Zum Inhalt springen

In-Only-Modus - warum keine Information?


tdk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Silber-Status bei bitcoin.de, 100% und auch keine Probleme mit meinem Fidor-Konto

Habe heute BTC zu bitcoin.de transferiert und wollte die verkaufen.

 

"Abverfügungen von Ihrem Account sind derzeit nicht möglich (In-Only-Modus). Bitte wenden Sie sich an den Support."

 

Habe ich natürlich per Kontakformular gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.

 

Meine Fragen:

 

1. wie kann es dazu überhaupt kommen? Das einzige, was ich in den AGB finden kann, ist:

 

  • 13. Bestehen Anhaltspunkte für eine unbefugte Nutzung des Zugangs im Sinne von Absatz 10, ist die Bitcoin Deutschland AG berechtigt, die Bitcoins im Online-Wallet des Kunden zu sperren, so dass ein Abfluss von Bitcoins nicht möglich ist. {der Absatz 10 redet nur von "Computer unbeaufsichtigt lassen"}

Sperren wegen Verdacht auf unbefugte Nutzung (Absatz 12) enthalten eine Verpflichtung zur Information durch bitcoin.de (und Zugangssperre, nicht nur in-only-modus)

 

2. wie rechtfertigt bitcoin.de,  in so einem Fall den "in-only-Modus" einzuschalten, aber den Kunden nicht sofort zu informieren?  Jede Kreditkartenfirma ruft doch bei "ungewöhnlichen" Umsätzen sofort direkt beim Kunden an. Wenn bei bitcoin.de der Alarm geklingelt hat (ob berechtigt oder nicht) daß jemand an meinem Computer herumpfuscht, dann hat man mir doch sofort Bescheid zu sagen? Oder liege ich da völlig falsch? Nach Absatz 11 muß ich nächlich sofort Bescheid sagen, wenn meine Zugangsdaten an unbefugte gegangen sind.

Also, warum ausgerechnet dieses einseitige Stillschweigen beim in-only-modus???

 

stinksauer

tdk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht man denn, dass der "In-Only-Modus" aktiv ist? Wird das irgendwo leicht sichtbar angezeigt oder kommt die Meldung erst, wenn es zu spät ist (bei der Auszahlung)? Würde mich mal interessieren, im Übrigen kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen, hoffentlich klärt sich das bald auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles ganz normal aus, bis man bei einer Verkaufs- oder Auszahlungsorder auf den finalen "Ausführen"-Knopf drückt - erst dann, und nur dann, kommt die Anzeige. Ist danach auch wieder weg, bis zum nächsten  solchen Versuch...  Da kann man schon fast von "Hinterhalt" sprechen.- man muß eine gebührenpflichtige Aktion auslösen, um den Status zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tdk,

 

bitte entschuldige die Unnannehmlichkeit. Hast du schon den Support angeschrieben? In der Regel wird man dir hier recht schnell antworten. Das Problem ist halt, dass es Umstände geben kann, in denen erst untersucht und dann informiert werden muss ... Die Woche hat erst vor ein paar Stunden angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung, dass die AGB nicht immer 1 zu 1 der Realität entsprechen, habe ich schon gemacht. Bericht auf jeden Fall mal weiter. Besonders die Kommunikation würde mich interessieren. Werden Gründe für die Sperrung genannt, oder wirst du mit einem "Is so" vertröstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Bergmann

 

 

Natürlich habe ich den Support angeschrieben, siehe Eingangspost.

 

Wie schon das Anliegen dieses Themas zeigt, bin ich doch informiert.

Nur eben nicht durch eine Mail oder Anruf von bitcoin.de , sondern erst durch das versuchte Auslösen eines (im Erfolgsfall) gebührenpflichtigen Vorgangs. Nachdem auf der Eingangsseite weiter das grüne Häkchen vor allen Legitimationen prangte. BTC in Gefangenschaft führen (Einzahlungsadresse generieren) durfte ich auch noch ohne Hinweis...

 

Neben der offensichtlichen Absurdität des Arguments: die AGB erwähnen keine solchen "Umstände", gibt es dafür ein Beispiel?

 

jetzt nicht nur stinksauer sondern auch noch verkaspert

tdk

Bearbeitet von tdk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support hat sich gemeldet, war ein freundliches Gespräch.

Anscheinend gab es den Verdacht auf unberechtigten Login. So weit, so noch ok.

 

Die Begründung (ausländische IP) kann nun genauso gut durch mein gelegentlich in D benutztes VPN wie auch durch einen Zugriff aus meinem Zweitwohnsitz im Ausland verursacht worden sein. Erklärungen (warum wurde nicht, wie in den AGB vorgesehen,  der Login gesperrt? - Weil man den Hackern das Durchprobieren erschweren will, sei vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert ...) glitten dann eher ins Skurrile ab. Und warum der in-only-modus so versteckt angezeigt wird - das sei halt so.

 

Account sei wieder frei.

 

Vom Einsatz eines VPN wurde mir ausdrücklich abgeraten. Zum In-Urlaub-fahren oder hinter-der-Grenze-wohnen habe ich dann lieber gar nicht mehr gefragt. Da ich auch noch ab und an auf Dienstreisen in Asien bin, muß ich mir wohl eine etwas weniger "nervöse" Bitcoin-Börse suchen. Hat jemand Tipps für mich, wo eine schwarz-rot-goldene IP-Adresse keine Pflicht ist?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tdk: Danke dir für dein erneutes Info. Ich lese hier das erste mal eine "Aufklärung" eines solchen "In-Only-Modus" Falles. Man traut sich ja kaum noch den einen oder anderen (Bit)coin auf bitcoin.de zu transferieren bei all den "In-Only-Modus" Fällen in letzter Zeit. Ich stimme dir in allen Punkten voll und ganz zu. Danke nochmal für deine Infos!

Da ich nur hier angemeldet bin kann ich zu deiner Frage ( alternative Börsen ) nichts fundiertes sagen, da gibt es hier andere die das sicherlich beantworten können. So aus "dem Bauch raus" ist vielleicht Kraken eine gute Alternative sind ja wohl in USA und werden wenn sie Kunden hier in D haben nicht gleich "ausflippen" wenn sich eine IP aus "nicht USA" einloggt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo tdk,

 

Ich hab wohl das selbe Problem und habe den Support bereits per Email kontaktiert, befürchte nur dass heute (Feiertag) niemand antworten wird.

 

Wie hat sich der Support denn bei dir gemeldet? Per Email oder Telefon (weil du "Gespräch" erwähntest).

 

Gibt es noch eine weitere Support-Nummer als die Nummer im Impressum (+49 5221-85411-25)? Dort geht natürlich niemand ran (außerhalb der Geschäftszeiten, leider ohne diese aber zu nennen).

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe das gleiche Problem mit dem In-Only-Modus. Und das schon zum zweiten Mal. Nachdem was ich hier gelesen habe scheint es

wirklich mit dem mehrmaligen Einstieg von verschiedenen IPs zusammenzuhängen. 

 

Ich war vergangene Woche in Kroatien und habe dort aus dem Hotel-WLAN einige Käufe getätigt. Heute wollte ich von zuhause aus

BTC transferieren, aber Auszahlungen wurden mir gesperrt. Auf der Startseite ist kein Hinweis zu erkennen, erst wenn man eine

Auszahlung vornehmen möchte und alle erforderlichen Daten erfasst hat kommt der Hinweis auf den In-Only-Modus. Ich verstehe

nicht warum das nicht gleich auf der Startseite angezeigt wird und man beim Sperren der Auszahlungen kein Email erhält. Jede

andere Online-Bank macht das von sich aus.

 

Ich bin auf die Antwort des Supports gespannt. Bei der letzten Sperre kam überhaupt keine Antwort per Email, ich musste anrufen.

Wenigstens war da ein freundlicher Mitarbeiter am Apparat, der zwar nicht direkt zuständig wäre, mir aber mein Konto trotzdem

entsperrt hat. Ich hoffe, dass es diesmal auch ohne Anruf geht.

 

LG Schieri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.