Zum Inhalt springen

Anfängerfrage: Node-Betreiber und Miner


paulm

Empfohlene Beiträge

Hallo

gehe ich recht in der Annahme, dass die Node-Betreiber alle Transaktionen durchführen und verifizieren? Verstehe ich da diesen Artikel richtig: http://bitcoinblog.de/2016/02/01/wie-waers-mit-einem-node/

 

 

Aber was machen dann die Miner, außer neue Bitcoins zu schöpfen? Ich war bisher der Meinung, dass die Miner neben der Bitcoinschöpfung auch für die Transaktionen zuständig sind. Sollten die Miner nichts mit den Transaktionen zu tun haben, stellt sich mir die Frage: Was machen die Miner wenn alle 21 Mio Bitcoins erzeugt wurden? Gibt es dann keine Miner mehr, weil diese Dienstleistung nicht mehr gebraucht wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die miner bauen die transaktion in die blöcke ein und bekommen dafür die "gebühr"... deswegen bekommen die miner auch nicht 25 btc pro block sondern 25,xx... sprich plus gebühren....

 

miner wird es also immer geben müssen...

Bearbeitet von azu393
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Node-Betreiber freut sich wenn das Netz wächst und dadurch der Preis steigt. Mehr Kompensation braucht es nicht.

dann sind wir uns def. einig, das wir uns nicht einig sein...

 

nodebetreiber und spekulanten über einen kamm zu ziehen -> na ich weiss ja nicht...

 

sone node braucht schon mehr als bisle luft und liebe :lol:

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Node-Betreiber freut sich wenn das Netz wächst und dadurch der Preis steigt. Mehr Kompensation braucht es nicht.

 

Naja ich denke es gibt viele Möglichkeiten im Bitcoinuniversum zu partizipieren. Da braucht es nicht für jede Kleinigkeit eine direkte Kompensation. Indirekt läuft es effizienter.

 

Wir stellen doch eigentlich fast alle unsere Leistung und Hilfen ohne direkte Kompensation zur Verfügung. Sei es in Form von Support im Forum, verfassen von Beiträgen mit nützlichen oder unnützen Informationen, Zusammentragen und Auswerten von Daten und Kennzahlen und Veranschaulichung in Grafiken, Betreiben von Webseiten, Schreiben von Blogbeiträgen. Was kostet denn das Betreiben eines Nodes im Monat? Und wären diese Kosten nicht eh zu einem Großteil angefallen aus anderen Gründen?

 

Offtopicmodus an

 

Die Weltherrschaft ist sicher nicht das Ziel vor allem nicht von einer Währung. Ich sehe die Cryptowährungswelt der Zukunft als eine Vernetzung von einer Vielzahl von Währungen für verschiedene Bereiche. Eine Währung für alles und jeden hat noch nie funktioniert und transportiert nur enorme Risiken und birgt durch Konzentrierung von Macht auch nur die hohe Wahrscheinlichkeit, zum Spielfeld für Manipulation und Missbrauch zu werden.

 

Offtopicmodus aus

 

gut und böse liegen oft so dicht beieinander ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.