Zum Inhalt springen

Cerber 5 Virus verlangt von mir 3 BitCoins. Was tun?


Lopets

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe eine Frage zu meinem Computer. Seit gestern sind alle Dateien irgendwie Verschlüsselt geworden. Da steht, dass wenn ich 3 Bitcoins nicht überweise, dann in 5 Tagen erhöht sich Preis um 6 Bitcoins. Ich habe mit solchen Viren nie zu tun gehabt und mit Bitcoins auch. Paypal habe ich. Was soll man machen wenn so was passiert? Kann man Antivirus verwenden? Welchen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr wahrscheinlich hast du eine mail mit virus bekommen und in diese geschaut, bzw. daten daraus geöffnet... gefühlt gehen momentan sehr viele solcher mails um, die teils auch sehr echt aussehen...

 

soweit mir bekannt, gibt es noch kein tool zum entschlüsseln....

 

 

du hast nun 2 möglichkeiten:

 

1. bezahlen und hoffen, das dir eine möglichkeit geboten wird, wieder an deine daten zu bekommen...

das bedeutet aber auch, das du nun einen datenstand hast, den ich mal als kritisch bezeichnen würde -> vlt. hat sich ja der virus versteckt.

 

2. du löscht einfach den ganzen pc und spielst dein backup ein -> hast du kein backup das ist das natürlich ärgerlich...

 

die idee mit dem virenschutz ist gut, kommt nun aber leider zu spät... hoffe du hast ein backup... wenns keine wichtigen daten sind, egal -> pc platt und als erfahrung verbuchen und nun auf virenschutz und backup achten.... und natürlich darauf, was man so öffnet....

 

wichtig ist jedoch:

nicht der bitcoin ist hier der schuldige, er soll nur als zahlungsmittel dienen...

Bearbeitet von azu393
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.