Zum Inhalt springen

mining - Abwärme zur Warmwassererwärmung nutzen


Silverback

Empfohlene Beiträge

Habe diese Frage bereits im Einsteigerforum gepostet aber bisher hat noch keiner darauf reagiert.

Hier in diesem Forum scheint relativ wenig los zu sein (zumindest bisher).

Bin absoluter Neueinsteiger beim Thema bitcoins und kenne mich überhaupt noch nicht aus.

Das Thema fasziniert mich aber und ich sehe hier großes Potential, zumal sich die währungspolitische Lage in nächster Zeit richtig zuspitzen könnte.

 

Die Idee:

Aufstellen eines mining PC's in meinem Heizungsraum mit Wasserkühl-Kreislauf der mein Brauchwasser erhitzt.

Dann wären die hohen Stromkosten zumindest zur Hälfte nicht total verschendet.

 

Was meint ihr dazu?

Gib'ts vielleicht jemand hier im Raum S/BB der schon mining Erfahrung hat und sich mit mir austauschen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine sinnvolle Idee die Abwärme über Wärmekopplung zu nutzen. Speicherkessel ect.

Das Problem ist nur, dass über Umwege Wärme mit Strom erzeugt wird, was wirtschaftlich und Umwelttechnisch eine Katastrophe ist.

Mal abgesehen davon, dass die Idee im Ansatz gut ist reicht es nicht darüber zu reden.

 

Es gibt ja diverse Kühlsysteme mit Wasser oder Öl für den PCs. Da wäre der Ansatz zu sehen. Das Ganze mach jedoch nur Sinn, wenn die Wärme gespeichert wird um Sie bei bedarf für Warmwasser oder Heizung gezielt zu nutzen zu können. Ich kann mir zumindes Theoretisch vorstellen, dass die Einspeisung über ein vorhandenes System zur Wärmespeicherung gekoppelt werden sollte.

 

Willst du nur Heizen, dann reicht die heiße Luft aus dem PC ( oder Bord ) aus.

Wärmeenergie zu nutzen ist eine sehr hohe Kunst die bisher kaum beherrscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine sinnvolle Idee die Abwärme über Wärmekopplung zu nutzen. Speicherkessel ect.