Zum Inhalt springen

Electrum Problem - Kann keine Wallet mehr finden?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bitcoin Benutzer.

 

Ich habe folgendes Problem. Ich habe bis heute Vormittag noch meine Electrum Wallet benutzt. Nachdem ich den Rechner Vorhin gestartet habe und das Programm vom Desktop Icon aus starten will kommt ein Fenster mit der Meldung: Electrum konnte keine bestehende Wallet finden.

im unteren Teil in diesem Fenster kann ich nun auswählen zwischen "create a new wallet" oder "wallet wiederherstellen oder Schlüssel importieren.

 

Ich weiß nun nicht wie ich vorgehen soll um keine Bitcoins zu verlieren und hoffe hier kann mir jemand erklären wie ich vorgehen soll.

Ich benutze den Electrum Client bisher als standart Wallet.

 

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welches Betriebssystem?

In nehme mal Windows. Mal unter %appdata%\Electrum\wallets schauen, was da los ist.

 

Sonst Plan B, Seed einspielen und Wallet wieder herstellen. Dies aber auf ein kontrollieren Rechner. Nicht das Du da noch andere "Tierchen" mit drauf hast.

Und dann alles von der alten Wallet komplett auf eine neue Wallet.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke axiom,

hattest recht mit win10. unter %appdata%\Electrum\wallets findet sich nur eine datei mit dem namen: default_wallet.tmp. kann ich mit dieser etwas anfangen. wollte die datei mit der electrum anwendung öffnen aber da passiert gar nichts.

 

das dumme ist das ich noch kurz zuvor für knapp 3000 euro bitcoins gekauft habe. jetzt meine frage für den fall das ich nen virus drauf habe. ich habe einen recht neuen tablet mit win10. kann ich dort ein neues electrum installieren und auf meine alten daten zugreifen anhand der seed? ist die seed diese vielen wörter die man sich notieren sollte?

falls der seed die wörter sind so habe ich diese. wie geht man dann am besten vor? ist das schon erklärt hier irgendwo?

vielen dank schonmal, ich bin ein einfacher anwender und habe ausser sachen damit zu bezahlen nicht viel am hut mit bitcoins.

lg kickdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes so schnell wie möglich die Bitcoins sichern!

Also auf dem neuen System Electrum installieren, Wallet wieder herstellen und Bitcoin auf eine andere neue Wallet verschieben.

Den alten Rechner würde ich erst mal Mißtrauen, bis geklärt ist, was passiert ist.

Informiere Dich mal zum Datenschutz bei Windows 10!

 

Die Wallet.tmp in eine Text-Datei umbenennen und mal reinschauen, ob da was vernünftiges drin steht.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke zuerst für die antwort axion.

ich hab in die default wallet gesehen. da stehen nen haufen adressen drinne, sieht mir aus wie eine config datei mit den adressen die man benutzt hat.

ich werde jetzt am neuen sicheren rechner electrum installieren und beim start dann auf wallet wiederherstellen gehen. hoffe ich muss dann nur die vielen wörter eingeben und es passt dann wieder.

wie gesagt ich habe keine ahnung und hoffe das es sich bei den wörtern die man anfangs notieren sollte es sich um die seed handelt. hoffe ich bin auf dem richtigen weg.

lg und danke sehr

kickdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke zuerst für die antwort axion.

ich hab in die default wallet gesehen. da stehen nen haufen adressen drinne, sieht mir aus wie eine config datei mit den adressen die man benutzt hat.

ich werde jetzt am neuen sicheren rechner electrum installieren und beim start dann auf wallet wiederherstellen gehen. hoffe ich muss dann nur die vielen wörter eingeben und es passt dann wieder.

wie gesagt ich habe keine ahnung und hoffe das es sich bei den wörtern die man anfangs notieren sollte es sich um die seed handelt. hoffe ich bin auf dem richtigen weg.

lg und danke sehr

kickdi

 

mit einem Smartphone (Android) würde es übrigens auch gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. .  und hoffe das es sich bei den wörtern die man anfangs notieren sollte es sich um die seed handelt.

 

ich bin zwar nicht Axiom, habe im Moment auch keine Electrum wallet installiert aber bei den, wie du schreibst, "vielen Wörtern" handelt es sich tatsächlich um diesen sog. "seed" das kann ich bestätigen.

 

Viel Erfolg!

 

Vielleicht kann Axiom noch mal was zu der Datei "default wallet" sagen ob man damit eventuell auch etwas anfangen kann, des weiß ich ned`.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke zuerst für die antwort axion.

ich hab in die default wallet gesehen. da stehen nen haufen adressen drinne, sieht mir aus wie eine config datei mit den adressen die man benutzt hat.

...

 

Das hört sich gut an. Benenne sie mal um in default_wallet, ohne Endung.

Dann kannst Du mal probieren, ob die Wallet noch funktioniert.

Dann scheint das nur ein Absturz gewesen zu sein, und doch keine bösen Buben. Das wäre schön.

Checke mal Deine Festplatte mit chkdsk und repariere eventuelle Fehler.

 

(Unabhängig davon kannst Du Deine Wallet auf den anderen Rechner auch erstellen. Ja, der Seed sind die vielen Wörter.)

 

Ich hoffe Du hast Glück und wir hören noch was positives.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Electrum verwendet als Standard nicht BIP39. Das ist schnell erklärt. Electrum (HD Wallet) gibt es viel länger als die BIP39.

Trotzdem kenn Electrum 2.x BIP39 und kann damit umgehen.

 

Axiom

 

aber BIP 39 von multibit HD kann Electrum nicht einlesen, oder?

 

Habe es probiert, hat nicht geklappt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber BIP 39 von multibit HD kann Electrum nicht einlesen, oder?

 

Habe es probiert, hat nicht geklappt....

 

Im Prinzip ja, ABER...

 

Die BIP44 ist ein Chaos, wenn man die Möglichkeiten sieht, bzw. wie jeder sie anders nutzt.

Ist es nun die m/44'/0'/0'/0/0 oder doch die m/44/0/0/0/0?

Oder beginnt es erst bei m/44'/0'/0'/0/1, oder m/44'/0'/0'/0/2? Ist das Wechselgeld m/44'/0'/0'/0/3?

 

Allgemein verständlich: Sag mir, welches Blatt am Baum ist das erste?

Ist Kompiliert.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Prinzip ja, ABER...

 

Die BIP44 ist ein Chaos, wenn man die Möglichkeiten sieht, bzw. wie jeder sie anders nutzt.

Ist es nun die m/44'/0'/0'/0/0 oder doch die m/44/0/0/0/0?

Oder beginnt es erst bei m/44'/0'/0'/0/1, oder m/44'/0'/0'/0/2? Ist das Wechselgeld m/44'/0'/0'/0/3?

 

Allgemein verständlich: Sag mir, welches Blatt am Baum ist das erste?

Ist Kompiliert.

 

Axiom

 

im Prinzip ja?

 

Aufgabenstellung:

 

Ich möchte in Multibit (ist ja wohl standard) und Electrum parallel auf die gleichen Adressen zugreifen.

 

Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabenstellung:

 

Ich möchte in Multibit (ist ja wohl standard) und Electrum parallel auf die gleichen Adressen zugreifen.

 

Geht das?

 

Gib mir mal ein Seed (neu!, leeres Wallt) und die ersten 10 Adressen. Dann kann ich das genau checken.

Macht Multibit die BIP44 schon abgeleitete Adressen? Wenn nicht, würde ich das schnell ändern.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.