Zum Inhalt springen

CoinLend.de - Automatisiertes Verleihen auf Poloniex & Co


Coinlend

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
 
ich verleihe nun schon eine ganze Weile meine Coins auf Poloniex, Bitbank etc. Der Großteil davon meist auf Bitbank, da mir das Management der Loans auf Poloniex einfach zu zeitaufwendig war und der Profit stark vom Zeiteinsatz abhängig ist.
 
Da ich mir ein passives Einkommen durch BTC-Loans aufbauen wollte und die Zinsen bei Bitbank.com immer geringer werden, habe ich irgendwann angefangen, mir einen kleinen Online-Bot für Poloniex zu schreiben.
 
Da mich immer wieder Leute gefragt haben, ob sie den Bot ebenfalls nutzen können, habe ich mich dazu entschlossen, den Bot als Online-Service zur Verfügung zu stellen:
 
www.coinlend.de
 
Der Service ist kinderleicht zu bedienen (das hoffe ich zumindest) - Es muss lediglich ein API-Key bei Poloniex erstellt werden und auf der CoinLend Account Seite eingetragen werden. 

Und bevor die Frage kommt: Es besteht keinerlei Gefahr für eure Coins - Mit dem API-Key ist keine grundsätzlich keine Auszahlung von Coins möglich.
 
Jetzt seit ihr dran: Was denkt ihr darüber? Gebt mir Feedback oder probiert es einfach aus :)
 
PS: Das Ganze ist natürlich zu 100% kostenlos.
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche strategie fährt denn dein bot? hast du mal die performance mit den schon verfügbaren kostenlosen polobots verglichen? werden noch finex und okc integriert?

Ist momentan ein ganz einfacher Algorithmus, den ich vorher auch manuell angewendet habe. Der Bot checkt alle 5 Minuten und schaut sich die ersten 20 aktiven Loan-Offers an, bildet den Median und generiert damit eine Loan-Offer. Meistens wird diese Offer dann innerhalb der 5 Minuten bedient. Wenn nicht, wird erneut der Zins berechnet und eine Offer erstellt.
 
Sehr simpel aber sehr effektiv. Natürlich werde ich das Ganze jetzt weiter analysieren und eventuell auf einen verbesserten komplexeren Algorithmus umstellen (Eventuell die Zinsentwicklung der letzten Stunden Tage mit berücksichtigen oder Ähnliches).
 
Finex, OKCoin etc. wird auf jeden Fall noch folgen. Das Ganze soll dann auch die Zinssätze der verschiedenen Portale vergleichen und Empfehlungen geben für den optimalen Zins. Und natürlich das ganze Lending möglichst komplett automatisieren :)
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier mal eine erste Auswertung der durchschnittlichen Rates der vergebenen Loans.

 

Average rate (30min): 0.079714291667, yearly: 29.095716458455 % 
Average rate (60min): 0.081080433333, yearly: 29.594358166545 % 
Average rate (24h): 0.088890347569, yearly: 32.444976862684996 % 
Average rate (7d): 0.091228594679, yearly: 33.298437057835 %

 

Auf der Startseite wird jetzt auch die Average Rate der letzten 24h dargestellt. Ein Graph mit der Zinsentwicklung wäre natürlich auch mal interessant - werde ich auch noch einbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, die Fees müssen noch aus den rates rausgerechnet werden.

Momentan wird immer für 2 Tage verliehen. Aber es könnte natürlich Sinn machen, für 60 Tage zu verleihen, wenn die Zinsen beispielsweise einen gewissen Prozentsatz über dem Durchschnitt der letzten Tage liegen. Ich werde das ausprobieren und analysieren. Danke für das Feedback und den Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

funktioniert dein bot noch bekomme jedes mal die Fehlermeldung zugangsdaten sind leider nicht gültig hm

 

Versuch es bitte noch einmal. Wir haben noch ein paar Bugs behoben!

 

ich glaube das projekt ist eh etwas eingeschlafen da bitbank immer noch mit 8.6% geführt wird obwohl der zinssatz schon vor etlichen wochen auf 6.6% gesenkt

wurde https://www.coinlend.de/#!History

 

Ist noch nicht eingeschlafen. Bitbank hat leider noch keine API, aus der man das einfach auslesen kann. Die Zinsen bei Bitbank werden einfach schneller reduziert als man da manuell nachkommt :D

 

-> Ist geupdated!

 

Die Zinsen auf Bitfinex steiger dafür weiter. Wird Zeit, dass ich Bitfinex mal einbinde :)

Bearbeitet von tony_montana
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

fehlerteufel: bitbank usd statt bitfinex usd

 

anregung: https://www.okcoin.com/lend/lends.do?symbol=3

 

im schnitt etwas höher als bitfinex usd lending

 

Danke für den Hinweis - ist korrigiert.

 

Bitfinex ist jetzt soweit integriert, dass dort auch automatisiert verliehen werden. Ich bin noch am Feintuning des Algorithmus, um die Spikes in den Zinssätzen besser mit zu nehmen. Aktuell wird einfach geschaut, ob der Zinssatz größer 25% ist, und wenn ja für 30 Tage verliehen, ansonsten für 2 Tage. Das muss noch eleganter gehen :)

 

OKCoin werde ich mir dann als nächstes vornehmen!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okc dürfte einfacher sein nen algo zu basteln da man die laufzeit nicht variieren kann und es nur max 5 interessante zinssätze gibt: 0.05, 0.06, 0.07, 0.08 und 0.09% - streng genommen sogar nur 2 aktuell: 0.08 und 0.09%

 

Leider kann man sich momentan über die API nur Geld leihen, aber nicht verleihen :D

 

https://www.okcoin.com/about/rest_api.do

 

Kommt also wahrscheinlich erstmal nur in den Zins-Chart rein. Aber so wie es aussieht arbeiten sie gerade aktiv an der API -> sind in letzter Zeit einige neue Funkionen hinzu gekommen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Bitfinex ist jetzt soweit integriert, dass dort auch automatisiert verliehen werden. Ich bin noch am Feintuning des Algorithmus, um die Spikes in den Zinssätzen besser mit zu nehmen. Aktuell wird einfach geschaut, ob der Zinssatz größer 25% ist, und wenn ja für 30 Tage verliehen, ansonsten für 2 Tage. Das muss noch eleganter gehen :)

 

Wird aktuell immer noch nach diesem Verfahren verliehen?

 

Kann es sein, dass nicht immer das komplette Volumen an Coins verliehen wird (also das Coin-Teilmengen ohne Verleih auf Finex liegen)? Ich nehme an, sobald ein Loan beendet ist, sollte der nun freigewordene Coin-Betrag wieder verliehen werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aktuell immer noch nach diesem Verfahren verliehen?

 

Kann es sein, dass nicht immer das komplette Volumen an Coins verliehen wird (also das Coin-Teilmengen ohne Verleih auf Finex liegen)? Ich nehme an, sobald ein Loan beendet ist, sollte der nun freigewordene Coin-Betrag wieder verliehen werden, oder?

 

Aufgrund der Hard Fork Debatte hatte ich den Bot in letzter Zeit so eingestellt, dass er nur noch für maximal 2 Tage verleiht, so dass man evtl. noch Zeit zum reagieren hat, falls sich ein Hard Fork abzeichnet. Bitfinex hat ja mittlerweile einen anderen Weg als Poloniex bezüglich des Hard-Fork eingeschlagen und deshalb wird jetzt bei Bitfinex ab 30% für 30 Tage verliehen. Bei Poloniex dagegen erst ab 100% für 60 Tage.

 

Ich denke aber, jeder sollte selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte und daher habe ich ein Feature implementiert, mit dem man einstellen kann für welchen Coin man auf welcher Platform ab welchem Zinssatz zur maximalen Laufzeit verleihen will. Ein Screenshot des Features ist hier zu finden:

 

https://img3.picload.org/image/rigoaoai/coinlend2.png

 

Oder einfach auf www.coinlend.de gehen und selber ausprobieren. Zudem kann man einen reservierte Menge einstellen. Diese wird dann nicht verliehen. Und ein minimaler Zinssatz kann fest gelegt werden. Unter diesem Zins wird der Coin nicht mehr verliehen.

 

 

Bezüglich der Restmengen. Die API nimmt nur Loan-Offers an deren Gegenwert > 50$ liegt. Wenn also z.b. ein Litecoin im Funding-Wallet liegt, wird der nicht verliehen, erst wenn der Gegenwert 50$ übersteigt. Kann aber auch sein, dass der Bot in den letzten Tagen ab und zu mal einen Hänger hatte. Es gab einen ziemlichen Spike an Neuanmeldung und der Bot hat nicht so gut skaliert. Musste ein paar Anpassungen vornehmen und jetzt läuft wieder alles rund. (Musste zum Glück keine Miner überzeugen ;))

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich top dass ihr den usern mehr einstellungsmöglichkeiten bietet - hatte mich ua deshalb damals für die konkurrenz entschieden die übrigens auch unter den neuanmeldungen ächzt und nun teilweise kostenpflichtig wird

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, hab vorhin von Cryptolend zu CoinLend gewechselt. Hat bisher auch alles gut geklappt mit dem einrichten. (Benutze bisher nur finex) 

Dann wollte ich die Einstellungen vornehmen, aber wenn ich auf Einstellungen klicke, dann passiert nichts...

 

Woran kann das liegen? :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, hab vorhin von Cryptolend zu CoinLend gewechselt. Hat bisher auch alles gut geklappt mit dem einrichten. (Benutze bisher nur finex) 

Dann wollte ich die Einstellungen vornehmen, aber wenn ich auf Einstellungen klicke, dann passiert nichts...

 

Woran kann das liegen? :)

 

Da war noch ein kleiner Bug in den neuen Settings. Ist behoben und sollte jetzt funktionieren :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war noch ein kleiner Bug in den neuen Settings. Ist behoben und sollte jetzt funktionieren :)

Hallo Jan-coinlend.

erstmal ein dickes Lob an dich/euch, ich finde die stetigen Neuerungen und Weiterentwicklungen von euch sehr gut und freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich eine neue Funktion entdecke.

 

Jetzt hab ich noch eine Frage am Rande, seit ein paar Tagen steht bei mir bei ein paar Lends "expired", was bedeutet dies genau?

- kann ich jetzt die Lends abschreiben und wurde quasi um meinen Leihgabe betrogen/ geprellt? - oder heißt es Ruhe bewahren und abwarten?

 

thx in advance 

regards kk

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan-coinlend.

erstmal ein dickes Lob an dich/euch, ich finde die stetigen Neuerungen und Weiterentwicklungen von euch sehr gut und freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich eine neue Funktion entdecke.

 

Jetzt hab ich noch eine Frage am Rande, seit ein paar Tagen steht bei mir bei ein paar Lends "expired", was bedeutet dies genau?

- kann ich jetzt die Lends abschreiben und wurde quasi um meinen Leihgabe betrogen/ geprellt? - oder heißt es Ruhe bewahren und abwarten?

 

thx in advance 

regards kk

 

Keine sorge, dass heißt nur, dass die Restlaufzeit zu Ende ist und der Loan müsste dann eigentlich bald aus der Liste verschwinden, weil ein neues Loan-Offer eingestellt wird. Dass die Loans zurück gezahlt werden - darum kümmern sich die Platformen. Der Kreditnehmer kann sich die geliehen Coins nicht auszahlen lassen und damit durchbrennen ;)

 

Wenn ich also z.B. beim Bot von Btifinex -> BTC bei den Einstellungen nichts verändere (alle Werte auf Null), ach welchen Werten verleiht der Bot dann?  :)

 

* Der Bot verleiht alle Coins, die im Lending Wallet liegen

* Bei den Zinsen orientiert sich der Bot an den vorhandenen Offers im Lending-Book. Er nimmt die obersten Offers bildet einen Durchschnittswert und checkt zusätzlich noch die Average-Rate der letzten 2 Stunden um bei kurzfristigen Zins-Drops nicht zu niedrig zu verleihen.

* Der Grenzwert für die Maximallaufzeit liegt aktuell bei Polo bei 100% (p.a.) und bei Bitfinex bei 70% (p.a.)

 

-> Bin da aber auch ständig am testen und optimieren, gibt also immer mal wieder Anpassungen an den Parametern.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Er nimmt die obersten Offers.bildet einen Durchschnittswert.." - anregung: überspringt die ersten offers bei der berechnung

 

Danke für das Feedback. Würde die Ausreißer vermutlich noch besser rausfiltern als der Durchschnitt. Ich werde das testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.