Zum Inhalt springen

Welche Wallet nehmen?


saint

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Neue hier im Forum ( :) ) und beim Thema Bitcoin noch recht unerfahren. Ich habe zwar das Thema grundsätzlich verstanden (zumindest so weit, wie ich es verstehen muss), bin mir aber dennoch unsicher, welche Wallet ich nehmen sollte.

 

Systemanforderungen: Mac und idealerweise auch Windows. Letztes ist aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Möglichkeit für eine Cold-Wallet. Ist dies überhaupt notwendig, wenn man eine lokal installierte Wallet verwendet?

 

Ich kenne die Übersicht bei https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet und würde spontan Electrum wählen.  

 

Was meint Ihr? Gibt es was besseres oder sollte ich auf jeden Fall ein dort gelistetes Wallet nehmen? Gibt es auch Wallets die zusätzlich Altcoins unterstützen? 

 

Wenn ich die Wallet sowohl unter unter Mac als auch unter Windows installiere, ist meine Brieftasche (bei gleichem privaten Key) quasi identisch? Oder wie werden die Informationen ausgetauscht? Eine Webwallet möchte ich nicht verwenden. Die hat man bei Bitcoin.de ja quasi sowieso schon.

 

Besser Grüße und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum,

 

wie bavarian bereits geschrieben hat mit Electrum machst du nix falsch.

 

Ich habe zwar das Thema grundsätzlich verstanden (zumindest so weit, wie ich es verstehen muss)

 

Ich merke immer mal wieder "man kann nie genug darüber wissen" und ich selbst kann nicht beurteilen "wie viel ich wissen muss". Komme nur ab und zu an die Grenzen meines bisherigen Wissens.

Keine Klugscheißer, nur eigene Erfahrung bei diesem Thema.

 

Systemanforderungen: Mac und idealerweise auch Windows. Letztes ist aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Mein Tipp ist Exodus gibt es für MAC und LINUX und Windows. Der Knaller ist auch die integrierte ShapeShift Lösung also currencys umtauschen innerhalb der wallet. Die Entwickler haben in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, verbessert und sind sehr kooperativ.

 

Möglichkeit für eine Cold-Wallet. Ist dies überhaupt notwendig, wenn man eine lokal installierte Wallet verwendet?

 

Na ja, "cold wallet" und "PC oder MAC oder auch Linux Desktop System das online ist!" schließen sich ja wohl gegenseitig aus wenn ich den Begriff "cold wallet" bisher richtig verstanden habe. D.h. entweder habe ich meine Coins online "zur Hand" kann diese jederzeit versenden, verschicken oder eben nicht. So einfach ab in die sog. "cold wallet" geht erst mal ned` ( jedenfalls nicht mit "einem Klick" ).

 

Gibt es auch Wallets die zusätzlich Altcoins unterstützen?

 

 

Siehe oben Exodus gibt noch eine wallet die das kann kenne die aber nur vom Namen her jaxx.

 

Wenn ich die Wallet sowohl unter unter Mac als auch unter Windows installiere, ist meine Brieftasche (bei gleichem privaten Key) quasi identisch?

 

Ne, erst mal nicht. das ist so erst mal nicht vorgesehen. Wenn man die wallet Datei auf ein Netzlaufwerk auslagern würde vielleicht oder wenn man jedesmal wenn man sein wallet Programm auf dem jeweiligen OS startet die wallet Datei manuell hin- und herkopiert eventuell aber das würde ich nicht machen wollen  :mellow:

 

Axiom kann da bestimmt mehr zu sagen!

 

Oder wie werden die Informationen ausgetauscht?

 

Erst mal gar nicht.

 

Ach da fällt mir noch etwas ein, schau` dir bitte noch den Ledger Hardware Krypto Stick an. Das wäre eventuell etwas für dich. OS unabhängig - kann mehrere currencys, kann eine wallet auf mehreren Rechnern handhaben. Bei Fragen einfach fragen  :)

 

Gruß,

G.

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaxx und Exodus sind echt hübsche wallets. Sind beide mit Web2-Technologie auf Basis des Electron-Frameworks gebaut.

 

Hatte Jaxx mal ausprobiert, und da hatte ich irgendwie nirgends eine Möglichkeit gefunden die Fees manuell einzustellen.

 

Und hast du bei Exodus, obwohl es nicht komplett open source ist gar keine Bedenken bzgl. der Sicherheit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du bei Exodus, obwohl es nicht komplett open source ist gar keine Bedenken bzgl. der Sicherheit?

 

Ich vermute jetzt mal die Frage geht an mich -> Antwort: Doch, habe ich.

 

Oder auch:

 

Ich verstehe die Frage nicht so richtig, was hat das eine mit dem anderen zu tun bzw. warum sollte ich hier "gar keine Bedenken" haben oder dort halt "Bedenken" haben?

 

Ob eine Software open Source ist oder nicht daraus lässt sich IMHO nicht zwangsläufig schließen "sicher oder nicht sicher".

 

 

Ich frage ja auch nicht jeden Windows User ob er denn gar keine Bedenken hat sein "online Banking" oder seine Bitcoin Wallet auf einem derart proprietärem Betriebssystem zu nutzen.

 

Selbstverständlich ist mir als Linux User eine open Source Software generell lieber als eben close Source Software aber die Jungs von Exodus sprechen wenigstens offen darüber und wie

 

Christoph Bergmann auch schreibt das ist mir lieber als andere die da nicht so "offen" mit umgehen. Übrigens der Nachteil dass es immer nur eine Einzahlungs-Adresse gab, wie man in dem

 

Artikel auch lesen kann, in Exodus wurde vor kurzem beseitigt. Und als vor einiger Zeit ein Fehler auftrat konnte ich mit beiden Entwicklern per Mail klasse darüber kommunizieren und der

 

Fehler wurde sehr schnell beseitigt.

 

 

Da diese Exodus noch nicht richtig bekannt und eben wie du sagst nicht 100% open Source ist habe ich da keine Beträge drauf gelagert alles nur zum Testen und Spielen. Aber ich finde

 

Exodus wirklich gut, ein anderer Ansatz, für technisch weniger versierte Nutzer schön zu benutzen. Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht!

 

P.S. Ich mache keine Werbung auch nicht für Exodus. Mir gefällt es nur.

 

@saint: Nimm` Electrum aber schau` dir auch den Ledger an.  Alles hat seine Vor- und Nachteile  :)

 

Gruß,

G.

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was hat das eine mit dem anderen zu tun"

Ja nix. Wollte bloß mal ein paar Meinungen dazu hören und weil du es hier vorgeschlagen hast, hab ich dich halt als ersten angesprochen. :)

 

"Ob eine Software open Source ist oder nicht daraus lässt sich IMHO nicht zwangsläufig schließen "sicher oder nicht sicher"."

Stimmt. Wenn Code nicht veröffentlicht wird, können Interessierte halt nicht nachprüfen.

 

Mir gefällt das Exodus-Wallet ansonsten gut und das sie es kommunizieren macht sie durchaus sympatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich weiß, umso mehr weiß, was ich nicht weiß. Das habe ich zumindest beim Thema Cold-Storage bewiesen. Ich hatte ja keine Ahnung ... Danke @Gärtner für die Anregung, weiter zu lesen.

 

Zum Thema Open-Source: Auch wenn es für mich normalerweise nicht entscheidend ist, scheint es bei diesem Thema essentiell zu sein. Der Teufel kommt meist zuckersüß daher. Die Exodus-Wallet ist für einen gläubigen Mac-User zuckersüß. Gefällt mir also enorm. Was (nicht zwangsweise) gegen Linux bzw. Open-Source spricht ist, dass sie häufig vom Bedienkonzept frickellig daher kommt, was Bedienfehler wahrscheinlich macht - also dass ich meine BTC falsch transferiere. 

 

Außerdem: Wer garantiert mir bei einem Nischen-Produkt, dass die richtigen Leute sich den Sourcecode angesehen haben? Ich kann (oder konnte mal) Software entwickeln. Aber sicherheitsrelevante Aspekte in dieser notwendigen Tiefe konnte ich noch nie beurteilen. Darum auch die Frage hier ins Forum.

 

Den Ledger-Stick find ich gut. Das gefällt mir momentan am besten. Den werde ich evtl. nutzen, wenn aus meinem Spielgeld mehr geworden ist. Somit probiere ich zunächst Electrum mal aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo saint,

 

willkommen hier im Forum.

Oben wurde ja schon viel richtiges gesagt. Insbesondere "der Teufel kommt zuckersüß daher" ist eine alte Lebensweisheit. die auch hier 1000% passt.

zu OpenSource... Man sollte keinen Religion daraus machen, aber gerade wo es bei Bitcoin um werte geht, sollte man sehr, sehr misstrauisch sein. Man irrt sich nur ein mal, dann ist alles weg. Weg kann geklaut sein, aber auch durch Softwarefehler können Bitcoin ins Tal der Toten befördert werden. Deshalb hat OpenSource den Scharm, dass man sich ganz genau ansehen kann, was da programmiert ist.

Wenn auch vielleicht nicht Du, so gibt es bei populären Projekten eine große Gemeinschaft, die dort zusammenarbeite und auf Fehler ein Auge hat.

 

Genug der Vorrede. :)

Bei der Wallet ist es wie bei der Musik. Wenn man die richtige Geige hat, muss man sie auch spielen können. Wenn nicht hört es sich grauenhaft an.

Genau so ist es bei den Wallet. Da geht sehr viel und man kann seine Sicherheitsbedürfnisse hoch schrauben.

 

Electrum ist erst mal eine einfach zu bedienende Wallet, die ich Dir gerne auch empfehle. Man brauch keine Blockchain runter laden, wenig von Bitcoin wissen. Sie kann aber wohl auch sehr anspruchsvolle Aufgaben erfüllen.

Zum Beispiel, Offline-Wallet, Hardware-Wallet, Multi-Sig etc.

 

Auch wenn Dir dies jetzt nicht viel sagen wird, hier in Forum kannst Du dazu schon viel lesen. Und das gute, hier ist (fast) alles in Deutsch. B)

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo saint,

 

willkommen hier im Forum.

Oben wurde ja schon viel richtiges gesagt. Insbesondere "der Teufel kommt zuckersüß daher" ist eine alte Lebensweisheit. die auch hier 1000% passt.

zu OpenSource... Man sollte keinen Religion daraus machen, aber gerade wo es bei Bitcoin um werte geht, sollte man sehr, sehr misstrauisch sein. Man irrt sich nur ein mal, dann ist alles weg. Weg kann geklaut sein, aber auch durch Softwarefehler können Bitcoin ins Tal der Toten befördert werden. Deshalb hat OpenSource den Scharm, dass man sich ganz genau ansehen kann, was da programmiert ist.

Wenn auch vielleicht nicht Du, so gibt es bei populären Projekten eine große Gemeinschaft, die dort zusammenarbeite und auf Fehler ein Auge hat.

 

Genug der Vorrede. :)

Bei der Wallet ist es wie bei der Musik. Wenn man die richtige Geige hat, muss man sie auch spielen können. Wenn nicht hört es sich grauenhaft an.

Genau so ist es bei den Wallet. Da geht sehr viel und man kann seine Sicherheitsbedürfnisse hoch schrauben.

 

Electrum ist erst mal eine einfach zu bedienende Wallet, die ich Dir gerne auch empfehle. Man brauch keine Blockchain runter laden, wenig von Bitcoin wissen. Sie kann aber wohl auch sehr anspruchsvolle Aufgaben erfüllen.

Zum Beispiel, Offline-Wallet, Hardware-Wallet, Multi-Sig etc.

 

Auch wenn Dir dies jetzt nicht viel sagen wird, hier in Forum kannst Du dazu schon viel lesen. Und das gute, hier ist (fast) alles in Deutsch. B)

 

Zu Deiner Frage parallel Wallet zu betreiben, z.B. auf unterschiedlichen Geräten. Ja, kenn Problem, wenn Du nicht in Deinem eigenen Chaos versinkst. Mit einer HD-Wallet, und dem Seed Deiner Wallet. kannst Du die Wallet mehrfach erstellen und über die Blockchain werden die Transaktionen immer synchronisiert. Electrum bietet hier auch noch eine Option, die Label über die Server zu synchronisieren.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt Electrum ausprobiert und komme damit klar. Die erste Testüberweisung (Hin und wieder zurück) habe ich erfolgreich hinbekommen. Für den Anfang reicht mir das - auch wenn andere Wallets komfortabler zu bedienen sind. Hier geht es mir tatsächlich um Sicherheit.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich denke Electrum ist an sich keine schlechte Wahl.

 

Falls du genug Festplattenspeicher zur Verfügung hast, könntest du aber darüber nachdenken dir z.B. Bitcoin Core zu installieren. Die leichten Wallets sind nur sicher solange es genügend nutzer gibt, die tatsächlich die gesamte Blockchain runterladen.

 

Ich weiß ja nicht wie gut du dich bereits mit dem Thema auskennst, aber hier ist z.B. ein Artikel der das Thema Wallet auf Deutsch und für Anfänger einigermaßen zusammenfasst: Bitcoin Wallet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Electrum ist eine super Wahl. Geht schnell, ist einfach und hat sehr viele Optionen ...

 

Problem ist nur imo die mangelnde Privatsphäre, da man ja den Servern erzählt, was man macht, und die seltsame Seed mit den 13 Wörtern, die nur von Electrum gelesen werden kann ...

 

Privatsphäre soll erhöht werden, indem mehrere Unterschiedlich Server zur Abfrage benutzt werden. Nur beim bezahlen wird "der eine" benutzt.

Sonst... mein Tipp: https://bitcoinblog.de/2017/01/17/ich-habe-niemanden-gefunden-der-im-lauf-des-letzten-jahres-einen-electrum-server-neu-aufgesetzt-hat/  :P

 

Der seltsame Seed liegt nun mal daran, das Electrum seiner Zeit voraus ist.

Damals gab es keine HD, BIP32 usw. Deswegen was eigenes. Ist in übrigen bei Armory ebenfalls so.

 

Electrum akzeptiert aber auch BIP39 Seed. Dazu habe ich ja hier schon was geschrieben.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich versucht, aber wg. der seltsamen Länge (13 Wörter) und eventuell eines seltsamen Dictionaries im Hintergrund wurde es nicht angenommen. Mit dem Master Key hat es dann geklappt.

 

Masterkey klappt, ist klar.

Und ein BIP39 Seed hat dann keine 13 Wörter, sondern z.B. 24. Dann unten auf die kleine Option achten. (Könnte man übersehen.)

Da dann BIP39 auswählen. :)

 

Beipspiel: isolate exotic else lyrics ice powder panel sort jewel fetch cigar busy (12 Wörter - 1KEBkNKpoc7eKnqy91znnzG2kbj6x7cfp) oder

gain priority noble pond wrong curve concert mammal draw atom fatigue vote suit proud else buddy obscure key climb cherry give what route possible (24 Wörter - 15nV4T1E6CQkZhSgEajznf5J9vfDQU6eK8). (BIP44 Chaos hast Du ja schon angedeutet im Text.)

Einfach mal testen und wenn Fragen auftauchen melden.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

 Ich bin Einsteiger, mir ist vieles noch zu kompliziert und ich suche eine einfache wallet. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Hodly  soll sehr einfach sein.  Wurde aber ständig sehr negativ bewertet wegen der hohen Gebühren. Jetzt habe ich gelesen, dass diese auf 2,5 % reduziert wurden. (Vorher wohl 4,9%). Kann man da was falsch machen?  Sind die Gebühren  in Ordnung? 

https://www.binäre-optionen.info/krypto-wallets/hodly-erfahrungen.html

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wallet (= Brieftasche) sollte kostenlos sein.
Für Bitcoin empfehle ich Electrum. Für Ethereum und alle ERC20 Token empfehle ich myetherwallet.com ... in Verbindung mit dem Ledger, sobald das Wallet einen gewissen Wert übersteigt.

Wenn du günstig kaufen willst, dann kraken.com, bitcoin.de oder bitstamp.net

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gabriell:

Ich bin Einsteiger, mir ist vieles noch zu kompliziert und ich suche eine einfache wallet. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Das steht doch oben schon: electrum.org

vor 9 Minuten schrieb gabriell:

Hodly  soll sehr einfach sein. 

What?!?

vor 12 Minuten schrieb gabriell:

Wurde aber ständig sehr negativ bewertet wegen der hohen Gebühren. Jetzt habe ich gelesen, dass diese auf 2,5 % reduziert wurden. (Vorher wohl 4,9%). Kann man da was falsch machen?  Sind die Gebühren  in Ordnung? 

Au weia - Gebuehren bei einer Wallet (abgesehen von Transaktionsgebuehren) sind quatsch.

ich denke, Du meinst eher eine Exchange von Fiat zu Cryptos und auch ich rate Dir eher zu kraken oder bitcoin.de, da betragen die Gebuehren bis zu 0,5% ... ich muesste wahnsinnig sein mehr als 1% Gebuehren zu bezahlen!

Ich rate Dir ebenso die Finger von Binaeren Optionen zu lassen wenn Du noch keinerlei Ahnung von der Materie hast. insbesondere in der Cryptowelt sind verdammt viele Bauernfaenger unterwegs - laufe daher lieber auf Pfaden, die schon viele vor dir gegangen sind anstatt Dich von vollmundigen Marketingversprechen in dunkle Gassen locken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden schrieb gabriell:

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung.
Ok, verstehe.
Hab dieses Video gefunden:
https://youtu.be/NuOZqTO-daQ

Demnach hatte ich es falsch verstanden. Die Wallet ist schon kostenlos.
Nur wenn man die cryptos kauft oder verkauft, kostet es Gebühren.

Werde mir Electrum auch mal ansehen, Danke für den Tipp.

Wie auch immer, wer freiwillig an einer Exchange mehrere Prozent Gebühren bezahlt...der hats nicht besser verdient weil er sich nullkommagarnicht informiert hat. Insofern hast du das schon richtig gemacht das du fragst.

Probier mal Bitcoin.de zum kaufen von Coins. Wenn du noch andere Coins willst dann schickste BTC oder ETH zu Binance und da kannste die gegen weitere Altcoins tauschen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.