Zum Inhalt springen

Kann man langfristig in Bitcoins mit Hebel investieren?


artem65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne in Bitcoins langfristig investieren (für die nächsten Jahre).

 

Natürlich weiß ich, dass man dazu ganz einfach Bitcoins kaufen und halten kann.

 

Jedoch würde ich lieber einen Hebel nutzen (ich habe relativ wenig EK), um mehr Bitcoins zu kaufen als ich eigentlich bezahlen kann. Ich kenne natürlich die Vor- und Nachteile von Hebeln und dass wir uns hierbei nicht mehr im Bereich Anlage/Investment, sondern Spekulation befinden. Das ist mir alles bewusst und auch dass mir im schlimmsten Fall ein Totalverlust droht (eventuell sogar noch mehr).

 

Da ich jedoch die Position langfristig halten will und kein Day- oder Swing Trader bin, bin ich mir nicht sicher welches Vehicle das Beste dazu ist. 

 

CFDs, Call Optionen und was es da nicht alles gibt...

 

Meine Frage an euch, kann mir jemand vorrechnen, ob es überhaupt Sinn macht für ein oder zwei Jahre darin zu investieren oder fressen dann die Übernachtgebühren meinen Gewinn auf? Kann mir da jemand mit viel Erfahrung vielleicht eine Beispielrechnung machen oder noch besser die beste Art für solch eine längerfristige Spekulation verraten?

 

Gibt es Call Optionen mit 2 Jahren Laufzeit?

 

Wie kann man Bitcoins LANGFRISTIG am besten hebeln? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und alles Gute.

 

LG Artem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es alles an Schrott-Finanzprodukten außerhalb der Bitcoinwelt gibt, kann ich dir nicht sagen.

Aber auf Kraken/Bitfinex und anderen Bitcoinbörsen wo man gehebelt traden kann, ist es nicht möglich eine Position so lange offen zu haben.
1) fressen die Gebühren tatsächlich alles auf.

2) Hat zumindest Kraken eine begrenzte Laufzeit... bin mir grad nicht sicher wie lang genau, aber maximal 1 Jahr, vllt weniger.

3) Selbst wenn 1 und 2 nicht zutreffen würden, kann der Preis in der Zwischenzeit theoretisch auch auf 500€ oder weniger abfallen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Position dadurch schon geschlossen werden wird, außer du hast genug in Reserve da, um die Position zu stützen. Aber wenn du die Reserve hättest, bräuchtest du ja keinen Hebel.

Wie das auf okcoin.com aussieht, kann ich dir nicht sagen, da warten wir mal auf boardfreaks antwort ;)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man Bitcoins LANGFRISTIG am besten hebeln? 

 

Bin jetzt kein Experte, aber langfristig und hebeln schließt sich in meinen Augen intuitiv aus!

 

Das Problem bei jeglicher Art von Hebel-Instrumenten ist, dass du gezwungen sein kannst deine Position vorzeitig zu schließen. Selbst wenn sich der Kurs langfristig so entwickelt wie gewünscht, kann man durch kurzfristige Schwankungen rausgekegelt werden. Dann wird aus dem geplanten Langfrist-Investment schnell ein kurzfristiger Totalverlust. Nur wenn du BTC direkt kaufst, ist sichergestellt, dass du deine Position auch tatsächlich langfristig halten kannst.

 

Nicht, dass ich dir dazu raten würde, aber mit Folgendem würdest du vielleicht erreichen was du möchtest: Verschulde dich so weit wie irgendwie möglich (Hypothek, Konsumentenkredit, Studienkredit, Kreditkarte, Familie, ...) und kaufe für das gesamte Geld Bitcoin. Richtige Bitcoin, keine Finanzprodukte. Sorge dafür, dass die Bitcoin gut versteckt sind und nur du darauf Zugriff hast. Nur so ist sichergestellt, dass du die Bitcoin-Position unter allen Umständen halten kannst. Falls es Probleme mit den Krediten gibt, beantrage Privatinsolvenz ohne die Bitcoin zu deklarieren. Falls es gut läuft, kannst du die Schulden letztlich zurückzahlen und sitzt auf einem Berg Bitcoins!  B)

 

(Nochmal: ich rate davon ab! Aber du scheinst ja irgendwie auf Risiko zu stehen...)

Bearbeitet von danton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man 2:1 oder 3:1 hebelt, ist es doch gar nicht soooo riskant. es ist riskant, aber es muss 33% bzw. 50% fallen bevor man Probleme kriegt. Und ein wenig Kapital in der Hinterhand zu haben für solche Fälle, daran hab ich auch gedacht. Mach das ja nicht mit allem Geld was ich habe...

 

Das Ding ist nur, ich bin sicher dass Bitcoins in den nächsten Jahren sehr stark steigen werden, vor allem wenn die Börsen Turbulenzen erleben werden. Mit 5.000-10.000€ Bitcoins zu kaufen und dann (wenn es gut läuft) zu verdoppeln, bringt mich nicht wirklich im Leben weiter. Ist ein netter Gewinn, aber eben nur 5.000-10.000€. Da ist das zwei oder dreifache schon interessanter.

 

Ich bin aber kein Market Timer und weiß nicht wann der ideale Einstiegszeitpunkt ist. Deshalb fallen diese ganzen kurzfristigen Sachen wie CFDs usw eher raus.

 

Hat jemand von euch brauchbare Tipps, wie ich langfristig ÜBERPROPORTIONAL von steigenden Bitcoins profitieren kann? möglichst ohne insolvenzbetrug zu machen :-))) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man 2:1 oder 3:1 hebelt, ist es doch gar nicht soooo riskant. es ist riskant, aber es muss 33% bzw. 50% fallen bevor man Probleme kriegt. Und ein wenig Kapital in der Hinterhand zu haben für solche Fälle, daran hab ich auch gedacht. Mach das ja nicht mit allem Geld was ich habe...

 

Das Ding ist nur, ich bin sicher dass Bitcoins in den nächsten Jahren sehr stark steigen werden, vor allem wenn die Börsen Turbulenzen erleben werden. Mit 5.000-10.000€ Bitcoins zu kaufen und dann (wenn es gut läuft) zu verdoppeln, bringt mich nicht wirklich im Leben weiter. Ist ein netter Gewinn, aber eben nur 5.000-10.000€. Da ist das zwei oder dreifache schon interessanter.

 

Ich bin aber kein Market Timer und weiß nicht wann der ideale Einstiegszeitpunkt ist. Deshalb fallen diese ganzen kurzfristigen Sachen wie CFDs usw eher raus.

 

Hat jemand von euch brauchbare Tipps, wie ich langfristig ÜBERPROPORTIONAL von steigenden Bitcoins profitieren kann? möglichst ohne insolvenzbetrug zu machen :-))) 

 

In einem Flash-Crash bist du den Einsatz los. Sowas gab es bei Cryptowährungen zur Genüge und wird es auch ab und zu mal geben. Von 1330 auf 950 sind fast ein Drittel. Dafür brauchte es nur ein paar Minuten.

 

Zocken auf Kredit ohne Besicherung des Fremdkapitals ist bei Cryptowährungen ein No Go.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quoine-com hat glaube ich bis zu 25er hebel und die positionen bleiben glaube ich anderes als bei zb futures auf unbestimmte zeit offen - vorrausgesetzt natürlich dass deine margin reicht und du brav die zinsen fürs hebeln zahlst

vorsicht vor quoine.com, die sind nicht legit.

Sie erstellen ungedeckte eigene Orders, haben starke auszahlungsprobleme und machen regelmäßig Trades rückgängig, wenn du zuviel gewinn machst, denn in den meisten Fällen ist der Gewinn den du machst, ihr Verlust!

Also quoine ist das perfekte beispiel für einfach alles negative an einem exchange. Sie nutzen jede Möglichkeit zu manipulieren.

(eigene Erfahrung und auch Erfahrung von anderen, dessen Trades rückgängig gemacht wurden)

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.