht viele kleine Eingänge bei der Transaktion?

(Im Beispiel die 2€ in 200 einzelne Cent?)

 

Dann muss Du die höhere Gebühren zahlen. (Schau unter #11)

 

Also gib mal ein Beispiel (ohne jetzt die Bitcoin-Adressen genau zu benennen!)

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Zwei Fragen habe ich:

1. In Electrum gibt es mittlerweile die Auswahloption Coin selection. Ich verstehe das nicht ganz. Kann mir bitte jemand die zwei Methoden einfach erklären? Die Priority-Option ist mir soweit klar, bis auf den letzten Satz. Privacy verstehe ich gar nicht.
 

Choose coin (UTXO) selection method. The following are available:

Priority

Maximize transaction priority. Select the oldest unspent transaction outputs in your wallet, that are sufficient to cover the spent amount. Then, remove any unneeded inputs, starting with the smallest in value.

Privacy

Attempts to better preserve user privacy. First, if any coin is spent from a user address, all coins are. Compared to spending from other addresses to make up an amount, this reduces information leakage about sender holdings. It also helps to reduce blockchain UTXO bloat, and reduce future privacy loss that would come from reusing that address' remaining UTXOs. Second, it penalizes change that is quite different to the sent amount. Third, it penalizes change that is too big.

 


2. Ich wollte meine Wallet komplett leeren und den Maximalbetrag mit dem Button Max senden. Ich hatte BTC auf zwei Adressen. Eine davon eine Wechselgeldadresse. Die BTC von der Wechselgeldadresse wurden bei der Transaktion aber nicht verwendet.

Ich habe den Vorgang wiederholt und immer wieder dasselbe Problem: Der Betrag auf der Wechselgeldadresse wird nicht rausgeschickt.

P.S.1: Die Wechselgeldadresse war/ist nicht gesperrt.

P.S.2: Wenn ich den Haken bei Use dynamic fees rausnehme funktioniert es, den kompletten Betrag der Wallet mit dem Button Max rauszuschicken. In dem Fall wird also auch die Wechselgeldadresse mit einbezogen.

Electrum-2.7.12
Windows Installer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.