Zum Inhalt springen

Virtuelle Währung als geprägte Münzen


Franziska Steiner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

die Britische Kanalinsel Alderney will Bitcoins zu Münzen prägen. Mit der Herstellung der Münzen, möchte Alderney seinen Ruf als "Glücksspiel-Insel" los werden. Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee die Münzen zu prägen? Ich finde virtuell sollte virtuell bleiben, oder?

 

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi, auch von mir ein Willkommen.

 

Ja, der Bitcoin ist virtuell und sollte (wird) virtuell bleiben!
Ein bisschen Marketing für den Bitcoin ist trotzdem immer gut.

 

Was soll man also davon halten?

 

Nun, den Bitcoin als Münze raus zu geben ist nicht neu.

Man kann diese Münzen bei ebay z.B. http://www.ebay.de/itm/like/311262979252?ul_noapp=true&chn=ps  und http://www.ebay.de/itm/like/262065336619?ul_noapp=true&chn=ps  kaufen.

 

Beispiele:

Man sieht in beiden Beispielen auf der Rückseite, wie durch ein Hologramm geschützt der private Key auf die Münze geklebt ist.

Sollte diese Key benutzt wurden sein, ist die Münze nur noch die „Hülle“. Vielleicht was für Sammler.

 

Daraus folgt, die Bitcoin Münze hat immer einen Wert aus den wirklichen nominalen Bitcoin Wert + Materialwert + Gewinnaufschlag.

Somit ist diese Konstruktion nicht wirklich zu gebrauchen. Vielleicht zum Verschenken usw.

 

In Dein Beispiel soll ja die Hülle aus Gold gemacht werden. Was den Materialwert drastisch erhöht. Also nur noch was für Sammler.

Sollte der Bitcoin Wert + Materialwert kleiner sein, hole ich mir das Zeug Säckeweise und trenne beides wieder. Gold wird als Gold verkauft, die Bitcoins bleiben mir dann noch immer.

 

Das Konzept kann man also immer nur als Marketing betrachten.

Und das ist auch gut so!

Der Bitcoin ist in der Evolution des Privatgeldes entstanden. Viele Versuche vorher sind an solchen gravierenden Fehlern gescheitert (Single Point of Failure).

Beispiel eGold, wo die digitale Währung mit Gold hinterlegt wurde. In solchen Fall braucht man nur bei den Betreiber reinmachschieren und unter „irgend ein Grund“ alle verhaften.

Bitcoin hat aus den bitteren Erfahrungen gelernt und ist heute dezentral und virtuell. Und nur so kann er leben. An irgendwelche Hüllen „zu hängen“ kann immer nur Marketing oder einen Geschenkidee sein.

 

Ganz interessant zu diesem Thema finde ich ja jetzt schon Konstruktionen, Bitcoin als FIAT-Geld raus zu geben. http://tradegate.de/orderbuch.php?isin=SE0007126024

Man gibt ein „Wertpapier“ aus, wovon man behauptet, es ist mit Bitcoin abgesichert. (Dies wäre mit Bekanntgabe der öffentlichen Adresse  sehr leicht zu prüfen. Gibt es aber nicht. Warum wohl?!)

 

Axiom B)

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab mir den letzten forum eintrag noch nicht durchgelesen aber meine meinung ist:

 

bitcoins in echt geld bzw münzen scheinen ist eine voll coole idee wiederrum hat das noch zeit bis sich die bitcoins international durch gesetzt hat ( ja ich weiß sie hat sich schon längst durchgesetzt) aber noch nicht in der politik und banken usw. weil ihr ja alle wisst ist das ein stilles geheimes. aber wenn sie kommt omg dann platz ne bombe weil die großen mächte 10 Jahre hinter her gehangen sind aber psst das ist unser geheimnis :D hhahahaha

 

außerdem denk ich  ist die BELIEBTHEIT der "bitcoin münze und des scheines" der ausschlag gebene punkt in der frage wann und welche "münze und schein" sich durchsetzt. wie bei den coins selber.

Bearbeitet von miningpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.