Zum Inhalt springen

Muss man die Zinserträge von der Lending Funktion in Poloniex versteuern?


Oli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Lending Funktion in Poloniex angeschaut und finde es eine gute Idee.

Meine Frage oder Fragen dabei sind aber. Muss man die Zinsen versteuern? Zählt das als Einkommen wie beim Mining (also Gewerbeanmeldung)? Gibt es einen Freibetrag pro Jahr der Steuerfrei ist? Oder ist es wie wenn man sich Coins kauft also nach einem Jahr steuerfrei? Wenn nicht ist die Steuer beim erhalt der Zinsen fällig oder erst beim Verkauf der Coins?

Ich hoffe mal das sich jemand damit auskennt,da es ja ein großer Broker ist.

 

Ich frei mich auf die Antworten.

 

Liebe Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich pers. ist es schwierig nachzuvollziehen, wieviel ich so Umsetze.

Soll man z.b. jeden einzelnen Hebel angeben?
Jedes einzelne Lending auf polo angeben? Das sind ja soviele unmengen an Daten.

Ich habe auch "nur" BTC im kleinen 3 stelleigen Bereich investiert.

 

Ich habe einfach das Problem, wie ich das alles nachweisen soll. Das wäre eine Ellenlange Liste. polo,okcoin,bitcoin.de,bitbank etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tropper:
Du musst halt die csv Dateien von den Exchanges auswerten. Zb mit Excel Tabellen oder selbst geschriebenen Scripten. Oder halt mit einer Seite wie cointracking (siehe Signatur). Allerdings weiß ich nicht, ob Cointracking auch Lending unterstützt, vermutlich nicht. Aber du kannst Dario direkt schreiben, zb in seinem Thread hier oder auf bitcointalk. Wenns nicht viel zuviel Arbeit ist, nimmt der das bestimmt mit auf ;)

 

Um den Verlust der Steuerfreiheit nach einem Jahr zu kompensieren, kann man diese Bitcoins zum einkaufen von Waren und Dienstleistungen nutzen. Diese Nutzung ist nicht steuerbar.

Seit wann soll das denn so sein ?! Wo wurde das festgelegt?
Wurde sich nicht überall (also in Foren von Usern) darüber beschwert, dass wenn man ganz genau sein will, sogar jeden kleinen Kaffee-Kauf gegenrechnen muss, ob man die Bitcoin mit denen mal bezahlt hat günstiger eingekauft hat und somit indirekt Gewinn gemacht hat?
Also hast du eine Quelle oderso?

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steuerberater klan

 

btc sind in deutschland fremdwährung? mal beim fa nachgefragt bzgl deiner sichtweise was die steuerbarkeit der cryptobutzung für zb käufe angeht?

 

 

@oli

 

knackpunkt ist meines erachtens die auslegung von https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

 

insbesondere "...Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre..."

 

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut diesem Gesetz muss man es versteuern, wenn ist es richtig verstehe. Man hat ein Einkommen dadurch. Aber was ist wenn die Währung steigt? Ich weiss das es bei Aktien einen Jährlichen Freibetrag von 800€ gibt.

 

Ich bin natürlich kein Steuerberater und für falsche Angaben hafte ich nicht. (Nur zur Sicherheit, sollte was falsch sein)

 

Liebe Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es war unter 600 euro pro jahr nix und über 600 euro im jahr alles - haltedauer ohne verleihen über 1 jahr auch nix und ünter 1 jahr persönlicher grenzsteuersatz sofern über wie erwähnt 600 euro - beim verleihen oä wird es lustig was die auswirklung auf die haltedauer angeht, die einordnung der polozinsen und gebühren und die daraus resultierende besteuerung - mein tipp: nimm kontakt mit dem finanzamt auf und frag wie sie die sache sehen

 

fast vergessen: DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steuerberater klan

 

"...Jede Währung, die nicht EUR ist, ist eine Fremdwährung in Deutschland..." - btc sind also von deutschland als währung anerkannt? gilt das auch für muscheln und gummibärchen?

 

und ich frage erneut: mal beim fa nachgefragt bzgl deiner sichtweise was die steuerbarkeit der cryptobutzung für zb käufe angeht?

 

meines wissens ist bisher iin europa immer nur die rede von zahlungsmittel und in diesem zusammenhang auch nur von umsatzsteuerbefreiung

 

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steuerberater klan

 

"...Jede Währung, die nicht EUR ist, ist eine Fremdwährung in Deutschland..." - btc sind also von deutschland als währung anerkannt? gilt das auch für muscheln und gummibärchen?

 

und ich frage erneut: mal beim fa nachgefragt bzgl deiner sichtweise was die steuerbarkeit der cryptobutzung für zb käufe angeht?

 

meines wissens ist bisher iin europa immer nur die rede von zahlungsmittel und in diesem zusammenhang auch nur von umsatzsteuerbefreiung

 

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

Wieso schreibstn deine Vorbehalte nicht in deine Signatur ?

"Dies ist keine Rechtsberatung" - "Ich bin keine Nanny" etc. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sry für die später antwort, aber

@Klan:

Ich bin mir seeeeehr sicher (sagen wir 98% :D), dass es schon immer so war(zumindest solange wie feststeht, dass man bitcoins versteuern muss und die 1 jahres frist gilt),

dass man auch beim Kauf von Gütern gegen Bitcoins, eventuelle Gewinne versteuern muss.

Und habe zufällig vor ein paar Tagen nochmal die Bestätigung gehört:

https://media.ccc.de/v/froscon2016-1810-rechtliche_und_steuerliche_fallstricke_im_umgang_mit_kryptowahrungen

Der Vortrag enthält leider nicht soo viele Infos, aber immerhin, dass BTc keine Währung ist, und dass Steuern bei jedem Umtausch der Bitcoins fällig werden (sofern einkaufs und verkaufspreis in einem Gewinn resultieren).

Auch beim Kauf von Gütern oder Altcoins.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsche ich denen viel Vergnügen, die die Zeit haben, Zahlungen von Kaffee und Kuchen aus der Blockchain herauszusuchen und dann noch Klagen gegen die Nutzer anzustrengen.

natürlich weiß ich selbst es auch nicht.

Ich weiß nur, dass dieser Herr im verlinkten Video, und auch andere Steuerberater, sagen, dass es keine währung ist (weil die definition Währung unter anderem bedeutet, dass es von einem Staat herausgegeben ist), und dass jeder Umtausch ein steuerbarer Vorgang ist, sei es Altcoins oder Güter.

Und wenn diese Herren das sagen, kann man denke ich schon davon ausgehen, dass das auch so ist.

 

Aber wie bereits erwähnt, drückt sicher jedes Finanzamt ein Auge zu, wenn man sich beim Bezahlen eines Kaffees mal nicht daraum bemüht.

Wichtiger sind da sicherlich größere Anschaffungen, vllt ~ so grob 100€ aufwärts.

 

Denn andernfalls könnte ich ja 1000 BTC die ich noch kein Jahr halte, aber beim Verkauf sehr viel Gewinn abwerfen, einfach umwandeln in Güter und damit die Steuer auf die Gewinne komplett umgehen.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.