Zum Inhalt springen

Bitcoin Kurs


gustii09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage.

Der Kurs von Bitcoin war einmal sehr tief, so um die 8 Euro plus minus, nun ist der Kurs wieder einmal über die 800 Euro Grenze gestiegen.
Bei anderen Coins gab es nie eine soo extreme Steigung des Kurses. Wie ist es möglich das zum Beispiel Ethereum immer auf dem Gleichen Niveau ist (im vergleich zu Bitcoin).
Dazu frage ich mich noch warum Bitcoin die einzige Cryptowährung ist wo so teuer ist, die meisten anderen Wärungen schaffen es nicht einmal über die 10 Euro Grenze.

Grüsse

Gustii09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft auf Nachfrage und Angebot hinaus. Warum die Nachfrage so groß ist kannst du u.a. in zahlreichen Beiträgen in z.B. Prognose (https://www.coinforum.de/topic/1843-prognose/page-1576?do=findComment&comment=85105) erfahren. Lies einfach die letzten 30 Seiten und du wirst einen groben Überblick über wesentliche Argumente bekommen. Stichpunktartig: Sicher, begrenzte Anzahl, bestehende Infrastruktur, Bekanntheitsgrad, …. Seit kurzem kommt zudem noch gesellschaftlich wachsende Akzeptanz dazu.

Bearbeitet von quasar
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 EUR ist ewig her.

 

Ethereum hat eine größere Geldmenge. Im Moment 87 Mio ETH und das jährliche Geldmengenwachstum an ETH ist sehr viel größer als bei BTC.

 

Andere Coins sind in der Marktakzeptanz noch nicht so weit. Bitcoin ist als größte Cryptowährung noch relativ klein. So um Platz 70 herum aller existierenden Währungen. Wobei es schwierig ist verlässliche Zahlen zu Geldmengen von Fiatwährungen zu bekommen. Nicht einmal zum USD bekommt man brauchbare Zahlen zusammen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ausschlaggebend für den Wert einer digitalen Währung ist die Marktkapitalisierung. Hier ist der Bitcoin mit aktuell etwa 15 Milliarden US-Dollar mit Abstand in Führung.

Der Preis schwankt dann auch von Bitcoin-Börse zu Börse und natürlich den Währungspaaren. Starke Abweichungen hast du zum Beispiel bei chinesischen Börsen, wo es in den letzten Monaten ein sehr hohes Handelsvolumen gab. Der jüngste Preisanstieg hat sehr wahrscheinlich mit der chinesischen Kapitalflucht zu tun.

 

Eine Übersicht der Kurse weltweit siehst du auf https://bitcoinpreis.de, die Marktkapitalisierung am besten auf coinmarketcap.

Wenn du dich noch weiter für die Entstehung des Bitcoin-Preis interessierst, kann ich dir den Artikel auf Pey empfehlen: https://pey.de/blog/angebot-und-nachfrage-wie-entsteht-der-bitcoin-preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.