Zum Inhalt springen

mining - Abwärme zur Warmwassererwärmung nutzen


Silverback

Empfohlene Beiträge

Habe diese Frage bereits im Einsteigerforum gepostet aber bisher hat noch keiner darauf reagiert.

Hier in diesem Forum scheint relativ wenig los zu sein (zumindest bisher).

Bin absoluter Neueinsteiger beim Thema bitcoins und kenne mich überhaupt noch nicht aus.

Das Thema fasziniert mich aber und ich sehe hier großes Potential, zumal sich die währungspolitische Lage in nächster Zeit richtig zuspitzen könnte.

 

Die Idee:

Aufstellen eines mining PC's in meinem Heizungsraum mit Wasserkühl-Kreislauf der mein Brauchwasser erhitzt.

Dann wären die hohen Stromkosten zumindest zur Hälfte nicht total verschendet.

 

Was meint ihr dazu?

Gib'ts vielleicht jemand hier im Raum S/BB der schon mining Erfahrung hat und sich mit mir austauschen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine sinnvolle Idee die Abwärme über Wärmekopplung zu nutzen. Speicherkessel ect.

Das Problem ist nur, dass über Umwege Wärme mit Strom erzeugt wird, was wirtschaftlich und Umwelttechnisch eine Katastrophe ist.

Mal abgesehen davon, dass die Idee im Ansatz gut ist reicht es nicht darüber zu reden.

 

Es gibt ja diverse Kühlsysteme mit Wasser oder Öl für den PCs. Da wäre der Ansatz zu sehen. Das Ganze mach jedoch nur Sinn, wenn die Wärme gespeichert wird um Sie bei bedarf für Warmwasser oder Heizung gezielt zu nutzen zu können. Ich kann mir zumindes Theoretisch vorstellen, dass die Einspeisung über ein vorhandenes System zur Wärmespeicherung gekoppelt werden sollte.

 

Willst du nur Heizen, dann reicht die heiße Luft aus dem PC ( oder Bord ) aus.

Wärmeenergie zu nutzen ist eine sehr hohe Kunst die bisher kaum beherrscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine sinnvolle Idee die Abwärme über Wärmekopplung zu nutzen. Speicherkessel ect.

Das Problem ist nur, dass über Umwege Wärme mit Strom erzeugt wird, was wirtschaftlich und Umwelttechnisch eine Katastrophe ist.

Mal abgesehen davon, dass die Idee im Ansatz gut ist reicht es nicht darüber zu reden.

 

Es gibt ja diverse Kühlsysteme mit Wasser oder Öl für den PCs. Da wäre der Ansatz zu sehen. Das Ganze mach jedoch nur Sinn, wenn die Wärme gespeichert wird um Sie bei bedarf für Warmwasser oder Heizung gezielt zu nutzen zu können. Ich kann mir zumindes Theoretisch vorstellen, dass die Einspeisung über ein vorhandenes System zur Wärmespeicherung gekoppelt werden sollte.

 

Willst du nur Heizen, dann reicht die heiße Luft aus dem PC ( oder Bord ) aus.

Wärmeenergie zu nutzen ist eine sehr hohe Kunst die bisher kaum beherrscht wird.

 

na endlich mal ne Antwort. Danke!

 

Meine Motivation ist folgende:

Jeder spricht ja davon das hier in Deutschland die Strompreise so hoch sind und sich mining hier nicht lohnt.

Der hohe Stromverbrauch der mining PCs geht nun aber zu fast 100% in Wärme über.

Meine Idee war nun einfach diese Wärme irgendwie zu nutzen.

Hauptzweck ist natürlich immer noch das mining.

 

Ich besitze ein Haus mit herkömmlicher Ölheizung,

Der Warmwasserspeicher hat 400 l und ist in der Heizungsanlage integriert.

Im Sommer benötige ich pro Tag ca. 1,5 l öl zur Erwärmung meines Brauchwassers.

Die Idee:

- mining mit wassergekühlten PCs

- erwärmtes Wasser erwärmt im Primär- oder auch im Sekundärkreis mein Brauchwasser.

- die beim mining auf jeden Fall entstehende Wärme wäre dann sinnvoill genutzt

Die 1,5 l Öl/Tag könnte ich mir dann im Sommer vielleicht sparen.

Den PC würde ich in meinem Heizungsraum aufstellen.

Da stören die Geräusche niemanden, er ist hinter feuerfesten Türen und ich kann seine Abwärme sinnvoll verwenden.

Bearbeitet von Silverback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz dazu wäre ein 2 stufiges system. In der ersten Stufe wird Brauchwasser durch den Mining PC vorgeheizt. stufe zwei ist dann die ölheizung, die das Wasser auf die gewünschte Endtemperatur bringt. Wird Warmwasser verbraucht, fließt dann Wasser v. Stufe 1 zu Stufe 2 nach. allerdings muss weiterhin eine Luftkühlung standby bleiben, sonst überhitzt der PC falls kein Warmwasser verbraucht wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ideen haben die Leute ...

Über welchen Zeitraum soll sich das denn Bitte jemals amortisieren? Selbst wenn es gelänge, die 1,5L Öl pro Tag komplett durch Abwärme zu ersetzen sind das doch maximal ~450€ pro Jahr die man dadurch einspart. Und dann reden wir mal bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 50% bereits über ca. über 1250W fürs Mining-Rig und +10.000 kWh Stromverbrauch im Jahr. Allein die Wasserkühlung für den oder die PCs und der Wärmetauscher zum Heizkreislauf dürften die Ersparnisse der erste Jahre mal locker auffressen, von Wärmepumpen und anderem Schnickschnack mal ganz zu schweigen. In einem halben Jahr verdoppelt oder verdreifacht sich dann dank ASIC die Hash Rate und Du hast nichts weiter als ein echt teure Elektroheizung im Keller ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.