Zum Inhalt springen

Bis zu 0.3% Gebühren auf bitcoin.de via API


Serpens66

Empfohlene Beiträge

Ich mach mal einen Thread, um über das kommende Gebührenmodell zu informieren, da man es nicht unbedingt auf anhieb versteht ^^

 

Newsletter Information:

 

Der automatisierte Vollzug des Handels über den Fidor-Expresshandel macht unseren Marktplatz effizienter. Die Kosten, die wir dadurch einsparen, geben wir an sie weiter. Anstatt der bisher üblichen 0,5 Prozent fallen für Nutzer des Expresshandels nur noch 0,4 Prozent an. Es lohnt sich bei Bitcoin.de, Fidor-Kunde zu sein.

Wer dazu die Trading-API nutzt, spart sogar noch mehr. Über einen Kickback erlassen wir den Nutzern in Kürze weitere Handelsgebühren: Für einen erfolgreichen Expresshandel, bei dem das Angebot über die Trading-API eingestellt wurde, gibt es 10 Prozent; wurde darüber hinaus der Trade selbst über die API abgewickelt werden ganze 25 Prozent zurückvergütet. Damit können die Handelsgebühren auf bis zu 0,3 Prozent sinken.

Es gibt nun also 0.36% (0.4% minus 10%) oder aber 0.3% Gebühren für Expresstrades in Verbindung mit der API.

 

Auf die Frage "Ab wann genau?", antwortet der Support mit:

 

das neue Gebührenmodell wird erst in den kommenden Wochen eingeführt werden.

 

Die Frage, wann genau es nun 0.36% und wann es 0.3% gibt, beantwortet der Support so:

 

Als Verkäufer ist es für Ihre Gebührenberechnung dabei nicht relevant, ob der Käufer Ihr Angebot über die Trading-API oder über die Weboberfläche von Bitcoin.de annimmt.

Als Anbieter ist die bestmögliche Kondition 0,36. Wenn Sie als Abnehmer einen Expresstrade vollautomatisch über die Trading-API abnehmen, erlangen Sie die Kondition 0,3 %

Es handelt sich also quasi um ein verdrehtes Maker-Taker Modell. Die Taker zahlen weniger, als die Maker. Ein wenig ungewöhnlich.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, etwa so wird das neue Gebührenmodell ablaufen. Wenn es aktiv ist, werde ich dazu noch etwas genaueres posten. Uns ist bewusst, dass das Modell nicht ganz unkompliziert ist, hoffen aber, dass es transparent genug ist, um sinnvolle Kalkulationen zu ermöglichen.

wieso habt ihr euch eigentlich fuer ein umgekehrtes maker taker modell entschieden? Warum zahlt nicht der Ersteller 0.3% und der Annehmer 0.36%? Oder warum nicht beide gleich wenig?

 

Über die API trades annehmen werde ich jedenfalls nicht können, solange die Antwortzeit der bitcoinde API nicht deutlich schneller ist. Denn das Orderbook komplett abfragen, dauert bisher noch zu lange.

Hast du da vllt auch infos, ob es euch möglich ist, die Zeit zu reduzieren? Faktor 10 langsamer als alle anderen Börsen die ich so kenne ist ja schon ne hausnummer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso habt ihr euch eigentlich fuer ein umgekehrtes maker taker modell entschieden? Warum zahlt nicht der Ersteller 0.3% und der Annehmer 0.36%? Oder warum nicht beide gleich wenig?

 

 

Der Grund ist, dass wir in einem ersten Schritt nicht das Angebotsvolumen erhöhen, sondern die Nutzung der Trading-API ankurbeln wollen.

 

Zu den anderen Punkten melde ich mich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.