Zum Inhalt springen

Kurztest Ledger Hardware Wallet


Empfohlene Beiträge

@ azu393 hast Du dieses "how to" auf bitcoin-live.de erstellt?

Sehr schön,ich habe mich nur früher etwas wenig intensiv damit beschäftigt.Also der "stinknormale " bitcoin -user

ja, wir haben die seite vor einigen monaten online gestellt  :)

gefällt dir die seite?

 

alles kann und muss man auch nicht wissen, solange man weiss wie man sich helfen kann ;)

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen:

Man muss sich eben in den technischen Ablauf einer bitcoin-Transaktion genau ein arbeiten,dann geht das schon.

Ich bin halt ein wenig "störrisch" im Umgang mit der Technik,aber Dank der freundlichen Hilfe hier im Forum"sensibilisierter" geworden.

Besten Dank an alle.

Mal sehen,wer mir bei meinem Armory -Problem helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Segler,

 

hier ist Dir ja schon viel geholfen worden.

Die Ledger Wallet ist eigentlich nur für "die Unterschrift" da. Man nutzt die Wallet Add-on, Electrum, Mycelium ganz normal und wenn man eine Überweisung autorisiert werden soll kommt die Hardwarewallet (mit den privaten Schlüsseln) zur Benutzung.

 

Da Du Armory und eventuell Bitcoin Core schon nutzt, gehe ich davon aus, dass das normale hin und her von Bitcoins bekannt ist.

 

Deine Empfangsadresse bei Bitcoin.de findest Du dort in Deinen Account.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Segler,

 

hier ist Dir ja schon viel geholfen worden.

Die Ledger Wallet ist eigentlich nur für "die Unterschrift" da. Man nutzt die Wallet Add-on, Electrum, Mycelium ganz normal und wenn man eine Überweisung autorisiert werden soll kommt die Hardwarewallet (mit den privaten Schlüsseln) zur Benutzung.

 

Da Du Armory und eventuell Bitcoin Core schon nutzt, gehe ich davon aus, dass das normale hin und her von Bitcoins bekannt ist.

 

Deine Empfangsadresse bei Bitcoin.de findest Du dort in Deinen Account.

 

Axiom

Ja,mir wurde gut geholfen.

Ich hatte meinen nicht unerheblichen Bestand von Bitcoin gekauft bei bitcoin.de,und dann auf Armory-mit Hilfe von fjbit- transferiert.

Armory ist etwas umständlich mit dem offline PC und Daten hin-und her-shuttlen beim kaufen und verkaufen.

Aber da ich Langzeitanleger bin ist das nicht so ganz tragisch. Ich möchte nur eine einfachere Wallet haben ,wie eben den NanoLedger.

Da ich aus persönlichen Gründen (Wohnungs-verkauf und Penthaus-Kauf,Umzug und Einrichtung) fast ein Jahr beschäftigt war,muss ich mich eben wieder etwas einarbeiten in bitcoin

Besten Dank axiom 0815

 

Mit Wallet Addon meinst Du sicher die chrome-app,oder?

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,mir wurde gut geholfen.

Ich hatte meinen nicht unerheblichen Bestand von Bitcoin gekauft bei bitcoin.de,und dann auf Armory-mit Hilfe von fjbit- transferiert.

Armory ist etwas umständlich mit dem offline PC und Daten hin-und her-shuttlen beim kaufen und verkaufen.

Aber da ich Langzeitanleger bin ist das nicht so ganz tragisch. Ich möchte nur eine einfachere Wallet haben ,wie eben den NanoLedger.

Da ich aus persönlichen Gründen (Wohnungs-verkauf und Penthaus-Kauf,Umzug und Einrichtung) fast ein Jahr beschäftigt war,muss ich mich eben wieder etwas einarbeiten in bitcoin

Besten Dank axiom 0815

 

Mit Wallet Addon meinst Du sicher die chrome-app,oder?

 

Ja, ich mein den Add-on für Chrom = Chrome-App. :P

 

Nun Armory ist als offline Wallet etwas umständlich, aber ich selbst nutze diese Wallet genau so.

Ledger ist gerade neu auf dem Markt und man muss einfach nur glauben was gesagt/schrieben wird. Deshalb bin ich beim neuen erst einmal etwas vorsichtiger. Ich habe den Ledger Nano und Ledger Unplugged zurzeit als mobile Wallet im Einsatz. Langzeitlagerung mache ich (zurzeit) damit nicht.

 

Axiom

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mein Problem bei Ledger nano ist,dass man nicht an die private keys kommt.Denn nur mit den priv keys "gehören" die bitcoin mir.

Ich hoffe,dass mir Axiom0815 hilft,an die priv keys zu kommen

 

Der support von ledger schrieb mir

Hi Thomas,

You cannot extract the private keys from the Ledger Wallet, but you can calculate them using independent tools like https://dcpos.github.io/bip39/. You will have to type your 24 words backup during the process: make sure you know what you are doing security-wise as those tools have nothing to do with Ledger or anyone in the company and will result in a loss of coins in case your computer is compromised.

Best regards,
David
-- David Balland,

 

Alleine schaffe ich das  nicht.Dann werde ich das nano-Guthaben wieder auf armory legen.

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Segeln,

 

ich habe doch gesagt, dass ich mich am Wochenende melde.

 

Vorne weg:

Man muss als erstes überlegen was man und warum man was tut. Dann im zweiten Schritt, wie man es tut.

 

Amory ist in einer Phase, wo man nicht weis, wie es jetzt weiter geht. Die "Paperwallet" von Amory enthält nur den Seed, sodass man immer Amory braucht, um wieder an seine Bitcoin zu kommen.

Dies ist gegeben, solange man die Software hat. Mit einem zweiten Backup, kann also auch in einer Katastrophe das Programm wieder neu installiert werden.

Unabhängig, habe ich Dir gezeigt, wie man den privaten Key auslesen kann. (Dies bürgt die Gefahr, dass die privaten Keys in falsche Hände gelangen können.)

Amory und Electrum haben ein eigenen Algorithmus für ihre HD-Wallet. Das ist meist das Schicksal von Vorreitern!

 

Inzwischen ist BIP32/39/44 raus gekommen und allgemein anerkannt als Standard. https://bitcointalk.org/index.php?topic=644755.0

 

Man kann also mit Clients, welche diesen Standard unterstützen die gleiche Wallet benutzen.

Vom Ledger hast Du den Seed bekommen. Mit ihm kannst Du in anderen Clients (in einer geschützten Umgebung - offline!) die gleichen Schlüssel herstellen und dann die privaten Schlüssel auslesen.

 

Aber zurück zu den Ausgangssatz von mir.

Was und warum? Beim Ledger besteht also zurzeit keine Notwendigkeit es jetzt zu tun. Das kann man jederzeit machen.

Wenn Dein Konzept ist, die privaten Schlüssel explizit zu lagern, würde ich auf - die schon viel von mit empfohlenen - Paperwallet umsteigen.

 

Hier ein ebook zum Thema: https://dl.dropboxusercontent.com/u/64416897/coinforum/Bitcoin_Paper_Wallet_v3.epub

Natürlich von AxoimBook- Verlag *lach laut*

Geschrieben von ngt, und bitte auch an ihm eine kleine Spende - Adresse im Buch ganz am Ende.

 

Wenn man sich voll umfänglich über die Problematik Bitcoin Gedanken macht, sollte man sich auch rechtzeitig auf die Nutzung per Tor beschäftigen.

Die Schilderungen von Norwegens Banken zeigt ja eventuelle gefährliche Gedanken auf...

 

Wie gesagt, ich berate gerne. Mit ein Telefonat kann man aber nicht die ganze Palette abdecken. Und bei Bitcoin gilt nach wie vor, wenn man denkt, man hat es verstanden, ist noch viel. viel im dunkeln. ;)

 

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles geklärt vom Ledger support.Auf meine Anfrage hin bekam ich schnell folgende Antwort:

 

Hi,

Sorry for assuming the tool was easy to use, it is indeed a bit technical.

Here are a few details:
With BIP39 (the 24 words you wrote on your backup sheet) you actually own your bitcoins. This is pretty much the standard in hierarchical deterministic wallets: they allow you to own a very large number of addresses without actually dealing with each private key involved -there could be a lot of private keys. Those private keyss are calculated ("derived") from those 24 words by your software or hardware wallet.
You will still be able to recover your bitcoin wallet using those 24 words, since there are different (soft or hard) wallets that implement it: Ledger, Trezor, Multibit, Mycelium, Breadwallet, Hive, ...)
In the end, with modern wallets you don't need to deal with private keys since they are mathematically derived from your BIP39 seed, and if you own a BIP39 seed you own your bitcoins (not a third party).

There are some cases where calculating the private keys could be useful. In that case, we use external tools (preferrably on a trusted computer) like the one I gave you (https://dcpos.github.io/bip39). Here's the procedure:
- In the "BIP39 Mnemonic" field, type your 24 words
- In "number of words", select "24"
- Select "Bitcoin" in "Coin"
- In "Derivation Path > External / Internal", type 0 to access the addresses and private keys meant to "Receive" your coins, and 1 to access the change addresses (see: https://en.bitcoin.it/wiki/Change)
- Then, scroll to "Derived Addresses" : you will see all the calculated addresses and corresponding private keys.

Let me know if you need anything else!

Best regards,

 

Danke auch an Axiom0815 und azu393

Bearbeitet von segeln
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Ledger wallet bietet keine Funktion um den Restbetrag zu überweisen.

 

Ich habe das beim Entwickler vor 6 Monaten schon mal nachgefragt.

 

Es hieß es kommt bald.

 

Jetzt noch mal nachgefragt, Info: zu viel zu tun.

 

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand hier aus dem Forum da mal nachhaken würde.

 

Oder bin ich der einzige der diese Funktion haben möchte?

 

Einfach den Restbetrag irgendwohin überweisen, ohne dass man erst umständlich erst die Transaktionsgebühr abziehen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ledger wallet bietet keine Funktion um den Restbetrag zu überweisen.

 

Ich habe das beim Entwickler vor 6 Monaten schon mal nachgefragt.

 

Es hieß es kommt bald.

 

Jetzt noch mal nachgefragt, Info: zu viel zu tun.

 

 

Viel zu tun? Was wohl :blink: , wenn nicht die Arbeitszeit in die Verbesserung/Grundlegenden Funktionen des eigenen Produktes gesteckt wird.

 

Also nimm den Seed und stelle die Wallet wieder mit Electrum her. Dann [!] (Ausrufezeichen) eingeben und leerräumen lassen. Fertig.

 

Danach ist die Wallet sowieso leer. Also völlig uninteressant für eventuelle Angriffe durch Seed-Diebstahl.

Wenn man dann den Ledger wieder nutzt, nur mit neuen Seed, der durch einen ECHTE ZUFALLSZAHL generiert wurde.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu tun? Was wohl :blink: , wenn nicht die Arbeitszeit in die Verbesserung/Grundlegenden Funktionen des eigenen Produktes gesteckt wird.

 

Also nimm den Seed und stelle die Wallet wieder mit Electrum her. Dann [!] (Ausrufezeichen) eingeben und leerräumen lassen. Fertig.

 

Danach ist die Wallet sowieso leer. Also völlig uninteressant für eventuelle Angriffe durch Seed-Diebstahl.

Wenn man dann den Ledger wieder nutzt, nur mit neuen Seed, der durch einen ECHTE ZUFALLSZAHL generiert wurde.

 

Axiom

Hi Axiom

Ich verstehe nicht, das ist ja noch umständlicher als die Gebühr manuell vom Guthaben abzuziehen.

 

Aber ohne die Funktion (allen verfügbaren Bitcoins überweisen) finde ich den Ledger irgendwie nicht so praktisch

 

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich das von Hand rechnen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Ärgerlich.

 

Ich nutze Ledger mit Electrum. Da ist es dann nicht so umständlich.

Aber es sollte auch in der normalen Bedienoberfläche gehen.

Auf den Smartphone nutze ich Mycelium. Also habe ich mich von den Google-Chrom-PlugIn von Anfang an verabschiedet.

 

Aber ich kann mal eine Anfrage losschicken. Vielleicht hilft es weiter.

 

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ergänzung.

 

Ich habe mir jetzt zusätzlich eine Ledger Unpluged zugelegt.

 

Funktioniert mit meinem Sony Z3 Telefon zusammen mit Mycelium einwandfrei.

 

Ledger Unpluged benötigt NFC, funktioniert also nicht mit jedem Telefon.

 

Ledger Unpluged ist für mich eine sehr elegante Hardware Wallet (wie eine Kreditkarte, sieht nach nichts aus.).

 

Sie ist für mich jetzt die No. 1 um täglich verfügbare Bitcoins zu lagern.

 

Langfristig geht mir nichts über die "echten" Paperwalltes, aber alles Geschmackssache....

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger Unpluged ist für mich eine sehr elegante Hardware Wallet (wie eine Kreditkarte, sieht sieht nach nichts aus.).

 

Sie ist für mich jetzt die No. 1 um täglich verfügbare Bitcoins zu lagern.

dto.

 

Langfristig geht mir nichts über die "echten" Paperwalltes, aber alles Geschmackssache....

Ich muss unbedingt mein Video fertig machen. :o

Es gibt noch was besseres als Papierwallet. :P

 

Axiom

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das ledger zu dem Fork:

 

https://ledger.groovehq.com/knowledge_base/topics/what-about-bitcoin-xt-what-would-happen-in-case-of-a-fork

 

What about Bitcoin Unlimited / Classic / ...? What would happen in case of a fork?

Our official position on forks is that we advise our customers not to issue transactions before the dust settles (i.e. there's a clear majority). Following that we'll offer solutions to track non majority chains if that makes economical sense and if there is enough demand for it (for example right now we're offering a wallet for Ethereum Classic).

That being said, power users might want to trade between competing chains in the meantime. We'll provide unofficial advice for our users to do so, at their own risks. It's not quite sure how this will plays out if it happens (which tools will be deployed, if there will be anti replay mechanisms and so on), but it'll likely be one or a combination of the following:

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ws ist eigentlich wenn der Stick mal abraucht,ins Bierglas fällt oder was auch immer ....und auf die Daten kann nicht mehr zugegriffen werden.

Was passiert dann ?

Dann braucht man die Wortliste...

 

Kann man auch mit mit Softwarewallet wie multibit hd nutzen.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat jemand Ledger Blue im Einsatz?

 

Ich habe eine Video gefunden wie man eine Transaktion mit Mycelium macht.

 

Ich habe aber nicht gefunden, wie man es mit Mycelium verbindet.

 

Das würde mich sehr interessieren...

 

Jetzt habe ich wirklich alle Varianten von Ledger, irgendwie mag ich die Teile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.