Zum Inhalt springen

Centauri Coin (CTX)


Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!


Als Neuling im Kryptowährungsbereich eine Frage an die Experten:


Für meine Verständnis, kurz zusammengefasst, richtet sich der Wert eine Kryptowährung alleine nach dem Markt (Angebot und Nachfrage), d.h. die Coins sind immer nur so viel wert, wie auch jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen.


Technische Maßnahmen sorgen dafür, dass Übertragungsvorgänge dokumentiert (Blockchain) und die Anzahl der Coins reguliert wird (Mining). Ohne diese Maßnahmen wäre wohl kein Vertrauen in die Währung und somit auch kein Wert vorhanden.


Ein Bekannter versucht zur Zeit mir eine Währung namens Centauri Coin (kurz CTX) "anzudrehen".


Hintergrund: Er ist seit längerem im Multi-Level-Marketing-Bereich unterwegs (Unternehmen: Global Dynamic) dort konnte man USD einzahlen und erhielt hierfür eine „Verzinsung“ von 0,3% pro Arbeitstag. In weiterer Folge wurde dann eine eigene Kryptowährung (CTX) eingeführt und nur mehr in dieser aus-/einbezahlt. Der Wechselkurs der Währung ist fix (10 USD), es gibt offenbar keine Informationen zu Mining bzw. geplanter Anzahl der Münzen. Angeblich soll die Währung Anfang 2017 auch offiziell über coinmarketcap gelistet werden.


Zu meiner Frage: Kann das funktionieren? Bis dato hat hier ja eigentlich ein (eher fragwürdiges) Unternehmen einfach sein eigenes Spielgeld produziert? Die Währung wird aktuell von den MLM-Teilnehmern untereinander gekauft und verkauft, allerdings nur aus dem Antrieb heraus, die vom Unternehmen versprochene Verzinsung zu genieren, welche dann in CTX, also meiner Meinung nach in Spielgeld ausbezahlt wird.


Danke im Voraus für eure Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du wenn du keinen dummen mehr findest der dir 10 usd für deine mlm-coins bereit ist zu zahlen? der wert ist fix und irgendwann (wenn nicht jetzt schon) übersteigt das angebot die nachfrage - den letzten beissen bekanntlich die hunde ;) ich bezweifle dass der coin auf coinmarketcap gelistet werden wird da der preis fix ist und anders als bei zb tether.to dir niemand garantiert dass du den coin für den fixen preis auch jederzeit loswirst - frag dich einfach warum tether.to gebühren verlangt aber ctx zinsen ausschüttet - zaunpfahl: beide können kein geld drucken was wohl auch der grund ist warum ctx mlm verwendet um frischfleisch zu fangen

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es is wohl davon auszugehen, dass die Währung ab Listung dann den Kräften des Markts übergeben wird. Was das für den Kurs bedeutet, weiß nur der lieber Gott ... deshalb hab ich auch dankend abgelehnt. Ich würd ja dann eher mal von einem Kursverfall ausgehen. Wenn das jeder Coin-Besitzer auch so sieht, dann wird der Kurs gleich mal in den Keller rasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 . . . dann wird der Kurs gleich mal in den Keller rasseln.

 

So wird es kommen. "Strukturvertrieb", "MLM", was weiß ich für Ausdrücke noch -> alles "BULLSHIT", Finger weg.

 

Soviel sollte man doch schon "gelernt" haben wenn man sich mit dem Thema ( BTC, Geld, u.s.w. ) beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multi-Level-Marketing riecht nach Ponzi. Wenn das System geschlossen und zentralisiert aufgebaut ist, sind das ebenfalls Anzeichen für ein Ponzi. Die hohe tägliche Verzinsung lässt schon fast ausschließen, dass es kein Ponzi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Kursverfall..." - der wahre (grenz)wert des coins ist nicht 10 usd sondern 0 usd - in ctx ist eine konstante inflation von 0.3% pro tag eingebaut - gehen wir der einfachheit halber von 100% pro jahr aus (tatsächlich ist es noch schlimmer wegen der mlm-provisionen usw) und googlen folgendes: schachbrett reiskorn ;) danach solltest du abschätzen können nach max wievielen jahren nicht mehr genügend frischfleisch gefunden wird und die warteschlange der ctxverkäufer immer länger wird an die man sich anstellen muss wenn man nen coin zu 10 usd verkaufen will - irgendwann ist die warteschlange so lang dass es keine käufer mehr geben wird denn die sehen ja vor dem kauf wo sie sich später hinten anstellen müssten um den gekauften coin wieder zu verkaufen - spätestens dann bricht das kartenhaus zusammen

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Als Obertheoretiker würde ich gern meine Sicht der Dinge darstellen...

Für mich entstand während der vergangenen Jahre der echte ("echte") Wert einer Kryptowährung einzig & allein durch REINE RECHENLEISTUNG.

Leider entsteht der (vorerst) handhabbare Wert des CTX dadurch, dass vom Otto Normalverbrecher ? quasi von "unten" 10 Echtgeld hineingeschoben wird (...in das System).

Aus diesem Grund kann CTX keine Kryptowährung sein, sondern ein... denkt euch eine Pyramide aus! ?

Aufgrund dieser Erkenntnis heraus habe ich versucht, den Mining Code zu bekommen.

Danke!

Es gibt Mengen & Massen an Links... nur sämtliche möglichen CTX-Auftritte konnten mir auf Anforderung nix liefern, nix beantworten - und haben sich danach nie wieder gemeldet.

Noch Fragen...?

Wo lieg ich jetzt mit meiner Einschätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.