Zum Inhalt springen

Wie bewahrt ihr eure Coins auf?


danton

  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie bewahrt ihr eure Coins auf?

    • Auf Börsen / Online-Wallets
      20
    • Wallet auf eigenem Computer
      13
    • Mobiles Wallet auf dem Handy
      7
    • Hardware Wallet
      9
    • Paper Wallet
      10
    • Sonstiges
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich wollte mal eine kleine Umfrage zum Thema "Aufbewahrung" von Bitcoin bzw. Altcoins machen!

 

Die sichere Aufbewahrung von Bitcoins ist in meinen Augen gar nicht mal so trivial. Mit sicherer Aufbewahrung meine ich nicht nur, dass die Coins vor fremdem Zugriff geschützt sind, sondern auch, dass man selbst den Zugriff nicht verliert, weil der Computer abschmiert, das Haus abbrennt oder was auch immer. Zudem stellt sich langfristig auch die Frage: Was ist, wenn einem Selbst etwas zustößt. Habt ihr Irgendjemandem in eurer "Versteck" eingeweiht oder sind die Coins mit eurem Ableben für immer futsch?

 

Meine Coins diverser Sorten liegen verstreut in verschiedenen Wallets auf verschiedenen Computern. Für den Großteil gibt es Backup-Seeds, die teilweise händisch abgeschrieben, teilweise als PDF gespeichert sind. Teilweise gibt es auch irgendwo Backups der wallet-Dateien. Dieses Chaos ist wohl eher als grob fahrlässig denn sicher einzustufen und ich überlege gerade, wie man das optimieren kann.

 

Wie sieht es bei euch aus?

Bearbeitet von danton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist echt ein Thema. Ich wollte schon mal vor geraumer Zeit ein Tutorial zur sicheren Aufbewahrung von Cryptos schreiben, aber das ist dann sooo vielfältig, dass es DIE Lösung wohl nicht gibt.

Eine sichere Lösung schliesst die andere Sicherheit wieder aus.

Das beste ist wahrscheinlich die gute Mischung aus allem. Da kann ich dem board wieder recht geben - streuen. Wenns irgendwo knallt (wie auch immer) ist nie alles weg.

 

Und mit dem Thema Nachlass werden wir uns über kurz oder lang auch beschäftigen müssen. Wie man das gescheit löst, weiss ich auch noch nicht.

Vielleicht könnte man da eine technische Lösung entwickeln.

sowas wie - wenn die coins 12 Monate nicht bewegt wurden, geht der Betrag automatisch an eine alternative Adresse (eines Erben) Das wäre doch ein Entwicklungsidee. Ob man sowas aber auf breiter Front wieder an den Börsen installieren könnte...... fraglich.

 

Das ist jedenfalls ein sehr spannendes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist echt ein Thema. Ich wollte schon mal vor geraumer Zeit ein Tutorial zur sicheren Aufbewahrung von Cryptos schreiben, aber das ist dann sooo vielfältig, dass es DIE Lösung wohl nicht gibt.

Eine sichere Lösung schliesst die andere Sicherheit wieder aus.

Ohne Sicherheit, gibt es keine (anhaltende) Lösung.

Bin leider unterwegs. Werde Montag dazu noch antworten.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin vor gut drei Jahren in die Coin-Welt eingestiegen und habe etwas in BTC und verschiedene Altcoins investiert. Nach ein paar Monaten ist das Interesse abgeflaut und alles lag drei Jahre brach - teils in Wallets auf meinem Rechner (mit Backup), teils auf Börsen. Vor kurzem bin ich wieder eingestiegen und war froh, bis auf ein paar eingefrorene LTC bei vircurex.com noch an alles ranzukommen. Jetzt liegt alles alte, was noch nennenswerten Wert hatte, auf Paperwallets in meinem Schreibtisch und ein bisschen bei verschiedenen Börsen. Die beste Lösung zur Langzeitaufbewahrung finde ich eine Paperwallet, von der es eine Kopie an einem sicheren, anderen Ort (z. B. bei den Eltern im Safe) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Wallets alle auf mehreren USB-Sticks, auf Linux-Computern und zudem noch in versteckten Veracrypt-Containern gespeichert. Alle Sticks, Computer und Container sind mit starken Passwörtern gesichert. Online oder auf Windows-Computern möchte ich meine Coins nicht aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorgt ihr bei aller Sicherheit auch dafür, dass die Coins nicht verloren gehen, solltesollte euch etwas passieren?

 

Meine Paper Wallets wird man finden, wenn ich nicht mehr sein sollte. Ich plane, noch einen Zettel dazuzulegen, der grob erklärt, was das ist, dass die aufgedruckten Codes einigen Wert haben und man sich an jemanden wenden soll, der sich mit Bitcoin und Co. auskennt - ohne diesem die Codes zu zeigen.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab meine Coins nur zum schnellen Handeln - es sind nur wenige, die ständig unterwegs sind.

 

Sollte ich mal zum Hodler werden, würde ich mich auch mit Offlinewallets befassen .... insbesondere, wenn der Wert sechsstellig und größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich mal hier meine Metall-Wallet vorstellen.

 

In Edelstahl graviert, unkaputtbar, sowie Feuer und Wasser fest.

 

So klein, dass man es jederzeit an Mann tragen kann (Kette) und mit BIP38 Encrypt bombensicher.

 

Tipp, gleich ein Dutzend bestellen.

Warum?

  • Eine an Mann,
  • paar in sicherer Umgebung lagern. (Ja, kann man auch eingraben oder zwischen Mauersteine legen... Aber auch Safe/Bankschließfach, bei anderen Personen...)
  • An die Erben verteilen mit den Hinweis, dass es das Passwort beim Ableben durch einen Brief gibt.

Mehr, wenn ich mal mein Video doch noch mal in angriff nehme. (Dann auch HD-Wallets...)

 

Ach so, die Qualität ist von allen getesteten bis jetzt meine Wahl. :wub:

Obwohl die Seite auf Englisch ist, ist der Hersteller deutsch. Man kann also auch ohne Probleme im Bestelltext deutsch schreiben.

Lieferung und Support 1A.

 

Was deckt dieses System ab?

  • Wenn man im Notfall Haus und Land verlassen muss, hat man seine Metall-Wallet immer dabei.
  • Kein Schaden durch Diebstahl, weil noch Reserve wo anders. Der Dieb kann dank BIP38 nichts damit anfangen.
  • Im Fall, dass der Besitz von Bitcoin zur Gefahr wird, kann man unauffällig entsorgen. (Reserve ist ja vorhanden.)
  • Feuer, Wasser, oder chemische Stoffe widersteht die Metall-Wallet entsprechen den Eigenschaften von Edelstall bestens.
  • Durch Gravur kann es nicht zur Abnutzung/Verwischen der Zeichen kommen.
  • Erben haben Zugriff, wenn man es will. (Gesetzliche Erbfolge oder ähnliches ist uninteressant.)
  • alle Vorteile einer Papierwallet, die ich jetzt nicht einzeln nennen will
  • und natürlich QR-Code :D
  • und alles zum Spottpreis. B)

 

Meine Wahl ist Bitcoin Wallet Necklace Dogtag. Aber das kann ja jeder anders sehen.

Und ich sehe gerade, zur Zeit sind Rabatt-Aktionen. Das wird sich schlagartig ändern, wenn  die Flut an Bestellungen kommen. (Gesehen bei Ledger.)

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.