Zum Inhalt springen

Probleme beim "Upgrade" von BitCoinCore auf Armory


Empfohlene Beiträge

Hallo BitCoin Gemeinde,

 

ich habe ein technisches Problem und hoffe, ihr könnte mir helfen. Google und die diversen Tutorials brachten mich nicht weiter.

 

Ich nutze seit Jahren den BitCoin Core Client. Dabei ist das Daten-Directory mit der ganzen Blockchain (immerhin rund 100 GB)nicht auf der C:\ (eine SSD) sondern auf einer zweiten Harddisk (E:\Programme auf E\QtBiCoin). Funktioniert reibungslos.

 

Nun wollte ich mir Armory installieren weil ich gelesen habe, dass dies nur ein „Aufsatz“ auf den Core Client ist aber etwas mehr Funktionen und vor allem mehrere Wallets ermöglicht.

Ich bekomme Armory aber nicht zum Laufen, obwohl ich selbstverständlich in den Armory Settings den Pfad zu meiner BlockChain angegeben habe:

 

(Screenshot Bild cf-1 - irgendwie schaffe ich es nicht,hier ein JPG hohzuladen. Ich hoffe der Link zum externen Image Hoster funktioniert)

https://s19.postimg.org/5mh4dwng3/cf_1.jpg

cf_1.jpg

 

Armory bleibt stundenlang an diesem Bild hängen (auch wenn ich zuvor den Core-Client starte, die Blockcchain aktualisiere, den Core Client wieder schliesse und dann erst Armory starte):

(Bild cf-2)

https://s19.postimg.org/qknabznar/cf_2.jpg

cf_2.jpg

 

Ich habe daraufhin Armory de-installiert und auch den BitCoin Core Client de-installiert (habe mir nur ein Backup der BlockChain Datei und natürlich meine Wallet aufgehoben und später wieder einkopiert).

Anschliessend zunächst Armory wieder installiert – das mich dann darauf hinwies, den BitCoin Core zu installieren. Was ich tat (wie vorher die aktuelle Version, 64 Bit).

 

Es änderte nichts am Problem.

 

Unter „C:\Users\Mein-Namen\AppData\Roaming\Armory” gibt es u.a. die Log-Datei „armorylog.txt“. Dort steht am Ende dieser Eintrag drin, der sich “unendlich” oft wiederholt (die Log Datei wird länger und länger und immer wiederholt sich derselbe Eintrag):

2016-12-22 16:42 (ERROR) -- SDM.pyc:791 - ValueError in bkgd req top blk
Traceback (most recent call last):
  File "SDM.pyc", line 765, in __backgroundRequestTopBlock
  File "bitcoinrpc_jsonrpc\authproxy.pyc", line 105, in __call__
  File "json\__init__.pyc", line 351, in loads
  File "json\decoder.pyc", line 366, in decode
  File "json\decoder.pyc", line 384, in raw_decode
ValueError: No JSON object could be decoded

Erwähnen möchte ich noch dass mir bei der Re-Installation folgendes auffiel: Ich de-installierte beide mit dem Revo-Uninstaller damit sicherheitshalber auch evtl. Registry Einträge gelöscht werden. Ich prüfte sicherheitshalber ob irgendwo auf C:\ noch Einträge übrig blieben. Trotzdem schlug mir bei der Re-Installation der BitCoinCore Client gleich mein „altes“ Verzeichnis vor indem die Blockchain gespeichert werden sollte (obwohl auch dieses Verzeichnis gelöscht wurde und ich die BlockChain später aus meinem Backup wieder reinkopierte.

 

Sprich, irgendwo war also wohl noch ein Eintrag auf meinem Rechner in dem diese Info gespeichert war. Das könnte evtl. mit eine Ursache für mein Problem sein - weiß es aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Eintrag die Lösung?

Hast du schon mal auf der Armory-Webseite nachgefragt? Soweit ich weiß, gibt es auf bitcointalk.org auch ein Armory-Subforum.

 

Ich hatte wohl etwas zu ausführlich geschrieben, was ich alles schon versucht, woran ich gedacht hatte.

 

Also Nein - ich habe noch keine Lösung. Ich suche Ideen/Hilfestellungen. Auf dem englischen BitcoinTalk-Forum habe ich jetzt auch noch gepostet, Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von Steve-Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Bitcoin Core Version nutzt Du?

 

BitCoin Core Die aktuelle Version : 0.13.1 für Windows 64 Bit. Installiert im Default-Ordner C:\Program Files\Bitcoin

Und bei Armory ebefalls die aktuelle 0.95.1 für Windows 64 Bit wobei die sich als Default-Ordner installierte in C:\Program Files (x86)\Armory

 

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf dass Armory sich in den Ordner installierte in dem sonst eigentlich die 32Bit Prohgramme drin sind.

Update:

Hab Armory grade mal de-installiert und neu in den Ordner C:\Program Files\Armory installiert.Brachte auch keinen Erfolg.

Bearbeitet von Steve-Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BitCoin Gemeinde,

 

ich habe ein technisches Problem und hoffe, ihr könnte mir helfen. Google und die diversen Tutorials brachten mich nicht weiter.

 

Ich nutze seit Jahren den BitCoin Core Client. Dabei ist das Daten-Directory mit der ganzen Blockchain (immerhin rund 100 GB)nicht auf der C:\ (eine SSD) sondern auf einer zweiten Harddisk (E:\Programme auf E\QtBiCoin). Funktioniert reibungslos.

 

Nun wollte ich mir Armory installieren weil ich gelesen habe, dass dies nur ein „Aufsatz“ auf den Core Client ist aber etwas mehr Funktionen und vor allem mehrere Wallets ermöglicht.

Ich bekomme Armory aber nicht zum Laufen, obwohl ich selbstverständlich in den Armory Settings den Pfad zu meiner BlockChain angegeben habe:

 

 

 

OT:

Ich habe mal eine dumme Frage dazu:

 

Armory wird vom alten Entwickler nicht weiter gepflegt und ist IMHO doch etwas umständlich / veraltet (langsam, doppelter Speicherverbrauch usw...)

 

ich würde mir Electrum als Alternative mal ansehen. Vielleicht reichen die Funktionen dort auch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schmeiß Dir jetzt mal paar Brocken hin, weil ich jetzt meist offline bin.

 

Du kannst Armory mit folgenden Optionen aufrufen:

 

"C:\Program Files (x86)\Armory\ArmoryQt.exe" --datadir=E:\Armory --settings=E:\Armory\ArmorySettings.txt --satoshi-datadir=E:\Bitcoin

 

--datadir gibt das Verzeichnis an, wo Deine Armory Daten liegen.

 --Settings zeigt auf Datei, das Armory dies nutzt

--satoshi-datadir zeigt auf das Datenverzeichnis von Bitcoin Core

 

Die Blockchain muss vollständig sein! (Gehe ich mal von aus, weil Du 100GB schreibst.)

 

Sicher Dir mal die 100 GB, bevor wir hier weiter spielen.

 

Dann lösche die letzten 5 blkXXXXX.data Files in \Bitcoin\blocks.

Starte nur den Bitcoin Core Client und lass ihm arbeiten bis fertig.

Das dauert, je nach Power Deines PCs.

Ausschalten.

 

Lösche die Datenbank in Armory und starte dann (nur) Armory.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schmeiß Dir jetzt mal paar Brocken hin, weil ich jetzt meist offline bin.

Axiom

 

Danke Axiom! Werde mal damit rumspielen. Ich habe inzwischen aufgrund eines Hinweis bei bitcointalk.org rausgefunden, dass es funktioniert wenn ich das Häkchen entferne bei "Let Armory run bitcoind in the background". Dann erscheint nur immer ein Kommandozeilenfenster. Sonst muss ich aber nix tun auch nichtmal BitCoin Core selber starten - es geht dann.

Ich werde aber auch Deine Hinweise nochmal ausprobieren, ich will verstehen was da nicht läuft wie es soll denn warum findet Armory die Blockchain von selbst und startet von selbst dieses Kommandozeilenfenster wenn ich das Häkchen entferne usw. usw.

Ist nicht eilig, ich probier das mal zwischen den Tagen durch und versuche mich schlauer zu machen.

 

@fjvbit:

Dass Armory nicht mehr weiter entwickelt wird war mir entgangen. Andererseits – spielt das eine große Rolle? Solange ich alles was ich brauche auf meinem Rechner habe?

Ich wollte halt gerne ein System, mit dem ich mehrere Wallets handeln kann. Und nicht von externen Servern abhängig sein.

 

Jetzt habe ich zum einen den BitCoinCore für meine Haupt-Wallet. Ich habe mir mit dem BitCOin Core noch eine „Tresor-Wallet“ mit meinem Bitcoin-Vermögen kreiert. Die ist offline sprich die ist einfach gespeichert und nicht eingebunden. Ich muss sie einbinden (die jetzige wallet.dat damit ersetzen) wenn ich davon was ausgeben will, dann wieder offline stellen und durch die vorige wallet.dat ersetzen. Mit Armory ginge sowas einfacher.

 

Daneben habe ich MultiBit Classic, mit dem ich prima zwischen den jeweiligen Wallets wechseln kann. Bloss passt mir das Konzept von MultIbit nicht, aus Sicherheitsgründen. Ich fühle mich einfach viel sicherer, wenn ich nicht auf irgendwelche externen Server angewiesen bin. Was bei Multibit aber wohl auch bei Electrum der Fall ist.

Bearbeitet von Steve-Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Axiom! Werde mal damit rumspielen. Ich habe inzwischen aufgrund eines Hinweis bei bitcointalk.org rausgefunden, dass es funktioniert wenn ich das Häkchen entferne bei "Let Armory run bitcoind in the background". Dann erscheint nur immer ein Kommandozeilenfenster. Sonst muss ich aber nix tun auch nichtmal BitCoin Core selber starten - es geht dann.

Ich werde aber auch Deine Hinweise nochmal ausprobieren, ich will verstehen was da nicht läuft wie es soll denn warum findet Armory die Blockchain von selbst und startet von selbst dieses Kommandozeilenfenster wenn ich das Häkchen entferne usw. usw.

Ist nicht eilig, ich probier das mal zwischen den Tagen durch und versuche mich schlauer zu machen.

 

@fjvbit:

Dass Armory nicht mehr weiter entwickelt wird war mir entgangen. Andererseits – spielt das eine große Rolle? Solange ich alles was ich brauche auf meinem Rechner habe?

Ich wollte halt gerne ein System, mit dem ich mehrere Wallets handeln kann. Und nicht von externen Servern abhängig sein.

 

Jetzt habe ich zum einen den BitCoinCore für meine Haupt-Wallet. Ich habe mir mit dem BitCOin Core noch eine „Tresor-Wallet“ mit meinem Bitcoin-Vermögen kreiert. Die ist offline sprich die ist einfach gespeichert und nicht eingebunden. Ich muss sie einbinden (die jetzige wallet.dat damit ersetzen) wenn ich davon was ausgeben will, dann wieder offline stellen und durch die vorige wallet.dat ersetzen. Mit Armory ginge sowas einfacher.

 

Daneben habe ich MultiBit Classic, mit dem ich prima zwischen den jeweiligen Wallets wechseln kann. Bloss passt mir das Konzept von MultIbit nicht, aus Sicherheitsgründen. Ich fühle mich einfach viel sicherer, wenn ich nicht auf irgendwelche externen Server angewiesen bin. Was bei Multibit aber wohl auch bei Electrum der Fall ist.

 

 

Multibit nutzt IMHO keine externen Server. Ist dadurch aber langsamer als Electrum.

 

Electrum hat zwar Server, die aber wohl Opensource sind. D. h. jeder sollte einen betreiben können.

 

Das Problem bei Armory ist nur, wenn es mal einen Hardfork gibt, ist man vielleicht abgeschnitten.

Das Projekt wurde wohl von jemanden übernommen, mir scheint es aber so zu sein, als ob der neue Entwickler noch nicht den totalen Überblick hat und das Projekt auch wohl nicht so gut supporten kann, wie der alte....

 

Das recovery sheet von Armory kann man IMHO auch nirgendwo anders einspielen. Das ist bei Multibit HD anders.

 

Ich persönlich mag die klassischen Paperwallets gemacht mit bitcoin-qt.

 

Jeder Schlüssel einzeln auf einem Blatt Papier.

 

Zusätzlich nutze ich persönlich noch einen Ledger Nano, der mit Multibit HD kompatibel ist für die "täglichen" Bitcoins....

 

Aber das ist alles Geschmackssache... 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.