Zum Inhalt springen

erledigt


Polarstorm

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel sagt, biete 0.5BTC und möchte € via SEPA.

 

Preis derzeit 160€

 

Ablauf: Erst Geld, dann BTC

 

Status: verkauft

 

 

Da es hier anscheinend noch keine Escrows gibt (ich würde mich übrigens für Escrow Dienste zur Verfügung stellen), müsst ihr euch wohl oder übel darauf verlassen das ich ehrlich bin.

 

Habe kein Problem damit mich zu identifizieren, wenn die Gegenseite dies wünscht.

 

 

Nachtrag: Falls der Käufer zufälligerweise in meiner Gegend (Bückeburg, Niedersachsen) wohnt könnte man sich auch vor Ort treffen, Treffpunkt wäre die örtliche Polizeistation (nein das ist kein Scherz, ich wohn da sehr na dran :D ).

Bearbeitet von Polarstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja ich weiß, ich bin da auch aber mein Limit für dieses Jahr ist fast aufgebraucht und ich wollte später über Bitcoin.de noch ein wenig was verkaufen, deshalb hier noch dieses kleine Angebot.

Ausserdem kann es ja nicht schaden hier im Forum auch nen vernünftig abgeschlossenes Geschäft zu haben aus Gründen der Vertrauensbildung.

 

Oder hab ich was übersehen und dein Hinweis sollte bedeuten das man das hier so nicht darf ?

Bearbeitet von Polarstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Bronze Status und es fehlt nurnoch 1 Trade zu Silber und keine negativen Bewertungen, aber wie gesagt das jährliche Limit ist fast komplett aufgebraucht, deswegen hier im Forum.

 

Abgesehen davon ist es natürlich korrekt das der Handel übers Forum immer etwas problematisch ist.

 

 

Nachtrag: Kann man eigentlich das bitcoin.de Profil oder so hierher verlinken, damit ihr sehen könnt das stimmt was ich sage ?

Bearbeitet von Polarstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Im Prinzip ist es natürlich nicht gerne gesehen, wenn hier im Forum Bitcoins gehandelt werden.

 

2. das Bitcoin.de-Profil kann man nicht mit dem Forum verlinken. Sind zwei getrennte Software-Umgebungen, und aus Sicherheitsgründen ist das auch besser so

 

3. Escrow ist so eine Sache. Ich habe mir ähnliches auch schon überlegt, aber ich fürchte, da muss man erstmal schauen, wie die Aufsicht das so findet.

 

4. Angebote des Bitcoin-Handels dürfen von bestimmten Usern AUF GAR KEINEN FALL regelmäßig gelten, da es ansonsten Ärger mit der Aufsicht gibt (aus diesem Grund wurde localbitcoins in Dtl zugemacht. Wer in einem Webverzeichnis anbietet, Bitcoins gegen Euro und umgekehrt zu wechseln, benötigt eine Erlaubnis).

 

Ich glaube, das war vorerst mein Senf. Könnte aber passieren, dass ich den Thread noch schließen muss. Mal sehen, was meine Rechts-Recherchen ergeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok danke für die Info.

 

Wollte dir vorhin auch noch ne PN schreiben wegen dem Escrow, weil ich mich da wie gesagt theoretisch für zur Verfügung stellen würde, aber dein Postfach ist voll.

 

 

Was meinst du mit "regelmäßig" ? Ich will ja nur einmal einen bestimmten Betrag gegen einen anderen bestimmten Betrag veräussern. Das wäre ein privates Veräusserungsgeschäft und rechtlich völlig unbedenklich. Also eine Rechtsgrundlage den thread zu schliessen gibt es nicht, denn es besteht kein Unterschied ob ich jetzt ein Auto verkaufe oder eine Flasche Cola und ob ich das hier, auf nem Flohmarkt, oder Ebay mache spielt dabei keine Rolle. Wie das mit irgendwelchen Forenregeln, oder internen Richtlinien ist, ist natürlich was ganz anderes.

 

 

Nachtrag:

Nein, ich bin nicht voll verifiziert sondern "nur" mit meiner Anschrift und dem Konto meiner Bank und da gibt es dann ein Limit von 2500€ das man jährlich dort umsetzen darf.

Bearbeitet von Polarstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polar

 

"...denn es besteht kein Unterschied ob ich jetzt ein Auto verkaufe oder eine Flasche Cola und ob ich das hier, auf nem Flohmarkt, oder Ebay mache spielt dabei keine Rolle..." - hat dir das die bafin bestätigt? ;)

 

"...Oder hab ich was übersehen..." - schau mal ins impressum dieses forums und frag ma chris auf wessen gehaltsliste sein name steht ;) könnte auch gerne aus ein paar pm von ihm an mich bzgl kraken zitieren ;) stattdessen schließe ich meinen letzten post in diesem thread mit einem auszug aus seinem blog ;) im fernsehen müsste wohl ´dauerwerbesendung´ eingeblendet sein ;) "...4.) Wo kaufe ich Bitcoins?

Es gibt mittlerweile relativ viele Möglichkeiten, Bitcoins zu erwerben. Für Deutschland ist Bitcoin.de zu empfehlen, ein Marktplatz, auf dem Menschen zusammenkommen, um Bitcoins gegen Euro und Euro gegen Bitcoins zu tauschen. Bitcoin.de ist die einzige legitime Bitcoin-Handelsplattform in Deutschland und der größte Bitcoin-Marktplatz in Europa. Durch die Kooperation mit der Fidor-Bank genießt Bitcoin.de rechtliche Sicherheit, von der auch die User profitieren. In Kombination mit einem Fidor-Konto ist Bitcoin.de zudem die schnellste Plattform, um Euro gegen Bitcoins zu tauschen...." - quelle: http://bitcoinblog.de/2015/11/13/neu-hier-11-dinge-die-ihr-ueber-den-bitcoin-wissen-solltet/

 

 

ps: ich habe nix gegen bitcoinde - verkaufe dort selber ab und an wegen des premiums und habe gold-trust :) trotzdem sind weder dieses forum noch der blog imho als unabhängig zu bezeichnen :)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polar

 

"...denn es besteht kein Unterschied ob ich jetzt ein Auto verkaufe oder eine Flasche Cola und ob ich das hier, auf nem Flohmarkt, oder Ebay mache spielt dabei keine Rolle..." - hat dir das die bafin bestätigt? ;)

...

 

Sorry, aber das ist doch schon lange geklärt das die Bafin das überhaupt nichts angeht wenn irgendwer privat irgendwas verkauft. Auch im Bitcoin Bereich ist da nichts erlaubnispflichtig oder so, selbst wenn es gewerblich ist nicht zwangsweise.

 

 

@Klan

 

Es gab irgendeinen Grund warum ich mich damals nich voll verifiziert habe, ich glaub das Problem damals war das zwingend eine Handynummer benötigt wurde und ich besitze kein Handy. Hab jetzt aber grad nochmal geschaut und jetzt nichts entdeckt was dagegen spricht die Verifizierung zu vervollständigen.

 

Unabhängig davon, das Angebot hier bleibt natürlich dennoch bestehen.

Bearbeitet von Polarstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja, kaum zu glauben oder ?

 

Aber ich habe auch keinen Facebook Account und auch kein Twitter, dabei bin ich noch garnicht so alt. :D

 

Ich bin auch so schon erreichbar genug und weigere mich schlicht diesen Wahn des "immer erreichbar seins" mitzumachen und wenn man mal ehrlich ist weiß doch eh jeder das die meißte Zeit die die Leute ihr Handy/Smartphone nutzen das völlig sinnbefreit ist.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist doch schon lange geklärt das die Bafin das überhaupt nichts angeht wenn irgendwer privat irgendwas verkauft. Auch im Bitcoin Bereich ist da nichts erlaubnispflichtig oder so, selbst wenn es gewerblich ist nicht zwangsweise.

 

 

@Klan

 

Es gab irgendeinen Grund warum ich mich damals nich voll verifiziert habe, ich glaub das Problem damals war das zwingend eine Handynummer benötigt wurde und ich besitze kein Handy. Hab jetzt aber grad nochmal geschaut und jetzt nichts entdeckt was dagegen spricht die Verifizierung zu vervollständigen.

 

Unabhängig davon, das Angebot hier bleibt natürlich dennoch bestehen.

 

 

Naja ... ist nicht ganz so einfach. Du kannst ja auch nicht einfach so eine Geld-Welchselbude aufmachen, weil es ja erlaubt ist, dass du Fahrräder verkaufst.

 

Die BaFin hat dazu etwas geschrieben:

 

http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2014/fa_bj_1401_bitcoins.html

 

Die bloße Nutzung von BTC als Ersatzwährung für Bar- oder Buchgeld in gesetzlichen Währungen zur Teilnahme am Wirtschaftskreislauf im Austauschgeschäft ist keine erlaubnispflichtige Tätigkeit. Der Anbieter kann seine Leistungen mit BTC bezahlen lassen, ohne dass er dadurch Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen erbringt. Gleiches gilt für den Kunden. Ebenso stellt das Mining der BTC an sich kein erlaubnispflichtiges Geschäft dar, da der Miner die BTC nicht selbst emittiert oder platziert. Auch der Verkauf geschürfter oder erworbener BTC oder deren Ankauf sind grundsätzlich nicht erlaubnispflichtig.

 

 

So weit, so gut. Aber ...

 

Treten allerdings weitere Umstände hinzu, kann die Erlaubnispflicht ausgelöst werden. Dies gilt dann, wenn BTC nicht nur geschürft, gekauft oder verkauft werden, um damit an einem bestehenden Markt zu partizipieren, sondern ein besonderer Beitrag geleistet wird, um diesen Markt zu schaffen oder zu erhalten. Aufgrund des zusätzlichen Dienstleistungselements handelt es sich dann um erlaubnispflichtigen Eigenhandel gemäß § 1 Absatz 1a Nr. 4 KWG. Dies ist etwa der Fall, wenn eine Person auf dem Markt damit wirbt, dass sie regelmäßig BTC an- oder verkauft.

 

 

Und etwas weiter unten

 

Bei dem Angebot regional gegliederter entgeltlicher Web-Verzeichnisse von Personen, die BTC in ihrem Wohnort zum Kauf oder Verkauf anbieten, handelt es sich um Anlage- und Abschlussvermittlung. Anbieter, die als „Wechselstuben“ gesetzliche Währungen direkt in BTC umtauschen, erfüllen den Tatbestand des Eigenhandels. In der Vergangenheit war bei BTC-Plattformen die konkrete Funktionsweise oft nicht oder nicht deutlich beschrieben; allgemeine Geschäftsbedingungen gab es häufig ebenfalls nicht.

Die Erlaubnispflicht ist insgesamt eine rechtlich komplexe Frage. Potenzielle Anbieter sollten daher frühzeitig eine Beurteilung der BaFin zu ihrer geplanten Geschäftstätigkeit einholen, um zu klären, ob diese der Aufsicht unterliegt.

 

 

Aus diesem Grunde hat Localbitcoins den Betrieb in Deutschland eingestellt.

 

Ich würde sagen, wenn es einmal vorkommt, dürfte es ok sein. Aber regelmäßig ist sehr gefährlich.

 

Selbstverständlich ist das keine Rechtsberatung. Ich empfehle dir ausdrücklich, das 1. mit der BaFin abzuklären und 2. im Zweifel einen qualifizierten Berater / Anwalt hinzuzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris im ernst, willst du wirklich sagen das jemand der mal Bitcoin von privat an privat verkaufen will über ein Forum dafür eine Erlaubnis der Bafin braucht? Das ist lächerlich. Wenn es sich dabei um eine regelmäßige Tätigkeit handelt (wobei zu definieren ist was "regelmäßig" ist) welche auch noch über einen Anbieter der als Wechselstube oder sonst was auftritt stattfinden soll sieht das etwas anders aus, aber hier will ja eh keiner irgendwas regelmäßig machen, von daher ist die Diskussion nicht zielführend und ziemlich überflüssig.

 

Es ist schon erstaunlich genug das ein "einfacher Verkauf von nem halben Bitcoin" auch heute noch so eine Diskussion heraufbeschwört, dabei sollte in den letzten Jahren auch der letzte mitbekommen haben das das für den Käufer sowie Verkäufer (solang sie als Privatpersonen handeln) völlig unkompliziert ist und es auch völlig egal ist wo das stattfindet. Sei es ein Forum, das Telefon oder sonst wie, oder willst du z.B. die Telekom als "Anbieter/Wechselstube" bezeichnen und haftbar machen wenn wir Bitcoins als Privatpersonen übers Telefon handeln...

 

Wie dem auch sei, das ist wie gesagt eh überflüssiges Gerede, also lassen wir das mal. Angebot besteht weiterhin. :)

 

 

@Klan

Wenn ein Telefon klingelt dann geh ich auch ran, ich ertrag das geklingel nicht und jetzt sag nicht ich könnte das Handy ja ausmachen...

 

Wie dem auch sei, ich hab keins (mehr) und werd mir sobald auch keins mehr holen und fühle mich damit sehr wohl. :)

Bearbeitet von Polarstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris im ernst, willst du wirklich sagen das jemand der mal Bitcoin von privat an privat verkaufen will über ein Forum dafür eine Erlaubnis der Bafin braucht? Das ist lächerlich. Wenn es sich dabei um eine regelmäßige Tätigkeit handelt (wobei zu definieren ist was "regelmäßig" ist) welche auch noch über einen Anbieter der als Wechselstube oder sonst was auftritt stattfinden soll sieht das etwas anders aus, aber hier will ja eh keiner irgendwas regelmäßig machen, von daher ist die Diskussion nicht zielführend und ziemlich überflüssig.

 

Ich "will" gar nichts sagen ... ich möchte dich nur darauf hinweisen, was die BaFin sagt. Ist ja nicht auf meinem Senf gewachsen.

 

Ansonsten - ja. Solange es nicht regelmäßig ist, würde ich meinen, dass es ok gehen könnte (wie gesagt - alles sehr unverbindlich, bin kein Rechtsexperte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Tumult" hat 2 einfache Gründe:

1) Wie Christhoph schon wunderbar zitiert hat, ist es bei regelmäßigkeit schwierig sicher zu sein, was die Bafin betrifft (trifft in diesem jetzigen Fall wohl eher nicht zu, aber sollte erwähnt werden)

2) Ist auch eine SEPA Zahlung mit escrow alles andere als sicher. Es ist kein Problem sich von irgendelchen neulingen Perso kopien usw schicken zu lassen und diese dann weiterzuverwenden um sich damit vermeintlich zu identifizieren.  Dh. theoretisch kann diese SEPA zahlung, bei Betrug, wieder rückgebucht werden, wodurch der Verkäufer dumm aus der wäasche schaut.

 

-> mit bitcoin.de wäre das alles deutlich leichter und sicherer umsetzbar. Deswegen der Verweis auf bitcoinde ;) Da du ja schreibst, du hättest kein Problem dich zu identifizieren, warum dann nicht einfach auf bitcoinde identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das es IMMER irgendwelche Betrugsmöglichkeiten gibt ist doch eh klar, aber sei dem wie ihm wolle.

 

Es hat sich ja rausgestellt das es keinen Hinderungsgrund mehr gibt sich voll zu verifizieren bei bitcoin.de daher hat sich das jetzt hier eh erledigt.

 

Hab eben grad verkauft, zufälligerweise übrigens an dich Serpen, falls du bei bitcoin.de mit dem selben Namen bist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das es IMMER irgendwelche Betrugsmöglichkeiten gibt ist doch eh klar, aber sei dem wie ihm wolle.

 

Es hat sich ja rausgestellt das es keinen Hinderungsgrund mehr gibt sich voll zu verifizieren bei bitcoin.de daher hat sich das jetzt hier eh erledigt.

 

Hab eben grad verkauft, zufälligerweise übrigens an dich Serpen, falls du bei bitcoin.de mit dem selben Namen bist. :D

freut mich, dass es keinen hinderungsgrund bei bitcoinde mehr gibt (welcher war es denn? und was ist jetzt anders?)

Und dankesehr für den Verkauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher was es damals (vor 2 Jahren oder so) war warum ich es nicht gemacht hab oder machen konnte, aber ich glaube es hatte wie gesagt damit zu tun das aus irgendeinem Grund unbedingt ein Handy dafür erforderlich war, oder ich zummindest dachte es wäre erforderlich und ich ja keins besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.