Zum Inhalt springen

Blockckaingröße,Segwit,Hard-/Soft-Fork,BTCclassic,BTC unlimited,BTC,BitcoinXT


Empfohlene Beiträge

Hallo bitcoiner,

in der Überschrift steht ja schon einen Menge.

Kann bitte erklärt werden was es mit den einzelnen auf sich hat ?

Welche Bedeutung es für den jetztigen "normalem"btc Besitzer hat?

 

Wie muss evtl reagiert werden?

 

Ist eine timeline für die einzelnen Entwicklungen vorhanden oder absehbar?

 

Was geschieht mit den jetzt bereits vorhandene BTC im Falle eines Falles?

 

Z.B.bei einer HardFork?

 

oder eine SoftFork?

 

Verlinkungen zu einzelnen Erklärungsartikeln sind erwünscht.

 

 

Gruß

segeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Thema ist an sich ja "toxisch", heißt, es führt sehr schnell zu Streit oder verschiedenen Standpunkten.

 

Ich versuche mal, auf die vielleicht unstrittigen Themen zu antworten:

 

Welche Bedeutung es für den jetztigen "normalem"btc Besitzer hat?

 

 

1. Die Blöcke sind voll, die Gebühren steigen, Transaktionen dauern länger

2. Entwickler und Miner sind sich untereinander nicht einig, wie man den Umstand beheben soll. Daher passiert derzeit nichts.

3. Blöcke bleiben voll.

 

Wie muss evtl reagiert werden?

 

 

1. Transaktionen mit Gebühren ausstatten. Ich benutze derzeit https://jochen-hoenicke.de/queue/2h.html, und dann schaue ich, dass ich recht weit oben in den Bergen bin. Auch eine Möglichkeit: eine RBF-fähige Wallet benutzen oder den Treansaktionsbeschleuniger von ViaBTC.

2. Viel mehr kann man nicht machen. Die Entscheidung, wie es weitergeht, entzieht sich weitgehend dem Einfluss des Users.

 

Ist eine timeline für die einzelnen Entwicklungen vorhanden oder absehbar?

 

 

Hm. Eigentlich nicht. SegWit könnte aktiviert werden und würde, nach dem Austausch des UTXO, ungefähr 50-100 Prozent mehr Kapazität bringen. Könnte in einigen Monaten geschehen und würde dann - grob und planlos geschätzt - ein Jahr Ruhe bringen. Vielleicht auch zwei. Für danach gibt es keinen anderen Plan als zu hoffen, dass Lightning funktioniert oder man mit weniger Streit das machen möchte, was einige Miner und Bitcoin Unlimited wollen: die Blocksize dynamisch anheben.

 

Von daher: nein, es gibt keine wirkliche Timeline. Aber darüber könnte man wohl auch streiten.

 

Was geschieht mit den jetzt bereits vorhandene BTC im Falle eines Falles?

 

 

Deine Bitcoins sind auf Adressen gespeichert, die mit privaten Schlüsseln korrespondieren. Sofern das dahinterstehende kryptographische Verfahren nicht ersetzt wird, wird das immer gelten. D.h. die Bitcoins bleiben im Falle einer Fork unbeeinflusst. Sie werden zunächst auf beiden Seiten gelesen.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin’s Capacity Increase from Segregated Witness Could Kick in Fast

 

fast_segwit.width-800.jpg

 

 

Segregated Witness (SegWit) is a proposed soft-forking change to the Bitcoin protocol that, among other things, increases capacity of the network. In addition to an estimated doubling of the block size limit, SegWit is also viewed as a key improvement for layer-two solutions such as the lightning network and TumbleBit .

 

 

 

Segregated Witness Is Still Awaiting Activation

Of course, SegWit's activation on the Bitcoin network is far from a done deal. Miner support for the proposed improvement has stagnated at roughly 25 percent, and the current implementation calls for support from 95 percent of the network hashrate.

In recent months, nearly every bitcoin exchange and wallet provider of note has at least stated their intention to implement the necessary changes to prepare for the activation of SegWit, but many mining pool operators have yet to signal support for this change.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich versuche mal, auf die vielleicht unstrittigen Themen zu antworten:

 

1. Die Blöcke sind voll, die Gebühren steigen, Transaktionen dauern länger

2. Entwickler und Miner sind sich untereinander nicht einig, wie man den Umstand beheben soll. Daher passiert derzeit nichts.

3. Blöcke bleiben voll.

Diese Dinge sind in der Tat unstrittig.

 

Was aber auch klar ist und was du nicht erwähnst ist, daß nicht nur die Gebühren steigen und Transaktionen länger dauern, sondern dass die Kapazität von Bitcoin hart begrenzt ist und wir dadurch einfach nicht weiter wachsen können. Es bringt ja nichts, wenn sich die Leute gegenseitig überbieten, es fliegen immer welche unten raus. Die benutzen dann altcoins oder fiat. Dies ist für mich das viel größere Problem. Mit 1$ Gebühr und 4 Stunden Wartezeit könnte ich vielleicht noch leben (ich brauch meinen Kaffee nicht mit Bitcoin zahlen), mit einer Begrenzung der Anzahl der Leute die beim Bitcoin mitmachen können nicht.

 

Als wir diesen Umstand (wir schicken Leute weg!) ab Ende 2015 verstärkt - ich sage mal - unterstrichen haben, hiess es: nein das ist nicht so. Die Transaktionen die rausfliegen sind eh nur Spam.

 

Damals hatte Bitcoin 90% des crypto-marktes (gemessen an der "market capitalization" aller coins). Heute sind es nur noch ca. 70%.

 

Solange dieser künstliche Kapazitätsengpass bestehen bleibt wird dieser Trend weitergehen. Muss ja.

Bearbeitet von molecular
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube auch, dass die Wachstumssperre, die die Blocksize Bitcoin derzeit auflädt, ziemlich bescheuert für eine Sache ist, die gerade erst angefangen hat, zu wachsen. Haifisch im Goldfischglas, Eiche im Bonsaitopf, und so weiter. Bin aber optimistisch, dass sich in den kommenden Monaten was tut ...

 

PS.: Hi übrigens! Freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.