Zum Inhalt springen

Mining lohnenswert? Keine Stromkosten!


154500

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Ich bin kein Experte und kenne nur die Grundlagen zu Bitcoin. Von Mining habe ich stets die Finger gelassen, da es sich in Deutschland gewinnbringend wohl schon lange nicht mehr lohnt (zumindest waren das stets die Aussagen, die ich lies).

 

Nun zu meiner Situation:

Ich wohne in Deutschland in einer Wohnung, für die ich keine Stromkosten zahlen muss. Meine Frage ist nun: Lohnt sich hier das Bitcoin Mining? Es geht mir dabei um echtes Geld verdienen. Bezüglich Hardware könnte ich bis zu 3000 Euro investieren. Macht dies Sinn oder ist der Gewinn auch dann noch recht gering und steht in keinem Verhältnis zur Arbeit?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Einschätzung hierzu gebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze kann sinn machen, muss aber nicht....

 

1. die miner sind laut, sehr laut -> könnte das nachbarn stören?

2. wohin mit der abwärme? ein paar kw/h leistung, sind nicht von schlechten eltern und wollen verarbeitet werden.... ansonsten wohnst du quasi in einer sauna...

3. kennst du dich ein wenig mit e-technik aus? wäre wichtig.... nicht das leitungen etc. überlastet werden, in der wohnung kann das bitter werden...

 

für 3k € bekommt man glaube atm ca. 2 aktuelle miner von bitmain und hat dann etwa 8 bis 10 th.... sind dann 0.0354  bis 0,044 btc pro tag.. 14 - 17 usd....

 

dazu kommt, das die diff. fleißig am steigen ist, man also im laufe der zeit immer weniger bekommt... und achtung, wir haben bald halving...

 

http://www.bitcoinblockhalf.com/

 

sprich man bekommt nur noch 50% von dem was man heute bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Strom kostenlos ist, wäre es an sich Verschwendung, nicht zu minen. Allerdings würde ich als Anfänger lieber schauen, ob ich Altcoins minen kann. Google mal nach "mining profitability altcoins" …

nur solange er nicht seine bude abfackelt oder stress mit den nachbarn hat....

1. feuer ist doof...

2. 24/7 staubsaugen ist nicht sooo nett....

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich zwar noch nie so richtig mit mining beschäftigt, als entschuldigt, wenn ich falsch liege.

 

Dennoch denke ich, dass man fürs mining immerhin einen recht guten Internetzugang haben muss.

 

NUR der kostenlose Strom nützt wenig, wenn denn dort keine brauchbare Internetverbindung verfügbar ist.

 

Sobald man diese wieder EXTRA fürs mining kaufen/mieten müsste, ist das doch sowieso wieder gestorben - oder sehe ich das falsch?

 

Ich könnte in einer Werkhalle auch sofort Miner aufstellen bis das Regal voll ist, den Krach stört da auch keiner, die Abwärme wäre grade jetzt sogar willkommen :-))

 

Nur müsste ich dann ein mobiles Internet da aufstellen; GSM, HDSPA, LTE. Aber das kostet natürlich auch.

 

Insofern ist nicht nur der Stromverbrauch ein Thema, sondern auch, wie kriege ich meine Daten hin und her.

 

Falsch gedacht?

 

Wobei bei 10$ am Tag Einnahmen.....? ... kann man auch 19,95 im Monat fürs Netz springen lassen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich vermute beim Mining werden doch nur kleine Datenmengen übers Internet verschickt. oder liege ich da falsch? Würde mich sonst schon sehr wundern.
Und für kleine Datenmengen reicht in der Tat dann auch ein HSDPA Internetstick. Ein 2 Jahresvertrag mit 3 GB Volumen je Monat bekommst du fast schon kostenlos bzw. für wenig Geld. Im Vergleich zum Strom sollten die Internetkosten also schon eher nebensächlich sein.

 

Ich vermute wichtig ist nur eine permanente Internetverbindung (ohne unterbrechungen) beim Mining zu haben. oder können die Miner auch zwischenzeitlich weiter minen (rechnen), ohne eine bestehende Internetverbindung?

Bearbeitet von 154500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst beim mining keine besonders tolle und große internetleitung -> eig. reicht auf die vebrindung vom handy.... da geht wirklich nicht viel traffic drüber... unterbrechungsfrei sollte es dann aber schon sein...

 

wobei -> das ist darauf bezogen, das der miner seine leistung einem pool schickt und dafür mit btc entlohnt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle,

 

seit diesem Monat habe ich wieder Zugriff auf die oben erwähnte Halle mit 63A Strom und jetzt sogar DSL, was keiner braucht/nutzt.

 

Jetzt könnte ich echt mal ans mining denken....

 

Daher hätte ich gerne Tips, was minen btc oder alt, wenn ja welche? wie minen, Laptop, Raspi, extra Antminder kaufen?

 

Gebrauchte und abelegte Miner von btc nehmen und Altcoins minen?

 

Und wie tun? Evtl an welchem pool, oder bei welcher combo einsteigen?

 

Wie geschrieben Strom kost nix, inet jetzt auch nicht mehr, Platz ist da, Krach stört keinen. Gerät(e) hinstellen, anschliessen, laufen lassen, kassieren.

So denke ich mir das.

 

Und wenn ich dann da raus muss, nehme ich mein Zeugs einfach wieder mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er braucht miner -> bei bitmain gibts den s7 nun für 575 usd, es sind aber viele 100 usd gutscheine im umlauf... gefühlt haben super viele einen bekommen...

 

ich denke für unter 575 bzw. 474 wird man kaum 4,73 th bei ebay bekommen... okay, +19 % aber trotzdem noch besser als momentan bei ebay...

 

dazu kommen natürlich noch kosten wie netzteile, regale, kabel, netzwerk, deine arbeit, usw. usw.

 

nehmen wir an du nutzt die 63a aus -> da muss ne menge heiße luft weg, auch diese hardwarekosten musst du sehen....

 

ein s7 bringt momentan

per Day 0.01416625 BTC $5.93

per Week 0.09916377 BTC $41.49

per Month 0.43118530 BTC $180.39

 

beim nächsten diff sprung in ein paar tagen:

per Day 0.01207065 BTC $5.05

per Week 0.08449457 BTC $35.35

per Month 0.36740050 BTC $153.70

 

auch ohne stromkosten ein hartes geschäft, du willst ja sicher den roi erreichen...

 

hier nochmal der mining rechner:

https://alloscomp.com/bitcoin/calculator

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch schon nicht schlecht, nur so fürs rumstehen....

 

Jetzt mal für dumme,... was muss ich tun?

 

Antminder kaufen (gebraucht) Was braucht so einer an Strom? 63 Sind da, ich kann ohne weiteres 3X16 abziehen ohne dass einer meckert.

Hinstellen das Ding, internet dran und dann ? Kann der internet von alleine? Wahrscheinlich müsste ich mich dann bei einem pool (genesis-mining hab ich mal gelesen) anmelden und der dattelt dann bei denen mit. Wahrscheinlich noch was mit Passwort und username in einem script, damit die Rechenleistung auch der passenden btc-Adresse zugeschrieben werden kann.

 

Jaja, ich hab mich noch nie mit diesem mining beschäftigt.

 

Ausserdem soll es ja ggf. interessanter sein, altcoins zu minen und den Erlös in btc zu bekommen.

 

Bei deiner Rechnung wäre der Miner also nach knapp 3 Monaten bezahlt und würde dann täglich etwa 5 Dollar erarbeiten.

Ist doch schon mal ein Ziel. Bis zum Jahresende bin ich sicher wieder bei dem Laden dabei, also noch reelle Mglichkeit, den einen oder anderen BTC zu erminen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch schon nicht schlecht, nur so fürs rumstehen....

 

Jetzt mal für dumme,... was muss ich tun?

 

Antminder kaufen (gebraucht) Was braucht so einer an Strom? 63 Sind da, ich kann ohne weiteres 3X16 abziehen ohne dass einer meckert.

Hinstellen das Ding, internet dran und dann ? Kann der internet von alleine? Wahrscheinlich müsste ich mich dann bei einem pool (genesis-mining hab ich mal gelesen) anmelden und der dattelt dann bei denen mit. Wahrscheinlich noch was mit Passwort und username in einem script, damit die Rechenleistung auch der passenden btc-Adresse zugeschrieben werden kann.

 

Jaja, ich hab mich noch nie mit diesem mining beschäftigt.

 

Ausserdem soll es ja ggf. interessanter sein, altcoins zu minen und den Erlös in btc zu bekommen.

 

Bei deiner Rechnung wäre der Miner also nach knapp 3 Monaten bezahlt und würde dann täglich etwa 5 Dollar erarbeiten.

Ist doch schon mal ein Ziel. Bis zum Jahresende bin ich sicher wieder bei dem Laden dabei, also noch reelle Mglichkeit, den einen oder anderen BTC zu erminen.

 

was du tun musst habe ich eigentlich bereits geschrieben.... eine punkt für punkt anleitung kann ich schreiben aber was bringt das? sobald auch nur eine kleine abweichung im plan vorkommt bist du raus...

 

zum mining gehört etwas know how.... halle auf, miner rein, halle zu, get rich quick läuft leider nicht... ;)

 

3 monate bis roi? wie kommst du auf die zahl? selbst die miner werden in 3 monaten kaum bezahlt sein... dazu kommen dann noch weitere kosten für netzteile, netzwerk, strom, abwärme usw. usw.

 

des weiteren ist in 88 bis 99 tagen halving -> block reward sinkt auf 12,5 btc....

 

zum thema strom: sprich mit einem elektriker, dir fackelt sonst womöglich die ganze halle ab... das ist kein spaß und an dieser stelle sollte nicht gespart werden! je nach umfang und notwendigen arbeiten solltest du für diesen posten schonmal ca. 2.000 bis 3.000 € rechnen ;)

 

für jemanden der sich mit dem thema mining nicht auskennt halte ich ein projekt "mining halle" für etwas zu ambitioniert... das sage ich nicht um zu ärgern, sondern um zu schützen...

 

aus welchem plz bereich kommst du denn? kannste auch per pn schreiben...

Bearbeitet von azu393
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe CoinForum Community :)

 

da ich auch keine Stromkosten habe (hoffe mir ist niemand böse wenn ich mich hier "einschleiche") spiele ich auch mit dem Gedanken zu Minen.

 

Leider habe ich keine extra Halle sondern nur mein kleines Wohnheim-Zimmer. 

 

Probleme: Wärme und Lautstärke

 

Deshalb hätte ich vor mir selbst ein Rig zu bauen und dieses mit einer Wasserkühlung zu kühlen.

 

Übersehe ich noch was, oder sollte ich sofort loslegen, bevor mir noch mehr Bitcoins "verloren" gehen?

 

Edit: Sehe gerade, dass schon fast 75% der Bitcoins gemined wurden. Lohnt es sich dann überhaupt noch in den Markt einzusteigen? Steigt der Bitcoin Preis nochmal?

Bearbeitet von Dendor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb hätte ich vor mir selbst ein Rig zu bauen und dieses mit einer Wasserkühlung zu kühlen.

 

 

warum sollte eine wasserkühlung leiser sein? es wird doch nur leiser, wenn du die oberfläche (die für die kühlung sorgt) vergrößert wird... du also mehr und schneller wärme an die umgebungsluft abgeben kannst... du brauchst also sehr große radiatoren...  plus die kühler -> das wird teuer....

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hätte ich vor mir selbst ein Rig zu bauen und dieses mit einer Wasserkühlung zu kühlen.

 

Übersehe ich noch was, oder sollte ich sofort loslegen, bevor mir noch mehr Bitcoins "verloren" gehen?

 

Edit: Sehe gerade, dass schon fast 75% der Bitcoins gemined wurden. Lohnt es sich dann überhaupt noch in den Markt einzusteigen? Steigt der Bitcoin Preis nochmal?

 

die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis steigt ist hoch.

 

Aber dann kann man einfach auch nur Bitcoins kaufen und abwarten. Ohne Strom und Geräusche.

 

Ohne Stromkosten dürfte minen (Altcoin) auf jeden Fall ein Geschäft sein, wenn man alles richtig macht...

 

Mit Stromkosten dürfte minen in Deutschland eine Totgeburt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du keine Stromkosten? Zahlt die irgendwer anders?

 

bestimmt irgendwo den Miner in der Firma "versteckt"

 

Wenn man sich dabei erwischen lässt, dürfte eine fristlose Kündigung fällig sein.

 

Wenn man von Papa erwischt wird, dürfte das Taschengeld erstmal reduziert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naa.... ich kenne diese wohnheime für azubis und studenten -> da bekommst du dann ein zimmer zahlst nur eine summe x inkl. strom und co.... es gab früher recht viele in die in wohnheimen mining betreiben wollten, aber wir wissen ja alle... so ein miner kann man schwer verstecken... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naa.... ich kenne diese wohnheime für azubis und studenten -> da bekommst du dann ein zimmer zahlst nur eine summe x inkl. strom und co.... es gab früher recht viele in die in wohnheimen mining betreiben wollten, aber wir wissen ja alle... so ein miner kann man schwer verstecken... ^^

 

jo und auch im Wohnheim dürfte es Theater geben, wenn man anfängt dort zu minen.

 

Es ist unmöglich, dass das auf die Dauer nicht auffällt.

 

Wenn man aus dem Wohnheim fliegt, kann das auch blöd sein  :blink:

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt nicht.. Bei hiesigen Gerätepreisen wirst du weniger BTC erminen als wenn du sie fürs gleiche Geld zum jetzigen Zeitpunkt einfach direkt kaufen würdest ;-)

 

Ich denke dass die Miningfarmbetreiber sicher ganz andere Einkaufspreise haben..

Bearbeitet von Dany404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.