Zum Inhalt springen

Electrum coin control


Empfohlene Beiträge

Hallo Electrum Spezialisten,

 

gibt es jemanden der sich mit "coin control" bei Electrum auskennt?

 

Ich habe mal etwas probiert:

 

Ich kann eine Adresse "freezen".

 

Wenn ich coins von einer Adresse(n) senden will, "freeze" ich alle Adressen die nicht genutzt werden sollen....

 

Geht das auch eleganter?

 

Kann man manuell eine Wechselgeldadresse angeben irgendwie?

 

Mit dem Bitcoin Core geht prima, da kann man alles auswählen...

 

Mit Electrum habe ich noch nicht rausgefunden, wie es optional funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den "Einfrieren" ist ein wenig umständlich.

Gehe in Adressen und wähle die aus, von den Du senden willst.

Dann rechte Maustaste und Senden From.

Wenn Du Dein Wechselgeld auf eine ganz bestimmte (externe) Adresse senden willst, gib sie bei den Sendeadressen mit an.

Wenn es immer nur die gleiche sein soll, friere die andern ein. Vorsicht, auf Datenschutz achten.

Aber warum willst Du nicht jedes mal eine neue nutzen?

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den "Einfrieren" ist ein wenig umständlich.

Gehe in Adressen und wähle die aus, von den Du senden willst.

Dann rechte Maustaste und Senden From.

 

Axiom

 

super, danke Axiom.

 

So ist das schon mal ganz prima.

 

Eine Wechselgeldadresse kann man nicht angeben oder geht das auch irgendwie?

 

Wie siehst du eigentlich die Sicherheit von dieses "Seed" Wallets. Ich benutze Sie ja auch teilweise...

 

Etwas anderes gibt es ja kaum noch.

 

Nur ich habe immer noch das meiste Vertrauen mit selbst erzeugten privaten Schlüsseln (am besten natürlich mit echtem Zufallsgenerator erzeugt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke Axiom.

 

So ist das schon mal ganz prima.

 

Eine Wechselgeldadresse kann man nicht angeben oder geht das auch irgendwie?

Wechseladressen, siehe bitte noch mal oben. Hatte ich noch mal bearbeitet.

Bei mehreren Adressen in den oberen Feld je Zeile Adresse + "," (Komma) + Zahl angeben.

Ja, ist mehrzeilig.

 

Wie siehst du eigentlich die Sicherheit von dieses "Seed" Wallets. Ich benutze Sie ja auch teilweise...

 

Etwas anderes gibt es ja kaum noch.

 

Nur ich habe immer noch das meiste Vertrauen mit selbst erzeugten privaten Schlüsseln (am besten natürlich mit echtem Zufallsgenerator erzeugt).

Ich habe nur Vertrauen in eigene Schlüssel!

Alles andere ist, sorry, naiv. :)

Also mit physikalischen Zufallsgenerator oder Würfel. Gern auch mit 20ig-seitigen Würfel.

 

Erstelle Dein Seed wie gehabt und dann bei Electrum auf wiederherstellen gehen. Akzeptiert BIP39.

Kleiner Schmankerl, zusätzlich auch noch Verlängerungen (Passwort).

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...Wechselgeldadressen...]

Aber warum willst Du nicht jedes mal eine neue nutzen?

 

Axiom

 

Manchmal kommt es vor, dass ich von einer Adresse nur etwas "runterbuchen" will. Dann habe ich gerne die gleiche Adresse als Wechselgeldadresse...

 

Ich bin auch pingelig mit den Lagerzeiten von meinen Coins, damit ich leicht meine 1 Jahr Haltefrist nachweisen kann...

Dafür nutze ich Coin Control sehr gerne...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es vor, dass ich von einer Adresse nur etwas "runterbuchen" will. Dann habe ich gerne die gleiche Adresse als Wechselgeldadresse...

 

Ich bin auch pingelig mit den Lagerzeiten von meinen Coins, damit ich leicht meine 1 Jahr Haltefrist nachweisen kann...

Dafür nutze ich Coin Control sehr gerne...

 

Okay verstanden. :)

 

Für so etwas kannst Du auch nur mit diesen privaten Schlüssel arbeiten. Ist aber etwas komplizierter.

Besser so, und ein bisschen Köpfchen benutzen.

 

Bitcoin wieder in Fiat Geld tauschen? Das würde ich nur im größten Notfall tun. Okay ich bin kein Trader...

 

CA hat mir sehr zugesagt, hatte es aber mit paar Exponenten ausgeschmückt.

Funktionierte recht gut, niedriger Kurs sehr viel kaufen, hoher Kurs, sehr wenig kaufen.

Aber da ja der Bitcoin wohl nur eine Richtung (längerfristig) kennt, war dieses Modell schnell ausgereizt. Ich hatte billig gekaufte Bitcoins, aber kaufte nichts mehr zu.

 

Also hingesetzt und ein anderes Modell erdacht. (Mathe liegt mir ganz gut.)

Jetzt nutze ich eine "Black-Box" (Axiom-Box), mit 4 Schnittstellen.

Eingang links (9 Uhr), drei Ausgänge. Wenn beim Kurs nichts passiert, geht's durch und rechts (3 Uhr) wieder aus.

Fällt der Kurs, werden die Verluste auf 0,8% begrenzt (Variabel einstellbar).

Steigt der Kurs, geht's natürlich in den Gewinn.

Kleines Schmankerl, wenn der Kurs oben raus geht, habe ich noch ein niedrigeren Einstand-Kurs (auch Variabel einstellbar).

 

Letztes Beispiel: Mit einen Kurs von 620 Euro rein und raus mit einen Einstandskurs von 476,67 Euro.

Jetzt sind wir bei 700+++, der Mensch freut sich.

 

Hinweis: Die Charttechnik finde ich sehr interessant. Ich bin aber nicht in der Lage daraus zukünftige Kurse abzuleiten. Das mag bei anderen anderes sein. Ich will auch für nichts werben oder was verkaufen. Weshalb ich auch nicht dazu schreiben werde.

 

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitcoin wieder in Fiat Geld tauschen? Das würde ich nur im größten Notfall tun. Okay ich bin kein Trader...

 

 

Ich bin übrigens auch kein Trader. Nur habe ich mittlerweile meine gesamt Cash Reserven (Gold zähle ich mal nicht mit) in Bitcoins.

 

Wenn ich also etwas von meinen Reserven brauche, tausche ich von Bitcoins nach Fiat.

 

Dabei achte ich wie gesagt pingelig darauf, dass ich nur Bitcoins nutze, die länger als 1 Jahr nicht bewegt wurden.

 

Das dürfte mich IMHO vor allen Problem später mal mit dem Finanzamt schützen (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens auch kein Trader. Nur habe ich mittlerweile meine gesamt Cash Reserven (Gold zähle ich mal nicht mit) in Bitcoins.

 

Wenn ich also etwas von meinen Reserven brauche, tausche ich von Bitcoins nach Fiat.

 

Dabei achte ich wie gesagt pingelig darauf, dass ich nur Bitcoins nutze, die länger als 1 Jahr nicht bewegt wurden.

 

Das dürfte mich IMHO vor allen Problem später mal mit dem Finanzamt schützen (hoffe ich).

 

Das hoffe ich auch. :wacko:

 

Aber die Gesetze ändern sich, wie das Wetter. Und dann noch zig Ausnahmen, Sonderregelungen oder "alternativlose" Vertragsbrüche/Verstöße.

Rechtssicherheit sieht anders aus.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch. :wacko:

 

Aber die Gesetze ändern sich, wie das Wetter. Und dann noch zig Ausnahmen, Sonderregelungen oder "alternativlose" Vertragsbrüche/Verstöße.

Rechtssicherheit sieht anders aus.

 

Axiom

 

naja, das schöne bei Bitcoins ist ja, man ist frei, wo man sie ausgibt.

 

zur Not werden sie irgendwann im Ausland in Gold getauscht und nach hier gebracht....

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Aber da ja der Bitcoin wohl nur eine Richtung (längerfristig) kennt, war dieses Modell schnell ausgereizt. Ich hatte billig gekaufte Bitcoins, aber kaufte nichts mehr zu..." - das predige ich seit ewigkeiten bzgl ca bei einem asset mit positiver mittlerer steigung - selbst der dr mit seinem volaeinwurf verstummte irgendwann ;)

 

"...Nur habe ich mittlerweile meine gesamt Cash Reserven (Gold zähle ich mal nicht mit) in Bitcoins..." - und immer wieder: streuen streuen streuen

 

zum eigentlichen threadthema kann ich übrigens nix sagen da ich seit 2013 keine lokalen wallets mehr nutze und seit meinem wiedereinstieg 2015 meine btc nur noch verzinst parke

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electrum Wallet Seed

 

kann es sein, dass Electrum mit nichts anderem Kompatibel ist?

 

kein Bip 32 (multibit hd, ledger usw...)

 

Oder bekommt man einen Bip 32 seed da irgendwie rein?

 

Ich habe es probiert, es hat aber nicht geklappt

 

Der Electrum ist was ganz anders als BIP32! (Aber ähnlich.)

Man muss es unterscheiden.

 

Aber man kann bei Electrum auch ein BIP32 Seed eingeben. War bis jetzt immer so. Muss ich mal testen (bei 2.7.12)

 

Axiom

 

Nachtrag: Jetzt gibt es noch ein Button Option. Hier dann BIP39 Seed anwählen. B)

                 Und Wow, jetzt auch mit Account Number. Das ist das, was ich eben im anderen Post

                 beschrieben habe.

 

 

Nachtrag2: Wer selber mal testen will:

                wish close mutual purpose hair segment slogan visual assume ring olive usual

                https://dl.dropboxusercontent.com/u/64416897/coinforum/BIP39-Electrum2.7.12.png

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.