Inhalte aufrufen

Profilbild

Der Ethereum (ETH) Thread

Ethereum Ether

• Bitte einloggen zum Antworten
191 Antworten zu diesem Thema

#181 ChrisEth1

ChrisEth1

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 15 Juni 2017 - 07:37

Hallo Amsi,

Danke für die schnelle Antwort.

Den private key den ich bei Kontoeröffnung kopiert habe, habe ich bei myetherwallet eingegeben. Es wird mir eine andere Adresse angezeigt mit 0ETH (kann ich mir nicht erklären).

Den 2. privat key den ich habe, habe ich mir aus dem bei Kontoeröffnung kopierten encrypted private key generiert.
Dieser private key gehört zu meinem ETH Account. Hier liegt aber nur das 'Gas' drauf für Transaktionskosten.
Den private key vom Wallet wo mein richtiges ETH liegt habe ich also nicht (obwohl ich alles korrekt kopiert habe)

#182 mindcode

mindcode

Neuling

• Mitglieder
  • Punkt
  • 6 Beiträge

Geschrieben: 16 Juni 2017 - 10:15

Aus welchem Grund ist neulich der Kurs so abgestürzt?

#183 fjvbit

fjvbit

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 4.863 Beiträge

Geschrieben: 16 Juni 2017 - 10:33

Aus welchem Grund ist neulich der Kurs so abgestürzt?

Gewinnmitnahmen

#184 boardfreak

boardfreak

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 9.789 Beiträge

Geschrieben: 16 Juni 2017 - 11:23

bla ;) https://kalender-365...ondkalender.php

signatur in bearbeitung...

#185 ChrisEth1

ChrisEth1

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 16 Juni 2017 - 18:15

Weiß jemand ob ich da etwas falsch gemacht da, da meine Coins auf dem 'Wallet' liegen? Oder wie ich das wallet transferien kann? Hab keinen private key hierfür. Gibt es aber anscheinend auch nicht, denn die bei Eröffnung anzeigten keys waren für den Account - nicht das wallet.

Deshalb krieg ich auch nur den Account - nicht wallet transferiert. Was mach ich?:/

Derjenige der es schafft mir weiterzuhelfen so dass ich es verkaufen kann bekommt gerne 0,5ETH.

#186 Amsi

Amsi

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 1.167 Beiträge

Geschrieben: 16 Juni 2017 - 18:35

Ich schreib dir ne PM.

#187 Amsi

Amsi

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 1.167 Beiträge

Geschrieben: 17 Juni 2017 - 22:59

ChrisEth1 und ich haben es geschafft sein Multisig-Wallet welches bei ether.li lag in Mist zu importieren und dadurch seine ETH transferieren zu können ... war gar nicht so leicht! :cool:

Diese bestehende Anleitung, welche oft in anderen Foren verlinkt wird, ist ziemlich dürftig und bringt wohl niemanden wirklich ans Ziel, schon gar nicht wenn man eher ein Laie ist, deshalb hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung von mir.

Voraussetzungen:

-) Sämtliche Informationen, welche bei der Erstellung vom Account/Wallet bei ether.li ersichtlich waren (insbesondere "Wallet Address", "backup private key" und der "encrypted private key")

-) Lokale Installation vom Mist-Wallet (Downloadseite) und vollständig heruntergeladene Blockchain

-) Entschlüsselter encrypted private account key -> Auf dieser Seite von ether.li ist das aktuell noch möglich

1. Schritt - Import vom Account in Mist

-) Erstelle einen Ordner mit dem Namen "geth" direkt auf C:

-) Erstelle darin eine neue Textdatei mit dem Namen "key" und kopier in diese Textdatei deinen entschlüsselten account private key

-) Bei Mist ist auch das geth-Tool enthalten, kopiere die "geth.exe" ebenfalls in den "geth" Ordner auf C: (bei mir befindet sich die geth.exe in C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Mist\binaries\Geth\unpacked\geth-windows-amd64-1.6.5-cf87713d) --- sonst Windows-Suchfunktion nutzen!

-) cmd (Eingabeaufforderung) öffnen und folgende Befehle eingeben

cd C:\geth

geth account import key.txt

-) Öffne Mist und kontrolliere ob dein Account angezeigt wird, wenn ja weiter mit Schritt 2.

2. Schritt - Import vom Backup-Account in Mist

-) Öffne die Textdatei "key" vom 1. Schritt unter C:\geth

-) Lösche deinen account private key und ersetze ihn durch deinen backup private key

-) cmd (Eingabeaufforderung) öffnen und folgende Befehle eingeben

cd C:\geth

geth account import key.txt

-) Öffne Mist und kontrolliere ob auch dieser Account angezeigt wird, wenn ja weiter mit Schritt 3.

ANMERKUNG für MacOS-User

Damit der geth Befehl funktioniert, müsst ihr die geth.exec nach usr -> local -> bin kopieren.

3. Schritt - Import vom Contract-Wallet (welche die ETH beinhaltet) in Mist

-) In Mist unter Wallets auf dein Konto klicken (der zuerst importierte Account, wird vermutlich mit "ETHERBASE" dargestellt) und dann auf "erstellen Sie einen Wallet-Vertrag"

-) Wallet-Vertragsname kann beliebig vergeben werden

-) Beim Eigentümer sollte bereits "Main Account (Etherbase)" stehen, falls nicht manuell auswählen

-) Beim Wallet-Vertragstyp wählen wir "Wallet importieren" und geben die Contract-Wallet Adresse eine (jene Adresse wo die ETH lagern)

-) Erstellen

Nun könnt ihr hoffentlich die ETH vom Contract Wallet auf eine andere "Single-Wallet" überweisen und diese Überweisung mit den zwei Accounts bestätigen (etherli = Multisig-Wallet, 2 of 3).

Mögliche Fehlermeldungen

Insufficient funds for gas

Sollte diese Meldung erscheinen, müsst ihr eure Accounts noch mit etwas ETH befüllen, weil die Überweisung bzw. die Bestätigung etwas GAS kostet. Umgerechnet sollten ETH im Wert von 10 Euro ausreichen.

Der Betrag überschreitet das Tageslimit [...]

Bei ether.li wahrscheinlich immer 0, kann ich nicht genau sagen, grundsätzlich kann ich aber sagen, dass man bei einer Multisig-Wallet ein Tageslimit festlegen kann - bis zu diesem Limit benötigt man keine Bestätigung von einem 2. Owner (= Inhaber des Wallet-Contracts), darüber hinaus eben schon.

Hier gibt es zumindest zwei mögliche Lösungen, die schnelle (wenn zufällig ether.li noch funktioniert) ist, die Überweisung im etherli-Wallet anzuweisen und dann in Mist zu bestätigen.

Geht das aber nicht, dann:

-) Öffne den folgenden Link: https://www.myetherw....com/#contracts

-) Wähle aus dem Dropdown bei "Existierenden Vertrag auswählen" den Eintrag "Mist´s Multisig Contract 0x0101010...." aus

-) Bei Vertragsadresse kommt deine Contract Wallet Adresse hinein (=jene ETH Adresse wo deine ETH lagern, welche du verschicken möchtest)

-) Access

-) Beim Dropdown "Vertrag lesen / schreiben" wählt man "setDailyLimit"

-) In das Feld "_newLimit" schreibt man den ETH Wert welchen man versenden will oder besser etwas höher

-) Bei "Wie möchtest du auf dein Wallet zugreifen?" -> wählt man Privater Schlüssel und gibt den account private key ein

-) Schreiben

Danach geht man auf https://etherscan.io/ und gibt rechts oben seine Contract Wallet Adresse ein

-) Klick den 1. Eintrag direkt unter "TxHash" an

-) Umschalten auf "Event Logs"

-) Kopiere die Nummer die nach Data -> HEX steht (sieht etwas so aus: b9fg71c84187ba548088fc5718dc3aba868e8623d1043f5dd6246cba9424a60f) --- nicht die mit 0000000 anfängt

-) Öffne nochmals https://www.myetherw....com/#contracts -> wähle wieder Mist Multisig aus dem Dropdown aus und trage danach wieder deine Contract Wallet Adresse unter Vertragsadresse ein -> Access

-) Beim Dropdown "Vertrag lesen / schreiben" wähle diesmal "confirm"

-) In das Feld "_h" fügst du den Wert von oben ein, welcher bei HEX stand

-) "Wie möchtest du auf dein Wallet zugreifen?" -> wählt man wieder Privater Schlüssel und gibt den backup private key ein

-) Schreiben

• fjvbit, azu393, boardfreak und 2 anderen gefällt das

#188 ChrisEth1

ChrisEth1

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 18 Juni 2017 - 08:46

Und ich kann wirklich nur nochmal Danke sagen für deine Geduld und Mühe! :) 

• Amsi gefällt das

#189 mee19

mee19

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 138 Beiträge

Geschrieben: 20 Juni 2017 - 07:20

Kleine Frage an die Profis, sollte man momentan eher ETH kaufen weil ETC schon ziemlich hochgeschossen ist? Oder anders, hat ETH auch die Chance im Kurs so kräftig zu steigen wie ETC?

#190 SkaliertDoch

SkaliertDoch

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 920 Beiträge

Geschrieben: 21 Juni 2017 - 19:55

Die von Amsi beschriebene Anleitung ist super. Bei mir hatte es auf diesem weg trotzdem nicht geklappt. Ich hab mein ether.li wallet über den Parity Client gerettet.

Mein Ziel: Eigen produziertes Biltong gewerbsmäßig verkaufen!
Hilfe zur Finanzierung wird gerne angenommen:

BTC: 1PkgjwYCWRF7yDR7pVFbn7z9V3jV4xq1tE

BCH: 1JAQMTHDtF2jKGoELaKuDYkAVu1Y1zGQmS

ETH: 0x37C2ca5a2BcF5F851985F45D48e0963C18816B83

#191 Amsi

Amsi

Mitglied

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 1.167 Beiträge

Geschrieben: 21 Juni 2017 - 20:02

Darf ich fragen, woran es gescheitert ist? Gern auch per PM, wenns dir lieber ist.

#192 Budonist

Budonist

Neuling

• Mitglieder
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 04 Juli 2017 - 20:50

Hallo,

ich habe ein Problem. Hier ist es geschildert https://www.coinforu...-key-angegeben/

Kennt ihr einen Weg mir aus der Situation heraus zu helfen.

Grüße

Bearbeitet von Budonist, 04 Juli 2017 - 20:50,

Also tagged with one or more of these keywords: Ethereum, Ether

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer