Zum Inhalt springen

P-2-P lending


A.Libi

Empfohlene Beiträge

@serp

 

sei doch froh dass du so dein studium finanzieren kannst - machst brav deinen abschluss und danach macht dein goldesel die ganz dicken haufen :) mir hast ja auch schön öfters 0.1% pro tag angeboten - könnte man ja auch problemlos über btce-codes regeln - nur kenne ich auch das risiko da ich früher selber solche runden um gox gedreht habe und zum glück rechtzeitig damit aufgehört habe als die sache anfing zu stinken wobei ich damit nicht sagen will dass es ähnliche anzeichen aktuell bei btce geben würde :) trotzdem weiterhin mein rat an dich: riskier lieber dein ek sowie deine gewinne statt fk - lieber im falle eines falles ne schwarze null statt ne rote zahl die du derzeit ohne jegliches anderweitiges einkommen nicht tilgen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Statistik Manipulationen gehen weiter. Es gibt eine spezielle Art von Krediten die nur für Reputationen gedacht ist. Der Kreditnehmer kann die Kreditsumme nicht abheben. Bei dieser Art von Krediten gibt es entsprechend wenig Ausfälle. Zählen aber ebenfalls mit in die Statistik. Rechnet man sie raus kommt man bereits auf folgende Werte.

 

A1-A5 Ausfallwarscheinlichkeit 7,5% Aktuell habe ich nur Kredite mit etwas über 5% gefunden. Alle die dort investiert haben werden früher oder später -2% ereichen.

B1-B5 Ausfallwarscheinlichkeit 10%

C1-C5 Ausfallwarscheinlichkeit 14,1%

 

Wird am Ende alles eine negative Rendite es sein denn eine der offenen Faktoren wirkt sich positiv auf die Ausfallwarscheinlichkeit aus.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige erkenntnis:

 

Ich habe mir mal das C Rating vorgenommen und eine Statistik nach Laufzeit erstellt. Zur Erinnerung es waren 14,1%

1 Tag    0,049019607843137254901960784313725
7 Tage    0,13018867924528301886792452830189
14 Tage    0,13611111111111111111111111111111
30 Tage 0,19466666666666666666666666666667

Rest 0,12426035502958579881656804733728

 

Das heißt bei 30 Tagen gibt es die größte Ausfallwarscheinlichkeit. Bei mehr als 30 Tagen nimmt sie dagegen wieder ab allerdings wird die Berechnung dort ungenau. 1 Tages Kredite waren nur bis März verfügbar. Danach gab es offensichtlich eine Regeländerung. -> Die Durchschnittliche Ausfallwarscheinlichkeit muss ich nochmal bereinigen. Nachdem bereits die Reputations Kredite starke Auswirkungen hatten dürften sich auch das rausrechnen der 1 Tages Kredite negativ auswirken.

 

Mich wundert langsamer nicht mehr, dass so viele Leute über negative Kredite klagen. Ich befürchte es wird am Ende keine Anlagestrategie geben. Bei der nächsten Gelegenheit mache ich noch Kreditsumme und Währung.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zinsen bei Reputationskrediten sind deutlich geringer. Da stürzen sich alle wie die Geier drauf.

 

Deine restlichen Fragen werde ich hoffentlich auch noch alle nachträglich beantworten. Erstmal will ich alle Zahlen auf dem Tisch haben.

 

Jetzt wird es lustig. Es gibt ein Voting System für die Kredite. Ich habe nochmals Ranking C genommen und bereits die 1 Tages Bereinigung durchgeführt.

 

0-5 Votes 12,1% das würde sich wieder lohnen

10-15 Votes 15%

15-20 Votes 17,8% wegen geringer Anzahl wirds ab hier ungenau

 

Schlussfolgerung. Die Betrüger nutzen erst die Reputationskredite, bei denen sie sich für nicht mal 1% billige Votes kaufen. Danach kommt die Abzocken bei der sie dann bereits Votes haben.

 

Währung:

BTC 15,1%

USD 5,9%

 

Kreditsumme (BTC)

0-2 BTC 16,6 %

2-10 BTC 12%

 

Schlussfolgerung:

Vermutlich werden bei kleinen Kreditsumme alle finanziert aber bei den großen Summe nur ausgewählte Kredite. Wenn diese Vermutung stimmt, darf man sich von der Zahl nicht blenden lassen. Man könnte auf die Idee kommen eine Stunde vor Autkionsende noch schnell 2 BTC beizusteuern um den Kredit komplett zu füllen. Das würde die Ausfallwarscheinlichkeit erhöhen.

 

Zusammenfassung:

USD Kredite sind super. Weiter differenzieren kann ich wegen der geringen Menge nicht.

BTC Kredite mit geringen Votes, 7 Tage oder mehr als 60 Tage und hohe Kreditsumme bevorzugen. Mehr als 60 Tage würde ich persönlich bei BTC nicht risikieren.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worauf vertrauen diese plattformen eig. ? oder hat man dort auch eine art postident oder muss nen selfi mit id machen?

bei loanbase ist das typische Börsenkram. Also ID, ID Selfie und addressnachweis. Zusätzlich noch ein Nachweis über das Einkommen und eine Handynummerbestätigung via sms (vermutlich für 2FA)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boardfreak

 

Jetzt zu deinen noch unbeantworteten Fragen:

Ich bekomme aus der Suche keine Zahlen bezüglich der maximal gezahlten Zinsen. Ich kann auch nicht sagen wieviele Kredite dann diesen Zinssatz ereichen. Wie die weiteren Zahlen gezeigt haben, ist das auch nicht so einfach zu vergleichen. 5% A Rating mit 30 Tagen Laufzeit ergibt eine andere Redite als 5% A Rating mit 14 Tagen Laufzeit. Ebenfalls nicht vorhersehbar ist die Jahresredite.

 

Andere Seiten werde ich mir nicht ansehen. Es spielt im Grunde keine Rolle ob ein Pool System vorhanden ist oder nicht. Bei einem Pool hätte ich sogar das Problem für die Dummheit anderer mitzahlen zu müssen. Wenn jemand ein 10% Kredit mit 20% Ausfallwarscheinlichkeit finanziert, trifft das über den Pool am Ende auch mich.

Hauptsache es gibt möglichst genaue Zahlen mit denen man die Ausfallrisiken berechnen kann. Bei loanbase positiv ist die Wirkung der Reputationskredite. Das sorgt dafür, dass man geziehlt gegen den Strom schwimmen kann und dann höhere Renditen erziehlt als das restliche "Schlachtvieh". Anders kann ich das bei der manipulierten offiziellen Statistik nicht nennen. Würde das "Schlachtvieh" die gleichen Auswertungen machen wie ich, wären meine Gewinne am Ende ebenfalls deutlich geringer. Derzeit würde ich ja geziehlt in die Kredite investieren von denen alle anderen annehmen sie hätten eine höhere Ausfallwarscheinlichkeit. Schlechtes Voting, ungewöhnliche Laufzeiten, hohe Kreditsummen.

* Es ist noch zu beweisen ob meine Berechnung am Ende überhaupt halten was ich mir erhoffe.

 

Die Reputationskredite haben wie gesagt unterirdische Renditen von 0,irgendwas. Da erziehlst du mit deinen bisheriegen Methoden mehr Gewinn.

 

Ich hoffe ich habe keine Frage vergessen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf jua aktuell:

 

Project name Daily interest rate▲ Remaining Days Amount/ Selling price▲ Transferring/Price Status Operation 16th Crowdfund: Jua purchases the Yihang mining farm in Inner Mongolia and builds a new mining farm in Sichuan. 0,053% 53 ฿9,00 / ฿8,958 ฿9,00 / ฿8,958 Under transfer Purchase 16th Crowdfund: Jua purchases the Yihang mining farm in Inner Mongolia and builds a new mining farm in Sichuan. 0,053% 53 ฿11,90 / ฿11,88 ฿11,90 / ฿11,88 Under transfer Purchase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich im Gegenzug für deine Zahlen von den anderen Anlagemöglichkeiten.

 

Ich muss eigentlich mit einer Jahresrendite von 40% rechnen um am Ende nach Abzug der Wartezeiten noch auf 20% zu kommen. Wenn mein Geld 7 Tage auf ein lohnenden Kredit wartet, muss es in den folgenden 7 Tagen diese nicht gemachten Gewinne kompensieren. Bei weniger als 20% kann ich auch gleich eine der von dir genannten Plattformen nehmen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Nicht die Kredit dauer ist entscheidend sondern die Zahlungsintervalle.

 

alle 7 Tage 7,7%

alle 14 Tage 12%

alle 30 Tage 22,1%

 

Ich bin bereit für mein erstes Investment. Wäre doch gelacht wenn sich die schöne Vorbereitung nicht am Ende auch bezahlt macht :)

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt 3 Investments geworden. 2 mal 14 Tage C zu 23% und 1 mal 7 Tage D zu 24%. Bei einem der C Investments stand zwar etwas von maximal 7% aber bei einer Ausfallwarscheinlichkeit von deutlich mehr als 7% kann das eigentlich nur ein Scherz gewesen sein. Soll er mein Angebot annehmen oder ablehnen. Das ist mit eigentlich egal hauptsache er zahlt zurück :)

 

Edit: Da ich meinen eigenen Berechnung nicht voll vertraue bin ich mit einer Jahresrendite von 100% an den Start gegangen. Demnach hätte ich 17% und 16% verlangen müssen. Da bereits billiges Geld zu 11% investiert war, konnte ich zu 23% investieren und habe damit den Durchschnitt nur auf 18% angehoben. Jeder wird individuell abgerechnet. Einige investieren einfach in jedes Investment den maximal möglichen Zinsatz und einen geringen Betrag. Wenn genug anderen blöd genug sind billiges Kapital reinzubuttern, verdienen sie ihren geringen Einsatz mit maximalem Zinsatz.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen ab 8 uhr deutscher zeit sammelt jua-com wieder 5000 btc zu 0.05% pro tag ein - mal sehen wieviele sekunden es diesmal dauert bis das projekt finanziert ist :)

 

https://www.jua.com/i?host=zgf5&coint=btc

kannste was zu jua erzählen? Wenn ich mir die seite so anschaue, sieht sie nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Wieso vertraust du ihr?

Und was für Projekte und von wem sind das so, dass es da kein ausfallrisiko zu geben scheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil hinter jua chbtc-com und bw-com stecken - zudem sind die wallets öffentlich und withdraw ist jederzeit möglich

 

willste ne schönere seite dann klick bitbank-com

 

jua/bitbank ist spezialisiert auf crowdfunding für chinesische btcminingfarmen und mit den cryptotages und festgeldkonten wird wohl hauptsächlich liquidität für bw-com beschafft

 

wie immer gilt: ich bin keine nanny und streuen streuen streuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.