Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung mit Multisig Transaktionen ?
Ich möchte mit einem absoluten Bitcoinanfänger eine Multisig Transaktion machen. Das heisst, ich zahle Bitcoin auf eine Multisigadresse ein und wenn ich die Ware habe , gebe ich die Transaktion frei.
Gibt es einen simplen Weg das zu bewerkstelligen auch für Laien einfach durchzuführen ? Wie sieht es mit der App Copay aus ? Hat damit jemand Erfahrung , ist das simple ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe keine ahnung davon, aber den Eindruck, dass es selbst für Experten recht kompliziert sein kann.

Soweit ich weiß hatte im bitcointalk Forum mezzomix bei einer Wette MultiSig verwendet:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1448867.msg15528005#msg15528005

 

Kannst zur Not also aufjedenfall ihn anschreiben.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe ich gelesen.
Ab der Stelle "Den Betrag von 0,0098 Bitcoin habe ich gewählt, weil man von den 0,01 Bitcoin ja noch eine Gebühr abziehen muss, die Electrum selbständig wählt." bin ich leider raus. Ab da verstehe ich leider nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe ich gelesen.

Ab der Stelle "Den Betrag von 0,0098 Bitcoin habe ich gewählt, weil man von den 0,01 Bitcoin ja noch eine Gebühr abziehen muss, die Electrum selbständig wählt." bin ich leider raus. Ab da verstehe ich leider nichts mehr.

 

Dann bist du ja schon ziemlich weit gekommen. Die Gebühr muss man halt bezahlen, damit eine Transaktion durchgeht. Ist an sich nichts spezielles und hat nichts mit multisig zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du ja schon ziemlich weit gekommen. Die Gebühr muss man halt bezahlen, damit eine Transaktion durchgeht. Ist an sich nichts spezielles und hat nichts mit multisig zu tun

Danke, alleine die Gebühr ist nicht das Problem.

Man muss es wohl einfach mal selber machen.

Ist es richtig, das beide Parteien Electrum und eine Multisig einrichten müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es geschafft, war ja doch nicht sooo schwer. Ist eigentlich somit ein geiles Zeug. Sehr zu empfehlen. Für 1 Euro in Bitcoin spiele ich es gerne mit jedem der sich traut und möchte durch. Unterhaltung könnte man einfach über Cryptocat anonym organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung mit Multisig Transaktionen ?

Ich möchte mit einem absoluten Bitcoinanfänger eine Multisig Transaktion machen. Das heisst, ich zahle Bitcoin auf eine Multisigadresse ein und wenn ich die Ware habe , gebe ich die Transaktion frei.

Gibt es einen simplen Weg das zu bewerkstelligen auch für Laien einfach durchzuführen ? Wie sieht es mit der App Copay aus ? Hat damit jemand Erfahrung , ist das simple ?

 

Hallo,

 

ja - kein Problem. :)

 

Kann man mit Bitcoin Core, Armory und Electrum machen.

Ich empfehle dringend Electrum!

 

Gruß Axiom

 

Nachtrag: Ach ich lese schon, inzwischen ist alles klar. *Daumen hoch*

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hast du auch schon mal Copay probiert ? Sieht doch eigentlich auch ganz gut aus.

 

Nö, die gibt's nicht in Deutsch und ich möchte, das Software eben Deutsch auch unterstützt.

Aus Zeiten von Novell fand ich dies einfach "hochnäsig" und ich bin auch heute noch ein Freund von Software mit deutscher Sprache als Option.

 

Axiom

 

(PS: Man kann sich das ja mal ansehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde es mich schon. Brauche nur wieder etwas Zeit und Geduld da etwas rumzufrickeln. Na, wer weiß, vielleicht geht es letztendlich ganz einfach. Oder, hat nicht jemand anderes Lust, seine Erfahrungen mitzuteilen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die gibt's nicht in Deutsch und ich möchte, das Software eben Deutsch auch unterstützt.

Aus Zeiten von Novell fand ich dies einfach "hochnäsig" und ich bin auch heute noch ein Freund von Software mit deutscher Sprache als Option.

 

Axiom

 

(PS: Man kann sich das ja mal ansehen.)

Bist Du da sicher? Ich habe die iOS-Wallet von Copay drauf und die ist vollständig in Deutsch. Sogar sehr gut übersetzt, könnte nicht sagen, dass ich auch nur einen Übersetzungs- oder Tippfehler entdeckt hätte (und das will schon was heißen). Ist auch ganz simpel zu bedienen, ich empfehle diese Wallet immer für Bitcoin-Anfänger.

 

Ich denke, dass Copay dieselbe Codebasis für Mobil- und Desktop-Wallet hat, daher sollte es bei der Desktop-Wallet auch nicht anders sein. Einfach mal ausprobieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du da sicher? Ich habe die iOS-Wallet von Copay drauf und die ist vollständig in Deutsch. Sogar sehr gut übersetzt, könnte nicht sagen, dass ich auch nur einen Übersetzungs- oder Tippfehler entdeckt hätte (und das will schon was heißen). Ist auch ganz simpel zu bedienen, ich empfehle diese Wallet immer für Bitcoin-Anfänger.

 

Ich denke, dass Copay dieselbe Codebasis für Mobil- und Desktop-Wallet hat, daher sollte es bei der Desktop-Wallet auch nicht anders sein. Einfach mal ausprobieren.

 

Ja, inzwischen sind es nicht mehr vier, sonders 6 Sprachen und Deutsch ist dabei. *freu*

Ich werde es mir mal installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde es mich schon. Brauche nur wieder etwas Zeit und Geduld da etwas rumzufrickeln. Na, wer weiß, vielleicht geht es letztendlich ganz einfach. Oder, hat nicht jemand anderes Lust, seine Erfahrungen mitzuteilen ?

 

Na dann schick mir mal Dein öffentlichen Schlüssel per PN oder eben ein Link zum QR-Code.

Und dann "schieben wir Bitcoin will hin und her". *lach*

 

2:2 oder 2:3 (dann brauchen wir noch ein dritten)?

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es jetzt mit 2 Handys über die Copay Android App getestet. Ich muss sagen sehr sehr gut und noch einfacher als mit Electrum. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, jeder kann beim Handel oder auch bei Wetten ( hat jemand noch mehr Ideen ? ) auf einfachste Weise Multisig Transaktionen erstellen.
Es war jetzt der Einfachheithalber eine 2:2 Transaktion. Morgen vielleicht das How-To , falls Interesse besteht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mein Feedback:

 

Mit Copay lässt sich Multi-Sig gut händeln. Auch für den Leihen sicherlich interessant, da einfach und grafisch unterstützt.

 

Als Zusatz-Option ist die Emailbenachrichtung zu nennen, die das Wallet überwacht und den Nutzer aktuell informiert. (Wer schaut schon 24 Stunden auf sein wallet.)

 

Rundum - Daumen hoch. :)

 

Axiom

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mein Feedback:

 

Mit Copay lässt sich Multi-Sig gut händeln. Auch für den Leihen sicherlich interessant, da einfach und grafisch unterstützt.

 

Als Zusatz-Option ist die Emailbenachrichtung zu nennen, die das Wallet überwacht und den Nutzer aktuell informiert. (Wer schaut schon 24 Stunden auf sein wallet.)

 

Rundum - Daumen hoch. :)

 

Axiom

Es ist nochmal einfacher als mit Electrum und das Gute ist, Copay gibt es für Android, ios, Chrome, Linux und Windows.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.