Zum Inhalt springen

Umsatzsteuer bei Verkauf von Bitcoins innerhalb eines Jahres nach Kauf


San Luca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fällt derzeit Umsatzsteuer an, wenn man Bitcoins die man vor weniger als einem Jahr erworben hat, nun beispielsweise über Bitcoin.de verkauft? Bis vor kurzem galt meines Wissens, dass sie erst nach einem Jahr nach Kauf ohne anfallende Umsatzsteuer weiterverkauft werden konnten. Nun gab es ja das EuGH-Urteil und ich wollte fragen, ob sich an diesem konkreten Sachverhalt etwas geändert hat?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auch nochmal eine direkte antwort zu schreiben:

 

Umsatzsteuer und ein Jahr Haltefrist haben nichts miteinander zu tun.

Soweit ich weiß, war die Auffassung vor dem Urteil, dass auf gewerblichen Verkauf von Bitcoins (also auch wenn du als Händler bitcoins eingenommen hast und in € umwandelst), du Umsatzsteuer zahlen musst.

Da das natürlich Blödsinn ist, wurde es mit dem neuen Urteil aufgehoben. Man muss also nie Umsatzsteuer auf den Handel mit Bitcoins zahlen.

 

Was man allerdings zahlen muss sind z.b Einkommenssteuer, wenn du privat die bitcoins innerhalb eines Jahres verkaufst (privates Veräußerungsgeschäft). Wenn du sie länger gehalten hast, dann keine steuern.

 

Bin natürlich kein Steuerberater usw. und diese Infos spiegeln nur wieder, was ich nebenbei so mitbekommen habe.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.