Zum Inhalt springen

Coin Swapping - Scam?


Gast

Empfohlene Beiträge

Es scheint einen neuen Trend zu geben. Das sogenannte Coin-Swapping.

 

Dabei wird der alte Coin gekillt und ein anderer Coin mit selbem oder ähnlichem Namen kreiiert, in den User wechseln können/müssen. Die Namensgleichheit erzeugt den Eindruck, dass es sich um den bekannten Coin handelt, dessen alte Blockchain allerdings nicht mehr existiert. Außerdem geht der Tausch nicht automatisch, sondern kann nur durch eine aktive Handlung des Users durchgeführt werden. Problem, viele User werden überhaupt nicht mitbekommen, wenn bei ihren Coins sowas stattgefunden hat. Man kann eben nicht jeden erreichen. Auch verstösst ein Swap gegen die Prinzipien der Blockchain. Die Entscheidungsfindung ist ein anderer fragwürdiger Punkt. Entweder treffen diese die Entwickler eigenmächtig oder sie wird in einer "Abstimmung" getroffen, bei der der Anschein von Mitbestimmung gewahrt werden soll. Doch wer macht bei solchen Abstimmungen überhaupt mit? Die die nichts davon erfahren, können es gar nicht. Das heisst, fast nur diejenigen, die es initiieren, machen überhaupt im Vorfeld bei der "Abstimmung" mit und meinen, dadurch eine Legitimation zu bekommen. Werden bei vielen Coins derartige Handlungen durchgeführt, entsteht im Altcoinmarkt ein schönes Chaos und viele User merken erst im Nachhinein, dass sie enteignet wurden. Das fördert sicher die Akzeptanz von Cryptowährungen und schafft Vertrauen.

 

Ich bin der Meinung, obligatorische Swap-Aktionen sind als Betrug einzuordnen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre bei Coin-Swaps sinnvoll, damit es kein Scam ist?

 

1. Klare Kennzeichnung, dass es sich um einen neuen Coin handelt.

2. Bei speziellen Börsen sollte der alte Coin weiterhin gelistet bleiben und zum Swap-Kurs des neuen Coins verbrannt werden. Dadurch hat jeder User auch im Nachhinein die Möglichkeit zu wechseln und nicht nur in einem arg begrenzten Zeitfenster.

3. Beim alten Coin sollte ein Minimalnetzwerk aufrecht erhalten werden, damit im Nachhinein User noch zu den Börsen transferieren können, um zu tauschen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.