Zum Inhalt springen

Warnung erneuter HACK/ Programmierfehler


Kruemelmon

Empfohlene Beiträge

Ne, ist nur ein Gutschriftfehler von Fidor.

 

Steht schon seit mindestens 16 Uhr im fidor Banking, dass es Probleme mit Gutschriften gibt ("Geld senden" wird nicht expliziet erwähnt, aber in der Fidor Community hat der kundenservice das wohl auch schon auf dem Schirm)

 

Ist aber natürlich dennoch ärgerlich.

Aber da diesmal alle User betroffen sind, stehen die chance gut, dass Fidor den Mist diesmal selbst auslöffelt, falls es doch tiefergehende Probleme sind.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachten Sie unsere Meldung im Login-Bereich: "Aktuell kommt es bei der Fidor Bank zu Verzögerungen bei der Verbuchung von Gutschriften. Dies betrifft auch Überweisungen, die über den Express-Handel angewiesen wurden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die API meldet den Geldausgang vom Käufer zurück worauf Bitcoin.de die BTC auch freigibt.

 

Es wird nicht geprüft ob das Geld beim Empfänger gutgeschrieben wurde, was ja auch nur bei Verkäufern mit Fidorkonto möglich wäre.

 

... also alles gut :-)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die API meldet den Geldausgang vom Käufer zurück worauf Bitcoin.de die BTC auch freigibt.

Das stimmt nicht. Wie in dem Thema Vorübergehende Warnung an bitcoin.de ExpressVerkäufer! gezeigt, werden die BTC bereits freigegeben, wenn intern bei Fidor die Auszahlung in eine, ich vermute, Warteschlange für Auszahlungen gestellt wird. Genau daraus entschand unser Problem mit btc-spezial. Die EUR Auszahlung wurde erfolgreich in die Warteschlange für Auszahlungen gestellt, daraufhin wurden die BTC freigegeben. Als dann die Auszahlung wirklich ausgeführt werden sollte, wurde diese durch andere Prüfmechanismen geblockt.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch das Einstellen der Zahlung in eine Warteschlange bedeutet, dass das Geld fuer den Kaeufer nicht mehr zur Verfuegung steht.

 

Deshalb schrieb ich ja, dass nicht der Geldeingang beim Verkaeufer geprueft wird, sondern eben nur der Geldausgang ... dass das eine nicht moeglich ist und das andere dennoch zu Problemen gefuehrt hat, hatte ich ebenso mit verfolgt.

 

Ob der Kaeufer seinen Geldausgang stoppen und rueckgaengig machen konnte, befindet sich wohl noch in Klaerung - scheinbar ist das aber kein systematischer Fehler, ansonsten waere das auch bei weiteren Zahlungen ueber einen laengeren Zeitraum passiert.

 

Generell spricht meiner Meinung nach nix dagegen auch bei einem Expresshandel ein oder zwei Minuten Systemzeit vorzusehen und zumindest bei Fidor-zu-Fidor-Transaktionen den Abschluss des Geldtransfers abzuwarten.

 

(ich hab keine Ahnung wie es tatsaechlich technisch umgesetzt ist)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.