Zum Inhalt springen

P-2-P lending


A.Libi

Empfohlene Beiträge

CLAM habe ich schon länger im auge weil ich mich damals verzockt habe und habe die dann über ein Jahr lang verliehen. da waren immer wieder mal solche zinspeaks zu sehen. auch in der zeit als btc noch bei 0,03 rumgedümpelt ist. kann aber sein das dein lending wieder nach 2 stunden zurückgezahlt wird. ist aber auch oft genug nahezu 0-zins.  die zinsen sind meistens dann hoch wenn viel volumen oder bewegung im kurs ist -> also (oft) dann wenn man auch druch exchangen viel verdienen könnte. ein wichtiger faktor ist auch wo die musik bei nem coin spielt. wenn 90% auf polo läuft und keiner sie in wallets verstauben lässt kann das auch den zins drücken/pumpen.

after all kann ich sagen das altcoinleding nur sinn macht wenn man einen gewissen betrag anlegt und auch langfristig zukunft in dem coin sieht.
ansonsten verschwendet man viel zeit mit rumgeklicke und hat im zweifelsfall keine chance bei pumps zu verkaufen. kannst ja mal ausrechen wieviel bei rum kommt und ob es dir der spass wert ist.
und wie board schon sagt, nur wegen dem zins in nen coin zu investrieren ist keine gute idee. da müssen noch mehr argumente her...

die 2-Tageslendings interpretier ich so, das der verleiher im zweifelsfall schnell an seine coins kommen will. dh. er erwartet (vllt) in naher zukunft einen pump bei dem er exchangen will. ich habe das auch zeitweise mal so gemacht. da ist die performance halt nicht so hoch. wird aber zb auf finex genauso gemacht...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure interessanten Antworten.

 

Bezüglich meiner Frage in #71 habe ich mir nochmals Gedanken gemacht.

Die Frage dort war (hier nochmals frei formuliert oder etwas umformuliert):

Welche Vor- und Nachteile kann es haben im Poloniex- Lending als Kreditgeber einen kurzen bzw. langen Zeitraum (duration) zu wählen.

 

Bisherige Antworten:

@boardfreak: jeder hat seine eigene strategie - ich verleihe immer max 60 tage - andere halt 2. Und Achtung: auch wenn du max 60 tage verleihst kann der leiher jederzeit vorher zurückzahlen.

@Sockenbart: die 2-Tageslendings interpretier ich so, das der verleiher im zweifelsfall schnell an seine coins kommen will. dh. er erwartet (vllt) in naher zukunft einen pump bei dem er exchangen will.

 

Meine weiteren Ueberlegungen:

Da der Kreditnehmer den Kredit jederzeit vorzeitig kündigen kann, ist davon auszugehen, dass der Kreditnehmer den Kredit kündigt, sobald er feststellt, dass die Kredite für weniger Zins zu haben sind. Und dann zu den günstigeren Zinsen wieder einen neuen Kredit aufnimmt.

Wenn also der Kreditgeber eine lange Duration wählt und die Zinsen sinken, kann der Kreditgeber trotzdem nicht von dem beim Abschluss bestehenden höheren Zinsnivea profitieren. (Da der smarte Kreditnehmer kündigen wird.) Der Kreditgeber ist der Verlierer in dieser Hinsicht im Nachteil. (Edit)

Wenn aber der Kreditgeber eine lange Duration wählt und die Zinsen steigen, muss sich der Kreditgeber trotzdem mit den beim Abschluss kleineren Zinsen während der ganzen "Duration" zufrieden geben. (Da der smarte Kreditnehmer nicht kündigen wird.) Der Kreditgeber ist auch in diesem Fall der Verlierer in dieser Hinsicht im Nachteil. (Edit)

 

Frage:

Inzwischen frage ich mich in welchem Fall es überhaupt von Vorteil sein kann für den Kreditgeber eine Duration von sagen wir z.B. 60 Tagen zu wählen? (die Frage bezieht sich nur auf das Poloniex- Lending- System)

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...ist davon auszugehen, dass der Kreditnehmer den Kredit kündigt, sobald er feststellt, dass die Kredite für weniger Zins zu haben sind. Und dann zu den günstigeren Zinsen wieder einen neuen Kredit aufnimmt..." - ich habe auf polo no nie gehebelt getradet - kenne also nur die eine seite der geschichte - ich vermute dass es auf polo nicht möglich ist umzuschulden wenn die tradingposition noch offen ist - auf finex ist das hingegen möglich

 

"...der smarte Kreditnehmer..." - das ist imho gemäß meiner erfahrung aber nicht der regelfall - selbst auf finex nicht (evtl wenn der zinssatz astronomisch hoch ist - aber selbst dann hat der kreditgeber keine ahnung ob der kredit zurückgezahlt wurde um umzuschulden oder ob die tradingposition komplett geschlossen wurde da zb der gewinn langsamer wuchs als die durch das hebeln entstehenden zinsen)

 

"...Der Kreditgeber ist der Verlierer..." - ansichtssache - meine sichtweise: der kreditgeber kann nur gewinnen (die frage ist eher wieviel) - der kreditnehmer kann aber durchs traden auch verlieren

 

"...Inzwischen frage ich mich in welchem Fall es überhaupt von Vorteil sein kann für den Kreditgeber eine Duration von sagen wir z.B. 60 Tagen zu wählen?..." - weil es zb möglich ist dass hohe zinssätze so nicht nur max 2 tage laufen - bei mir werden aktuell immer noch täglich kredite zurückgezahlt die um ein xfaches höher sind als die jetzigen zinssätze - warum machst du dir so viele theoretische gedanken anstatt mal praktische erfahrungen mit zb 0.1 btc zu sammeln die du verleihst? du wirst schnell erkennen dass va die rich kids auf polo nicht die rationalsten akteure sind ;) ich erinnere nur an den whale der zu 2% pro tag zigtausend btc geliehen hat als eth durch die decke ging

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, probier einfach aus. du wirst nicht von anfang an die maximale performance rausholen, das braucht etwas erfahrung und glück.

du musst dir vorher einfach folgende fragen stellen:
1. was erwartest du vom btc/altcoin kurs ?
2. welche zinsentwicklung erwartest du ?
3. wie schnell möchtest du deine lendings bedient sehen ?
4. wieviel arbeit möchtest du damit haben ?

du kannst ja als faustregel nehmen,... um so höher die zinsen umso länger die laufzeit.
aber das niveau ist im moment so hoch das sich die frage gar nicht stellt.
du kannst ja deine lendings über die zinsrange breit fächern. ich für meinen teil setze immer einen kleinen
anteil mit übertrieben hohen zinsen an. quasi geparkt... auch die werden manchmal bedient.

über autorenew solltest dir auch gedanken machen. das kann viel arbeit ersparen aber auch viel verursachen.
probiers erstmal ohne ;)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boardfreak: "warum machst du dir so viele theoretische gedanken anstatt mal praktische erfahrungen zu sammeln"

@Sockenbart: "eben, probier einfach aus."

 

 

OK. Ihr habt ja recht.

Ich habe es jetzt geschafft 2 XMR für 2 Tage zu 0.1445 zu verleihen. (versuchsweise)

 

 

Zitat: "über autorenew solltest dir auch gedanken machen."

-> Ja diese Funktion zum anhaken habe ich auch entdeckt.

Frage:

Wenn ich einen Betrag für 2 Tage verleihe und autorenew anklicke, zu welchem Zins wird dann der Kredit erneuert? Wird wieder automatisch versucht zum gleichen Zins zu verleihen oder wird mein freiwerdender Lending Betrag automatisch zuvorderst an die Zins-Schlange gestellt?

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant

 

die haben im volumen finex überholt.

im demo mode sieht man leider nicht wie hoch aktuell die zinsen sind. da muss man sich wohl anmelden

 

https://quoine.zendesk.com/hc/en-us/articles/215855518-How-does-the-interest-earning-product-for-Bitcoin-and-Fiat-deposits-work-

This is simply a daily interest, and all funds are pooled. QUOINE takes 20% of interest as fee.

 

https://blog.quoine.com/blogs/product-feature-assent-lending/

It is 100% safe, as the bitcoin never leaves our cold wallet. Bitcoin is lent out to margin traders that want to short the market. 2. Our customers are free to select the interest they want to earn.

 

bad news hab ich auch keine gefunden, hier jammen nur paar leute rum das der withdraw recht lange dauert.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1098105.160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich 2014 wars glaube ich dort mal angemeldet (finde die logindaten nicht mehr) - damals waren die ganz neu am markt und deren lendingmarkt superklein - habs dann verworfen und aus den augen verloren - letztens auf exchangewars sah ich dann auf einmal dass die volumenmäßig inzwischen ganz oben mitmischen - wäre toll wenn da ma jemand reinschnuppern könnte um zu checken wie die zinssätze sind

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke teQui für den aufschlussreichen Einblick ins quoine- Lending.

 

 

By the way: aktuell gibt es bei Poloniex unglaubliche 0.9389% fürs DASH- Lending. (Für den Konkurenten XMR jedoch nur 0.1300%)

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke teQui,

 

schaust du da öfters mal rein? könnte ja sein das da die zinsen im laufe einer woche um 200% schwanken.

momentaufnahmen sind nicht immer ausschlaggebend.

würd ja reichen wenn für ein kurzes zeitfenster höhere zinsen abzugreifen sind.

aber ohne testorder bekommt man das schwer raus.

was ist da die maximale lendingdauer ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@socken

 

usd scheint mir zu niedrig als dass es genug schwanken könnte

 

eur sind nach blei im regal aus weil alles runde zahlen

 

btc ist wegen der 20% fees sogar jua besser

 

wegen der 0% trading fees könnte evtl ein umschichten vor eur in usd und hin und her evtl interessant sein wenn beide charts einigermaßen den wechselkurs widerspiegeln und der eurmarkt liquide genug ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke teQui,

 

schaust du da öfters mal rein? könnte ja sein das da die zinsen im laufe einer woche um 200% schwanken.

momentaufnahmen sind nicht immer ausschlaggebend.

würd ja reichen wenn für ein kurzes zeitfenster höhere zinsen abzugreifen sind.

aber ohne testorder bekommt man das schwer raus.

was ist da die maximale lendingdauer ?

 

 

 

Habe den Account erst seit gestern. Momentan sieht es noch genau so aus wie heute morgenb/mittag, nur dass noich mehr USD zu 0,01 verfügbar sind. Über die Lending-dauer konnte ich auf die schnelle nichts finden. 

 

 

Danke teQui für den aufschlussreichen Einblick ins quoine- Lending.

 

 

By the way: aktuell gibt es bei Poloniex unglaubliche 0.9389% fürs DASH- Lending. (Für den Konkurenten XMR jedoch nur 0.1300%)

Dafür müsste man nur dem DASH Kurs trauen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- für ganz faule gibts auch rudimentäre bots für lau - google: poloniex lending bot

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden diese bots so designed, dass man während 24h den Computer laufen lassen muss, wenn man sicher sein will, dass der bot in Echtzeit agieren kann? Richtig?

 

Frage: Gibt es ev. auch Poloniex- bots, die auf einem externen server laufen, so dass man seinen eigenen Compuer ausschalten kann?

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden diese bots so designed, dass man während 24h den Computer laufen lassen muss, wenn man sicher sein will, dass der bot in Echtzeit agieren kann? Richtig?

 

Frage: Gibt es ev. auch Poloniex- bots, die auf einem externen server laufen, so dass man seinen eigenen Compuer ausschalten kann?

 

A -  richtig

B -  Wenn es dir um den Stromverbrauch geht, hol dir einfach einen Rasberry Pi und lass den bot darauf 24/7 laufen. Null Geräusche und kaum Stromverbrauch.

Ansonsten kannst du die Scripte auch auf externe Server legen - spricht nix dagegen. Darf nur kein anderer Zugriff daruf erlangen können!

Bearbeitet von tuffig
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es dir um den Stromverbrauch geht, hol dir einfach einen Rasberry Pi.

Rasberry Pi: Interessantes Teil! (kannte ich bisher noch nicht.)

 

 

Ansonsten kannst du die Scripte auch auf externe Server legen - spricht nix dagegen. Darf nur kein anderer Zugriff daruf erlangen können!

OK. Dann wohl doch eher nicht, da ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poloniex lending:

 

Wie sieht das wohl bei Poloniex aus, wenn man mal nicht den gesamten Kredit zurückerhält? Wird man von Poloniex darauf hingewiesen? Wird der Verlust ausgewiesen/protokolliert? Oder hat man einfach plötzlich etwas weniger Crypto im Lending account und merkt das nur, wenn man genau Buchführt (z.B. im Kopf oder in einer Excel Tabelle)?

 

fiktives Fallbeispiel:

Max vergibt einen Kredit von 1.178541btc. Nachdem der Darlehensnehmer einen schlechten Tag hatte und einen Margin call nicht bedienen konnnte, nachdem sein Währungspaar einen schnellen Absturz hatte, wurde die Position des Darlehensnehmers am 20.03.16 um 13:15h automatisch geschlossen. Max erhielt nur 1.10265 btc. zurück plus 0.00018 btc Zinsen. Max loggt sich am 20.03.16 um 13:20h in Poloniex ein. Wird er den Verlust auch bemerken, wenn er sich schlecht Zahlen merken kann und keine separate Buchführung führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.