Zum Inhalt springen

Anfänger: Investitions- & Steuerfragen


DaWirtn

Empfohlene Beiträge

Hallo Bit- & Altcoiners,

ich bin in der Welt der Cryptowährungen ein Neueinsteiger und habe direkt meinen ersten Kraken-account vor 2 Wochen mit 300 EUR aufgeladen und 2 Wochen später ganze 500 EUR in der Wallet. Ich bin wirklich begeistert von den verschiedenen Coins, von der Technik dahinter, von den Entwicklern und dem atemberaubenden Potenzial. Ich glaube auf jeden Fall, dass das die Zukunft ist.

Ich habe jetzt weitere 2500EUR zu verfügung aber bin nicht sicher, ob ein Investment in diesem Moment eine gute Idee ist, da ich eine eventuelle Bubble vermute. Ich möchte nicht an einem ATH kaufen und dann alles verlieren. 

Mein Plan wäre jetzt (oder warten -> bubble?) zu investieren, und frühestens nach 1 Jahr wieder in EUR auszuzahlen, um Steuervermeidend zu traden (in Österreich ab 1 Jahr steuerfrei). 

Bis jetzt gefällt mir  BTC / ETH / LTC / XRP / XEM / XMR / PIVX.

Was ich aber noch nicht verstehe ist, ob ich auch Steuerfrei bleibe, wenn ich innerhalb des 1 Jahrs zwischen den Altcoins Trade. ...oder muss ich tatsächlich nach dem ersten Trade alles 1 Jahr "einfrieren"?

Wie würdet ihr an meiner Stelle agieren? Welche Coins habe ich eventuell übersehen? Wie wüdet ihr das Portfolio aufteilen?

Meint ihr es lohnt sich eher schnellere Trades zu machen und einfach Steuern zu zahlen? ...oder lohnt es mehr die mind. 1 Jahre zu warten?

Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag / Tipp.

Vielen Dank,
DaWirtn

Bearbeitet von DaWirtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bin in Crypto seit 2013.. Habe die Zeiten erlebt als Btc unter 1$ war.

Ich habe in Particl.io investiert (damals SDC) bin sehr zufrieden. Das neue Dev Update hat mich sehr überrascht. Neue Bitcoin Codebase mit native SegWit + RingCt.

Also Particl hat großes Upward Potential.

Ps: Zum Thema steuern, das ist alles Schwachsinn irgendwie, die deutschen sind da mal wieder hinterher. Was sind das für sinnlose Gesetze wie zbs. in Deutschland ist Localbitcoins nicht erlaubt, in Nl schon. Wenn man zbs. 30.000 € ausbezahlen möchte könnte man einfach nach Nl fahren.

Ich denke es wird sich in Zukunft einiges ändern und hoffe das genug Menschen Bitcoin Atms etc. fordern. Oder es wird ein dezentrales Localbitcoin geben.

Lg

PartBits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DaWirtn

 

Wenn du nichts hast, mit 10% deiner Zielgröße die Basis legen und bei Korrekturen diesen Betrag in kleinen Schritten erhöhen. Taste dich langsam vor.

 

Verkäufe sind nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten. 

 

...1 Jahr Haltedauer bedeutet also ich muss 1 Jahr zB 500 Ripple halten, darf in diesr Zeit nicht in BTC und zurück tauschen? 

Ich dachte zuerst innerhalb der coins ist weiterhin traden steuerfrei und nur EUR <> BTC muss mind. 1 Jahr dazwischen sein.

 

Wenn dem so ist, dann ist das nicht wirklich zufriedenstellend, da ich einfach in dem Jahr keinen Spielraum habe, sollten also ein Coin abstürzen, muss ich Steuern zahlen, wenn ich sie retten möchte!?

 

habe gerade 0.5 BTC nach Poloniex verschoben und eingekauft:

8000 STR
3000 XRP
3000 XEM
3000 NXT
10 FCT

Bei Kraken liegt noch das rum:

500 XRP
5 ETH
2 XMR
& 1000 EUR

Insg eingekauft mit 2150 EUR...findet ihr das so inordnung, oder haeb ich irgendwo einen fehelr / falsche entsheidung getroffen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten. 

 

...1 Jahr Haltedauer bedeutet also ich muss 1 Jahr zB 500 Ripple halten, darf in diesr Zeit nicht in BTC und zurück tauschen? 

Ich dachte zuerst innerhalb der coins ist weiterhin traden steuerfrei und nur EUR <> BTC muss mind. 1 Jahr dazwischen sein.

 

Wenn dem so ist, dann ist das nicht wirklich zufriedenstellend, da ich einfach in dem Jahr keinen Spielraum habe, sollten also ein Coin abstürzen, muss ich Steuern zahlen, wenn ich sie retten möchte!?

 

1) Nein, die coins müssen das Jahr so liegen bleiben.

 

2) Ja, du bezahlst dann Steuern auf erzielte Gewinne.

     Steuern zahlen ist aber nix schlimmes. - Ein Gewinn bleibt ja trotzdem - er ist dann halt nur etwas kleiner.

Bearbeitet von tuffig
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit scheinen die Finanzämter schon gücklich zu sein, wenn überhaupt jemand für Cryptowährungen Steuern bezahlt.

 

Ich hab mich bei https://cointracking.info/ angemeldet und werde einfach deren Berechnung als Steuer einreichen.

 

Ob ein Tausch steuerpflichtig wird? Frag mal den Betreiber Dario, er ist sehr hilfsbereit.

 

Ob Deine Anlagestrategie richtig ist? Niemand weiß es heute ... jeder weiß es in einem Jahr.

Du streust ... das ist pauschal risikomindernd.

 

Ich selber streue nicht, ich sehe das nicht als Anlage sondern als Spielgeldzockerei, die bei einem Totalverlust schmerzfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei cointracking.info habe ich mich auch angemeldet. Ich kann auch bestätigen, dass Dario sehr hilfsbereit ist.

Vorteilhaft ist bei cointracking.info, dass die Methode der Steuerberechnung länderspezifisch angepasst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.